Beiträge von Beckikaze im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Yakosh-Dej : Echte Raum für Raum Exploration hast du doch in Lost Tomb, Brimstone und nahezu im Arcane Portal von S&S. Man hat das sogar in VdW2. ;)


    Auf deine genannten KS freue ich mich auch. Aber ich fand das Genre nie so stark wie zuletzt.


    Das "Früher waren Crawler besser" ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Alles aus HQ wurde im Genre verbessert. Bessere Balance, spannenderes Looting, das Tempo (Leerlauf vermeiden) im Spiel, die Unterschiedlichkeit von Heldenklassen, die Progression, das Kampfsystem, die Bewegung...die Liste ist wirklich lang. ;)

    Auch nicht vergessen, dass wir von verschiedenen Warhammer Quests reden könnten. Dem Urvater aus den 90ern, worauf auch Brimstone und Darklight Memento Mori aufbauten.


    Und dann gibt es die Spiele im System von WHQ: Silver Tower, zu denen trotz OL-Modus Shadows over Hammerhaul (dein Bild) oder auch das kooperative Blackstone Fortresss zählen. Die eint aber mit dem alten WHQ eher wenig.

    Den hast du bei Descent 2 samt App ebenfalls.

    Das sehe ich tatsächlich völlig anders. Ich bin sehr häufig deiner Meinung ... hier aber nicht. Vorausgesetzt dein Einwand bezieht sich aufs Spielgefühl und das ist bei descent 2 plus app immer noch komplett anders.

    Mir ging es einzig um den vorgefertigten Kerker, den man in Descent 2 sukzessive erkundet. Nicht falsch verstehen: Ich bin der Letzte, der Descent 2 empfehlen will, aber bevor ich HQ spiele, spiele ich lieber das. ;)

    chobe
    Ich habe Claustrophobia . Geniales Spiel!, aber es transportiert ein anderes Spielgefühl. Die Spiele können gut nebeneinander bestehen. Das eine ist ein sehr dynamischer und spannender 2 Spieler Kampf Crawler und HQ eher ein Erkundungsspiel.

    Naja.. das Spielgefühl war der Hauptgrund, wieso ich HQ vor langer Zeit schon, nach ein paar Nostalgie-Check Testrunden, komplett verkauft habe. Erkunden und belangloses Würfeln ist genau das Spielefühl, das meiner Meinung nach so schlecht gealtert ist. Die Frage mit dem Ersatz in genau dem Segment verstehe ich schon.. ich selbst komme mit einem Sword&Sorcery problemlos klar, aber das ist eine schlecht vergleichbare Komplexität. Was ist denn mit all den anderen, die ich vorhin aufgezählt (EDIT: Mice & Mystics, Stuffed Fables, World of SMOG oder Wander: The Cult of Barnacle Bay) habe, allesamt moderne Vertreter einfacher Dungeoncrawler? (...soweit mein Halbwissen da reicht..)
    Oder Secrets of the Lost Tomb? Das müsste doch in punkto Erkundung, Überaschung und Abenteuer ein Heroquest zum Frühstück verspeisen, oder nicht?

    Anstandslos sogar. Ja, es kommt mit mehr Regeln. Aber genau deswegen zieht es ja auch über längere Zeit. Und das HQ, das so gefeiert wird, dürfte ja auch das Advanced HQ sein mit zig Zusatzmodulen.

    "Descent" und "einfach losspielen" halte ich für ein Gerücht. Ganz besonders nicht bei Leuten, die nicht ständig spielen ... aber selbst bei Vielspielern halte ich ein "einfach losspielen", wenn man ihnen die Box in die Hand drückt und sie es nie gespielt haben für einen Wunschtraum - ganz egal ob 1st oder 2nd. Das ist mit Heroquest ohne Probleme möglich. Wie viele Seiten (und wir reden hier nicht von A4) hat die Regel? 6? 7? Ganz davon ab, dass Descent auch ein völlig anderes Spielgefühl als Heroquest bringt. Genauso wie Claustrophobia und auch die D&D Adventure Spiele. Fühlen sich komplett anders an, als das ruhige und fast schon behäbige HQ. Es gibt aktuell - imho - keinen Crawler, der genau dieses Gefühl vermitteln kann. Selbst das von mir heiß geliebte Shadows of Brimstone bietet halt einen völlig zufälligen "Dungeon" ... bei HQ hat man einen definierten Dungeon, den man als Spieler (!) wirklich erkunden kann. Es gibt da je nach Mission TATSÄCHLICH etwas zu entdecken, das im Zweifel wirklich etwas mit der Mission zu tun hat und/oder in den Dungeon passt. Bei Shadows of Brimstone kann ich zwar auch Encounter erleben ... aber die sind halt zufällig. Das ist auch cool ... aber eben auch ganz was anderes als bei HQ.

