Planet Unknown

  • Ach das ist aber nett!

    Da frag ich schnell kokett,

    Gibts denn auch einen Thread

    Zu Ready Set und Bet?

    Mit einem Datum fürs Paket?


    Edit: sorry für offtopic. Ich hoffe, der Reim entschädigt ein klein wenig dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Reime bitte nie, nie wieder.

  • Planet Unknown Vorbesteller bei Thalia.

    Wenn man es spielen will, haben sie‘s nie da.

    Schaut man dann einmal rein,

    Wie kann das sein?

    Steht der Status auf „Sofort Verfügbar“…. ||

  • Planet Unknown Vorbesteller bei Thalia.

    Wenn man es spielen will, haben sie‘s nie da.

    Schaut man dann einmal rein,

    Wie kann das sein?

    Steht der Status auf „Sofort Verfügbar“…. ||

    steht schon seit ein paar Tagen. Vorbesteller werden - trotz Nachfrage - leider nicht beliefert. Gibt nur eine Antwort aus der Retorte.

    Habe meine storniert und dann günstiger bei Hugendubel bestellt. Das kam heute dann prompt an.

  • Dank den tollen Gutscheinen von Mimi habe ich es eben genau so gemacht - vielen Dank für den Hinweis :danke:

  • steht schon seit ein paar Tagen. Vorbesteller werden - trotz Nachfrage - leider nicht beliefert. Gibt nur eine Antwort aus der Retorte.

    Habe meine storniert und dann günstiger bei Hugendubel bestellt. Das kam heute dann prompt an.

    Dank den tollen Gutscheinen von Mimi habe ich es eben genau so gemacht - vielen Dank für den Hinweis :danke:

    Habe es dir mal nachgemacht ;)

  • steht schon seit ein paar Tagen. Vorbesteller werden - trotz Nachfrage - leider nicht beliefert. Gibt nur eine Antwort aus der Retorte.

    Habe meine storniert und dann günstiger bei Hugendubel bestellt. Das kam heute dann prompt an.

    Dank den tollen Gutscheinen von Mimi habe ich es eben genau so gemacht - vielen Dank für den Hinweis :danke:

    kein Problem, die nächste Playmat geht dann auf dich :lachwein:

  • Stimmt so nicht ganz. Es war (ich glaube am Wochenende) als lieferbar deklariert, aber nur kurz. Heute Mittag hatte ich zum letzten Mal nachgeschaut, da stand immer noch "erscheint demnächst". Das aktuelle lieferbar ist also noch frisch!

    Wie man sich denken kann, hab ich es auch dort vorbestellt. Da ich einiges an Payback-Guthaben investiert habe, bleibe ich aber dabei. Trotzdem danke, dass ihr alle storniert, vielleicht bekomme ich meins dann schneller :wech:

  • Sollte Planet Unknown Kennerspiel des Jahres werden, dann mit Sicherheit. ;)

    Die kommt bei uns auch unabhängig davon ;)

    Nähere Informationen (Auch zu einem potentiellen Add-On mit den KS-exklusiven Planeten und Konzernen) folgen wenn die Kampagne für die Erweiterung live geht.

    D.h. ich kann guten Gewissens jetzt bei der Deutschen Retail zuschlagen, auch wenn mich sowohl die Erweiterung als auch die Add-Ons/Deluxe interessieren?

  • d0gb0t

    Das lese ich da nicht raus:

    Potenziell ist nicht sicher und von Deluxe-Komponenten habe ich noch nichts gelesen.


    Wobei ich ja die Holzkomponenten eh schöner finde - was aber auch daran lag, dass der Wash der Deluxe-Komponenten in die Hose gegangen ist.


    Ich habe übrigens meinen Kickstarter verkauft und die Retail gekauft. Habe keine Angst, viel zu verpassen :)

  • Die spielrelevanten KS-Extras sollen einzeln als Mini-Erweiterung kommen, das stand auch schon auf BGG. Das sind die zusätzlichen Planeten und Companies, nicht aber das Deluxe-Material. Ich wäre da schon sehr dran interessiert.

  • Für das, was das Spiel sein will, reicht die aktuelle Retailversion locker aus. Noch mehr Deluxe? Erweiterung? Warum? Mehr als ein fix gespielter Absacker oder entspannt nebenbei gespielt, will das Spiel in meiner Wahrnehmung auch gar nicht sein. Ausstattung reicht völlig aus.


    Mit den beiliegenden Spezialfirmen mit ihren Sonderregeln gibt es im Rahmen des Spiels genügend Abwechslung. Wer solche Abwechslung sucht. Mit den Basisfirmen und ohne Ereignisse gefiel es mir persönlich am besten - in meinen mitgespielten Partien.


