Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]“

    Und wer sich an alle Gesetze hält, braucht den Polizeistaat nicht fürchten, oder was? Die Aussage ist Quatsch, da auch ein unberechtigtes Anschwärzen erstmal unagenehme Folgen für die Betroffenen haben kann und seien es nur blöde Nachfragen seitens des Arbeitgebers.

    Ich spreche hier aber von deutschen Arbeitgeber, die sich selbst an die Regeln halten, und nicht von zivilen Ungehorsam in einer Diktatur. Und um unberechtigtes Anschwärzen ging es hier ja auch nicht, und ich denke, dass hat auch hier sicherlich auch niemand in der Vergangenheit befürwortet, oder? Aber lassen wir das ... zurück zum Thema.

    :reissack: :backen: :kaffee2:  :denk: :wech:

    Warst du nicht der Typ der andere so gerne beim ihrem Arbeitgeber anscheissen möchte?

    Alter deine Häme hier im Forum ist echt mal ein menschlicher epic fail

    Entschuldigung, wie bitte? Worum geht es hier gerade, und muss ich den Zusammenhang zwischen :reissack: und welcher Aussage sehen?


    Und ganz davon ab: Man kann bei seinem Arbeitgeber nur angeschissen werden, wenn man offensichtlich massiv etwas falsch macht und gegen die Regeln spielt … nur mal so am Rande. Wer sich nichts (Gravierendes) zu Schulden kommen lässt, hat in der Regel auch nichts zu befürchten … :butcher:

    Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.

    Das ist aber auch eine sehr subjektive Meinung. Ich zumindest würde das nicht unterschreiben. Spielt aber auch keine Rolle.

    Das dies eine vollkommen subjektive Meinung ist, würde ich auch mal behaupten wollen, und ob er zu den 5% (von was auch immer?) gehört, die unterhaltsam sind, liegt sicherlich sehr stark im Auge des Betrachters. Ich denke, sein Konzept und seine Art polarisieren extrem. Seine Fans mögen das "erfrischend" finden in den ganzen "seriösen" Kanälen zum Thema Brettspiel, ich persönlich bin da selbst anderer Meinung und empfinde seine Art eher zum Fremdschämen, aber das ist ja auch OK. Man muss nicht alles mögen bzw. konsumieren und wenn andere sich dort sehen, bitte schön. Leben und leben lassen.


    Unabhängig von der jeweiligen persönlichen Meinung ist es jedenfalls kein Grund die aktuelle Entwicklung des Kanals irgendwie hämisch zu kommentieren. Es ist sicherlich richtig, wenn die beiden die neue Situation offen klarstellen und auch ein mutiger Schritt, an dem ich grundsätzlich nichts Schlechtes finden kann, wenn die beiden dies so für nötig halten und für sich so entschieden haben.

    Klar, das kann schon klappen. Wichtig ist neben den guten Erklärer auch ein sehr gewillter Einsteiger (…)

    Ich denke auch, dass man mit einem Kenner des jeweiligen Spiels auch Nicht-Spielern (die einen gewissen Willen zum Erlernen des Spiels mitbringen) auch schwierige Spiele schnell und recht problemlos beibringen kann. Mein Parade-Beispiel ist hier immer die Runde der fünf Nicht-Spieler, die mir nach ihrer ersten Partie #BloodRage nachts gegen halb drei nach gut vier Stunden Spielzeit vorschlägt, dass man doch eigentlich noch eine zweite Partie starten könnte ...

    OK, wirklich? Istanbul - Das Würfelspiel, Orleans, Quacksalber von Quedlinburg, Detective, Kneipenquiz ...? Jetzt weiss ich wieder, warum ich den Kanal meide ... ich hätte nicht eins der fünf genannten Spiele empfohlen, unabhängig von den Kategorien und Corona ... :rolleyes:


    Ein Tipp generell und speziell an Menschen, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Spielanleitungen gehabt haben, und auch nicht die Möglichkeit haben, dass jemand im Bekanntenkreis mit Brettspielerfahrung (im Falle von Corona z.B. über Skype) den Erklär-Bären machen kann: Schaut euch vorab ein How-to-play-Video an. Das hilft enorm die einzelnen Spielelemente zuzuordnen und ein Gefühl für den grundlegenden Ablauf des jeweiligen Brettspiels zu bekommen. Details kann man dann mit Hilfe der Spielregel erarbeiten, wenn viele Begriffe und die einzelnen Aktionsmöglichkeiten bereits durch ein solches Video bekannt sind. Selbst ich, der ich mich selbst als alten Hasen was Brettspiele angeht bezeichnen würde, nutze genau diese Technik, um mir schnell und einfach Spielregeln anzueignen. Das funktioniert wirklich ganz wunderbar. Und warum sollte man sich im Falle eines Brettspiels etwas auch nicht auf ähnlichem Weg zeigen lassen, wie man sich z.B. auch das Reparieren einer Waschmaschine über ein Youtube-Video erklären lassen kann?