Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]

  • Wirkliche Anfängerspiele würde ich eher Spiele nennen, die wirklich aufgrund ihres Themas i.V.m leichten Regeln eben als solches durchgehen.

    Z.B. haben bei einigen Nichtspielern sofort die Exit- Spiele genzündet, eben weil die auch gerne in Exit-Räume gehen. Oder irgendwelche Story-Spiele wie Blackstorys. Werwölfe von Düsterwald hat auch immer und überall gezündet. Catan würde ich auch als Anfängerspiel nennen, weil es wirklich so sehr bekannt ist und komischer Weise jeder sich drauf einlässt. Anfängerspiele sind für mich mit Erwachsenden ganz oft deswegen für Anfänger, weil die Personen die es spielen oft gar nicht merken, dass sie plötzlich ein Gesellschaftsspiel spielen, obwohl sie das im Vorfeld immer kategorisch abgelehnt haben.


    Also mit Exit würdest du durch die knallharte journalistische Prüfung von Archibald Tuttle fallen, da die Exit-Reihe ja Kennerspiel des Jahres 2017 war. Wenn edas Anfängerspiel ein Spiel sein soll, das Anfänger zum Spielen heranführt, dann eignet sich von deinen Vorschläge am ehsten Catan.



    Es dürfen nur die ersten drei Titel den grauen Pöppel tragen und nach der Einstufung in Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis kann man Spielunerfahrenen die Exit-Einsteiger durchaus empfehlen. :teach:

    we are ugly but we have the music

  • Wenn man Anfängern (was auch immer das genau ist) Orléans erklärt, können sie das in nicht wenigen Fällen durchaus spielen. Aber wenn sich Anfänger Orléans selbst nach der Anleitung erarbeiten müssen, werden sie in den meisten Fällen frustriert abbrechen. (Bevor das missverstanden wird, nicht wegen der Qualität der Anleitung, sondern wegen des Umfangs.)

  • Wenn man Anfängern (was auch immer das genau ist) Orléans erklärt, können sie das in nicht wenigen Fällen durchaus spielen. Aber wenn sich Anfänger Orléans selbst nach der Anleitung erarbeiten müssen, werden sie in den meisten Fällen frustriert abbrechen. (Bevor das missverstanden wird, nicht wegen der Qualität der Anleitung, sondern wegen des Umfangs.)

    Klar, das kann schon klappen. Wichtig ist neben den guten Erklärer auch ein sehr gewillter Einsteiger, das ist finde ich immer auch nicht so einfach. Unabhängig davon, ob das alles theoretisch funktionieren würde, wäre das nicht meine Wahl für Einsteiger und um neuen Leuten den Zugang zu Spielen zu vermitteln - dann tatsächlich eher Quacksalber. Ich finde auch die Regeln (nicht das Regelheft!) auch gar nicht so super einprägsam und selbsterklärend; sowas wie die Ernteregeln in Agricola finde ich da tatsächlich geeigneter! Und das mit den 7-jährigen finde ich auch unverständlich. Mit taktischem Geschick können sie das bestimmt noch nicht spielen und zum „Spaß haben“ könnte ich mir ja auch was netteres überlegen als so ein trockenes Euro ;)

  • Klar, das kann schon klappen. Wichtig ist neben den guten Erklärer auch ein sehr gewillter Einsteiger (…)

    Ich denke auch, dass man mit einem Kenner des jeweiligen Spiels auch Nicht-Spielern (die einen gewissen Willen zum Erlernen des Spiels mitbringen) auch schwierige Spiele schnell und recht problemlos beibringen kann. Mein Parade-Beispiel ist hier immer die Runde der fünf Nicht-Spieler, die mir nach ihrer ersten Partie #BloodRage nachts gegen halb drei nach gut vier Stunden Spielzeit vorschlägt, dass man doch eigentlich noch eine zweite Partie starten könnte ...

