Beiträge von RonSilver im Thema „Heroquest in 2020 - taugt das überhaupt noch was oder wurde es vom Zahn der Zeit kaputtgenagt?“

    Meine 50 Cent: Es ist immer noch Hasbro und die wollen bestimmt ganz viel Geld von möglichst vielen Leuten. Da ist bestimmt kein Platz für die Wünsche der alten Leute, da wird nur der Name genutzt. Da es vollkommen unmodern ist mit einem Spielleiter zu spielen (und das ja auch viele Leute noch nie mochten) wird der mindestens durch einen analoge KI abgelöst, aber evtl. tatsächlich von einer App, da die viel einfacher zu bedienen ist und die Kinder sowieso alle Handys haben.

    Ganz gewagte Theorie: da die Kooperation mit GW wegfällt, bedienen sie sich an dem hauseigenen D&D-Zeug für Miniaturen und Welt. Warum auch zwei Welten/Systeme parallel aufbauen und pflegen und das Rad neu erfinden? Außerdem haben sie das 2003 ja mit dem D&D-Brettspiel, das unterm Strich auch nur eine etwas aufgebohrte HQ-Variante war, ja auch schon praktiziert. Also freut euch auf ein HQ mit Drizzt Do' Urden als Alb-Ersatz und einem Beholder anstelle eines Gargoyles. Dazu coole Slogans wie "endless replayibility through app generated dungeons" und vielleicht sogar ein bisschen Augmented Reality um den Dungeon aufzuhübschen und die 3D-Möbel einzusparen. Prost Mahlzeit! :)

    6.000 Monopoly-Varianten.

    Jenga.
    Spiel des Lebens.
    Tabu.
    Dr. Bibber ...

    Einer muss es ja machen. 😉 Ich würde das genau so machen, denn der Markt will es offensichtlich haben. 😁

    Vielleicht wird das geheimnisvolle Projekt mit dem Countdown ja auch einfach ein Monopoly HeroQuest? 🙈


    Edit: Regel 34 scheint offensichtlich nicht nur auf nackte Unterhaltung begrenzt zu sein. 🙄 HeroQuest Monopoly! - HeroQuest

    Gibt es überhaupt irgendeinen aktuelleren Dungeon Crawler für die Zielgruppe von ca. 8-14 Jahre? Am ehesten noch die D&Ds um Ravenloft & Co. Aber die fallen auch raus wegen Englisch (zumindest bei den jüngeren). Und selbst dann sind sie nicht mit HQ vergleichbar, wo es immerhin noch ein Upgrade-System zwischen den Abenteuern der Kampagne in Form von Waffen gibt. Also erst Karak, dann nix bzw. ein 30 Jahres altes HQ und dann kommt alles andere? Übersehe ich einen Crawler? Vielleicht WHQ Silver Tower?

    Gleich vorweg denke ich, dass HeroQuest heutzutage nicht mehr so ankommen würde, wie damals. Das ist schon sehr angestaubt. Auf der anderen Seite ist HeroQuest der Grund warum ich gerade hier bin und diese Zeilen schreibe und ich vermute mal, dass es nicht wenigen genauso geht. Auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Leute, die jetzt gar nicht so viel mit Brettspielen am Hut haben, dass HQ damals schon echt toll war - außerdem kennen es richtig viele Menschen. Ich bin daher etwas gemischt von den Gefühlen her, dass es nun "was neues" geben soll. Ich glaube nicht daran, dass sie etwas auch nur annhähernd so etwas fantastisches aus dem Hut Zaubern können, das dem Namen HeroQuest irgendwie gerecht werden wird. Aber mal sehen.

    Anders als bei heutigen Vertretern des Genres, bei dem man in erster Linie das Gefühl hat, eine Spielfigur auf einem Brett für taktischen Kampf zu sein. Heroquest hat einfach eine gewaltige Ruhe ausgestrahlt (auf vielen Ebenen!), die das beklemmende Gefühl eines Dungeons viel akkurater dargestellt hat, als die heutigen Spiele.

    DAS ist genau das, was ich absolut bestätigen möchte. Ich spiele gerade mit meinem Sohn und Neffen (6, 8) die HeroQuest-Kampagne quasi als Karak-Nachfolger. Natürlich mildere ich manche Sachen etwas ab, da das Thema ja schon nicht ohne ist. Also "Orks schlachten" ist nicht angesagt, die Gegner werden anständig "besiegt". ;) Aber worauf ich hinaus wollte: die Ruhe ist fantastisch. Niemand hetzt einen. Keine schlimmen Ereignisse passieren Runde für Runde. Nicht falsch verstehen, als Erwachsenen-Spiel wäre mir das ansich zu langweilig, aber gerade für die jüngeren ist das wunderbar. Dann gehen sie halt noch mal alle Räume zurück und suchen nach Schätzen oder Geheimtüren. Ja, das ist für mich dann nicht gerade spannend, aber dann spawne ich halt noch mal ein paar wandernde Monster auf dem Weg - als Overlord nehme ich mir die Freiheit einfach. Ich sehe in deren Augen das großartige Leuchten, dass ich damals vermutlich auch in den Augen hatte. Unbeschreiblich. Beides sind absolut keine ruhigen Kinder und HQ schafft es, dass die beiden 1,5 bis 2 Stunden am Stück auf ihrem Stuhl kleben und ohne großartige Ausfälle einfach ihr Ding machen.

    Was HQ im Jahr 2020 übrigens auch noch schafft: ich habe angefangen mit dem Bemalen von Miniaturen. Ich habe das immer kategorisch abgelehnt, weil ich mich für untalentiert bzw. unkreativ halte (und ich bin es objektiv bestimmt auch immer noch), aber die Ergebnisse sehen immer noch alle Mal besser aus als das das Einheitsgrün, -grau, -rot. Die Kinder rasten jedes Mal aus, wenn ich neue Figuren präsentiere. Na ja, und nun male ich seit drei Wochen fast jeden Abend einige Stunden lang alles an, was mir zwischen die Pfoten kommt - Dungeon Saga, Villen des Wahnsinns, ... Danke, HQ, ich möchte mal wieder spielen, echt toll... ;)

    Hier noch ein paar "Meisterwerke", mit denen ich hier ganz bestimmt nicht angeben kann, aber ich will andere talentfreie Menschen gerne zum Beschmieren ihrer Miniaturen animieren. :D