Planet Unknown

  • Ich konnte vorgestern die erste Partie (spanische Version bestellt) bestreiten und fand es sehr witzig. Allerdings war ich dann doch zu müde, um es richtig geniessen und einschätzen zu können. (Meine Frau hat derzeit ganz ganz schlimm AP und ich sitze das einfach aus, weil ich nicht meine einzige regelmäßige Spielepartnerin verlieren will…)

    Es hat mich jetzt nicht soooo geflasht wie erwartet, aber hier standen dem auch viel zu hohe Erwartungen entgegen.

    Gestern Abend gab es noch eine 4er Partie #FirstEmpires - in meinen Augen die gleiche Idee, nur mit anderer Mechanik - und das wird von #PlanetUnknown um Längen geschlagen. (Landet folglich auf dem Markt)

    Ich bin sehr gespannt auf die nächste Partie. Allerdings wieder zu zweit; es macht mir nicht den Eindruck, dass es sich durch höhere Spieleranzahl irgendwie verändert.

  • Bin mir sicher, die verdienen auch daran, wenn ich wo anders kaufe 🤣

    Bei den Preisen überall muss ich auch sehen, wo ich bleibe. Hab meines jetzt bei Spieletastisch (unterstützenswert 😉)für 59 Euro inklusive Versand vorbestellt. Ca. 15 Euro gespart gegenüber Strohmann Shop. Kann ich mir 1 Gurke, einen Salatkopf, 1 Paprika und ein paar Tomaten für kaufen, damit ich mir einen schönen Salat machen kann und mich damit unterstütze. 🤪

  • Bin mir sicher, die verdienen auch daran, wenn ich wo anders kaufe 🤣

    Bei den Preisen überall muss ich auch sehen, wo ich bleibe. Hab meines jetzt bei Spieletastisch (unterstützenswert 😉)für 59 Euro inklusive Versand vorbestellt. Ca. 15 Euro gespart gegenüber Strohmann Shop. Kann ich mir 1 Gurke, einen Salatkopf, 1 Paprika und ein paar Tomaten für kaufen, damit ich mir einen schönen Salat machen kann und mich damit unterstütze. 🤪

    Du hast anscheinend die Preise von Gemüse nicht auf dem Schirm…mit 15€ wird das ein sehr kleiner Salat :lachwein:

  • Bin mir sicher, die verdienen auch daran, wenn ich wo anders kaufe 🤣

    Bei den Preisen überall muss ich auch sehen, wo ich bleibe. Hab meines jetzt bei Spieletastisch (unterstützenswert 😉)für 59 Euro inklusive Versand vorbestellt. Ca. 15 Euro gespart gegenüber Strohmann Shop. Kann ich mir 1 Gurke, einen Salatkopf, 1 Paprika und ein paar Tomaten für kaufen, damit ich mir einen schönen Salat machen kann und mich damit unterstütze. 🤪

    Danke für den Hinweis, habe es direkt bei Spieletastisch vorbestellt.

  • Wie ist das Spiel denn generell so? Zu zweit auch empfehlenswert? :/

    Fand’s auf englisch damals schon ansprechend, aber seitdem hab ich hier nicht mehr oft von dem Titel gelesen

  • Also für uns wird es die Insel der Katzen ablösen, was meine Kinder (ich weniger) ab und zu ganz gerne spielen. Ich finde es schon optisch ansprechend, es hat einige Kniffs und mit den Auftragskarten zwischen den Tableaus und der Plättchenauswahlmechanik (keine Downtime) etwas mehr Interaktion. Aber ja, es ist hauptsächlich Solitär und Tetrislike, trotzdem bestimmt ziemlich gut. Es soll auch von allem (verschiedene Planeten, Auftragskarten, Ereigniskarten..) genug im Karton sein, sodass für Abwechslung gesorgt ist. 😀 Freu mich jedenfalls. Hatte gedacht sie würden in der Retailversion auf dieses "Auswahlrad" verzichten. Aber es ist wohl dabei. 👍

  • Solitäres, seelenloses Leistengeschiebe ohne Wiederspielreiz. Zumindest für uns. Prädikat: nett, tut keinem weh…


    Der Versand der Vorbestellungen des solitären, seelenlosen Leistengeschiebes hat begonnen:



    Leistengeschiebe? ich dachte das Hauptelement ist die lazy S.U.S.A.N. 8o

    Mir hat es auch nicht so gefallen. Aber das Spiel findet bestimmt seine Liebhaber.

  • Habe eine Ankündigung von Spieletastisch bekommen. Wird wohl heute oder morgen losgeschickt. :)

    Ich werde sicherlich sehr viel Spaß mit diesem solitäten, seelenlosen Leistengeschiebe haben. Zusammen mit meinen Kindern. Geil, freu mich!

  • Kurze Frage zum Spielende (S. 4 in der dt. Anleitung):

    Zu A) "Kann ein Spieler keines der beiden Plättchen aus seinem Sektor regelkonform ...": Dann wird ja die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Und alle, die kein Plättchen regelkonform anlegen können, wählen ja trotzdem eins und dürfen ihre Ressourcenmarker vorrücken. Auch der Spieler, der das Ende ausgelöst hat? Der also als erster keines der beiden Plättchen regelkonform anlegen konnte?

    Danke schon mal.