    PS: Die deutschsprachige Version hat doch so gut wie alles dabei, was die Kickstarter Deluxe-Version hatte. Oder übersehe ich da was?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn


    Die Kickstarter Deluxe Version hat natürlich die zusätzlichen Planeten. Darüber hinaus gibt es für die ganzen Marker noch extra Trays und statt Holz ist alles Plastik, dazu mit Wash.

    Ich habe ja meine Kickstarter Version damals bewusst direkt abgestoßen, da durch die zusätzlichen Trays der Deckel nicht mehr zuging und der Wash auf den Plastikdingern nur fleckig und schmierig war. Da sehen die Holzteile und die unbemalten Rover der Retailversion in meinen Augen viel schöner aus. Es kann aber natürlich gut sein, dass sie das alles im 2. Printrun ausbügeln. Das wird im Kommentarbereich der kommenden Kampagne sicher vielfach nachgefragt werden.

  • Für das, was das Spiel sein will, reicht die aktuelle Retailversion locker aus. Noch mehr Deluxe? Erweiterung? Warum? Mehr als ein fix gespielter Absacker oder entspannt nebenbei gespielt, will das Spiel in meiner Wahrnehmung auch gar nicht sein. Ausstattung reicht völlig aus.


    Mit den beiliegenden Spezialfirmen mit ihren Sonderregeln gibt es im Rahmen des Spiels genügend Abwechslung. Wer solche Abwechslung sucht. Mit den Basisfirmen und ohne Ereignisse gefiel es mir persönlich am besten - in meinen mitgespielten Partien.


    PS: Die deutschsprachige Version hat doch so gut wie alles dabei, was die Kickstarter Deluxe-Version hatte. Oder übersehe ich da was?

    Es fehlen vier asymmetrische Planeten und 2 Firmen. Außerdem waren die Lifepods und die Meteoriten kleine Plastikminiaturen. Letzteres ist mir ziemlich humpe, aber die zusätzlichen Planeten und Firmen klingen ziemlich cool.

  • Mir persönlich haben die Holzkomponenten der deutschsprachigen Version gut gefallen. Habe da nix vermisst. Und das Material ist so übersichtlich, dass da eigentlich ein Zippbeutel für jeden Spieler ausreicht und dann weitere für Karten und Ressourcen. Fertig. Zum Aufbau die Meteoriten und Rettungskapseln auskippen oder in Schälchen umfüllen und Fortschrittskarten in ihre x Stapel aufteilen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Je weniger mitspielen, desto mehr Kontrolle hast du selbst, welche Teile du bekommst. Ansonsten musst du halt mehr so spielen, dass möglichst irgendwo alle Teile passen. Somit wird es in kleiner Runde taktischer und in größerer Runde zufälliger im Angebot bzw herausfordernder, diese Teile unterzubringen.


    Ist sowieso ein Wettrennen, bei dem man bis auf die Zielkarten zwischen den Spielern für sich spielt und puzzelt und optimiert auf entspannter Ebene. Irgendwann kann einer nicht mehr legen und dann ist Schluss. Auch das kann man forcieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Eines der wenigen Spiele, dass quasi unabhängig von der Spielerzahl gut funktioniert und trotzdem kein Multiplayer Solitaire ist. Wobei ich ab vier Spielern den überblick nicht mehr habe, welche Teile wer besser nicht kriegen sollte. Das ist etwas was gerade das Spiel zu zweit besonders interaktiv.machen kann.

  • Wobei ich ab vier Spielern den überblick nicht mehr habe, welche Teile wer besser nicht kriegen sollte.

    Klar, alle Spieler kann man dann kaum noch im Blick haben, aber zumindest bei den beiden Nachbarn sollte man den Überblick behalten, welche Teile man ihnen nicht geben möchte oder andersherum welche Teile sie unbedingt erhalten sollen.

    Genau dieser Aspekt hat allerdings in meinen Partien bisher zu Downtime bei der Entscheidung über die Position des Drehtellers geführt. Und mir persönlich war diese Downtime dann schon zu hoch.

  • Die kommt bei uns auch unabhängig davon ;)

    Nähere Informationen (Auch zu einem potentiellen Add-On mit den KS-exklusiven Planeten und Konzernen) folgen wenn die Kampagne für die Erweiterung live geht.

    D.h. ich kann guten Gewissens jetzt bei der Deutschen Retail zuschlagen, auch wenn mich sowohl die Erweiterung als auch die Add-Ons/Deluxe interessieren?

