2019 - was ist geblieben?

  • Corona hier, Corona da...Brettspiele! Das ist doch das eigentliche Thema, weswegen wir hier sind. Über das wir alle sprechen möchten. Jedenfalls lieber, als über ein Virus.
    Daher starte ich nun einfach mal frei nach sankt peterscher Manier diesen Thread hier und möchte mit euch über das vergangene Jahr sprechen.
    Da es ja mittlerweile Usus zu sein scheint bzw. zum guten Ton zu gehören scheint, Spiele notwendigerweise so oft gespielt zu haben, wie man nur kann, bevor man sie final bewertet, habe ich mir auch sehr viel Zeit mit diesem Thread gelassen. Normalerweise ist mir sowas egal und ich poste einfach, wann ich es für richtig halte, aber hier wollte ich dann eben doch mal eine Ausnahme machen und mich nicht so stressen. In der Regel schreibe ich solch einen Beitrag um die Weihnachtszeit am Ende eines Jahres herum. Naja, wie dem auch sei. Die Unknowns-Awards sind jedenfalls schon vergeben, eure Top 3's und Flop 3's habt ihr schon eingereicht & ein Vierteljahr des Folgejahres ist rum. Der gröbste Käse ist gegessen. Doch, was ich mich halt nun am Ende immer gern frage, ist, was ihr noch am liebsten spielt? Was kommt wirklich noch auf den Tisch und konnte sich bei euch festbeißen? Was spielt ihr auch heute noch gerne oder hättet ihr kein Problem, sofort herauszuholen? Und dabei möchte ich mich und euch aber ungern beschränken. Ihr sollt keine Top 3 einreichen. Sondern es würde mich wirklich freuen, wenn ihr tatsächlich alle Spiele auflisten würdet, auf die für euch persönlich die folgenden drei Kategorien zutreffen:

    - in 2019 erschienen
    - findet ihr persönlich nicht okay, nicht gut, sondern wirklich "sehr gut" oder besser
    - kommt auch heute noch auf den Tisch bzw. würdet ihr euch jederzeit drauf freuen, rauszuholen

    Ich würde einfach mal anfangen und euch meine Liste dafür präsentieren. Ich habe mich dabei an den obigen drei Vorgaben orientiert und wirklich genau da den Cut gemacht, wo ich das Spiel selbst entweder nicht mehr sehr gut fand; oder es derzeit nicht unbedingt auf den Tisch packen muss, weil ich es vielleicht schon überspielt habe, gerade nicht mehr so Lust darauf habe, es doch perspektivisch verkauft werden soll, o.Ä.! Und dabei sind tatsächlich 34 Spiele herausgekommen. Das mag erstmal viel klingen, aber diese Spiele würde ich wirklich alle weiterempfehlen und bei ca. 200 gespielten Titeln des Jahrgangs relativiert sich das Ganze dann doch schon wieder ein wenig. In eine Reihenfolge gepackt habe ich es natürlich auch wieder, sonst wäre es mir persönlich zu langweilig gewesen. Somit weiß man dann auch, was ich in dem Jahr am liebsten gespielt habe, am zweitliebsten, usw. und diese Sachen auch immer noch gerne heraushole. War auch für mich sehr spannend, das zusammenzustellen. Wie dem auch sei, genug gelabert, here we go :) ->


    Platz 34: Cat Sudoku

    Was passiert, wenn man ein Roll & Write mit Sudoku kreuzt? Kauderwelsch? Nein. Tatsächlich ein recht cooles, erstaunlich gut funktionierendes Spiel. Cat Sudoku aus dem Hause STGS ist ein waschechter kleiner "Brain Burner" im Asia Gewand. Das Katzenthema mit der knuffigen Optik ist komplett aufgesetzt und eigentlich nebensächlich, daran soll sich also niemand stören. Underlying ist ein stark zum Nachdenken anregendes, sehr gut designtes Roll & Write, das wirklich viel Spaß bereitet und den Kopf nur so glühen lässt vor Rechnerei und Vorausplanung. Wer sowas mag und die beiden Genres eh liebt, sollte hier imho bedenkenlos zugreifen, bzw. dem Spiel wenigstens mal eine Chance geben. Der Designer allein ist es schon wert und hat die Anerkennung verdient, wirklich ein netter und lustiger Typ, der sich auf Messen Zeit für einen nimmt.

    Platz 33: Tippi Toppi

    Das Spiel kam für mich völlig aus dem Nichts. Ich hatte zuvor nichts davon gehört und ein Freund hatte es dann auf der BerlinCon als Filler vorgeschlagen mit den Worten, es sei "so ähnlich wie The Game". Und da wir The Game sehr mögen, haben wir natürlich eingewilligt und wurden nicht enttäuscht. Schnell runtergespielt, schöne Optik und ein paar nette Kniffe hier und da. Plus: ich habe danach immer mal wieder daran gedacht und das ist nicht häufig der Fall bei mir. Sowas ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür, dass der Titel einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Daher habe ich Tippi Toppi mittlerweile auch schon mehrfach selbst weiterempfohlen und werde es auch in Zukunft noch öfters spielen. Es macht einfach Spaß und bedient die Zielgruppe perfekt. Vom Designer von Happy Salmon/Lucky Lachs und Foodies.

    Platz 32: Dekalko

    Fast schon etwas zu einfach für mich und meine Stammgruppen, hat mir dieses Spiel aber dennoch schon einige lustige Momente beschert. Malspiele mag ich generell gerne und hier ist es mit "Erkennen" verbunden, was mir ebenfalls gut gefällt. Wundert mich nicht, dass Roberto Fraga hier seine Finger mit im Spiel hatte. Ein witziger Zeitvertreib, der schnell erklärt ist, und besonders auch Kinder sehr gut ins Hobby mit reinbringen kann.

    Platz 31: Poule Poule

    Normalerweise ist diese Art von Spielgattung so gar nicht mein Fall, hier kommt "Echtzeit+Memory" aber in einer Form zusammen, die wirklich tödlich lustig ist. Jemand deckt schnell nacheinander Karten von einem verdeckten Stapel auf, die dann einen neuen, offenen Stapel bilden. Die Standardkarten sind Eier, Hennen und Füchse. Wenn nach einem Ei eine Henne aufgedeckt wird, gilt es, als würde sich das Huhn auf das Ei setzen, und das Ei somit verschwinden. Kommt danach aber ein Fuchs um die Ecke, frisst er das Huhn und das Ei wird wieder frei. Sobald fünf Eier im Stapel liegen, ruft man Stopp oder Klopft auf den Tisch oder wirft ein Token rein o.Ä. und hat einen Punkt. Wer als erstes drei Punkte hat, hat gewonnen. Das ist das Grundspiel. Es gitb aber noch massenhaft weitere Karten, die man mit reinmachen kann, wie z.B. ein Gockel, ein Bauer, ein Hund, eine Ente, ein Wurm, oder gar ein Huhn im Fuchskostüm! Diese verändern die Regeln wieder auf ihre eigene Art und Weise und bringen neue Abwechslung und Chaos mit rein. Klingt wirklich total bekloppt und wie absolut nichts für mich, macht aber einen Heidenspaß und würde ich mittlerweile niemals ablehnen. Unglaublich!

    Platz 30: Trismegistus

    Ein waschechtes, trockenes Euro nach Schema F, das aber brilliant funktioniert und einfach gut designed ist. JASE? Ja, schon. Trotzdem gutes Euro-Fast Food? Definitiv. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Jedem Fan von Tascini & Co wird auch das Teil hier Freude bereiten können, ohne jetzt aber die riesige neue "Offenbarung" zu sein.

    Platz 29: Reavers of Midgard

    Der Nachfolger von Champions of Midgard ist nicht nur das bessere Spiel geworden als jenes, sondern auch optisch wesentlich schöner. Die Materialien sind nochmal eine Stufe besser, das Inlay besser organisiert und durchdacht und gameplaytechnisch brauchen wir wie gesagt imho sowieso nicht zu reden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Siegpunkte zu machen und einzig die wenigen Aktionen hindern einen daran, komplett außer Kontrolle zu geraten. Mir gefällt es sehr gut und ich würde es jederzeit wieder mitspielen. Vor allem mit 3 oder 4 Spielern.

    Platz 28: Die Crew

    Das wohl schon feststehende, zukünftige Spiel des Jahres hat auch uns sehr gut gefallen. Ja, ich habe mich im entsprechenden Thread schon mehrfach negativ über den uns auffallend leichten Schwierigkeitsgrad aufgeregt, das ist aber auch der einzige Punkt, der mir nicht so gut geschmeckt hat. Ansonsten hat man hier schon ein vortreffliches Süppchen kreirt bei KOSMOS, das besonders Stichspielfreunden und -Neueinsteigern sehr viele tolle Stunden bereiten sollte. Am besten dann aber nur mit 4 Spielern, da es zu dritt wirklich ein bisschen baby ist.

