Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „2019 - was ist geblieben?“

    Meine Highlights aus 2019:

    - Flügelschlag: Wunderschönes Gateway-Spiel, gut machbar auch nach einem Arbeitstag, Engine-Building, hat mich zum Solo-Spiel gebracht. 14x gespielt, darf bleiben

    - It's a Wonderful World: Wurde dann anschließend mein liebstes Solo-Spiel. Meine größte Kickstarter-Überraschung, da ich mir hier am unsichersten war, ob ich es überhaupt brauche. Tolles Material, Erweiterung wurde Anfang des Jahres natürlich ebenfalls gefördert. 15x gespielt, darf bleiben

    - Maracibo: mein eindeutig liebster Pfister, tolle Optik, tolle Entscheidungen. Hatte es - wie alle anspruchsvollen Spiele - durch unsere intensive Hausrenovierung/Umzug in den letzten Monaten etwas schwerer auf den Tisch zu kommen. Wird aber bald wieder nachgeholt. Bislang 6x gespielt, darf bleiben.

    - Underwater Cities: noch so ein super tolles Spiel. Passt prima auch neben Terraforming Mars ins Regal, Erweiterung kam unter der Woche an. Solo konnte ich es bislang nicht gewinnen, habe aber auch noch nicht viel geübt. Auch hier wird bald wieder mehr Zeit investiert. Bislang 5x gespielt, darf eindeutig auch bleiben :love:

    - Imperial Settlers Empires of the North: Als großer Imperial Settlers Fan war dies ein "no-brainer" als sich die Möglichkeit zum Tausch ergab. Es gefällt mir besonders gut, dass die Spielzeit kürzer ist im Spiel zu zweit als in Imperial Settlers. Und solo mag ich die Szenarien mehr, als die reine Punktejagd. 5x gespielt, darf bleiben.

    Sehr gut aus 2019 finde ich auch Der Kartograph. Kein Highlight für uns aber unser einziges Flip and Write und für meine Begriffe ein sehr gutes. Ich mag den Isle of Skye-Wertungsmechanismus ausgesprochen gerne. Wurde bislang 3x gespielt, aber nur mit bunten Filzstiften :) Darf bleiben.

    Ungespielt im Regal oder bereits bestellt sind: Amul/Black Angel/Parks/Suburbia CE/Tussie Mussie. Es könnten also noch Highlights aus 2019 folgen aber man kommt ja zu nichts ^^

    Ganz gut aber Wackelkandidat: Ecos

    Gefiel meinem Mann aber sehr gut, darf also bleiben

    "Enttäuschungen", die ungespielt wieder verkauft wurden:

    - Era of Tribes. Toller Kickstarter aber ich kam mit der Anleitung absolut nicht zurecht und hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr, meine Zeit mit der Aufbereitung der Anleitung zu vergeuden. Zumal sich in den Erfahrungsberichten anderer immer mehr herauskristallisierte, dass es nur mit 2 Spielern trotz Anpassungen auf dem Spielfeld eben doch nicht mehr sooo gut war und wir einfach nicht die richtige Runde für solche Brocken haben. Um es dann 1x zu spielen, war mir der Aufwand der Anleitung zu groß

    - Paladine des Westfrankenreichs: Als dieser KS eintrudelte, hatte ich mich bereits etwas an der immergleichen Grafik sattgesehen und auch nicht mehr sooo Lust auf weitere Workerplacement-Spiele. Dazu der Qualitätsabfall in den Materialien im Vergleich zu Räuber der Nordsee und die immergleiche Größe der Box, die bei der Materialfülle fast schon frech war. Alles nur schlecht und recht reingestopft bekommen, Deckel schließt nicht richtig, keine Möglichkeit ein gescheites Inlay zu bauen sondern reiner Ziptüten-Horror. Bei sowas vergeht mir dann schon direkt die Lust, es überhaupt zu spielen. Und ich habe ja eh genug im Regal :S