Beiträge von Braz im Thema „Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]“

    Orleans ist farbliche Püppchen auf farbliche Felder einsetzen und farbliche Püppchen nehmen... super beliebt gewesen im Kinderheim in dem ich mehrere Jahre gearbeitet habe. Die Kids waren zwischen 7 und 10 und haben das alleine gespielt und sich untereinander erklärt (was sagt das jetzt über diejenigen und ihre eigenen Familien aus aus, die gerade "Orleans" als zu komplex für eine Familie erachten?? ^^)... im Gegensatz zu Quacksalber muss man da nicht mal lesen oder rechnen können. Das wird in einem BGG Rating nicht berücksichtigt. :) Es gibt auch keine Argumente die gegen das Lese-Rechen-Argument im direkten Vergleich beider Spiele sprechen.

    Also meine Tochter ist 6.5 Jahre....ich bin mir rel. sicher, dass meine Tochter, die ich jetzt als "auf einem normalen" Entwicklungsstand" charakterisieren würde, das Spiel in 1/2 Jahr nicht sinnvoll (!) spielen könnte.

    Klar könnte sie auch KDM Figuren auf dem Plan umher schieben und sich an der Diskussion um zusätzliche Ausrüstung beteiligen (mal vom INhalt von KDM abgesehen), aber es geht doch um das taktische und strategische Verständnis im Spiel. Orleans hat eine Complexity Skala auf BGG die weit über der eines Quacksalbers liegt und meines Erachtens ist das auch völlig richtig. Ich frage mich jetzt gerade ernsthaft, wieso man über das überhaupt diskutieren muss? Das ist doch offensichtlich. Beim Quacksalber ziehe ich Plättchen gemäß Push-your-Luck aus dem Beutel. Da ist die einzige Entscheidung, ob ich noch einmal rein greifen möchte...beim Orleans habe ich ganz andere Entscheidungen zu treffen....

    Aber egal...irgendwie vermute ich eh, dass das von dir nicht richtig Ernst gemeint war/ist und eigentlich gibt`s zu dem Thema von meiner Seite auch nicht mehr viel zu sagen.... Kurzum: Ich bin raus ;)

    Hallo Leute, ich freue mich, dass ihr dann doch immer alle begeistert meine Videos schaut. :)

    Hallo Braz, bei uns werden keine Kommentare händisch gelöscht.

    Worum soll es sich bei deinem kritischen Kommentar gehandelt haben?

    Kommentare mit beleidigendem Inhalt oder Links werden von Youtube Filter automatisch für die öffentliche Ansicht gesperrt.

    Ich hab dich immer wie meinen eigenen Sohn behandelt, wenn du von mir was gewollt hast. Deine KDM Matte ist sicher noch nicht in Feuer aufgegangen.

    1. Ich hatte genau 1x angefragt, ob ich das Fotomaterial der KDM Matte haben könne. Immer (!) halte ich jetzt für übertrieben. Du tust ja gerade so, als frage ich dich jede Woche nach diversen Sachen an....
    2. Ich habe keine beleidigenden Inhalte auf Youtube eingestellt...habe ich noch nie gemacht.....ich hatte einmal ein Posting eines regelmäßigen Posters auf deinem Kanal, der doch recht unpassende (=noch höflich formuliert) Kommentare über dieses Forum gemacht hatte, kritisch angemerkt...danach waren beide Kommentare weg innerhalb eines Tages.
    3. Geht diese Diskussion in diesem Thread mit diesem Thema zu weit (ich gebe dir eine ausführlichere Antwort persönlich - via PM)

    Ach du Sch.... Orleans als Anfängerspiel??? Sind die bekloppt?

    Da bin ich bei dir. Vielleicht, weil das Video am 1. April veröffentlicht wurde, ein Aprilscherz?!

    Auf BGG hat Orleans immerhin eine Komplexität von 3,06, hingegen das Quacksalber, welches er als "wir heben ein kleines bisschen den Anspruch..." kommentiert, einen Komplexitätsgrad von 1,95 besitzt.

    Hmmm...kann also nur ein Aprilscherz gewesen sein.. ;)... *grübel....hoffentlich.....

    aber was schaue ich mir dieses Video eh an....nachdem er einmal meinen kritischen Kommentar zu einem Video einfach so im Kommentarfeld gelöscht hatte, schaue ich den Kanal eh nicht mehr an :hau: Sorry...ich gelobe Besserung!