    Platz 27: Smoothies

    Ein sympathisches Roll & Write vom aufstrebenden Verlag Ludonova (Cosmogenesis, Cupcake Empire, Yukon Airways), das letztes Jahr ziemlich unter dem Radar lief. Besonderheit: die Schachtel wird mitbenutzt. Aber nicht nur die Unterseite, nein - beide Seiten! Und man lässt dann jeweils von kleinem Abstand die Würfel von oben reinfallen. Imho total innovativ, super spaßig, schnell gespielt, und ein paar gute Abwägungen drin. Der Dice Tower hat es in seinem Review nicht gemocht und dem kann ich leider gar nicht zustimmen. Wir holen es immer wieder gern heraus und für den kleinen Price Point habe ich schon extremes Value rausgeholt. Gerade für Genrefans m.E. ein must have!

    Platz 26: Terramara

    Ich hatte im Thread für das Spiel schon mehrfach betont gehabt, dass ich nicht komplett überzeugt oder geflasht war, aber leugnen, dass dieses Spiel hier sehr gut ist, kann ich ebenfalls nicht. Es macht vor allem zu dritt gut Laune, die Menzel-Grafik ist wunderschön und es ist angenehm verzahnt. Ich persönlich denke, dass, wenn man um Hypetitel wie Barrage, On Mars oder Maracaibo einen Bogen gemacht hat, man sich hier im Expertenbereich trotzdem eine kleine Perle geangelt hat. Kein Top 10-Material für mich, definitiv nicht, aber nichtsdestotrotz absolut spielenswert. Wenigstens zum "mal Ausprobieren".

    Platz 25: Atlantis Rising 2nd Edition

    Für mich eine komplette Überraschung, da ich niemals damit gerechnet hätte, an so einer kooperativen Würfelorgie(!) so viel Freude zu haben. Aber ich hatte es. Denn nach den anfänglichen, andauernden Misserfolgen und der Angst machenden Schlinge, die sich immer enger zieht, ergeben sich doch schöne Möglichkeiten der Manipulation zur Rettung der Insel sowie - vor allem - ein grandioser Spannungsbogen! Wir haben direkt mit der "extended difficulty Mini-Expansion" gespielt und das hat sich superknapp und rewarding angefühlt, ein richtiges Fotofinish. Von daher kann ich es jedem, der auf anspruchsvolle Würfelspiele steht, nur empfehlen. Die Spezialfähigkeiten sind gut ausbalanciert, die Sonderplättchen sind mannigfaltig und abwechslungsreich und die beeindruckende Illustration von 'everybody's darling' Vincent Dutrait ist noch das i-Tüpfelchen. Ein tolles spiel.

    Platz 24: Nocturion

    Weltbewegendes Material in der Deluxe Edition hatten mich schonmal optisch direkt in den Bann gezogen, als ich Nocturion das erste Mal aufgebaut gesehen habe. Geblieben bin ich dann für die starke Idee mit dem Rad in der Mitte, welche den Ressourcennachschub regelt, sowie den vielen Monstern die man für Spezialfähigkeiten rekrutieren kann, den Flüchen, die man sich gegenseitig um die Ohren schmeißt und ja, einfach einem angenehmen Spielgefühl. Dice Drafting ist sowieso einer meiner liebsten Mechanismen ever, und das Teil hier ist schnell erklärt, schnell runtergespielt und hat einen irrational niedrigen Preis für das Gebotene, daher war ich sofort hooked und musste dieses Spiel besitzen. Bisher noch keine Sekunde bereut. Achtung: Die Regeln des first time Designers sind aber nicht die besten!

    Platz 23: On Tour

    Nach anfänglicher Liebe, die dann großer Skepsis wich, nun wieder Liebe. Mit dem Aufkommen der App hat sich dieser Titel nun endgültig in mein Herz gespielt. Da ich jahrelang eine Band hatte und somit selbst musikalisch aktiv war, kann ich mich auch in die Thematik gut hineindenken bzw. damit identifizieren, auch wenn jene natürlich komplett austauschbar ist. Aber dennoch. Die ständige Highscorejagd dieses Kickstarter-Roll & Writes eines Newcomers hat einen gewissen Sogfaktor inne, der ähnlich süchtig macht, wie bei Ganz schön clever damals. Wir erinnern uns.. ;)

    Platz 22: Doppelt so clever

    Wo wir auch schon bei Warsch wären. Wolfgang, the double-W, Warsch. The one who can do no wrong. Oder kann er? Nein. Bisher habe ich Stand heute immer noch keine Gurke von ihm gespielt. Brikks war schwach, aber kein kompletter Durchläufer. Und selbst den Quacksalbern konnte ich etwas abgewinnen. Was er mit Doppelt so clever aber wieder erdacht hat, ist für mich ein Geniestreich. Er erfindet sich immer wieder neu, bleibt aber trotzdem einer gewissen Linie treu. Und sowas finde ich schön. Uns gefällt DSC jedenfalls wirklich ausgezeichnet und es kam schon oft auf den Tisch, egal ob analog oder digital. Freunde fordern es auch andauernd wieder ein. Also wird wohl ein Evergreen werden, so oder so.
    Tl;dr? Nur knapp an der Top 20 vorbeigeschrammt.

    Platz 21: Prêt-à-Porter 3rd Edition

    Das Balancing ist nicht das beste, das Spiel ist sehr swingy, behalten habe ich es auch nicht, aber ich würde es wirklich jederzeit, sofort wieder mitspielen. Die Optik ist in meinen Augen weltklasse, das Spiel hat viele Möglichkeiten zum Sieg zu kommen, die Siegpunktzahlen sind exorbitant hoch (& die beiligenden Counter dafür reichen manchmal gar nicht aus^^) und das Thema kommt durch. Es ist eine der wenigen Wirtschaftssimulationen auf dem Markt, die auch Zahlen- & Kreditmuffeln einfach Laune macht. Ich bin froh, dass es nun wieder auf dem Markt ist, und nicht mehr zu Mondpreisen gehandelt werden muss. Gut, dass es Freunde von mir haben, daher kommt es auch immer mal wieder auf den Tisch.

    Platz 20: Arschlochkind

    Ja, ich muss es zugeben. Nach meiner "Werbung" im Geheimtippthread pre-Essen hat es mir auch in den Folgepartien Spaß gemacht. Schlagt mich, steinigt mich, ich werde weiterhin dazu stehen. Das Spiel ist Gloom mit weitaus lustigerem Thema und manche Sprüche sind echt zum schießen. Eine bestimmte, niedrig angesetzte Niveautoleranzschwelle vorausgesetzt. Das Cards Against Humanity der Neuzeit, ohne permanent ganz so sehr unter die Gürtellinie zu gehen.

    Platz 19: Undaunted: Normandy

    Richtig starker Wargame-Deckbuilding-Hybrid. Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst aus dem entsprechenden Thread, da hatte ich das m.E. schon ganz konzis zusammengefasst:
    "Es ist einfach schnell gespielt, sehr spritzig, thematisch aufgrund der Karten und Truppenbewegungen, und die Regeln waren auch gut verständlich. Ich habe mir direkt beim ersten Lesen auf einem Extrablatt ein paar Keywords sowie wichtige Regeln herausgeschrieben und dann hat es prima geflutscht. Habe den Kauf keine Sekunde bereut. Reicht nicht ganz für meine Jahres Top-10, aber in den Top-20 ist es sicherlich." -> Und ich hatte Recht :D Es ist in der Top 20 gelandet.

    Platz 18: Mirror Garden

    Ebenfalls aus meinem pre-Essen Geheimtipp-Beitrag, ebenfalls eine bewahrheitete positive Erwartung. Wirklich eine atemberaubend innovative Idee, wunderbar praktisch umgesetzt, mit tollem Material für den Preis. Kann ich jedem nur empfehlen, zuzuschlagen. Nie waren Muster und Spiegel cooler. Für Puzzle-, Rätsel- und Knobelfreunde aller Art mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen.

    Platz 17: Dizzle

    Holy Guacamole, das Teil hat mich auch richtig gut abgeholt damals. Freundlicherweise letztes Jahr von gab62 geliehen bekommen, war es das beste Spiel aller geliehnen Titel aller Personen. So kleine Würfel mag ich an und für sich nicht, aber hier fügen sie sich absolut perfekt und organisch ein. Das Einsetzen auf den Feldern macht Spaß, es ist sehr thinky und der stärkere Spieler gewinnt, immer. Ich liebe dieses Spiel. Muss ich jetzt einfach mal so sagen. Ab hier geht für mich demnach die absolute Crème de la Crème los und es ist schade, dass es dieses Spiel nicht in meine Top 10 geschafft hat.