    Die Antworten oben sind korrekt:
    Das geplante Add-on beinhaltet nur die KS-exklusiven Planeten und Konzerne, und nicht das sonstige exklusive Material der Deluxe Edition (Plastik-Meteoriten und -Rettungskapseln sowie GameTrayz). Bei der Erweiterung wird es nach unserem Kenntnisstand keine Deluxe Variante geben, die sollte dann entsprechend genauso auf Deutsch kommen.

    Sobald die Kampagne für die Erweiterung live geht, werden wir eine Übersicht veröffentlichen, die hoffentlich alle Fragen beantwortet.

  • Die Antworten oben sind korrekt:
    Das geplante Add-on beinhaltet nur die KS-exklusiven Planeten und Konzerne, und nicht das sonstige exklusive Material der Deluxe Edition (Plastik-Meteoriten und -Rettungskapseln sowie GameTrayz)

    Klingt perfekt! :love:
    Holz > Plastik. Sogar im Weltraum ist das nun mal so. Mehr Inhalt klingt immer gut ^^

  • Ich habe von einer Bekannten noch einen neuen Tipp erhalten für die Abdeckung des Drehtellers: Eine Duschhaube von Rossmann, der Preis soll bei 1,99 liegen.

    FOR YOUR Beauty FOR YOUR BEAUTY DUSCHHAUBE BUNT | rossmann.de
    Für den Fall der Fälle: Nicht immer sollen die Haare beim Duschen nass werden. Einfach die klassische for your Beauty Duschhaube aufsetzen und ...
    www.rossmann.de

    Das sieht dann am Objekt so aus:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auch beliebt als mobil-platzsparendes Abtropf-Sieb für Nudeln bei Campern und Vanlife-Liebhaber und somit dreifach funktionell.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Also ich habe einfach die nicht mehr benötigen Brass-Trays von Folded Space auf den Schachtelboden gepackt, das Spielmaterial darin verteilt, den Schuber mit den Boards drauf und dann den Drehteller... perfekt. Auch hochkant. Wäre noch besser, wenn der Drehteller au den Schachtelboden passen würde

  • Auch beliebt als mobil-platzsparendes Abtropf-Sieb für Nudeln bei Campern und Vanlife-Liebhaber und somit dreifach funktionell.

    Auch wenn es ein Witz sein soll, verstehe ich nicht, was du meinst. Um ein Sieb sein zu können, braucht etwas Löcher. Die Duschhaube hat aber keine, das wäre ja kontraproduktiv.

  • Ist das Spiel eigentlich aktuell irgendwo verfügbar? Auf Anfrage habe ich von Thalia erfahren, dass sie noch keinen Liefermin für meine Bestellung nennen können.

    Bei einigen Händlern ist es lieferbar, check mal die folgende Seite:

    Planet Unknown – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "Planet Unknown" ab 57,99 € / 17 Angebote | Erschienen 2023 | Für 1–6 Spieler | Ab 10 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de

  • Lieferbar ist es u.a. bei Hugendubel, Milan Spiele und Spieletaxi.

    Ich habe meine Thalia-Bestellung heute storniert und hab es mir bei Hugendubel bestellt.

  • Lieferbar ist es u.a. bei Hugendubel, Milan Spiele und Spieletaxi.

    Ich habe meine Thalia-Bestellung heute storniert und hab es mir bei Hugendubel bestellt.

    Hier weitere Anbieter (auch doppelt) Spieletastisch, Magnus-Spiele, Fantasy-In, Spielefürst, Milan-Spiele, Speieletaxi, Gameware, Allgames4You, Anspieler, Neusser Spielbetrieb, ...

  • Klar. Reichlich:
    https://www.brettspiel-angebot…iele/planet-unknown/5029/

    und: Bei Thalia kauft man auch nichts :D

    Habe ich jetzt auch eingesehen 😂😂

    Ich hatte vor ca. 10 Tagen mal bei Thalia nach meiner Bestellung gefragt, da es ja lieferbar sein solllte. Die Antwort ging wieder mal in Richtung "... Systemfehler..... im falschen Lager bestellt... stornieren...... neu bestellen ".

    Nach ca. 5-10 weiteren Mails wurde mir zugesagt, das Spiel nach Stornierung meinerseits für mich zu den alten Konditionen (inklusive Abzug des für die eingelösten PAYBACK-Punkte erhaltenen Guthabens) zu bestellen.

    Und es hat geklappt: Rechnung mit korrektem Betrag, Spiel ist gestern angekommen.


    Bei mir haben bisher ALLE Thalia-Bestellungen funktioniert, nur eben manchmal mit dem erwähnten Aufwand.