Beiträge von Fankman im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Habe soeben mit den Kids aus der Nachbarschaft mein altes Heroquest ausgegraben und gespielt. Alle hatten einen Heidenspass und waren verblüfft dass es überhaupt so Brettspiele gibt, so etwas kennen sie nur aus Konsolenspielen. Sie konnten nicht genug kriegen und wollten immer noch eine Runde mehr :lachwein:

    Und ich muss schon sagen, dass es ein toller Klassiker ist. Ich hatte schon Descent (verkauft) wie auch Imperial Assault (auch verkauft), aber keines hat den Sog und die eleganz eines Heroquests. Klar ist alles viel einfacher, aber es erzeugt einfach eine super Stimmung am Tisch, schon nur weil es eines der wenigen Dungeoncrawler ist, bei dem man das Spielbrett auch wirklich entdeckt und nicht schon alles zu Beginn da steht.


    Weil ich dann nach 30 Jahren wieder angefixt bin und mein Sohn (6 Jahre) extrem fasziniert von der Partie war, habe ich mich mal durchs Netz gegooglet was es so an Pläne für Reprints gibt (meine Ausgabe sieht leid aus, die Symbole auf den Würfel sind fast nicht mehr zu erkennen) und bin dann auf den Kickstarter von Hasbro für die Neuauflage gestossen...

    Meine Güte ist das ein Schund. Die haben dem Klassiker mal nebenbei die ganze Seele aus der Schachtel gerissen. Und warum zum Teufel glauben alle, dass man für jeden Furz ein komplettes 3D-Modell braucht? Ich finde die alten Büchergestelle, Tische, Kamine und Truhen sahen durch ihre farbgedruckten Pappkomponenten einfach fantastisch aus. Jetzt bekommt man lieblose graue Klötze und zahlt erst noch mehr.


    Sieht doch immer noch super aus. Ich weiss nicht welchen Mehrwert man von den Plastikklumpen hat?

    (edit: Bildquelle BGG)


    Das ganze "alles muss modelliert sein"-Getue geht mir auf den Senkel. Bin ich da alleine oder findet ihr das nötig?


    Ich finde die sollten besser eine sanft überarbeitete Neuauflage bringen, welche dem Original gerecht wird. Also nicht diese überzeichneten Mobile-Games-Figuren, sondern die alten Charaktere neu gezeichnet.

    Dazu würde dem Game etwas mehr Iconographie gut tun. Dazu paar Komfortverbesserungen wie Lebenstoken und eine Überarbeitung der Regeln.

    Mehr braucht es nicht.