    Platz 16: Die Tavernen vom tiefen Thal

    Warsch #2. Es warscht wieder. Und wie es warscht. Das erste "richtige" Würfeldraftingspiel nach A Pleasant Journey to Neko, und ja, auch das Teil hat hier eingeschlagen wie eine Bombe. Direkt mit allen Modulen gespielt hat es die Feuertaufe im 3-Spieler-Modus in meiner Stammgruppe perfekt überstanden. Es hat allen gefallen und alle wollten es wieder spielen. Spiel, Satz, und Sieg. Bitte kaufen; macht glücklich.

    Platz 15: Escape Plan

    Vital Lacerda auf ganz neuen, verhältnismäßig zugänglichen Pfaden. Dennoch ein Brecher und ein wunderbares Spiel. Optisch und materialtechnisch über jeden Zweifel erhaben, ich habe selten solch eine Dekadenz in Spielform gesehen. Metallschlüssel, ich bitte euch...?! Eagle Gryphon wie es leibt und lebt. Nunja. Was mir noch so gut daran gefällt ist die Tatsache, dass es erstaunlich thematisch ist. Vor allem für einen Lacerda. Wir FÜHLEN uns wie Räuber, wir FÜHLEN uns als würden wir fliehen, usw. Alles greift Hand in Hand ineinander. Wirklich ein top Design. Steht nur wegen des exorbitant hohen Preises noch nicht hier. Aber Freunde haben es ja. Wofür hat man Freunde :) Yay.

    Platz 14: Mutants

    Ein kriminell(!) unterbewerteter, asymmetrischer Deckbuilder allererster Güteklasse vom Designer von Belfort, Akrotiri und Junk Art. Für mich ein Rätsel sondersgleichen, wie dieser starke Titel in der Spieleschmiede floppen konnte. Wahrscheinlich wegen dem Preispunkt in Verbindung mit zu wenig Marketing und einem eher unbekannten Franchise. Sei es drum. Das Spiel ist ü-ber-ragend. Wirklich. Es ist sehr abwechslungsreich durch all die Deckarten und der Weg, wie man an neue Karten kommt, diese ausspielt und sie dann aktiviert, ist komplett einzigartig. Außerdem ist es wesentlich interaktiver als so gut wie alle anderen Spiele dieser Gattung. Ich kann nur jedem Deckbaufreund allerwärmsten empfehlen, hier mal ein Auge auf die englische Version von Lucky Duck zu werfen, denn dieses Eisen ist superheiß und glüht noch immer. Krasser Solomodus on top übrigens.

    Platz 13: So typisch!

    "'So typisch, wirklich? Der Müll?" - Ja, der Müll. Ich bin ein Sucker für Assoziationsspiele und soziale Spiele dieser Art und habe mittlerweile wirklich etliche Partien auf diesem Spiel. Es könnte sogar mein meistgespieltes von 2019 sein, das weiß ich gerade nicht genau. Jede Gruppe, der ich es bisher gezeigt hat, fand es stark. Jede Gruppe, der ich es bisher gezeigt habe, hat es sich sogar gekauft. Es ist ja auch spottbillig. Selbst zu zweit macht es mir Spaß und man lernt seinen Gegenüber dadurch viel besser kennen und v.a. einzuschätzen. Also...wow. Die Brettagogen (welche ich verehre!) haben es damals zerrissen wenn ich mich korrekt erinnere; ich finde es top. Einzig und allein mehr Karten könnte es haben. Aber vielleicht kommt ja nochmal ein zweiter Teil oder eine Erweiterung..? Bitte Schmidt, pretty please!!

    Platz 12: Paladine des Westfrankenreichs

    Der beste Shem Phillips überhaupt, böse Zungen behaupten sogar, sein erster richtig Guter 8o Ob da was dran ist, dazu werde ich mich jetzt hier an dieser Stelle nicht äußern. Fakt ist aber, dass Paladine überragend ist und jedem harten Eurofan das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen sollte. Hier sind so viele Mechanismen zusammengewurschtelt und es funktioniert einfach flawless. Absolut prima und geschmiert. Wie so ein geölter Blitz. Nur dass es eben nicht so schnell geht wie ein Blitz, sondern dass man eine Partie gut und gerne zwei Stunden lang genießen kann. Ohne Fehl und Tadel für mich das Ding, kann man komplett so durchwinken. Top, echt top.

    Platz 11: Snowman Dice

    Hasst mich, lacht mich aus, mir egal. Dieses Dexterity Game ist neben Ice Cool das mit Abstand beste auf dem Markt. Was haben wir gelacht, was haben wir gefeiert...unzählige(!) Partien als Absacker oder Aufwärmer hat es schon hinter sich, die Würfel haben immer noch perfekte Qualität. Und das trotz quer-durch-den-Raum-Fliegen, durch-die-Lüfte-Schmeißen oder hart-auf-dem-Boden-Landen. Es ist IMMER witzig, es fordert IMMER eine Revance ein und es hat bisher noch niemanden enttäuscht. Mit zwei Kopien geht es sogar zu acht. Außerdem gibt es massenhaft Hausregeln mittlerweile und es findet sich für jede Gruppe ein Härtegrad. "Eiszapfen = Würfel eingefroren" für die ganz Harten, "Eiszapfen = Joker für Torso und Bauch" für Normalos und "Eiszapfen = Joker für alles" für Kinder. Wirklich ein Dauerbrenner sondersgleichen, der viel mehr Aufmerksamkeit benötigt. Viel, viel mehr. Hier ein Video von BGG, das die Regeln und den Spielablauf in zwei Minuten perfekt erläuert:



    Platz 10: Hadara

    Top Ten boys, we did it! Und mit Hadara geht es los. Ein 7 Wonders-ähnlicher, schneller Enginebuilder ohne Thema, aber mit wirklich tollen Mechanismen und einer Phase, die ich so noch nirgends in einem Spiel bisher gesehen habe. Dieser zweite Teil einer jeden Runde ist überragend und alles, weswegen ich Brettspiele spiele. Wann nehme ich eine Karte, welche nehme ich als Erstes, wem kann ich etwas sinnvoll wegnehmen, wo kann ich Kompromisse machen oder Risiken eingehen...diese Abwägungen sind spitze und machen Hadara für mich persönlich zu einem Ausnahmespiel. Jederzeit gerne wieder.

    Platz 9: Big Monster

    Hat jemand 'Hidden Gem' gesagt? Jamey Stegmaier hatte Recht. Dieses Spiel ist weltklasse. Ein Team(!)-Drafter, bei dem man sich selbst(!) die Karten wiedergeben kann. Unklar.
    Innovativ, kurzweilig, strategisch UND taktisch...wow. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Vollkommen zu Unrecht derart unter dem Radar dieses Erstlingswerk. Marschrichtung: Kaufen, Spielen, Lieben!

    Platz 8: Nemesis

    Was wurde nicht in diesem Forum alles über Nemesis geschrieben. Seiten über Seiten wurden gewälzt, Zeilen über Zeilen hat man sich ergötzt. Und ich kann das alles nur unterstreichen. Wir haben es hier mit einem Ausnahmetitel zu tun, mit einem der thematischsten, coolsten und schlichtweg besten Ameritrash-Spielen aller Zeiten. Jeder, der etwas anderes sagt, hat von Ameritrash keine Ahnung, sorry. Das hier IST Thema. Es lebt das Thema, es atmet es. Ob semi-kooperativ oder voll-kooperativ, es funktioniert immer und macht immer Spaß. Es ist mechanisch grundsolide, die Minis sind stark und sehr detailliert gestaltet, das Material hat eine gute Qualität, es gibt Comics, Addons, usw usw usw. Also Replayvalue ist da. Und warum auch nicht. Ein derart gutes Spiel muss man huldigen.

