Für Kinder mag das gelten. Aber offenkundig können auch jüngste Sprösslinge in die Welten von Darklight, Brimstone, DUN, S&S uvvm gezogen werden.
HQ hat es hinter sich. Schön wars, keine Frage.
Für Kinder mag das gelten. Aber offenkundig können auch jüngste Sprösslinge in die Welten von Darklight, Brimstone, DUN, S&S uvvm gezogen werden.
HQ hat es hinter sich. Schön wars, keine Frage.
Gut, wer meint, HeroQuest wäre die bessere Investition, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.
Ich glaube nicht, dass da viele Leute deswegen von Machina aussteigen.
a) ist Machina echt günstig.
b) dürfte der Großteil von HQ Käufern noch nie was von Machina gehört haben.
Insofern bin ich da entspannt.
Yakosh-Dej : Echte Raum für Raum Exploration hast du doch in Lost Tomb, Brimstone und nahezu im Arcane Portal von S&S. Man hat das sogar in VdW2.
Auf deine genannten KS freue ich mich auch. Aber ich fand das Genre nie so stark wie zuletzt.
Das "Früher waren Crawler besser" ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Alles aus HQ wurde im Genre verbessert. Bessere Balance, spannenderes Looting, das Tempo (Leerlauf vermeiden) im Spiel, die Unterschiedlichkeit von Heldenklassen, die Progression, das Kampfsystem, die Bewegung...die Liste ist wirklich lang.
Alles anzeigenAnsonsten wer die Nostalgiewelle reiten will aber komplexer: das alte Warhammer Quest
Ist ein cooles Spiel aber doch "etwas" teuer in der Beschaffung.
Ist, wie du schon erwähnt hast, aber auch echt richtig teuer, da es ebenso OOP ist
...aber ist das überhaupt vergleichbar mit HQ?
Wenn ich mir Bilder anschaue, dann schaut Warhammer Quest schon ordentlich anders aus, wie ein gewöhnlicher Dungeon Crawler....
...hatte es aber nie gespielt...
Auch nicht vergessen, dass wir von verschiedenen Warhammer Quests reden könnten. Dem Urvater aus den 90ern, worauf auch Brimstone und Darklight Memento Mori aufbauten.
Und dann gibt es die Spiele im System von WHQ: Silver Tower, zu denen trotz OL-Modus Shadows over Hammerhaul (dein Bild) oder auch das kooperative Blackstone Fortresss zählen. Die eint aber mit dem alten WHQ eher wenig.
Den hast du bei Descent 2 samt App ebenfalls.
Das sehe ich tatsächlich völlig anders. Ich bin sehr häufig deiner Meinung ... hier aber nicht. Vorausgesetzt dein Einwand bezieht sich aufs Spielgefühl und das ist bei descent 2 plus app immer noch komplett anders.
Mir ging es einzig um den vorgefertigten Kerker, den man in Descent 2 sukzessive erkundet. Nicht falsch verstehen: Ich bin der Letzte, der Descent 2 empfehlen will, aber bevor ich HQ spiele, spiele ich lieber das.
chobe
Ich habe Claustrophobia . Geniales Spiel!, aber es transportiert ein anderes Spielgefühl. Die Spiele können gut nebeneinander bestehen. Das eine ist ein sehr dynamischer und spannender 2 Spieler Kampf Crawler und HQ eher ein Erkundungsspiel.Naja.. das Spielgefühl war der Hauptgrund, wieso ich HQ vor langer Zeit schon, nach ein paar Nostalgie-Check Testrunden, komplett verkauft habe. Erkunden und belangloses Würfeln ist genau das Spielefühl, das meiner Meinung nach so schlecht gealtert ist. Die Frage mit dem Ersatz in genau dem Segment verstehe ich schon.. ich selbst komme mit einem Sword&Sorcery problemlos klar, aber das ist eine schlecht vergleichbare Komplexität. Was ist denn mit all den anderen, die ich vorhin aufgezählt (EDIT: Mice & Mystics, Stuffed Fables, World of SMOG oder Wander: The Cult of Barnacle Bay) habe, allesamt moderne Vertreter einfacher Dungeoncrawler? (...soweit mein Halbwissen da reicht..)
Oder Secrets of the Lost Tomb? Das müsste doch in punkto Erkundung, Überaschung und Abenteuer ein Heroquest zum Frühstück verspeisen, oder nicht?