  • Boardgame Digger`s Versuch, genug Geld über Patreon reinzuholen, ist auf alle Fälle gescheitert. Aus den damals langatmig besprochenen gemeinsamen Zukunftsplänen wird nun nichts mehr:



    Die Spielewelt ist besorgt, und hofft, daß der Digger seinen Kanal nicht auch noch beenden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von smitter ()

  • Wem das nur ein Stirnrunzeln entlocken sollte:


    smitter Schlag vielleicht einfach mal „Gras drüber wachsen lassen“ nach …

  • Das Nachtreten finde ich auch alles andere als angebracht, ganz gleich ob man den Kanal des Boardgamediggers mag oder nicht. Die Trennung so offen nach außen zu kommunizieren ist stark und sehr sympathisch. Es ist schade, da die beiden in den wenigen Videos, die ich gesehen habe, gut harmoniert haben, aber so spielt das Leben nunmal. Ich weiß nicht wie man da von Scheitern sprechen kann.


    Ich wünsche den beiden auf jeden Fall alles Gute und freue mich, dass sie sich trotz Trennung noch so gut verstehen,

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Boardgame Digger`s Versuch, genug Geld über Patreon reinzuholen, ist auf alle Fälle gescheitert. Aus den damals langatmig besprochenen gemeinsamen Zukunftsplänen wird nun nichts mehr:



    Die Spielewelt ist besorgt, und hofft, daß der Digger seinen Kanal nicht auch noch beenden muss.

    Verstehe nicht was die Trennung mit seinen Patreon einnahmen zu tun haben soll. Klär uns auf. Ich finde Über 1000€ für einen Hobbykanal schon beachtlich. Ist einiges mehr als manche Kanäle mit der doppelten Reichweite haben. Oder bist du einfach nur Notgeil und erfreust dich am Leid anderer?

  • Welche beiden?

    Ich muss die Videos anscheinend sonst gucken... Es geht um die Trennung zwischen ihm und seiner Freundin/Frau? Und das wird thematisiert, weil sie auch auf dem Channel mitgewirkt hat?

    Grob zusammengefasst - ja. Beide sind zusammen in den Videos zu sehen und machen daneben ja auch noch gemeinsam andere Projekte. Und nun haben sie ihre (private) Trennung bekanntgegeben. Vielleicht, was ich nachvollziehen könnte, um direkt im Vorfeld Gerüchten und Spekulationen entgegen zu wirken, oder einfach um den Fans und Zuschauern klar und offen zu erklären, warum sie künftig nicht mehr wie bisher in den Videos auftaucht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich muss die Videos anscheinend sonst gucken... Es geht um die Trennung zwischen ihm und seiner Freundin/Frau? Und das wird thematisiert, weil sie auch auf dem Channel mitgewirkt hat?

    Grob zusammengefasst - ja. Beide sind zusammen in den Videos zu sehen und machen daneben ja auch noch gemeinsam andere Projekte. Und nun haben sie ihre (private) Trennung bekanntgegeben. Vielleicht, was ich nachvollziehen könnte, um direkt im Vorfeld Gerüchten und Spekulationen entgegen zu wirken, oder einfach um den Fans und Zuschauern klar und offen zu erklären, warum sie künftig nicht mehr wie bisher in den Videos auftaucht.

    Würde ich auch sagen, und ist doch sinnvoll, oder? Da ja Svetlana auch aktiv war im Kanal, ist so ja jedem Gerücht Einhalt geboten...

  • Ich persönlich denke ja, dass es am Besten ist, auf Beiträge wie den von Smitter erst überhaupt nicht weiter einzugehen, um solchen Themen erst gar keine Basis zu geben.