    Platz 7: Claustrophobia 1643

    Ich spiele selten zu zweit. Warum? Weil meine Frau einfach kein klassischer Brettspieler ist. Sie liebt Rätselspiele, Escape-Spiele aller Art sowie Roll & Writes. Danach hört es aber auch schon auf. Zu allem weiteren muss man sie überreden. Und daher kriege ich seltener reine 2er Titel auf den Tisch, die nicht in die obigen drei Kategorien fallen. Bei Claustrophobia war aber Gott sei Dank mal ein guter Freund bei mir, welcher auch hier im Forum angemeldet ist, und hat mir das Spiel vorgestellt. Und was für eine Vorstellung das war! Ich habe den Titel von Minute 1 an gefühlt und es war spannend bis zur letzten Sekunde. Ob gute oder böse Seite - Claustrophobia macht immer Spaß und ist einfach gut designed. Euro und Ameritrash greifen ineinander und schaffen ein einzigartiges Machwerk. Ich bin superhappy über den Reprint und auch über die Tatsache, dass ich das Spiel mittlerweile mein eigen nenne. Warum? Denn dann habe ich auch endlich selbst mal etwas Schönes mit da, falls ein guter Freund vorbeikommt :)

    Platz 6: Tiny Towns

    Kein Mensch hätte das gedacht, dass eines der letzten getesteten Spiele in Essen derart einschlagen würde. Es vergeht kaum eine Woche, wo ich nicht an den Titel denke. Der puzzleartige Tile Laying-Aspekt auf engstem Raum hat es mir scheinbar einfach angetan. Der Umstand, dass ich darin sehr gut bin, tut sein Übriges dazu :saint: Man spielt ja logischweise gern etwas, wo man Erfolge drin feiern kann. Und so habe ich auch keine Scheu oder Scham darin, auch mal jemanden in Tiny Towns zu zerstören haha. Wie dem auch sei. Mir persönlich gefällt es außerordentlich gut und ich kann es nur weiterempfehlen und jedem dazu raten, es auch mal auszuprobieren. Für mich ebenfalls ein heißer Kandidat für eine Nominierung zum Spiel des Jahres übrigens. PS: First time Designer!

    Platz 5: TEAM3

    Das Jahr der Partyspiele? Das Jahr der Partyspiele. Drei waren schon auf der Liste, hier kommt das Vierte, und Spoiler: mindestens eins wird noch kommen. Bei TEAM3 wird aber auch einiges Abgebrannt, mein lieber Scholli. Der eine sieht nix und muss allein mit seinem Tastsinn bauen was er hört, der andere sagt nix indem er pantomimisch etwas erklärt was er sieht, und der dritte hört nix und muss das pantomimische in akustische Kommandos umwandeln ohne dass er die Figur selbst je gesehen hat. Eine Heidengaudi. Riesiger Klamauk. Geht selbst als Vierergruppe gut, in dem einer immer reihum aussetzt und die Punkte zählt sowie "Schiri" macht und auf Schummeln kontrolliert. Zu sechst dann einfach mit zwei Grundspielen. Ein Dauerbrenner, den wir mit Sicherheit auch noch in Jahren spielen werden. Top 5 war vorprogrammiert und ist verdient.

    Platz 4: Paranormal Detectives

    Knapp am Treppchen gescheitert ist das Erstlingswerk Paranormal Detectives, ein Nachfolgespiel bzw. eine Art Hybrid aus Mysterium, Black Stories und Deception: Murder in Hong Kong. Einer ist tot und muss den anderen den Fall erklären. Antworten darf er nur via einem Wort, einer Geste, einem Geräusch, einer Zeichnung, einem Quija-Board, Tarotkarten, etc. Klingt abgespaced, spielt sich aber super. Jeder möchte gern mal der Erklärbär sein und es besser machen als er oder sie ;) Geht nur manchmal an zu strengen Regelauslegungen baden. Dennoch ein erneutes top Spiel von Lucky Duck Games, das zweite in meiner Top 34 aus 2019 von diesem Verlag, und auch wieder mit einer tollen Grafik. Übrigens ebenfalls einer der meistgespielten Titel der letzten Monate mit Abstand.

    Platz 3: Imperial Settlers: Empires of the North

    Ignacy, du alter Haudegen! Genau wie Warsch katapultierst du dich mit nunmehr zwei Titeln in meine diesjährige Designer-Bestenliste und hast am Ende sogar die Nase vorn, weil dein bester Titel vor seinem besten landet. Menschenskinder! Empires of the North ist aber auch einfach ein Brett geworden. Ich liebe dieses Spiel und kann nicht genug davon kriegen. Ständig fordere ich es ein. Ich will einfach jede Zivilisation mal gegen jede andere gespielt haben, und solo geht es dann ja auch noch weiter. Und die Erweiterungen stehen auch schon vor der Tür. Oh man! Für mich fast das bessere Imperial Settlers, weil es den Deckbau der tausend Erweiterungen des Vorgängers löscht und man sofort durchstarten kann, gleichzeitig das Spielprinzip aber klug erweitert, unter anderem durch das taktisch anspruchsvolle Aktionsauswahl-Rondell (welches in jedem Spiel anders ist!) und die neue Inselmechanik mit den Überfällen etc. Echt spitzenmäßig. Die Optik tut dann ihr Übriges.
    Für mich ein no brainer, erst recht bei dem Preispunkt (~30€). Da ist so viel Replayvalue drin, das kann man gar nicht auf Euros runterrechnen. Einfach weil dann keiner jemals mehr bei Petersen oder Poots einsteigt ;) *duckundweg*

    Platz 2: Tapestry

    Oh freuet euch, ihr deutschen Backer, denn eure Version kommt bald! :) Und wie ihr euch freuen dürft. Werft die Civ-Hoffnungen zusammen mit den negativen Material-Vorurteilen über Board und genießt dieses schnelle, extrem taktische Euro mit unendlichem Wiederspielfaktor. Es gibt so viele Völker, die mittlerweile auch recht gut gebalanced sind mit den neuen Regeln, es gibt so viele Möglichkeiten, eine Partie anzugehen, und am Ende hatte man immer Spaß. Also ich jedenfalls. Und im Notfall verprügelt man solo das Shadow Empire bzw. den Automa ;) Naja, ihr macht das schon. Tapestry rockt. Wer mehr dazu wissen will, kann meine anderen Beiträge im Tapestry-Thread lesen. Ich habe den Titel hier nun schon oft genug verteidigt. Sing the praises. Tapestry, yeah!

    Platz 1: First Contact 2nd Edition

    Kein Spiel hat mich 2019 so sehr geflasht, kein Spiel hat mich sprachlos zurückgelassen, kein Spiel hat mir so viele schlaflose Nächte bereitet. Ich liebe es. Ich liebe fremde Sprachen, ich liebe es, Sprachen zu erlernen, ich mag Zeichensprache generell, Codenames ist ein alltime Favourite von mir, usw usw. Ich bin nur voll des Lobes. Nur. Nachdem ravn vor zwei Jahren eine derart große Kampagne für das Spiel hier im Forum gefahren hatte, war ich schon krass angefixt. Das Endresultat der 2nd Edition hat mich aber nun komplett überzeugt. Jeden Zweifel restlos weggeblasen. Es ist überragend und ich will es andauernd spielen. Basically immer. Weck mich, und ich spiele es mit. Auch wenn ich komplett fertig und müde bin. Derart stark finde ich es. Ist mir auch egal, auf welcher Seite. Ich rate genauso gern, wie ich Zeichen erkläre. Wie dem auch sei. Bitte unbedingt mal anspielen oder eine Chance geben. Vor allem, wer Partyspiele und v.a. Wortspiele mag. Es lohnt sich richtig und hat einen tollen "Aha-Effekt". Mein persönliches top Spiel aus 2019. First Contact :)

    Danke fürs Lesen.
    Freue mich wie ein Baby auf eure Empfehlungen und was bei euch noch gern so rausgeholt wird!
    Lg Euer Osterbacon :danke:

  • für mich in 2019 herausragend und vermutlich auch noch in Jahren auf dem Spieltisch gelegentlich präsent: Underwater Cities und Crystal Palace

    sehr gut fand ich nicht wenige, nachhaltiger als vielleicht andere aber: Aqua Mirabilis, Yukon Airways, Coloma, Gentes deluxe, Neta Tanka, Flügelschlag, Glen More II Chronicles, Amul

  • Da ist nicht so viel bei mir mit Erscheinung in 2019, Schwerpunkt lag mehr auf Wargames:

    Tank Duell - Panzer gegen Panzer im Up-Front Style? Cool!

    Undaunted Normandy - Innovatives Deckbuilding gepaart mit modularem Plan und knackigen Szenarios? Cool!

    Europe Divided - Twilight Struggle im Modernsetting Russland/Europa, dazu in deutsch? Cool!

    Hearts & Minds Vietnam 3rd Ed. - Carddriven mit bisher ungespieltem Schauplatz? Cool!

    Era of Tribes - Civ-Spiel mit Ecken und Kanten? Cool!

