Beiträge von Bender30 im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Das war es schon damals. Einfache Regeln und vieles wurde mit der Phantasie erledigt.

    Hach zu viert war das echt schön. Mit eigenen Maps entwerfen, Monster zu Supermonster, etc.


    Ich hoffe wirklich das es nicht „nur“ ein Remake wird sondern eventuell sowas wie ne Kiddiesversion (sprich wie damals) und eine „Vielspieler“ Version. So oder so werde ich zuschlagen da ich nicht einer der glücklichen bin/war der es besitzt/besaß.


    Ich bin wirklich gespannt darauf was am Ende dabei rauskommt 🙈

    Naja, Machina Arcana ist nicht annähernd so intuitiv wie ein HQ (welches fast schon lächerlich einfach ist aber etwas gehausregelt werden muß wenn man als DM auch etwas Spaß haben will).

    Sorry, die Regeln und vor allem die Regelunklarheiten und auch die Struktur der Regeln war fürchterlich bei MA. Das war auch der Grund warum es nach drei Spielen (1 mal 2 Spieler, 2 mal Solo) direkt wieder ausziehen mußte obwohl ich es lieben wollte.

    Das Regelheft fand ich annähernd so schlimm wie das von unserer Agricola Erstversion 😱

    Ich persönlich finde es auch erschreckend das „gefühlt“ kein heutiger Dungeon Crawler das Feeling von HQ erreicht. Auch wenn da natürlich viel Rosarote Brille und Nostalgie dabei sind aber ich finde es heute noch toll das wir das als 8-12 jährige ALLEINE zocken konnten (ob wir alles regelkonforme gespielt haben weiß ich nicht mehr aber es war ein Spaß, selbst als Dungeonmaster).

    Ich habe gedacht Machina Arcana wäre mein heutiges HQ aber das Regelwerk ist einfach grausam in meinen Augen und ich habe sehr selten so viele Fragezeichen beim spielen gehabt.

    Descent hat gar nicht gezündet.

    Für mehr hatte ich noch nicht die Gelegenheit.


    Mal sehen was da kommt mit der Neuauflage 😮