    Normalerweise hast du recht, aber ich finde hier sollte man dies hier nicht einfach unkommentiert als vermeintliche Meinung eines Affenforums ;) stehen lassen.


    smitter ich hoffe mal dein Kommentar war nicht hämisch so gemeint wie ihn die meisten hier verstehen. Der Digger und Svetlana haben in den letzten Jahren mit ihrem Kanal viele Menschen erreicht und sehr gut unterhalten. Man muss ihre Art nicht mögen und einiges hätte ich persönlich diplomatischer gesagt, aber ich bin trotzdem großer Fan ihrer direkten Art. Wenn du es anders siehst, kritisiere ihre Arbeit, ihren Still, ihre Videos, aber hör auf mit diesen seltsamen Andeutungen ...


    Außerdem macht der Digger doch weiter und es gibt ja auch noch meepleporn :)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Sorry... das Private geht uns eigentlich nichts an. Und egal was man vom Digger hält: Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.

  • Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.

    Darüber kann man nun trefflich streiten, aber dem ersten Teil deines Posts kann ich nur vollkommen zustimmen! Ich wünsche den beiden deshalb auch alles Gute, denn dafür brauche ich den Content ja nicht unterhaltsam finden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sorry... das Private geht uns eigentlich nichts an. Und egal was man vom Digger hält: Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.


    Wobei natürlich bei dem Kanal das private bewusst eingebunden wird. Insofern ist das schon Teil des Kanals und auch der Vermarktung. Macht ja nichts das muss jeder selbst entscheiden wie viel von seinem Leben er preisgibt. Das dann derartige Themen in Foren etc. auftauchen ist aber nur natürlich und im Grunde auch gewollt.

  • Sorry... das Private geht uns eigentlich nichts an. Und egal was man vom Digger hält: Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.


    Wobei natürlich bei dem Kanal das private bewusst eingebunden wird. Insofern ist das schon Teil des Kanals und auch der Vermarktung. Macht ja nichts das muss jeder selbst entscheiden wie viel von seinem Leben er preisgibt. Das dann derartige Themen in Foren etc. auftauchen ist aber nur natürlich und im Grunde auch gewollt.

    Es spricht nichts dagegen, das Thema hier zu besprechen. Was unangebracht ist, ist dieses hämische Nachtreten (falls der Kommentar so gemeint war)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters


  • Wobei natürlich bei dem Kanal das private bewusst eingebunden wird. Insofern ist das schon Teil des Kanals und auch der Vermarktung. Macht ja nichts das muss jeder selbst entscheiden wie viel von seinem Leben er preisgibt. Das dann derartige Themen in Foren etc. auftauchen ist aber nur natürlich und im Grunde auch gewollt.

    Es spricht nichts dagegen, das Thema hier zu besprechen. Was unangebracht ist, ist dieses hämische Nachtreten (falls der Kommentar so gemeint war)


    Absolut da bin ich bei dir.

  • Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.

    Das ist aber auch eine sehr subjektive Meinung. Ich zumindest würde das nicht unterschreiben. Spielt aber auch keine Rolle.

    Das dies eine vollkommen subjektive Meinung ist, würde ich auch mal behaupten wollen, und ob er zu den 5% (von was auch immer?) gehört, die unterhaltsam sind, liegt sicherlich sehr stark im Auge des Betrachters. Ich denke, sein Konzept und seine Art polarisieren extrem. Seine Fans mögen das "erfrischend" finden in den ganzen "seriösen" Kanälen zum Thema Brettspiel, ich persönlich bin da selbst anderer Meinung und empfinde seine Art eher zum Fremdschämen, aber das ist ja auch OK. Man muss nicht alles mögen bzw. konsumieren und wenn andere sich dort sehen, bitte schön. Leben und leben lassen.


    Unabhängig von der jeweiligen persönlichen Meinung ist es jedenfalls kein Grund die aktuelle Entwicklung des Kanals irgendwie hämisch zu kommentieren. Es ist sicherlich richtig, wenn die beiden die neue Situation offen klarstellen und auch ein mutiger Schritt, an dem ich grundsätzlich nichts Schlechtes finden kann, wenn die beiden dies so für nötig halten und für sich so entschieden haben.