    Flügelschlag - alles nur für die liebste? Amsel, Drossel, Fink und Star auch dabei? Alles richtig gemacht! :*


    Soweit erste spontane Eingebungen, solche exorbitanten Einkaufsorgien wie bei manch anderem hier sind nicht meins. Ich beschränke mich auf die Perlen 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Aus 2019 hervorragend gefallen hat mir Underwater Cities, Crystal Palace, Glen More2, Undaunted: Normandy
    Sehr gut: Res Arcana, Castel of Burgundy, Pictures, Tiny Towns, Fox in the Forest, Ecos, Marco Polo2, Nemesis

    Enttäuscht von Maracaibo


  • Platz 1: First Contact 2nd Edition

    [...] Nachdem ravn vor zwei Jahren eine derart große Kampagne für das Spiel hier im Forum gefahren hatte, war ich schon krass angefixt. Das Endresultat der 2nd Edition hat mich aber nun komplett überzeugt. Jeden Zweifel restlos weggeblasen. Es ist überragend und ich will es andauernd spielen. [..]

    Freut mich, dass es Dir nach meiner 2018er-Empfehlung so gut gefällt. In meinen Runden kam es nach der Anfangseuphorie immer weniger aufm Tisch und danach überhaupt nicht mehr. Inzwischen habe ich meine Erstversion auch deshalb verkauft. Es gab in meinen Partien fernab der Messe schlicht zu viele Zufallstreffer, besonders wenn anfänglich eine erklärte Begriffskarte genau einer Zielkarte entsprach. Dem Spiel fehlt meiner Meinung weiterhin eine tödliche Begriffskarte (wie der Attentäter bei Codenames) oder ein Teamspiel gegeneinander im Wettstreit, um mehr Spannung in den Spielablauf zu bringen. Die redaktionelle Überarbeitung der zweiten Edition war mir da zu wenig, um das im Kern geniale Spielprinzip noch intensiver herauszuarbeiten. Codenames wurde hingegen weiterhin bei uns gespielt. Somit langfristig doch kein Codenames-Killer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein momentan am häufigsten gespieltes Spiel aus 2019 ist It's a wonderful world, da meine Freundin es gerne mag und wir die erste Kampagne (War & Peace) durchgespielt haben. Das Spiel ist im Grunde nichts besonderes aber es flutscht einfach und unterhält mich sehr gut. Ansonsten fand ich LockUp: a Roll Player Tale noch ziemlich gut und es bleibt in meiner Sammlung. Paladine fand ich auch super, aber ich bin eh Garphill Games Fanboy. Roam von Red Raven ist auch ein wirklich kurzweilliges kleines Spielchen. Abomination: The heir of Frankenstein bleibt auch in der Sammlung.

  • Sehr gut haben mir diese Spiele gefallen:

    - Cooper Island (2x gespielt) - gekauft

    - Crystal Palace (1x gespielt) - gekauft

    - Maracaibo (4x gespielt) - noch nicht gekauft

    - Terramara (4x gespielt) - noch nicht gekauft


    Noch auf meiner Anspiel- bzw. Einkaufsliste:

    - Marco Polo II

    - Trismegistus (da bin ich noch unsicher)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hmmm...bei mir ist die Einschränkung auf Release 2019 echt schwierig. Da bleiben ganz wenige Titel übrig.

    An Platz 1, auch wenn leider viel zu wenig gespielt, ist Crystal Palace. Das Spiel bleibt.

    Danach wird es aber ganz schnell dünn. Nemesis fand ich gut und würde es auch mal wieder mitspielen, aber so richtig nachhaltig begeistert hat es mich nicht.

    Dann kommt eigentlich nur noch Aftermath. Da brauche ich noch ein paar Partien, aber das könnte sich festspielen. Da ist aber natürlich auch der Bonus, dass ich es mit den Kids spiele.


    Der ganze Rest der Spiele, die gehockt wurden, ist entweder älter oder hat nicht begeistert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • 17Spiele des Jahrgangs tummeln sich in meinem Regal:

    Darf bleiben: Chicago 1875: City of the Big Shoulders

    Ein Arkwright-18xx mit Worker Placement. Ihm fehlt die Dynamik und das Gnadenlose eines 18xx, wusste aber trotzdem zu gefallen.

    Darf bleiben: Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

    Ein Fest für den Stichspieler. Die hohe Kunst den Stich zu steuern wird hier einmal koperativ genutzt. Die Idee verdient einen Innovationspreis und die Umsetzung ist wahrlich gelungen.

    Darf bleiben: Res Arcana

    Kleiner verdichteter Engine-Builder in guter Umsetzung.

    Darf bleiben: Pennsylvania Railroad

    Das wohl letzte Spiel von Winsome Games. Ein knallhartes Eisenbahnspiel mit Aktien.

    Darf bleiben: 1883

    Ein aus der Box quasi unspielbares 18xx. Schludrige Umsetzung, getestet hat das wohl keiner im Verlag. Dabei stecken gute Ideen drin und wenn man sich das restliche Material selbst bastelt dann steckt ein brauchbares 18xx dahinter.


    Neuauflage: Dune

    Neuauflage gefällt, die alte Descartes-Ausgabe muss wohl gehen.

    Neuauflage:The Castles of Burgundy (20th Anniversary)

    Hier kann es sein dass die Neuauflage gehen wird.

    Neuauflage: Snowdonia: Deluxe Master Set

    Auch hier ist alt gegen neu noch nicht entschieden.

    Neuauflage: Monty's Gamble: Market Garden (Second Edition)

    Hier fehlte mir die Erstausgabe, darf also bleiben.


    Noch nicht gespielt:

    • Undaunted: Normandy
    • Imperial Settlers: Empires of the North
    • Century: Eine neue Welt
    • War Room
    • Living Planet
    • 1824: Austrian-Hungarian Railway (Second Edition)
    • The Romans
    • ASLSK 4: Advanced Squad Leader: Starter Kit #4

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe noch immer dieselbe Liste nach 10+ oder 20+ Spielen wie am Anfang!

    Top-Spiele von 2019:

    Escape Plan
    On Mars
    Maracaibo
    Underwater Cities
    Tapestry
    Dinosaur Island
    Trismegistus
    Nemesis
    Tainted Grail
    On Tour
    QE
    Tippi Toppi
    Flügelschlag
    Die Trickerion Erweiterung
    It's a wonderful World
    Outer Rim
    Chronicles of Crime
    Call to Adventure
    Die Crew
    Barrage
    LIfeform
    Amul

    Spiele, die mich überhaupt nicht begeistert haben und die ich bitte nie wieder spielen möchte:
    Cooper Island
    Tiny Towns
    Star Base
    Black Angel
    Coloma
    Die anderen habe ich verdrängt ...

    Undaunted Normandy konnte ich leider noch nicht spielen - niemand, den ich kenne und mit dem ich privat spiele, ist gewillt, mit mir ein WW2-Spiel zu testen. Also möglich, dass es mir gefällt, aber trotzdem ungespielt wegkommt.

    Ich weiß auch jetzt schon, dass Bites eines meiner Topspiele 2020 sein wird. Warum ich da erst 50 Partien von spielen muss, weiß ich auch nicht, von den letzten 17 hab ich zwar keine einzige gewonnen, habe aber jedes Mal einen Riesenspaß! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meine Highlights aus 2019:


    - Flügelschlag: Wunderschönes Gateway-Spiel, gut machbar auch nach einem Arbeitstag, Engine-Building, hat mich zum Solo-Spiel gebracht. 14x gespielt, darf bleiben

    - It's a Wonderful World: Wurde dann anschließend mein liebstes Solo-Spiel. Meine größte Kickstarter-Überraschung, da ich mir hier am unsichersten war, ob ich es überhaupt brauche. Tolles Material, Erweiterung wurde Anfang des Jahres natürlich ebenfalls gefördert. 15x gespielt, darf bleiben

    - Maracibo: mein eindeutig liebster Pfister, tolle Optik, tolle Entscheidungen. Hatte es - wie alle anspruchsvollen Spiele - durch unsere intensive Hausrenovierung/Umzug in den letzten Monaten etwas schwerer auf den Tisch zu kommen. Wird aber bald wieder nachgeholt. Bislang 6x gespielt, darf bleiben.

    - Underwater Cities: noch so ein super tolles Spiel. Passt prima auch neben Terraforming Mars ins Regal, Erweiterung kam unter der Woche an. Solo konnte ich es bislang nicht gewinnen, habe aber auch noch nicht viel geübt. Auch hier wird bald wieder mehr Zeit investiert. Bislang 5x gespielt, darf eindeutig auch bleiben :love:

    - Imperial Settlers Empires of the North: Als großer Imperial Settlers Fan war dies ein "no-brainer" als sich die Möglichkeit zum Tausch ergab. Es gefällt mir besonders gut, dass die Spielzeit kürzer ist im Spiel zu zweit als in Imperial Settlers. Und solo mag ich die Szenarien mehr, als die reine Punktejagd. 5x gespielt, darf bleiben.


    Sehr gut aus 2019 finde ich auch Der Kartograph. Kein Highlight für uns aber unser einziges Flip and Write und für meine Begriffe ein sehr gutes. Ich mag den Isle of Skye-Wertungsmechanismus ausgesprochen gerne. Wurde bislang 3x gespielt, aber nur mit bunten Filzstiften :) Darf bleiben.


