Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?

  • Heroquest ist nicht im Regal? -> dann würde ich noch überlegen 🤔-> vermutlich würde ich ein günstiges Descent 2. Edition mit der App und PODs mit denen man voll-Coop spielen kann zulegen. Dann musst nicht immer als Overlord herhalten und kannst auch unabhängig der App je POD (=eine Art Minierweiterung mit einem Voll-Coop-Szenario für das das Grundspiel von Nöten ist) zukunftssicher spielen.


    Spaß:

    Hat Heroquest nicht jeder als Masteredition mit allen Erweiterungen in einem tadellosen Zustand wie ich im Schrank stehen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Gut, wer meint, HeroQuest wäre die bessere Investition, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. ;)


    Ich glaube nicht, dass da viele Leute deswegen von Machina aussteigen.


    a) ist Machina echt günstig.

    b) dürfte der Großteil von HQ Käufern noch nie was von Machina gehört haben.


    Insofern bin ich da entspannt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zum Glück habe ich AltarQuest nicht gebackt! Wenn ich jetzt daran denke wie sich die nun alle die Haare raufen 😂😂😂.


    😉ja ich weiss ist nicht vergleichbar, just joking

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Naja, Machina Arcana ist nicht annähernd so intuitiv wie ein HQ (welches fast schon lächerlich einfach ist aber etwas gehausregelt werden muß wenn man als DM auch etwas Spaß haben will).

    Sorry, die Regeln und vor allem die Regelunklarheiten und auch die Struktur der Regeln war fürchterlich bei MA. Das war auch der Grund warum es nach drei Spielen (1 mal 2 Spieler, 2 mal Solo) direkt wieder ausziehen mußte obwohl ich es lieben wollte.

    Das Regelheft fand ich annähernd so schlimm wie das von unserer Agricola Erstversion 😱

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist doch herrlich wie hier alle wieder von HeroQuest reden😀.

    Ich denke heute ist es nur noch als Kinderspiel zu gebrauchen. Ich werde es nie wieder spielen um den Mythos und meine Erinnerungen nicht zu zerstören. Aber obwohl ich es seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gespielt habe ist es noch in meiner Sammlung und wird diese nie verlassen. Ohne HeroQuest wäre ich jetzt nicht hier...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • So wir (M40, W40, M13, W11, M7) sind jetzt mit D&D das Abenteuerspiel (plus der verbotener Wald) durch. Hat am Anfang viel Spaß gemacht, aber am Ende war es für mich als Overlord sehr träge und langweilig - ich hatte einfach keine Chance mehr. Insgesamt hab ich meine Familie nur zweimal platt gemacht. Jetzt muss ein etwas anspruchsvolles Spiel her. Descent 2.Ed., Heroquest und Perdition´s Mouth habe ich noch ungespielt im Regal. Letzters ist wohl noch von der Thematik nicht so ansprechend für Kinder, oder? Ich denke, es wird Descent werden. Bin gespannt.

    Maus und Mystik vielleicht?

    Ja, das Spiel haben wir schon durch.

  • Das war es schon damals. Einfache Regeln und vieles wurde mit der Phantasie erledigt.

    Hach zu viert war das echt schön. Mit eigenen Maps entwerfen, Monster zu Supermonster, etc.


    Ich hoffe wirklich das es nicht „nur“ ein Remake wird sondern eventuell sowas wie ne Kiddiesversion (sprich wie damals) und eine „Vielspieler“ Version. So oder so werde ich zuschlagen da ich nicht einer der glücklichen bin/war der es besitzt/besaß.


    Ich bin wirklich gespannt darauf was am Ende dabei rauskommt 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich freue mich auf die Gargoyle-Figur, die ist bei mir ziemlich ramponiert. Die Chaos-Krieger und Fimir fand ich damals super Cool!

  • Vielleicht ist die einzige Änderung, dass es keinen Dungeonmaster mehr braucht. Der wird ev. durch eine App abgelöst?

  • Gott behüte uns, bloß keine App Integration.

    Ich hoffe es auch nicht... könnte mir aber vorstellen, dass man auf diese Idee kommt, weil man Angst hat, dass 1 gegen alle heute nicht mehr gern gesehen wird...

  • Meine 50 Cent: Es ist immer noch Hasbro und die wollen bestimmt ganz viel Geld von möglichst vielen Leuten. Da ist bestimmt kein Platz für die Wünsche der alten Leute, da wird nur der Name genutzt. Da es vollkommen unmodern ist mit einem Spielleiter zu spielen (und das ja auch viele Leute noch nie mochten) wird der mindestens durch einen analoge KI abgelöst, aber evtl. tatsächlich von einer App, da die viel einfacher zu bedienen ist und die Kinder sowieso alle Handys haben.

    Ganz gewagte Theorie: da die Kooperation mit GW wegfällt, bedienen sie sich an dem hauseigenen D&D-Zeug für Miniaturen und Welt. Warum auch zwei Welten/Systeme parallel aufbauen und pflegen und das Rad neu erfinden? Außerdem haben sie das 2003 ja mit dem D&D-Brettspiel, das unterm Strich auch nur eine etwas aufgebohrte HQ-Variante war, ja auch schon praktiziert. Also freut euch auf ein HQ mit Drizzt Do' Urden als Alb-Ersatz und einem Beholder anstelle eines Gargoyles. Dazu coole Slogans wie "endless replayibility through app generated dungeons" und vielleicht sogar ein bisschen Augmented Reality um den Dungeon aufzuhübschen und die 3D-Möbel einzusparen. Prost Mahlzeit! :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • ...und mir sehr schwer :saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also wenn ich mir diesen am Computer gezeichneten "Hexer" auf der Countdown-Seite ansehe, hätte ich im ersten Moment auf ein (billiges) Browser-Spiel getippt....



