Masteredition ist schon deshalb besser weil Masteredition auf der Schachtel steht
Da ergeben sich ja ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten. Gibt es eigentlich schon eine Catan - Masteredition?
Masteredition ist schon deshalb besser weil Masteredition auf der Schachtel steht
Da ergeben sich ja ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten. Gibt es eigentlich schon eine Catan - Masteredition?
Diese langweiligen Gardisten
... und die waren doch eh in der Magiererweiterung mit dabei.
Die Master Edition gab's doch aber erst viel später. Zumindest hab ich die nie im Laden gesehen und dann erst viel später bei einem Klassenkamerad entdeckt. (Ich hab natürlich gleich die große Mission kopiert und mehrere Blätter zusammengeklebt. )
Umso krasser ist es, dass doch sehr viele das Spiel schon damals hatten.
80 DM für Anfang der 90er ist schon ne Hausnummer für ein Brettspiel imo.
Danke. Da bin ich doch nicht der einzige, der das so sieht.
Kann mich gar nicht erinnern: war das stark beworben im Wochenendzeichentrick-Fernsehen?
Es gab zumindest die Werbung. Wie oft die kam, kann ich nicht sagen. Ordentlich Eindruck hat sie aber schon gemacht.
30 Dollar dürften damals rund 60 Mark gewesen sein. Plus Übersetzerkosten etc. ... 70-80 Mark klingt plausibel.
Dann ist wohl der einzige Unterschied, dass für die US-Käufer das scheinbar ein ganz normaler (oder sogar günstiger) Preis war - für mich aber ein Haufen Kohle (das sind schließlich viele Wochen Taschengeld).
Kann sich noch einer von euch Originalbesitzern an den Preis erinnern? Ich lese bei BGG immer etwas von 30$ oder gar weniger. In meiner Erinnerung war das Spiel nicht so günstig.
Ich habe meins damals bei Toys'r'us gekauft und bin mir ziemlich sicher 80DM gezahlt zu haben. Das war überhaupt das erste Spiel, dass ich jemals gekauft habe und deswegen meine ich mich noch gut zu erinnern. Langsam zweifle ich aber. Oder war die DM damals so wenig wert?
Ich bin absoluter Fan des Spiels und das wird sich auch nicht ändern. Dennoch würde ich es in Erwachsenenrunden nicht vorschlagen und auch eigentlich niemanden empfehlen. Einer Nostalgierunde würde ich aber sicher nicht ausschlagen. (Zur Einordnung: Ich kenne eigentlich keine Crawler-Spieler und bekomme auch neue Titel dieser Sparte nicht auf den Tisch).
Ich habe 2015 mit meinem Sohn (damals 7) das Grundspiel durchgespielt. Er hat mit allen 4 Helden gespielt (leicht möglich durch die einfachen Regeln, evtl. auch nötig, weil nichts skaliert?). Würfeln zum Bewegen fühlt sich heutzutage nach Quatsch an (vor allem wenn gerade keine Monster auf dem Brett stehen) und wie bereits erwähnt ist das Fragen nach Fallen/Geheimtüren/Schätzen auch irgendwie albern, da man es immer macht. (Ich habe schon gehausregelt, dass man in einem Raum nicht mehrfach suchen kann.)
Spaßig war es trotzdem. Am Anfang muss man sich als Vater/Overlord noch ein wenig zurückhalten, aber mit ein wenig Ausrüstung kann die Helden doch keiner mehr stoppen. Tatsächlich wollte sogar mein Sohn Ausrüstung beim Start der ersten Erweiterung zurückgeben.
1) damit es wieder ein bisschen spannend wird, aber vor allem
2) damit er für das Sammeln von Schätzen auch in irgendeiner Weise belohnt wird (das war eine wichtiger Antrieb, der dann einfach wegfällt)
Klar kann man nun sagen, dass wir alle Nullpen waren und das Spiel nicht gerafft hatten, aber der Overlord konnte schon so spielen, dass es zu einem kompletten Wipe-out in der Gruppe kommen konnte.
Da muss der Zufall schon arg auf Seiten des Overlords stehen.
Ich habe das Gefühl, dass der "Böse" nicht gewinnen soll, sondern den anderen Spielern einen schöne Zeit schenken soll. Egal!
Genau so sehe ich das auch und genauso habe ich das als Kind und auch jetzt wieder gespielt.