    Ungespielt im Regal oder bereits bestellt sind: Amul/Black Angel/Parks/Suburbia CE/Tussie Mussie. Es könnten also noch Highlights aus 2019 folgen aber man kommt ja zu nichts ^^


    Ganz gut aber Wackelkandidat: Ecos

    Gefiel meinem Mann aber sehr gut, darf also bleiben


    "Enttäuschungen", die ungespielt wieder verkauft wurden:

    - Era of Tribes. Toller Kickstarter aber ich kam mit der Anleitung absolut nicht zurecht und hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr, meine Zeit mit der Aufbereitung der Anleitung zu vergeuden. Zumal sich in den Erfahrungsberichten anderer immer mehr herauskristallisierte, dass es nur mit 2 Spielern trotz Anpassungen auf dem Spielfeld eben doch nicht mehr sooo gut war und wir einfach nicht die richtige Runde für solche Brocken haben. Um es dann 1x zu spielen, war mir der Aufwand der Anleitung zu groß


    - Paladine des Westfrankenreichs: Als dieser KS eintrudelte, hatte ich mich bereits etwas an der immergleichen Grafik sattgesehen und auch nicht mehr sooo Lust auf weitere Workerplacement-Spiele. Dazu der Qualitätsabfall in den Materialien im Vergleich zu Räuber der Nordsee und die immergleiche Größe der Box, die bei der Materialfülle fast schon frech war. Alles nur schlecht und recht reingestopft bekommen, Deckel schließt nicht richtig, keine Möglichkeit ein gescheites Inlay zu bauen sondern reiner Ziptüten-Horror. Bei sowas vergeht mir dann schon direkt die Lust, es überhaupt zu spielen. Und ich habe ja eh genug im Regal :S

  • - Flügelschlag, aber nur zu zweit oder zu dritt

    - Amul, aber nur mit mindestens 4 Spielern

    - Star Wars Outer Rim, in der richtigen Runde mit der richtigen Hintergrundmusik ein Traum

    - Clank Temple of the Ape Lord, weil Klong!

    - Res Arcana, in jeder Besetzung toll

    - Ecos, mein Lieblingsspiel in 2019



  • Spiele, die mich überhaupt nicht begeistert haben und die ich bitte nie wieder spielen möchte:
    Black Angel
    Coloma

    Eine kurze Rückfrage, da ich die Listen sonst weitgehend so unterschreiben würde: Was hat dir an Coloma denn nicht gefallen? Ich hab das vor kurzem erst für mich entdeckt, bisher nur zu zweit spielen können, hatte aber die Hoffnung dass es zu mehreren ein richtig gutes Spiel werden könnte...

    Ach, wenn ich das so analysieren könnte ...

    Zu einem nicht unerheblichen Teil ist das meiner Spielerpersönlichkeit geschuldet: Ich reise nicht. Wenn ein Spiel eine Reiseleiste besitzt, findet die in meinem Schädel einfach nicht statt. In Maracaibo kommt mein Entdecker eher zufällig über die erste Barriere. In Coloma habe ich am Ende vielleicht zwei Orte besucht. Ich krieg die Dinger einfach nicht in meinen Schädel - Workerplacement-Spiele, die extrem von solchen Reiseelementen abhängig sind, haben es daher grundsätzlich schwer bei mir. Einer der Gründe, weshalb ich bei Newton in meinen drei Partien immer von allen Spielern auf der Punkteleiste überrundet wurde.

    Da die Reisefunktion in Coloma relativ bedeutsam ist (und einigen Kritikern zufolge ja eine stichhaltige Siegstrategie darstellt), und ich einfach nicht reise, habe ich kaum eine Chance, das Spiel je zu gewinnen.

    Hinzu kommt aber: Ich fand die Entscheidungen langweilig. Ich hatte nie das Gefühl, jetzt etwas Interessantes zu tun. die Mechanismen haben mich nicht angesprochen.
    Was dem Ganzen dann für mich den Todesstoß gab: Der Einsetzmechanismus ist ja nunmal der USP des Spiels, und ich fand ihn nicht nur nicht besonders interessant, sondern auch nicht durchdacht. Ich habe zwei Partien zu dritt gespielt, und das ist eine denkbar ungünstige Spieleranzahl, denn es kommt extrem oft vor, dass zwei Spieler eine schwächere Aktion bekommen, und ein Spieler eine stärkere. Passiert das öfter in einer Partie in derselben Konstellation, erhält der dritte Spieler auf Dauer fast uneinholbare Vorteile.
    So kam es dann auch bei uns - in beiden Partien lag meine Strategie offensichtlich sehr deckungsgleich mit der eines meiner beiden Mitspieler, was dazu führte, dass ich in jeder der beiden Partien mit jeweils einer Person extrem häufig dieselbe Aktion gewählt habe.
    In beiden Partien ist der dritte Spieler davongezogen.

    Unabhängig davon, dass ich beide Partien sehr hoch verloren habe, hat mich nichts an dem Spiel so angesprochen, dass ich den Wunsch verspürt habe, das jetzt anders zu probieren oder neu auszubaldowern, wass denn passiert, wenn man hier dies, oder dort das, oder erst hier und dann da ... da haben mich die Mechanismen und Möglichkeiten des Spiels eher gelangweilt als herausgefordert.

  • Dazu der Qualitätsabfall in den Materialien im Vergleich zu Räuber der Nordsee

    Was für ein Qualitätsabfall?

    Hinsichtlich der Karten. Labberiger und selbst vorsichtigstes Sleeven hat schon zu Abnutzungsspuren geführt. War aber glaube ich bei den Architekten auch schon so, davon habe ich die RdN Promokarten und fand sie ebenfalls merklich schlechter

  • Interessant, obwohl ich mich in der Liste von Huutini total wiederfinde, bleibt bei mir #Coloma in der Sammlung:


    Bleibt: #Coloma

    Gespielt sowohl zu dritt als auch zu viert, zu viert fand ich es noch besser. Ich mag die Euros mit vielfältigen "Aktionsplätzen" einfach (gell, #Gugong ?). Die vielfältigen Möglichkeiten an Ressourcen zu kommen (Reisen? Frühe Zelte? Viele Fässer? Oder doch lieber Gebäude?) machen das Spiel flexibel. Oft versucht man den Tisch zu "lesen" und sich eben so zu verhalten, dass man selbst etwas abseits der Taktik der anderen spielt, um die Boost-Aktionen für sich selbst zu maximieren - das hat uns in der Spielerunde sehr gut gefallen. Auch die Punktegenerierung am Ende ist durch die unterschiedlichen Brücken im Spiel immer sehr variabel und unterschiedlichste Möglichkeiten wirkten auf uns ziemlich ausbalanciert. Dazu kommt eine tolle Gestaltung und klasse Spielmaterial (der Magnet!). Das kommt sicher noch häufig auf den Tisch.


    Bleibt: #Tapestry

    Trifft nicht jeden Geschmack (auch in meiner Spielrunde) - aber meinen schon! Spielt sich superflüssig runter, man hat eigentlich immer was cooles zu tun. Ich persönlich mag diese "explodierenden" Spiele wo man auf riesige Combos am Ende hinspielt um dann richtig abzusahnen. Funktioniert für meinen Geschmack auch solo sehr gut. Passt.


    Bleibt: #OnMars

    Mein erstes Lacerda, vermutlich das komplexeste Spiel in meiner Sammlung - kompliziert ist es aber nicht! Ich habe das Spiel bei Weitem noch nicht erkundschaftet, in jeder Partie lerne ich noch irgendeine tolle weitere Wechselwirkung der unterschiedlichen Mechaniken kennen. Dazu das tolle Artwork und das klasse Material. Ich bereue nichts :)


    Bleibt: #MarvelChampions

    Gerade so noch 2019. Bleibt. Macht mir sehr viel Spaß und hat eine geringere Hürde zu spielen als das AH LCG. Akuell habe ich nur die Grundbox und auch die bietet schon so viel Variabilität dass ich längst nicht alles gesehen habe. Dass ich mit der Holden hauptsächlich Coops Spiele hilft hier natürlich zusätzlich. Kann mir durchaus vorstellen, dass da noch einige Erweiterungen dazu kommen - sollten sie denn irgendwann mal vernünftig verfügbar sein...


    Bleibt: #Flügelschlag und #FlügelschlagEuropa

    Natürlich bleiben die! Mit >20 Partien mein meistgespieltes Spiel von 2019. Natürlich hat es Schwächen (Zufallselemente, einzelne zu starke Vögel) aber die werden durch den tollen Spielfluss, die Vielseitigkeit und die schöne Aufmachung locker aufgehoben. Wir haben immer noch viel Spaß daran und ich erwarte dass es auch dieses Jahr noch viele Male auf den (virtuellen?) Tisch kommt.