Anstandslos sogar. Ja, es kommt mit mehr Regeln. Aber genau deswegen zieht es ja auch über längere Zeit. Und das HQ, das so gefeiert wird, dürfte ja auch das Advanced HQ sein mit zig Zusatzmodulen.
"Descent" und "einfach losspielen" halte ich für ein Gerücht. Ganz besonders nicht bei Leuten, die nicht ständig spielen ... aber selbst bei Vielspielern halte ich ein "einfach losspielen", wenn man ihnen die Box in die Hand drückt und sie es nie gespielt haben für einen Wunschtraum - ganz egal ob 1st oder 2nd. Das ist mit Heroquest ohne Probleme möglich. Wie viele Seiten (und wir reden hier nicht von A4) hat die Regel? 6? 7? Ganz davon ab, dass Descent auch ein völlig anderes Spielgefühl als Heroquest bringt. Genauso wie Claustrophobia und auch die D&D Adventure Spiele. Fühlen sich komplett anders an, als das ruhige und fast schon behäbige HQ. Es gibt aktuell - imho - keinen Crawler, der genau dieses Gefühl vermitteln kann. Selbst das von mir heiß geliebte Shadows of Brimstone bietet halt einen völlig zufälligen "Dungeon" ... bei HQ hat man einen definierten Dungeon, den man als Spieler (!) wirklich erkunden kann. Es gibt da je nach Mission TATSÄCHLICH etwas zu entdecken, das im Zweifel wirklich etwas mit der Mission zu tun hat und/oder in den Dungeon passt. Bei Shadows of Brimstone kann ich zwar auch Encounter erleben ... aber die sind halt zufällig. Das ist auch cool ... aber eben auch ganz was anderes als bei HQ.
Den hast du bei Descent 2 samt App ebenfalls.
Alles anzeigenMir ging es nur darum ob das Spiel heutzutage was taugt und das tut es.
Der statische Spielplan ist auf der einen Seite aufgebaut unglaublich thematisch mit all den Möbeln etc und insbesondere der Wegführung die mich wirklich durch einen dungeon führt und Sinn ergibt. Auf der anderen Seite ist es aber auch extrem flexibel und adaptionsfähig. Das kenne ich so bei keinem modernen Spiel.
Darklight kommt da nicht ran.
Klar ist der Kampf monoton, da müsste man eben mal schauen was es sonst an neuem Inhalt gibt der das erweitert. Die Erforschung einer Fantasywelt ist für mich immer noch unerreicht. Und ja klar ist das kindlich umgesetzt aber stört mich nicht im geringsten. Ein Gloomhaven sehe ich da z.B. massiv schwächer und ein Hexplore ebenso. Ist immer die Frage was einem wichtig ist. Ein über allen "HQ ist das beste" würde ich darum nie schreiben. Bin jemand der diese kleinen haptischen Details wie ein echtes Bücherregal etc sehr schätzt. Ein dungeon crawler muss für mich auch vom Design und Haptik her Athmosphäre verströmen.
Da bekomme ich bei Hexplore it z.B. eher Gürtelrose denn Spielspaß
Wenn ihr wüsstet was ich gerade für die Siedlungsphase bei Kingdom Death plane würden mich einige zwangseinweisen lassen
Ich besitze HQ selbst nicht da ich Perfektionist bin und mich dann sicher monatelang in all die Erweiterungen bez. Gameplay / Story einarbeiten würde, Minis überarbeiten...etc Das ist es mir momentan nicht wert.
Was deine Anmerkung anbelangt das auch andere Spiele fanmade Inhalte haben. Ja absolut die will ich auch nicht runterbuttern. Nur hast du bei HQ halt nun mittlerweile bald 30 Jahre davon.
Die Menge und Qualität die es dafür gibt ist imo (man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege) unerreicht.
Aber es ist, das würde ich dem TS schon auch so schreiben, eine ganze Stange Arbeit wenn man sich so reinarbeitet. Muss es einem wert sein. Wenn er einfach nur auspacken und einen eher anspruchsvollen DC spielen will, dann würde ich HQ nicht empfehlen.
Gibt ja genug Alternativen, je nachdem was ihn an DCs interessiert. Insbesondere wenn man sich vom Fantasy Genre löst.
