Beiträge von HCeline im Thema „Boardgame Digger empfiehlt: Diese Brettspiele bringen euch durch die Corona-Zeit [RP-Online]“

    Wenn man Anfängern (was auch immer das genau ist) Orléans erklärt, können sie das in nicht wenigen Fällen durchaus spielen. Aber wenn sich Anfänger Orléans selbst nach der Anleitung erarbeiten müssen, werden sie in den meisten Fällen frustriert abbrechen. (Bevor das missverstanden wird, nicht wegen der Qualität der Anleitung, sondern wegen des Umfangs.)

    Klar, das kann schon klappen. Wichtig ist neben den guten Erklärer auch ein sehr gewillter Einsteiger, das ist finde ich immer auch nicht so einfach. Unabhängig davon, ob das alles theoretisch funktionieren würde, wäre das nicht meine Wahl für Einsteiger und um neuen Leuten den Zugang zu Spielen zu vermitteln - dann tatsächlich eher Quacksalber. Ich finde auch die Regeln (nicht das Regelheft!) auch gar nicht so super einprägsam und selbsterklärend; sowas wie die Ernteregeln in Agricola finde ich da tatsächlich geeigneter! Und das mit den 7-jährigen finde ich auch unverständlich. Mit taktischem Geschick können sie das bestimmt noch nicht spielen und zum „Spaß haben“ könnte ich mir ja auch was netteres überlegen als so ein trockenes Euro ;)