    Bleibt: #LittleTown

    Vielleicht mein neues "unterstes Mittelgewicht" Lieblingsspiel. Tolles Workerplacement mit schöner Variabilität, angenehm knapper Spieldauer, schlüssigen Mechanismen und niedriger Einstiegshürde. Dazu kommt: sieht schön aus und kommt in einer liebenswerten kleinen Schachtel. Jederzeit gerne!


    Bleibt: #Wasserkraft

    Für mich als Käufer der deutschen Version zwar 2020, aber in Englisch ja 2019 releaset. Wie auch immer: tolles Spiel. Ich stehe noch mitten in der Kennenlernphase, aber wenn das Spiel nicht wider Erwarten von der Spielegruppe abgesägt wird, wird es im Kern meine Sammlung bleiben. Im Zweifel vielleicht sogar als Solospiel mit mehreren Automa :)



    Nach den nicht-Bleibern ist ja nicht gefragt, aber:

  • Es dürfen bleiben:

    #DieCrew : als kleines feines koop. Kartenspiel einfach genial

    #ExLibris : der schwächste meiner Schwerkratftspiele, aber immer noch gut genug, um bleiben zu dürfen; mit witzigen Anspielungen und auch Solo gut

    #Flügelschlag : alle sind begeistert - ich auch (aber warum eigentlich?); übrigens auch Solo gut

    #Klong!ImAll : ist Klong, dazu vor allen mit variablen Modulen; obwohl das Artwork gefällt mir beim Orginalklong besser

    #PaladinedesWestfrankenreichs : weil ich dem Gesagten in den beiden folgenden Links nicht viel hinzufügen kann, außer: auch Solo sehr gut

    Spiel doch mal...!

    Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Paladine des Westfrankenreichs

    #UnderwaterCities : tolles Spiel, die Zeit vergeht wie im Flug; Solo ebenfalss gut und herausfordernd

    #UnheilüberKilforth : Tolles Artwork und Solo, kompetitiv und kopp zu Zweit gefällt es mir richtig gut.

    #TwilightImperium 4.Edition dt. : im letzten Jahrtausend auf der Messe in Essen bewundert und bestaunt und endlich nach gefühlten 25 Jahren des Wartens auf eine deutsche Version hat Asmodee Twiligt Imperium veröffentlicht. Danke; und nochmals Danke

    #Zirkadianer - Erstes Licht: gefällt uns ausgesprochen gut, ebenfalls mit einem guten Solomodus in 4 Stärkegraden


    Auch die Erweiterungen #DieHändler (zu Terra Mystica), #Fischmarkt&Balearen (Concordia), #FelderdesRums (Räuber der Nordsee) und #BlutroteSee (zu Valeria) dürfen bleiben, weil Sie die Grundspiele nochmals verbessern.


    Eigentlich darf alles bleiben!


    Es müssen gehen (werden verschenkt)

    #Adventure Games und #Deckscape : Sehr schöne Spiele (vor allem die Adventure Games); aber durchgespielt ist durchgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Ich bin Spiele-mäßig ja immer ziemlich hinten dran. Ich habe erst zwei Spiele (und eine Erweiterung) aus 2019.

    • #TheCrew finde ich gut, erfüllt die Kriterien.
    • #KingsDilemma finde ich bisher großartig. Sobald es durchgespielt ist, fliegt es natürlich trotzdem raus.
    • Erweiterung #SpiritIslandAstUndTatze, ich bin schon Fan des Grundspiels ... brauchen wir nicht weiter reden. Macht das Spiel noch besser.

    #Nemesis fand ich beim Anspielen auf dem Tabletop Simulator ebenfalls gut und halte es aufgrund seiner einzigartigen Stimmung für eins der wichtigsten und vielleicht einflussreichen Spiele des Jahrgangs. (Ist jetzt mehr Meta-Beobachtung ...) Wird aber aus Gründen (Playerelimination) bei mir nicht einziehen.

  • Und warum?

    Oder muss man Dir die Begründungen auch noch googeln? ;)

    Weil ersteres zu frisch ist um es "schon" verkauft zu haben und die letzteren einfach gut sind :)

  • Und warum?

    Oder muss man Dir die Begründungen auch noch googeln? ;)

    Weil ersteres zu frisch ist um es "schon" verkauft zu haben und die letzteren einfach gut sind :)

    Das heißt Europe Divided ist eher nicht zu empfehlen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier dürfen folgende Spiele in jedem Fall bleiben:

    • Team 3 (ist bisher in jeder Runde sehr gut angekommen)
    • Die Crew (polarisiert, aber mit stichspielerfahrenen Spielern klasse)
    • Heul Doch MauMau (machte in den meisten Runden Laune)
    • Kitchen Rush (tolles Echtzeitspiel, gefällt mir besser als Magic Maze)
    • Underwater Cities (solo oder zu zweit top)


    Noch mehr getestet werden müssen Coloma, Trickerion und Carnival Of Monsters.

  • Noch nicht genannt und m. M. nennenswert:

    • Teotihuacan Erweiterung
    • Railroad Revolution Erweiterung
    • Heaven&Ale Biekutscher

    „Bleiben“ darf alles was ich 2019 gekauft habe (und das war wieder mal zu viel).

  • Ich nutze die BGG-App, damit kann ich meine Sammlung schnell filtern. Geht sicher auch in der Browseransicht, hab's jedoch noch nicht darüber ausprobiert.

  • Ich nutze die BGG-App, damit kann ich meine Sammlung schnell filtern. Geht sicher auch in der Browseransicht, hab's jedoch noch nicht darüber ausprobiert.

    ..welche genau - ich habe mir auf deine Antwort hin, diese neue "BGG-App" installiert, welche ja noch im Entstehungsmodus ist....


    Seit längerem habe ich "My BGG" auf meinem Smartphone....

    Aber nach Erscheinungsjahr filtern, krieg ich irgendwie nicht hin....


    Früher hatte ich eine andere App mit meiner Sammlung von BGG, aber dieses ist nach dem Smartphonewechsel etc. nicht mehr greifbar und die find ich auch im Store nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • DiSta

    Du hattest wahrscheinlich die inoffizielle BoardGameGeek-App aus dem Google Play Store.

    Die ist leider vor einiger Zeit aus dem PlayStore geflogen, weil Google meinte, es gäbe Probleme mit den Rechten am Icon.


    Und obwohl Scott Alden von BGG, soweit ich gelesen habe, sein Unterstüzung zugesagt hat und auch die Verendung des (mittlerweile alten) Icons erlaubt hat, hat man es nicht geschafft, die App wieder in den PlayStore zubringen. Ob das an Google oder den Entwicklern liegt kann ich nicht sagen.


    Man kann die App wohl noch manuell installieren, in dem man sich das Package über github holt. Die Links dazu sind irgendwo im BGG-Forum.


    Benutzer die APP auch, aber nur weil ich eine noch funktionierende (nicht aktuelle) Version auf dem Smartphone habe. Auf manuelles Installieren von APKs habe ich keine Lust.

  • ...ja genau die hatte ich, mit dem "alten" Icon. Bin im Grunde mit der "My BGG" zufrieden, reicht für meine Bedürfnisse.

    Aber nach Erscheinungsjahr sortieren, wenn's nicht über diese App geht, dann doch sicher direkt auf der Homepage von BGG oder? Nur wie?

  • Im Regal steht aus 2019 noch folgendes:


    #UndauntedNormandy und #PeloponnesianWar stehen dort leider noch ungespielt..


    #EuropeDivided Kam 1 Mal auf den Tisch. War durchaus gut, auch wenn der Ersteindruck war, dass die Russen unterlegen oder zumindest schwerer zu spielen sind. Ich hoffe, dass hier bald weitere Partien folgen, um das herauszufinden. Mit schwerer zu spielen könnte ich gut leben, wenn sie tatsächlich unterlegen sind, wäre das wohl ein KO - Kriterium. Bleibt aber zunächst im Regal.


    #Watergate wurde bisher 2 mal gespielt, leider nur 2 mal. Sowohl meine Freundin und ich fanden es beide großartig, leider hat sie dennoch nur sehr unregelmäßig Lust es zu spielen. Beide Partien waren einfach sehr spannend und durchaus mit Wendungen und kniffligen Entscheidungen. Es könnte für mich fast mein liebstes 2er werden, dafür muss es aber noch deutlich häufiger auf den Tisch kommen..