  • Kurze Frage zum Spielende (S. 4 in der dt. Anleitung):

    Zu A) "Kann ein Spieler keines der beiden Plättchen aus seinem Sektor regelkonform ...": Dann wird ja die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Und alle, die kein Plättchen regelkonform anlegen können, wählen ja trotzdem eins und dürfen ihre Ressourcenmarker vorrücken. Auch der Spieler, der das Ende ausgelöst hat? Der also als erster keines der beiden Plättchen regelkonform anlegen konnte?

    Danke schon mal.

    Und dazu noch eine Frage: Gilt das auch bei B für die restlichen Spieler?

  • Kurze Frage zum Spielende (S. 4 in der dt. Anleitung):

    Zu A) "Kann ein Spieler keines der beiden Plättchen aus seinem Sektor regelkonform ...": Dann wird ja die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Und alle, die kein Plättchen regelkonform anlegen können, wählen ja trotzdem eins und dürfen ihre Ressourcenmarker vorrücken. Auch der Spieler, der das Ende ausgelöst hat? Der also als erster keines der beiden Plättchen regelkonform anlegen konnte?

    Danke schon mal.

    Ja auch der Spieler, der das Ende ausgelöst hat. Auch er kann das Plättchen nicht regelkonform anlegen und kann nur noch die Ressourcenmarker vorrücken. Das gilt für jeden folgenden Spieler, der kein Plättchen mehr platzieren kann.


    Hoffe das hilft. :)

  • Teewicht

    B ist eigentlich nur der alternative Trigger für die letzte Runde. Die Züge erfolgen ganz normal. Nimmt man in der letzten Runde dann ein Teil das nicht mehr passt gibt es ebenfalls Punktefortschritt, ja.

  • Ich habe folgende Aufbewahrungslösung und da fällt bei vertikaler Lagerung nichts raus:

    1) Unten die leeren Punchboards

    2) Plastiktray mit Konzernen sowie Karten und Plättchen in Frobis-Boxen (der Würfel ist für eine 2-Spieler-Variante von bgg)

    3) Planeten + Wertungsblock

    4) SUSAN

    5/6) Die Spielermaterialien in Zipbeuteln in die 4 Ecken

    7) Anleitung ganz oben, damit nichts rausfällt.

    Vertikale Lagerung ging bei mir bisher gut so, habe das Spiel aber erst seit ein paar Tagen. Transport über längere Strecke habe ich mit dem Exemplar noch nicht getestet, könnte mir vorstellen, dass dann vielleicht was rausfällt.

  • Seh ich das richtig, dass das Plastikrondell nicht so ganz in die Box passt und die Seitenwände sich wölben (müssen). Oder hab ich was übersehen?

  • Seh ich das richtig, dass das Plastikrondell nicht so ganz in die Box passt und die Seitenwände sich wölben (müssen). Oder hab ich was übersehen?

    Das muss ganz oben stehen ,dann geht es einigermaßen. Habe von einem Discord-User den Tipp bekommen von Ikea die Abdeckhaube Övermätt zu nehmen. Findet man beim Küchenzubehör und klappt Prima.

  • Seh ich das richtig, dass das Plastikrondell nicht so ganz in die Box passt und die Seitenwände sich wölben (müssen). Oder hab ich was übersehen?

    Das muss ganz oben stehen ,dann geht es einigermaßen. Habe von einem Discord-User den Tipp bekommen von Ikea die Abdeckhaube Övermätt zu nehmen. Findet man beim Küchenzubehör und klappt Prima.

    Blöde Frage, aber was bewirkt die Abdeckhaube genau? Wölbt sich dann der Karton nicht mehr nach außen?

  • Das muss ganz oben stehen ,dann geht es einigermaßen. Habe von einem Discord-User den Tipp bekommen von Ikea die Abdeckhaube Övermätt zu nehmen. Findet man beim Küchenzubehör und klappt Prima.

    Blöde Frage, aber was bewirkt die Abdeckhaube genau? Wölbt sich dann der Karton nicht mehr nach außen?

    Die Teile fallen nicht mehr aus der SUZAN, wenn man den Karton leicht schräg hält oder gar die Todsünde schlechthin begeht und den Karton auf den Kopf dreht um die Unterseite lesen zu können =O


    An der Wölbung des Kartons, im übrigen auch nach oben am Deckel, ändert dies nichts.


    MMn auch ein eindeutiger Kritikpunkt am Spiel. Zumindest bei der Kickstarter-Edition wurden wir am Spiele-WE vom Besitzer des Spiels drauf hingewiesen:

    - nicht den Karton drehen, schon gar nicht über Kopf

    - keine anderen Spiele auf Planet Unknown abstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • So, wir haben gerade unsere ersten 2 Partien zu fünft hinter uns gebracht.


    Erste Partie Vanilla Basic Variante, die zweite dann mit Rundenereignis, asymmetrischen Planeten und asymmetrischen Konzernen.


    Die Basis Version ist schon deutlich fluffiger, gerade die unterschiedlichen Konzerne machen es zu einem starken Multiplayer Solospiel da sich die Konzerne wirklich stark unterschiedlich spielen und man nichts mehr neben sich verfolgen kann.

    Auch fanden wir das die Regeln zu den asymmetrischen Elementen durchaus starkes Diskussionspotenzial haben.


    Alles in allen ein gutes Spiel, bei uns wird es aber wohl erstmal in der nicht asymmetrischen Version + Rundenereignisse gespielt werden.