Beiträge von Huutini im Thema „2019 - was ist geblieben?“



    Spiele, die mich überhaupt nicht begeistert haben und die ich bitte nie wieder spielen möchte:
    Black Angel
    Coloma

    Eine kurze Rückfrage, da ich die Listen sonst weitgehend so unterschreiben würde: Was hat dir an Coloma denn nicht gefallen? Ich hab das vor kurzem erst für mich entdeckt, bisher nur zu zweit spielen können, hatte aber die Hoffnung dass es zu mehreren ein richtig gutes Spiel werden könnte...

    Ach, wenn ich das so analysieren könnte ...

    Zu einem nicht unerheblichen Teil ist das meiner Spielerpersönlichkeit geschuldet: Ich reise nicht. Wenn ein Spiel eine Reiseleiste besitzt, findet die in meinem Schädel einfach nicht statt. In Maracaibo kommt mein Entdecker eher zufällig über die erste Barriere. In Coloma habe ich am Ende vielleicht zwei Orte besucht. Ich krieg die Dinger einfach nicht in meinen Schädel - Workerplacement-Spiele, die extrem von solchen Reiseelementen abhängig sind, haben es daher grundsätzlich schwer bei mir. Einer der Gründe, weshalb ich bei Newton in meinen drei Partien immer von allen Spielern auf der Punkteleiste überrundet wurde.

    Da die Reisefunktion in Coloma relativ bedeutsam ist (und einigen Kritikern zufolge ja eine stichhaltige Siegstrategie darstellt), und ich einfach nicht reise, habe ich kaum eine Chance, das Spiel je zu gewinnen.

    Hinzu kommt aber: Ich fand die Entscheidungen langweilig. Ich hatte nie das Gefühl, jetzt etwas Interessantes zu tun. die Mechanismen haben mich nicht angesprochen.
    Was dem Ganzen dann für mich den Todesstoß gab: Der Einsetzmechanismus ist ja nunmal der USP des Spiels, und ich fand ihn nicht nur nicht besonders interessant, sondern auch nicht durchdacht. Ich habe zwei Partien zu dritt gespielt, und das ist eine denkbar ungünstige Spieleranzahl, denn es kommt extrem oft vor, dass zwei Spieler eine schwächere Aktion bekommen, und ein Spieler eine stärkere. Passiert das öfter in einer Partie in derselben Konstellation, erhält der dritte Spieler auf Dauer fast uneinholbare Vorteile.
    So kam es dann auch bei uns - in beiden Partien lag meine Strategie offensichtlich sehr deckungsgleich mit der eines meiner beiden Mitspieler, was dazu führte, dass ich in jeder der beiden Partien mit jeweils einer Person extrem häufig dieselbe Aktion gewählt habe.
    In beiden Partien ist der dritte Spieler davongezogen.

    Unabhängig davon, dass ich beide Partien sehr hoch verloren habe, hat mich nichts an dem Spiel so angesprochen, dass ich den Wunsch verspürt habe, das jetzt anders zu probieren oder neu auszubaldowern, wass denn passiert, wenn man hier dies, oder dort das, oder erst hier und dann da ... da haben mich die Mechanismen und Möglichkeiten des Spiels eher gelangweilt als herausgefordert.

    Ich habe noch immer dieselbe Liste nach 10+ oder 20+ Spielen wie am Anfang!

    Top-Spiele von 2019:

    Escape Plan
    On Mars
    Maracaibo
    Underwater Cities
    Tapestry
    Dinosaur Island
    Trismegistus
    Nemesis
    Tainted Grail
    On Tour
    QE
    Tippi Toppi
    Flügelschlag
    Die Trickerion Erweiterung
    It's a wonderful World
    Outer Rim
    Chronicles of Crime
    Call to Adventure
    Die Crew
    Barrage
    LIfeform
    Amul

    Spiele, die mich überhaupt nicht begeistert haben und die ich bitte nie wieder spielen möchte:
    Cooper Island
    Tiny Towns
    Star Base
    Black Angel
    Coloma
    Die anderen habe ich verdrängt ...

    Undaunted Normandy konnte ich leider noch nicht spielen - niemand, den ich kenne und mit dem ich privat spiele, ist gewillt, mit mir ein WW2-Spiel zu testen. Also möglich, dass es mir gefällt, aber trotzdem ungespielt wegkommt.

    Ich weiß auch jetzt schon, dass Bites eines meiner Topspiele 2020 sein wird. Warum ich da erst 50 Partien von spielen muss, weiß ich auch nicht, von den letzten 17 hab ich zwar keine einzige gewonnen, habe aber jedes Mal einen Riesenspaß! :)