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Wir spielen es nach wie vor sehr gerne und haben unseren Spaß dabei. Ein bisschen retro angefixt sollte man finde ich allerdings sein
Ich würde dem widersprechen, auch wenn der Zeitdruck natürlich mehr oder minder präsent ist (und in meinen Augen auch absolut notwendig ist), bieten zahlreiche Spiele der modernen Zeit (auf unterschiedlicher Komplexität) sowohl die Stärken von HeroQuest, als auch darüber hinaus:
Secrets of the lost tomb, Machina Arcana, Brimstone, Darklight, Sword & Sorcery (mit Arcane Portal ebenfalls mit Gebietsexploration) etc. etc.
Und das ist nur ein kleiner Auszug - der Markt platzt ja geradezu vor Spielen. Daher bin ich auch nicht sicher, ob das Hineinknien in HQ wirklich sinnig ist.
Wer es seichter will, kann ja selbst mit Descent 2.0 mit App eine gute Exploration haben.
Na du traust dir was, einfach zu wiedersprechen
Ich finde gerade den Aspekt komplett ohne Zeitdruck oft (nicht immer) spannend - da könnte man dann den Druck mit einem spannenden Kampfsystem aufbauen (Dark Souls Brettspiel zB) - was HeroQuest ausrücklich nicht hat, muss ich dazusagen! ... aber HeroQuest ist einfach für den gemütlichen Abend ohne viel Anspruch. Aber diese Gemütlichkeit bringt für mich sonst noch kein neuer Dungeon Cralwer besser rüber. Muss man halt mögen.
Secrets of the Lost Tomb hab ich mir übrigens schon mit Martin Ness ausgemacht nachdem du es ihm nochmal bei unserem Brettspielbegriff Video nahegelegt hast - den werd ich damit auch noch anfixen