Keine Frage, Gloomhaven hat da nichts zu bieten. Das sagte ich ja schon immer.
Aber gerade die Fantasywelt gibt in meinen Augen in HQ gar nichts her. Da sehe ich Darklight gerade durch die Stadtphasen mit eigenem Haus etc. wie auch Brimsonte Lichtjahre weiter vorne. Auch die Kerker finde ich dort wesentlich dynamischer (selbst im statischen Brimstone). Hauptprobpem bei HQ ist die Repetion, die für mich alles killt und es für mich unspielbar macht.
Kurzum aus meiner Sicht: Spiel die aktuellen Vertreter. Da gibt es auch genug zum Einarbeiten, aber an vielerlei Stellen ist das Basisfundament solider (z.B. Sword & Sorcery, Perdition´s Mouth etc. etc.).
Ich sehe das ähnlich wie bei Talisman.
Wenn du einen gemütlichen stressfreien Abend - ohne zu viel dein Hirn zu gebrauchen - mit sehr guter Atmosphäre haben willst, dann passt HeroQuest immer noch sehr gut. Ich finde, dass das Spiel sehr viele Faktoren hat, die vielen heutigen Dungeon Crawlern immer noch voraus sind (kein Zeitdruck, richtige Exploration) aber rein von der Grundmechanik darf man sich halt kein Wunder erwarten. Würfeln --> Schaden --> Würfeln --> Verteidigung --> Differenz = Schaden.
Wir spielen es nach wie vor sehr gerne und haben unseren Spaß dabei. Ein bisschen retro angefixt sollte man finde ich allerdings sein
Ich würde dem widersprechen, auch wenn der Zeitdruck natürlich mehr oder minder präsent ist (und in meinen Augen auch absolut notwendig ist), bieten zahlreiche Spiele der modernen Zeit (auf unterschiedlicher Komplexität) sowohl die Stärken von HeroQuest, als auch darüber hinaus:
Secrets of the lost tomb, Machina Arcana, Brimstone, Darklight, Sword & Sorcery (mit Arcane Portal ebenfalls mit Gebietsexploration) etc. etc.
Und das ist nur ein kleiner Auszug - der Markt platzt ja geradezu vor Spielen. Daher bin ich auch nicht sicher, ob das Hineinknien in HQ wirklich sinnig ist.
Wer es seichter will, kann ja selbst mit Descent 2.0 mit App eine gute Exploration haben.
Alles anzeigenWenn man das gesamte fanmade Zusatzmaterial mit Regelerweiterungen , Geschichten etc dazunimmt ist es immer noch der mit Abstand beste Dungeon Crawler in den RPG Aspekten.
Da kann kein aktueller Konkurrent auch nur annähernd mithalten.
Das erfordert aber einen ziemlichen
Zeitaufwand sich einzuarbeiten. habe mich damit schon länger nicht mehr befasst, aber du wirst sicher eine eingeschworene Gemeinschaft finden die sich damit auskennt.
Glaube Dungeon Dive hat Mal ne Videoserie dazu gemacht. Eventuell behandelt er auch die Zusatzinhalte.
Es ist nicht Nostalgie warum heroquest in dieser Form auch heute noch gespielt wird.
Wenn du Zeit und Lust hast empfehle ich das du dich Mal in die Thematik einliest.
Du darfst mir das Spiel aber auch gerne für'n Zwanziger weitergeben
Hast du da auch die für andere Spiele exisitierenden Fanmade-Sachen mit eingepreist? Hexcrawl bei Brimstone z.B.?
Nicht, dass ich hier FÜR ein Brimstone argumentieren will, aber Fanmade-Sachen exisiteren ja für viele Spiele da draußen. Auch für Talisman z.B.
Ich kann dir persönlich nicht sagen, ob aus HeroQuest noch ein zeitgemäßes Spiel wird. Nach dem Stand, wie ich es kenne (inklusive aller Erweiterungen), ist das Spiel sowohl bzgl. der Helden als auch des OLs überholt worden.
Natürlich heißt das nicht, dass man damit nicht Spaß haben kann. Ich habe z.B. sehr viel Freude mit Talisman, WENN ich in der richtigen Stimmung bin. Wenn du aber ein Spiel suchst, das heute konkurrenzfähig ist, würde ich dir nicht zu HeroQuest raten (ohne damit sagen zu wollen, dass alle modernen Cralwer toll sind).