Beiträge von Alfgard im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Das ist doch wahrscheinlich wie bei allem.


    Die damalige Generation ist inzwischen erwachsen und über das Internet können sich leicht communitys bilden und die Nostalgie gehyped werden. Und das Geld ist ja auch besser abzugreifen bzw. steht mehr zur Verfügung als bei Kindern. Siehe lego. Die Sets sind ja mehr für Erwachsee, was man auch in den Läden am Klienten sieht. in dem 80er Jahren ein lego Set für mehrere 100 dm...? Wohl kaum.


    Ohne Internet dürfen wahrscheinlich viele bei HQ in kindheitserinnerungen schweben, aber mangels Austauschmöglichkeiten bliebe es wohl auch dabei.


    Gerade die ersten 12-14 Kindheitsjahre sind ja sehr verklärt und ich werde auch durch Sachen wie he-mas Origins oder Hero Quest extrem angefixt.


    Hab ich es dann ist die Freude kurz da, aber meist mangels Zeit wandert es dann ins Regal und wird irgendwann verkauft.


    Da ist das "hinfiebern" auf das produkt bis es endlich erscheint, was das Tollste


    Manche Sachen sollten ggf. auch schöne Erinnerungen bleiben. Früher nächtelang Doom 1 im Netzwerk gespielt. Kürzlich wieder angesehen und das "weltbild" war zerstört.


    Aber im Gehirn wird da halt was "getriggert" an die tolle Kindheit (die ja auch nicht immer toll war).

    Es kommt doch noch die HQ25 Version von Gamezon. Die haben mir erst letzte Woche geschrieben, dass ihnen die Verzögerung(en) leid tuen, aber das Spiel (noch) erscheinen werde.:lachwein::lachwein:


    Wem das nichts sagt:


    Hero Quest 25th


    Nur bloss nicht bestellen. :lachwein::lachwein:


    Zum alten HQ:

    Für erfahrene Spieler, die "moderne" Dungeon Crawler kennen, ist es ggf. nicht das richtige. Aber es komm wohl sehr auf die Zielgruppe an. Für Personen mit wenig Zeit, die sich ggf. nur einmal im Monat zum spielen treffen, kann es schon das richtige sein,


    Für "Otto-Normal-Brettspieler" macht HQ auch heute durch die Optik viel her.


    Man kann HQ auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen, is ja nicht so, dass sich dazu keiner in den letzten 30 Jahren Gedanken gemacht hätte:


    Hero Quest Cooperation


    Allein die Möglichkeit das Brettspiel modular zu gestalten, bricht das "starre" Spielbrett auf.


    Dann sind die Zusatzregeln extrem gut mit Stufenaufstieg und generell die Regeländerungen/-erweiterungen, die alle an dem Grundspiel vermissen.

    Zudem ca. über 300 neue Karten.


    Muss man sich nur die Mühe des Ausdruckens, Zuschneidens und ggf. Einlaminieren machensn.


    Wer die alten Minis etwas Old-School findet, kann die passenden "modernen" Varianten zum Beispiel aus dem Pool von Reaper Bones günstig zusammensuchen:


    Reaper Bones