  • :reissack: :backen: :kaffee2:  :denk: :wech:

    Warst du nicht der Typ der andere so gerne beim ihrem Arbeitgeber anscheissen möchte?

    Alter deine Häme hier im Forum ist echt mal ein menschlicher epic fail

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • :reissack: :backen: :kaffee2:  :denk: :wech:

    Warst du nicht der Typ der andere so gerne beim ihrem Arbeitgeber anscheissen möchte?

    Alter deine Häme hier im Forum ist echt mal ein menschlicher epic fail

    Entschuldigung, wie bitte? Worum geht es hier gerade, und muss ich den Zusammenhang zwischen :reissack: und welcher Aussage sehen?


    Und ganz davon ab: Man kann bei seinem Arbeitgeber nur angeschissen werden, wenn man offensichtlich massiv etwas falsch macht und gegen die Regeln spielt … nur mal so am Rande. Wer sich nichts (Gravierendes) zu Schulden kommen lässt, hat in der Regel auch nichts zu befürchten … :butcher:

  • Warst du nicht der Typ der andere so gerne beim ihrem Arbeitgeber anscheissen möchte?

    Alter deine Häme hier im Forum ist echt mal ein menschlicher epic fail

    Entschuldigung, wie bitte? Worum geht es hier gerade, und muss ich den Zusammenhang zwischen :reissack: und welcher Aussage sehen?


    Und ganz davon ab: Man kann bei seinem Arbeitgeber nur angeschissen werden, wenn man offensichtlich massiv etwas falsch macht und gegen die Regeln spielt … nur mal so am Rande. Wer sich nichts (Gravierendes) zu Schulden kommen lässt, hat in der Regel auch nichts zu befürchten … :butcher:

    War in dem letzten thread über den Digger.

    Da hatte er massiv Schaum vorm Mund und hat darüber geschwurbelt bei seinem Arbeitgeber anzurufen und wg jugendgefährdende Inhalte da mal richtig auf dem Busch zu klopfen.

    Weiss nicht ob man immer etwas falsch machen muss, um unschuldig in Verruf zu kommen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Entschuldigung, wie bitte? Worum geht es hier gerade, und muss ich den Zusammenhang zwischen :reissack: und welcher Aussage sehen?

    Elektroschamane spielt auf einen alten Beitrag von ravn an. Passt aber irgendwie nicht, denn hier tut ravn kund, dass ihn die ganze Diskussion überhaupt nicht interessiert. Sowas finde ich immer sehr lustig :lachwein:

    Und ganz davon ab: Man kann bei seinem Arbeitgeber nur angeschissen werden, wenn man offensichtlich massiv etwas falsch macht und gegen die Regeln spielt … nur mal so am Rande. Wer sich nichts (Gravierendes) zu Schulden kommen lässt, hat in der Regel auch nichts zu befürchten … :butcher:

    Und wer sich an alle Gesetze hält, braucht den Polizeistaat nicht fürchten, oder was? Die Aussage ist Quatsch, da auch ein unberechtigtes Anschwärzen erstmal unagenehme Folgen für die Betroffenen haben kann und seien es nur blöde Nachfragen seitens des Arbeitgebers.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Fand die Nummer halt so heftig, dass mich das immer noch triggert wenn ich was von ihn lese. Vor allem wenn man sich die Mühe macht sowas zu posten um zu signalisieren, dass es Ihn nicht interessiert.

    Ist aber alles mein Problem

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Dem interessierten Leser empfehle ich, den Original-Forenthread noch einmal aufmerksam durchzulesen und sich anzuschauen, wer wann was in welchem Zusammenhang geäussert hat. Subjektiv Wahrnehmung ist schon eine interesseante Eigenschaft, besonders wenn dazu noch die selektive Erinnerung reinspielt. Interpretation von durchaus mehrdeutigen Postings sind ebenso mindestens interessant. Ich lehne mich derweil mal entspannt zurück und geniesse die Show. :pups2:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Fand die Nummer halt so heftig, dass mich das immer noch triggert wenn ich was von ihn lese. Vor allem wenn man sich die Mühe macht sowas zu posten um zu signalisieren, dass es Ihn nicht interessiert.