    #DieCrewRGZ9P Wurde letztes Jahr im Oktober zu viert im Urlaub über 50 Mal gespielt. Seitdem wartet die Kampagne aber noch auf ihre Fortführung in der Runde, was sich aufgrund des Wohnortes in unterschiedlichen Städten selbst ohne Corona als schwieriger erweist..


    #AzulSummerPavillion Ich hatte es in Essen gespielt und fand es ganz nett, dachte aber, dass ich es nicht brauche, wenn ich Teil 1 habe. Jetzt bei Pegasus aufgrund des Preises doch zugeschlagen. Jetzt stellt sich eher die Frage, ob ich Azul 1 noch brauche? Das hier gefällt mir noch einen Tick besser. Und meine Freundin liebt es.


    #CrystalPalace Bisher auch erst 3 Partien, aber hier war mir nach dem Lesen der Regeln klar, dass es mir gefallen wird und das hat sich bewarheitet. Schönes Euro mit einer ordentlichen Portion Interaktion. Selten habe ich bei einem Euro die Züge meiner Mitspieler so interessiert verfolgt wie hier, das bleibt definitiv und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange.


    #Maracaibo Hier konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass ich es richtig gut finde, deswegen blieb es in Essen auch liegen. Kurz danach habe ich gespielt und musste es dann doch selber haben. Für mich das bisher beste Pfister, auch wenn ich gar nicht sagen kann, was mich begeistert. Aber ich hatte in allen 11 Partien (solo, zu zweit und zu viert) eine Menge Freude.


    #Quiztopia Meine Freundin liebt Quizspiele, so geht quizzen bei ihr immer, auch wenn sie sonst nichts spielen wollen würde. So waren es bereits 91 Partien seit Juni. Ich wäre langsam für eine Erweiterung...


    #NiceTry Kleines Partyspiel, das unter dem Radar durch ging. Schade! Ich hatte es über Kickstarter gebackt und in Essen abgeholt, abends wurde es im Haus mit 6 Leuten gespielt. Ich glaube letztendlich wurde es noch von 4 der Mitspieler gekauft, das sagt was aus. Großartiges Ding!


    #MysteryHouse Ich habe von meinem Secret Santa die englische Version erhalten, das Demospiel hat mir in Essen bereits gut gefallen. Auch die beiden Fälle waren durchweg gut und einfach mal wieder was anderes als die bisherigen Escape - Spiele, bei denen meine Begeisterung, mit Ausnahme von Unlock, deutlich abgeklungen ist.


    #Dominations Leider erst 1 Partie seitdem es angekommen ist, die wusste aber sehr zu gefallen. Da sollte eine Unmenge an möglichen Strategien drin stecken, die ausprobiert werden wollen. Ich befürchte aber, dass ich das am liebsten nur zu zweit spielen möchte und meine Freundin spricht es leider nicht so wirklich an.


    #AeonsEndLegacy Die Kampagne wurde innerhalb von wenigen Tagen durchgespielt. Ich mag Aeons End extrem gerne, der Hauptgrund weswegen es den Tisch so selten sieht, ist die nervige Aufbauzeit, da mittlerweile alles aus den beiden Grundspielen und Erweiterungen zusammengemischt ist. Da war Legacy eine Wohltat mit einer deutlich verkürzten Spielvorbereitung..


    #Kartograph Kam erst vor kurzem ins Regal und wusste in den bisherigen 4 Partien zu überzeugen. Darf bleiben, wenn auch nicht bis in alle Ewigkeit würde ich sagen.


    #Blitzkrieg Schnell gespieltes WWII - Game, auch wenn das Thema eher aufgesetzt ist. Zu zweit macht das durchaus Spaß, der Solomodus hat mich nicht so begeistert. Nett, kann man haben, muss man aber nicht. Da ich es habe, darf es aber bleiben. ;)


    #Sherlock-Spiele Gerade mit "Wer ist Vincent Leblanc?" den letzten der drei neuen gespielt. Die haben uns bisher in 20 - 30 Minuten immer sehr gut unterhalten, waren größtenteils logisch und werden auch zukünftig gekauft. :)




    Wackelkandidaten:


    #LetterJam Habe ich 1x gespielt, da hat es mir durchaus gefallen. Allerdings haben es so ruhige Wortspiele doch eher schwer auf den Tisch kommen. Außerdem ist es in meinen Runden auch anderweitig vertreten, sodass ich es nicht unbedingt selbst bräuchte..


    #EraOfTribes Auch nur 1 Mal in Bad Holzhausen gespielt, meins steht noch unausgepöppelt hier. Ich will es mögen, irgendwie mochte ich es auch, aber ich befürchte eigentlich nicht genug um es zu behalten. Dazu war es mir am Ende etwas zu fisselig und zu wenig konfrontativ. Es wird vermutlich gehen müssen...


    #SetAWatch Kooperatives Spiel - wir bekämpfen hauptsächlich über Würfel einfallende Monster. Fühlte sich im ersten Spiel sehr puzzelig an. Ich hatte schon irgendwie Spaß, aber letztendlich keine Motivation es seitdem nochmal auf den Tisch zu bringen, ergo wird es bald gehen dürfen..


    #Dizzle Etwas anderes roll and write, das mir eigentlich in 8 Partien Spaß gemacht hat. Dennoch ist der Reiz es auf den Tisch zu bringen mittlerweile verflogen. Gleiches gilt eigentlich auch für #Smoothies



    Schon wieder gegangen (wenn ich schon dabei bin, auch wenn es nicht zum Thema passt):


    #FlickofFaith Es waren 7 Partien nach Essen, gegangen ist es im Januar. Es war also absolut nicht schlecht, es hat aber ein Freund im Gegenzug zu Set & Match bekommen. Dort wird mehr in größeren Runden gespielt, hier mehr zu zweit, da passt das ganz gut.


    #Trismegistus Das erste Spiel, das mich nach Essen wieder verlassen hat. Absolut kein schlechtes Spiel, aber das war mir zu viel und viel zu abstrakte Arbeit und dazu mit deutlichen redaktionellen Fehlern (warum diese Symbole? Warum so inkosistent? grrr..)


    #wizardwürfelspiel Ich mochte Wizard, ich mag Würfelspiele, was sollte also gegen das Spiel sprechen? Alles.... nach dem ersten Spiel kam es direkt auf den Haufen zum Verkaufen, letztendlich hat meine Freundin es beim Schrottwichteln verschenkt.

  • BGG listet für 2019 folgende Spiele in meiner Sammlung auf:

    ... vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann ich das denn filtern, dass nur die Spiele eines bestimmten Jahres angezeigt werden?

    Irgendwie seh ich nicht, wie's funkt, liegt vielleicht auch an der Größe meines Smartphones :S ....

    Erweiterte Suche aufrufen: BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000

    Year Published Range = 2019

    Filter by Collection = owned

  • BGG listet für 2019 folgende Spiele in meiner Sammlung auf:

    ... vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann ich das denn filtern, dass nur die Spiele eines bestimmten Jahres angezeigt werden?

    Irgendwie seh ich nicht, wie's funkt, liegt vielleicht auch an der Größe meines Smartphones :S ....

    Du kannst es auch über den „Umweg“ Date added probieren. Nach einem Kauf erfolgt recht zeitnah der Eintrag, sollte ein guter Anhaltspunkt sein...


    :ninjad:´ed bei Matze mit besserer Lösung!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • #Trismegistus (warum diese Symbole? Warum so inkosistent? grrr..)

    Quasi alle Symbole entsprechen den tatsächlichen damaligen alchemistischen Symbolen, daher kann ich auch keine Inkonsistenz feststellen.

    Heißt nicht, dass du das Spiel mögen sollst, aber: darum diese Symbole! 😊

  • BGG listet für 2019 folgende Spiele in meiner Sammlung auf:

    ... vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann ich das denn filtern, dass nur die Spiele eines bestimmten Jahres angezeigt werden?

    Irgendwie seh ich nicht, wie's funkt, liegt vielleicht auch an der Größe meines Smartphones :S ....


    Einen Suchfilter benötigt es nicht, es ist eine vorgefertigte Übersicht in deinem BGG Profil.


    Einfach hierhin navigieren:


    Profile -> Stats -> Games Owned By Year

  • Tja, das gleiche Schicksal hätte meinem Exemplar gedroht, wenn ich nicht auf einem Spieletreff den Autor mal persönlich kennenlernen konnte und mirvdas Spiel erklären lassen konnte.

    So schwer ist das Spiel eigentlich gar nicht. Die Regel ist nur ungünstig und völlig falsch strukturiert worden.

    Wir spielen das hier mittlerweile recht häufig.

    Der Spaß bei mir hält sich in Grenzen, aber es weckt schon Interesse, alles auszuloten.

    Bei mir bleibt es. So wie alles andere auch.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!