Beiträge von Lighthammel im Thema „Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]“

    Wirkliche Anfängerspiele würde ich eher Spiele nennen, die wirklich aufgrund ihres Themas i.V.m leichten Regeln eben als solches durchgehen.

    Z.B. haben bei einigen Nichtspielern sofort die Exit- Spiele genzündet, eben weil die auch gerne in Exit-Räume gehen. Oder irgendwelche Story-Spiele wie Blackstorys. Werwölfe von Düsterwald hat auch immer und überall gezündet. Catan würde ich auch als Anfängerspiel nennen, weil es wirklich so sehr bekannt ist und komischer Weise jeder sich drauf einlässt. Anfängerspiele sind für mich mit Erwachsenden ganz oft deswegen für Anfänger, weil die Personen die es spielen oft gar nicht merken, dass sie plötzlich ein Gesellschaftsspiel spielen, obwohl sie das im Vorfeld immer kategorisch abgelehnt haben.


    Also mit Exit würdest du durch die knallharte journalistische Prüfung von Archibald Tuttle fallen, da die Exit-Reihe ja Kennerspiel des Jahres 2017 war. Wenn edas Anfängerspiel ein Spiel sein soll, das Anfänger zum Spielen heranführt, dann eignet sich von deinen Vorschläge am ehsten Catan.



    Es dürfen nur die ersten drei Titel den grauen Pöppel tragen und nach der Einstufung in Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis kann man Spielunerfahrenen die Exit-Einsteiger durchaus empfehlen. :teach:

    Familienspiel: Die Säulen der Erde


    Ich mag es nach all den Jahren immer noch. Die Regeln sind gut geschrieben, die Spielzeit moderat, die taktischen Entscheidungen knackig und der Spielablauf sehr durchstrukturiert, so dass Spiel wenig erfahrene Spieler gut an die Hand nimmt.



    Anfängerspiel: Majesty


    Seichtes, taktisches Kartenspiel von Hans im Glück. Schnell gespielt, tolles Material.



    Kennerspiel: Notre Dame


    Ein etwas älteres Feld- Spiel mit Drafting-Motor, bei dem man im mittelalterlichen Paris sein Stadtviertel siegpunktträchtig verwaltet.und dabei versucht, nicht das Opfer der nächsten Rattenplage zu werden.



    Für 2 Spieler: Imhotep - Das Duell


    Schöne Duell-Version des großen, SdJ-nominierten Bruders.



    Über Skype spielbar: Schach