    Ist aber alles mein Problem

    Sein damaliger Post ist mir auch noch gut in Erinnerung. Keine Sorge, da geht es mir nicht anders als dir. Kann ich daher absolut nachvollziehen.

  • Wer auch immer noch Klärungsbedarf mit ravn diesbezüglich hat möge das bitte per PN mit ihm klären. Alle jetzt eventuell trotzdem noch kommenden öffentlichen Beiträge hierzu werde ich löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und wer sich an alle Gesetze hält, braucht den Polizeistaat nicht fürchten, oder was? Die Aussage ist Quatsch, da auch ein unberechtigtes Anschwärzen erstmal unagenehme Folgen für die Betroffenen haben kann und seien es nur blöde Nachfragen seitens des Arbeitgebers.

    Ich spreche hier aber von deutschen Arbeitgeber, die sich selbst an die Regeln halten, und nicht von zivilen Ungehorsam in einer Diktatur. Und um unberechtigtes Anschwärzen ging es hier ja auch nicht, und ich denke, dass hat auch hier sicherlich auch niemand in der Vergangenheit befürwortet, oder? Aber lassen wir das ... zurück zum Thema.

  • Sankt Peter : Kann man den Sack, der hier umgefallen ist, nicht einfach zu machen, bevor noch jemand verletzt wird?

    Ist schon passiert. Der Boardgame Digger hat alle hier im Thread verlinkten Videos gelöscht und sogar die dazugehörigen Facebookankündigungen von seinem Account verbannt.

    Finde es schon schade, wieso hier wegen einer privaten Sache so nachgetreten wird. Unabhängig von der Tatsache, ob man ihn mag oder nicht. Wenn Koboldkönig jetzt ein Video postet, in dem er sagt, dass er jetzt erstmal weniger Videos machen wird, weil sein Opa verstorben ist, wird wohl auch keiner kommen und sagen "da ist die Planung wohl nicht aufgegangen, Patreon reicht nicht um trotzdem Content zu machen, schlucks doch einfach runter". Und das finde ich auch keinen Whataboutism, sondern ein sinnvolles analoges Beispiel, weil es einen anderen, ähnlich bekannten, deutschen YouTuber betrifft, der mit dem Digger in Verbindung steht, und wo es ein privates Ereignis wäre, das man nur kundtut, damit die Zuschauer Bescheid wissen. Nicht um irgendwie Aufmerksamkeit zu generieren, sich zu profilieren, oder sonst etwas. Sorry Sven, dass du jetzt für mich als Beispiel herhalten musstest.

    Hoffe alle denken mal ein bisschen drüber nach, die sich hier nach der Trennung kritisch oder zweideutig dazu geäußert haben. Bei allem Jux und Entgleisungen, die sich Herr Gust bisher so geleistet haben mag - wir sind immer noch alle Menschen. Verletzlich und mit Gefühlen.

    Lg

  • Sankt Peter : Kann man den Sack, der hier umgefallen ist, nicht einfach zu machen, bevor noch jemand verletzt wird?

    Ist schon passiert. Der Boardgame Digger hat alle hier im Thread verlinkten Videos gelöscht und sogar die dazugehörigen Facebookankündigungen von seinem Account verbannt.

    Finde es schon schade, wieso hier wegen einer privaten Sache so nachgetreten wird. Unabhängig von der Tatsache, ob man ihn mag oder nicht.

    [...]

    Hoffe alle denken mal ein bisschen drüber nach, die sich hier nach der Trennung kritisch oder zweideutig dazu geäußert haben.

    Es war doch exakt eine Person, die das getan hat?