    Wenn alle Grafiken so "verschlimmbessert" werden...aber ist ja Geschmackssache.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das alte Artwork ist tatsächlich fantastisch. Der Barde hat ja auch darüber in seinem Video gesprochen. Das wird es nicht mehr geben wie es aussieht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das alte Artwork ist tatsächlich fantastisch. Der Barde hat ja auch darüber in seinem Video gesprochen. Das wird es nicht mehr geben wie es aussieht. ;)

    😱

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich schätze mal, dass da allein im Zeitraum des Backens 10 Milliönchen reinkommen und im Anschluss nochmals einiges mehr...

    Du weißt es tatsächlich immer besser, nicht wahr?

    Kleines Rezeptionsfeedback meinerseits:
    Wenn du von einer Diskussion, die sich um "vier bis fünf Milliönchen" drehte, plötzlich auf eine Million runtergehst und noch ein "den Allerwertesten abwischt" dranhängst, um deinen Punkt durchzudrücken, dann bist du in meiner Wahrnehmung von demselben Vorwurf quasi gar nicht entfernt ... :/

  • Ich schätze mal, dass da allein im Zeitraum des Backens 10 Milliönchen reinkommen und im Anschluss nochmals einiges mehr...

    Aber meintest du nicht, sie würden auch über die 12+ Millionen lächeln, falls sie Frosthaven vom Thron stoßen?

    Alles Peanuts und so?

    Wenn 12 Millionen keine Peanuts sind, was sind sie dann? Es wären 0,25% vom letzten bekannten (und durch die Pleite von Toys R Us stark geschrumpften!) Jahresumsatz von 4,8 Millarden Dollar im Jahr 2018.
    Die Aussage, dass es Peanuts sind, ist schlicht korrekt.

    Die Frage, die ich mir stelle, lautet viel eher: Versucht Hasbro hier, ein Franchise zu starten? Denn DAS könnte sich tatsächlich finanziell lohnen, falls das Projekt jetzt ein Testballon wäre.

  • Du weißt es tatsächlich immer besser, nicht wahr?

    Wenn Du so fragst. Ja ich weiß es besser. Hast Du Dir noch nie die Frage gestellt warum es zum Beispiel keine frendsprachige Version von Lords of Waterdeep gibt. Da kannst Du mal über die Dimensionen lernen bei denen bei Hasbro/WotC gedacht wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also wenn es in EUropa verfügbar sein wird: All-In--- Ein Reprint ist das Beste was sie machen konnten... ich bin entzückt.
    Weiblichen Heldenminis... perfekt. Plastikmöbel.... mähh :) Da hätte man sich vom Rest abheben können und wieder Pappe nehmen können

  • Ich bin da nicht so auf dem Stand, aber könnte es neben dem Wirtschaftlichkeitsaspekt nicht auch ein lizenzrechtliches Problem sein? Habe da gerade so ein MOTU-Dejavu, was noch recht frisch ist. Da hat sich doch noch so ein anderer Verein das IP geschnappt (hat aber aktuell keine Pläne was damit zu machen :rolleyes:).

  • Ich habe immer noch mein altes Heroquest von 1989 und die Erweiterungen Hexer + Karak Varn.

    Da hängen viele Erinnerungen dran; und solche Spiele haben dann bei mir ein Dauerwohnrecht.


    Ich bin gespannt, was da am Ende in den USA produziert wird.

    Und ich bleibe (wie bei so vielen Neuauflagen in der letzten Zeit) völlig entspannt.

  • Kann sich noch einer von euch Originalbesitzern an den Preis erinnern? Ich lese bei BGG immer etwas von 30$ oder gar weniger. In meiner Erinnerung war das Spiel nicht so günstig.

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Kann sich noch einer von euch Originalbesitzern an den Preis erinnern? Ich lese bei BGG immer etwas von 30$ oder gar weniger. In meiner Erinnerung war das Spiel nicht so günstig.

    Ich bilde mir ein, dass das schon damals recht teuer war: 80 Mark das Grundspiel und die Erweiterungen um die 30 Mark.


    Zitat von Valadir2

    Ich habe immer noch mein altes Heroquest von 1989 und die Erweiterungen Hexer + Karak Varn.

    Da hängen viele Erinnerungen dran; und solche Spiele haben dann bei mir ein Dauerwohnrecht.

    Ja, ich habe auch noch das ganze Zeug (bin damals All-In gegangen).

    HeroQuest dürfte, neben Too Many Bones, tatsächlich das meistgespielte Spiel in meiner Sammlung sein.


    Fraglich ist halt, ob es das Spielprinzip für die meisten heute noch trägt.

    Der Charme am alten Heroquest war die 70`er Jahre Grafik, das einfache Gameplay.....wenn die jetzt ein Redesign machen und 1:1 das Regelwerk von damals hernehmen.... hmmm..... fraglich, ob ich da mit einsteigen würde, buw. ob es den meisten gefallen wird.

    Meines Erachtens braucht das Teil nicht nur einen Facelift, sondern da müsste regeltechnisch/spielerisch auch einiges aktualisiert werden.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()