Alles anzeigenHero Quest hat nichts besonders im Universum, es ist "nur" klassisches Fantasy Setting. Darum verstehe ich den Hype nicht.
Das kann auch nur wer sagen, der sich damit nicht wirklich beschäftigt hat. Es handelt sich dabei nämlich um die Warhammer-Welt und genauer um den Krieg als sich Orcs und Chaos verbündet haben, rund um Morkar, den ersten Champion des ungeteilten Chaos. Die Lore der Welt, die Stimmung und die Tiefe ist etwas sehr besonderes. Klar, das meiste wurde hart zusammengeklaut, aber so clever miteinander verwoben, dass das mitnichten einfach nur "klassische Fantasy" ist.
Heroquest als Brettspiel hatte zudem damals schon etwas, was man bei heutigen Vertretern des Genres fast vergeblich sucht: echte Exploration. Man hatte wirklich das Gefühl, ein Charakter in der Welt zu sein, der gerade durch ein finsteres Verlies streift. Anders als bei heutigen Vertretern des Genres, bei dem man in erster Linie das Gefühl hat, eine Spielfigur auf einem Brett für taktischen Kampf zu sein. Heroquest hat einfach eine gewaltige Ruhe ausgestrahlt (auf vielen Ebenen!), die das beklemmende Gefühl eines Dungeons viel akkurater dargestellt hat, als die heutigen Spiele.
Ich glaube sogar, dass gerade die vielen klassischeren Monster und die dazugehörigen Minis, die eben nicht den Eindruck "größer, abgefahrener, besser" vermittelten, einen großen Anteil an dem Erfolg hatten und haben.
Gut, ich mag mich hier verkehrt ausgedrückt haben.
Auch ein Star Quest bzw Star Crusader merkt man sehr stark der Ähnlichkeit von Games Workshop an (welches ich übrigens vom Spiel her viel viel viel besser fand. Danach haben wir nie mehr wieder Hero Quest gespielt).
Dennoch hatte uns Hero Quest nichts von dieser großen Welt gegeben.
Uns hat das Spiel nie in diese "Welt" blicken lassen, was vielleicht echte Fans, die Bücher lesen und Tabletop zocken, anders sehen.
Darum "nur" typisches Fantasy.
Und was andere hier schon erwähnt haben brauche ich ja nicht zu wiederholen. Es gibt genug Beispiele von anderen Dungeon Crawler im Vergleich zu HQ.