Beiträge von Fobs im Thema „Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]“

    Entschuldigung, wie bitte? Worum geht es hier gerade, und muss ich den Zusammenhang zwischen :reissack: und welcher Aussage sehen?

    Elektroschamane spielt auf einen alten Beitrag von ravn an. Passt aber irgendwie nicht, denn hier tut ravn kund, dass ihn die ganze Diskussion überhaupt nicht interessiert. Sowas finde ich immer sehr lustig :lachwein:

    Und ganz davon ab: Man kann bei seinem Arbeitgeber nur angeschissen werden, wenn man offensichtlich massiv etwas falsch macht und gegen die Regeln spielt … nur mal so am Rande. Wer sich nichts (Gravierendes) zu Schulden kommen lässt, hat in der Regel auch nichts zu befürchten … :butcher:

    Und wer sich an alle Gesetze hält, braucht den Polizeistaat nicht fürchten, oder was? Die Aussage ist Quatsch, da auch ein unberechtigtes Anschwärzen erstmal unagenehme Folgen für die Betroffenen haben kann und seien es nur blöde Nachfragen seitens des Arbeitgebers.

    Sorry... das Private geht uns eigentlich nichts an. Und egal was man vom Digger hält: Er schafft, was 95% der anderen da draußen nicht schaffen... er ist unterhaltsam.


    Wobei natürlich bei dem Kanal das private bewusst eingebunden wird. Insofern ist das schon Teil des Kanals und auch der Vermarktung. Macht ja nichts das muss jeder selbst entscheiden wie viel von seinem Leben er preisgibt. Das dann derartige Themen in Foren etc. auftauchen ist aber nur natürlich und im Grunde auch gewollt.

    Es spricht nichts dagegen, das Thema hier zu besprechen. Was unangebracht ist, ist dieses hämische Nachtreten (falls der Kommentar so gemeint war)

    Ich persönlich denke ja, dass es am Besten ist, auf Beiträge wie den von Smitter erst überhaupt nicht weiter einzugehen, um solchen Themen erst gar keine Basis zu geben.

    Normalerweise hast du recht, aber ich finde hier sollte man dies hier nicht einfach unkommentiert als vermeintliche Meinung eines Affenforums ;) stehen lassen.


    smitter ich hoffe mal dein Kommentar war nicht hämisch so gemeint wie ihn die meisten hier verstehen. Der Digger und Svetlana haben in den letzten Jahren mit ihrem Kanal viele Menschen erreicht und sehr gut unterhalten. Man muss ihre Art nicht mögen und einiges hätte ich persönlich diplomatischer gesagt, aber ich bin trotzdem großer Fan ihrer direkten Art. Wenn du es anders siehst, kritisiere ihre Arbeit, ihren Still, ihre Videos, aber hör auf mit diesen seltsamen Andeutungen ...


    Außerdem macht der Digger doch weiter und es gibt ja auch noch meepleporn :)

    Wirkliche Anfängerspiele würde ich eher Spiele nennen, die wirklich aufgrund ihres Themas i.V.m leichten Regeln eben als solches durchgehen.

    Z.B. haben bei einigen Nichtspielern sofort die Exit- Spiele genzündet, eben weil die auch gerne in Exit-Räume gehen. Oder irgendwelche Story-Spiele wie Blackstorys. Werwölfe von Düsterwald hat auch immer und überall gezündet. Catan würde ich auch als Anfängerspiel nennen, weil es wirklich so sehr bekannt ist und komischer Weise jeder sich drauf einlässt. Anfängerspiele sind für mich mit Erwachsenden ganz oft deswegen für Anfänger, weil die Personen die es spielen oft gar nicht merken, dass sie plötzlich ein Gesellschaftsspiel spielen, obwohl sie das im Vorfeld immer kategorisch abgelehnt haben.


    Also mit Exit würdest du durch die knallharte journalistische Prüfung von Archibald Tuttle fallen, da die Exit-Reihe ja Kennerspiel des Jahres 2017 war. Wenn edas Anfängerspiel ein Spiel sein soll, das Anfänger zum Spielen heranführt, dann eignet sich von deinen Vorschläge am ehsten Catan.

    Schade, dass das ursprüngliche Thema hier völlig ignoriert wird. Mich hätten die Empfehlungen tatsächlich interessiert. :/

    Schade, dass du die anderen Beiträge nicht liest ;). Die meisten enthalten entweder Empfehlungen oder diskutieren eine gegeben Empfehlung, allerdings nicht alle mit der hier im Forum sonst üblichen Sachlichkeit ;).


    Falls dein Beitrag eine subtile Kritik am Digger-Bashing sein soll, bin ich inhaltlich nicht so weit weg ...

    Intuitiv halte ich #Orleans auch für komplex und hätte als Anfängerspiel eher etwas von der Komplexität und Länge wie #BlödeKuh oder #Lama empfohlen.


    Aber die Frage ist ja auch nicht unbedingt, ob Anfänger dieses Spiel auf Weltklasseniveau spielen können, sondern vielmehr ob sie es anhand der Regeln selbst beibringen können und beim Spielen Spaß haben.


    Familienspiel: Stone Age

    Anfängerspiel: Lama oder Blöde Kuh

    Kennerspiel (light): Agricola oder Terraforming Mars (ohne Drafting)

    Für 2 Spieler: Pagoda

    Über Skype spielbar: Hexroller