Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Diese Zeit betone ich deshalb, weil ich damit zum Ausdruck bringen wollte, dass das Spiel auch jemandem gefallen kann, der älter ist, als 10 Jahre. Ich dachte, dass das aus dem Posting hervorging...wenn nicht, dann sei es hier noch einmal erwähnt.


    Sehe ich auch so. Man muss sich halt immer vergegenwärtigen das jemand ohne große Brettspielerfahrung vielleicht Catan, Monopoly, Risiko, Mühle und 2-3 andere Familienspiele kennt. In Bezug dazu ist das ein nettes Spiel das lange unterhalten kann. Vor allem hat es Athmosphäre.


    Würde mir jemand heute HQ für einen entspannten Spieleabend vorschlagen so als Einstieg, würde ich sicher andere Spiele bevorzugen, aber hätte trotzdem meinen Spaß.


    Sobald dann jemand seinen selbst entworfenen, völlig absurd gestalteten, Dungeon ins Spiel bringt wird es richtig amüsant ^^

    chobe
    Ich habe Claustrophobia . Geniales Spiel!, aber es transportiert ein anderes Spielgefühl. Die Spiele können gut nebeneinander bestehen. Das eine ist ein sehr dynamischer und spannender 2 Spieler Kampf Crawler und HQ eher ein Erkundungsspiel.



    Würde da eher HQ in die Liste mit einem Descent 1 oder Pathfinder stecken und Claustrophobia mit Space Hulk und Konsorten.


    Einfach beide kaufen ;)

    Beckikaze

    Mir ging es nur darum ob das Spiel heutzutage was taugt und das tut es.


    Der statische Spielplan ist auf der einen Seite aufgebaut unglaublich thematisch mit all den Möbeln etc und insbesondere der Wegführung die mich wirklich durch einen dungeon führt und Sinn ergibt. Auf der anderen Seite ist es aber auch extrem flexibel und adaptionsfähig. Das kenne ich so bei keinem modernen Spiel.


    Darklight kommt da nicht ran.


    Klar ist der Kampf monoton, da müsste man eben mal schauen was es sonst an neuem Inhalt gibt der das erweitert. Die Erforschung einer Fantasywelt ist für mich immer noch unerreicht. Und ja klar ist das kindlich umgesetzt aber stört mich nicht im geringsten. Ein Gloomhaven sehe ich da z.B. massiv schwächer und ein Hexplore ebenso. Ist immer die Frage was einem wichtig ist. Ein über allen "HQ ist das beste" würde ich darum nie schreiben. Bin jemand der diese kleinen haptischen Details wie ein echtes Bücherregal etc sehr schätzt. Ein dungeon crawler muss für mich auch vom Design und Haptik her Athmosphäre verströmen.
    Da bekomme ich bei Hexplore it z.B. eher Gürtelrose denn Spielspaß


    Wenn ihr wüsstet was ich gerade für die Siedlungsphase bei Kingdom Death plane würden mich einige zwangseinweisen lassen ^^


    Ich besitze HQ selbst nicht da ich Perfektionist bin und mich dann sicher monatelang in all die Erweiterungen bez. Gameplay / Story einarbeiten würde, Minis überarbeiten...etc Das ist es mir momentan nicht wert.


    Was deine Anmerkung anbelangt das auch andere Spiele fanmade Inhalte haben. Ja absolut die will ich auch nicht runterbuttern. Nur hast du bei HQ halt nun mittlerweile bald 30 Jahre davon.

    Die Menge und Qualität die es dafür gibt ist imo (man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege) unerreicht.


    Aber es ist, das würde ich dem TS schon auch so schreiben, eine ganze Stange Arbeit wenn man sich so reinarbeitet. Muss es einem wert sein. Wenn er einfach nur auspacken und einen eher anspruchsvollen DC spielen will, dann würde ich HQ nicht empfehlen.


    Gibt ja genug Alternativen, je nachdem was ihn an DCs interessiert. Insbesondere wenn man sich vom Fantasy Genre löst.

    Wenn man das gesamte fanmade Zusatzmaterial mit Regelerweiterungen , Geschichten etc dazunimmt ist es immer noch der mit Abstand beste Dungeon Crawler in den RPG Aspekten.


    Da kann kein aktueller Konkurrent auch nur annähernd mithalten.


    Das erfordert aber einen ziemlichen

    Zeitaufwand sich einzuarbeiten. habe mich damit schon länger nicht mehr befasst, aber du wirst sicher eine eingeschworene Gemeinschaft finden die sich damit auskennt.


    Glaube Dungeon Dive hat Mal ne Videoserie dazu gemacht. Eventuell behandelt er auch die Zusatzinhalte.

    Es ist nicht Nostalgie warum heroquest in dieser Form auch heute noch gespielt wird.


    Wenn du Zeit und Lust hast empfehle ich das du dich Mal in die Thematik einliest.


    Du darfst mir das Spiel aber auch gerne für'n Zwanziger weitergeben ^^