    Den hast du bei Descent 2 samt App ebenfalls.

    Keine Frage, Gloomhaven hat da nichts zu bieten. Das sagte ich ja schon immer. :D


    Aber gerade die Fantasywelt gibt in meinen Augen in HQ gar nichts her. Da sehe ich Darklight gerade durch die Stadtphasen mit eigenem Haus etc. wie auch Brimsonte Lichtjahre weiter vorne. Auch die Kerker finde ich dort wesentlich dynamischer (selbst im statischen Brimstone). Hauptprobpem bei HQ ist die Repetion, die für mich alles killt und es für mich unspielbar macht.


    Kurzum aus meiner Sicht: Spiel die aktuellen Vertreter. Da gibt es auch genug zum Einarbeiten, aber an vielerlei Stellen ist das Basisfundament solider (z.B. Sword & Sorcery, Perdition´s Mouth etc. etc.).

    Ich sehe das ähnlich wie bei Talisman.


    Wenn du einen gemütlichen stressfreien Abend - ohne zu viel dein Hirn zu gebrauchen - mit sehr guter Atmosphäre haben willst, dann passt HeroQuest immer noch sehr gut. Ich finde, dass das Spiel sehr viele Faktoren hat, die vielen heutigen Dungeon Crawlern immer noch voraus sind (kein Zeitdruck, richtige Exploration) aber rein von der Grundmechanik darf man sich halt kein Wunder erwarten. Würfeln --> Schaden --> Würfeln --> Verteidigung --> Differenz = Schaden.


    Wir spielen es nach wie vor sehr gerne und haben unseren Spaß dabei. Ein bisschen retro angefixt sollte man finde ich allerdings sein :)

    Ich würde dem widersprechen, auch wenn der Zeitdruck natürlich mehr oder minder präsent ist (und in meinen Augen auch absolut notwendig ist), bieten zahlreiche Spiele der modernen Zeit (auf unterschiedlicher Komplexität) sowohl die Stärken von HeroQuest, als auch darüber hinaus:


    Secrets of the lost tomb, Machina Arcana, Brimstone, Darklight, Sword & Sorcery (mit Arcane Portal ebenfalls mit Gebietsexploration) etc. etc.


    Und das ist nur ein kleiner Auszug - der Markt platzt ja geradezu vor Spielen. Daher bin ich auch nicht sicher, ob das Hineinknien in HQ wirklich sinnig ist.


    Wer es seichter will, kann ja selbst mit Descent 2.0 mit App eine gute Exploration haben.

    Hast du da auch die für andere Spiele exisitierenden Fanmade-Sachen mit eingepreist? Hexcrawl bei Brimstone z.B.? ;)

    Nicht, dass ich hier FÜR ein Brimstone argumentieren will, aber Fanmade-Sachen exisiteren ja für viele Spiele da draußen. Auch für Talisman z.B.


    Ich kann dir persönlich nicht sagen, ob aus HeroQuest noch ein zeitgemäßes Spiel wird. Nach dem Stand, wie ich es kenne (inklusive aller Erweiterungen), ist das Spiel sowohl bzgl. der Helden als auch des OLs überholt worden.


    Natürlich heißt das nicht, dass man damit nicht Spaß haben kann. Ich habe z.B. sehr viel Freude mit Talisman, WENN ich in der richtigen Stimmung bin. Wenn du aber ein Spiel suchst, das heute konkurrenzfähig ist, würde ich dir nicht zu HeroQuest raten (ohne damit sagen zu wollen, dass alle modernen Cralwer toll sind).