Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Leichte redaktionelle Schwächen fanden wir dann doch noch bei einigen Aktionskarten: auf vielen Karten, die Aktionen ermöglichen, ist sehr schön das Symbol für freie oder nicht-freie Aktion vorhanden, um so unklarer sind dann aber die nicht seltenen Karten, die zwar eine Aktion ermöglichen, aber eben kein Aktionssymbol haben. Da musste man dann jeweils ad-hoc eine Interpretation finden, ob die Akion jetzt frei ist oder nicht (These war dann, das starke oder vergünstigte Aktionen jeweils nicht-frei sind, Aktionen mit hohen Voraussetzungen aber frei, eindeutig war das aber nicht immer).

    Kann nicht folgen. Es ist alles auf den Karten abgegeben, was relevant ist - und so sagt es auch die Anleitung.

    Auf einigen Karten steht explizit ein rotes A, dann kostet es offenbar eine Aktion. Beim Großen Ingenieur um Beispiel (ein Ereignis, das man als Aktionskarte auf die Hand nehmen kann) kam dann die Frage auf, ob die dabei auszuführende Aktion Bau eine Freie Aktion ist oder nicht, da kein rotes A auf der Karte ist. Wir haben dann entschieden, das es eine Aktion ist, da die Karte ja sagt, man soll eine Aktion ausführen. Ähnlich wurde dann auch bei Techniktausch gefragt, ob das Erzielen des Fortschritts eine freie Aktion ist, da eben kein "Freie Aktionsssymbol" auf der Karte ist (wir haben es dann als freie Aktion gewertet, da nicht die Aktion Fortschritt gewählt wird, sondern man einen Fortschritt ERZIELT).

    Das sind jetzt natürlich Feinheiten, insofern nehme ich die Wertung "redaktionelle Schwäche" zurück, ggf. könnte man aber im FAQ nochmal eine Klarstellung dazu einbauen.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Bin grad spielen - ich schreibe dir wenn ich wieder daheim bin

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf einigen Karten steht explizit ein rotes A, dann kostet es offenbar eine Aktion. Beim Großen Ingenieur um Beispiel (ein Ereignis, das man als Aktionskarte auf die Hand nehmen kann) kam dann die Frage auf, ob die dabei auszuführende Aktion Bau eine Freie Aktion ist oder nicht, da kein rotes A auf der Karte ist. Wir haben dann entschieden, das es eine Aktion ist, da die Karte ja sagt, man soll eine Aktion ausführen. Äh

    Das sind jetzt natürlich Feinheiten, insofern nehme ich die Wertung "redaktionelle Schwäche" zurück, ggf. könnte man aber im FAQ nochmal eine Klarstellung dazu einbauen.

    Jede Karte auf der kein rotes A abgebildet ist, ist für mich mit keiner Aktion verbunden.

    Aber vielleicht ist meine Interpretation in diesem Punkt auch falsch?

  • Leichte redaktionelle Schwächen fanden wir dann doch noch bei einigen Aktionskarten: auf vielen Karten, die Aktionen ermöglichen, ist sehr schön das Symbol für freie oder nicht-freie Aktion vorhanden, um so unklarer sind dann aber die nicht seltenen Karten, die zwar eine Aktion ermöglichen, aber eben kein Aktionssymbol haben. Da musste man dann jeweils ad-hoc eine Interpretation finden, ob die Akion jetzt frei ist oder nicht (These war dann, das starke oder vergünstigte Aktionen jeweils nicht-frei sind, Aktionen mit hohen Voraussetzungen aber frei, eindeutig war das aber nicht immer).

    Kann nicht folgen. Es ist alles auf den Karten abgegeben, was relevant ist - und so sagt es auch die Anleitung.

    Also zwirbeln wir es mal auf:


    Aktionskarten kann man grundsätzlich ja immer ausspielen, wenn man dran ist. Steht ja auch auf Seite 19. Du musst am Zug sein und nicht gerade in einer Schlacht. Das ist alles was für ihr Spielen zunächst relevant ist. Dabei ist es zunächst vollkommen egal, was dir die Karte ermöglicht. Wenn die Karte dich anweist, eine Aktion ausführen, machst du das. Das hat erstmal auch überhaupt gar nichts mit den Aktionen deines Zuges zu tun. Denn diese Anweisungen kommen ja von der Karte und nicht von deinen 3 Aktionen - warum steht da aber dabei, dass man eine Aktion durchführt? Weil das - so steht es ja auch dabei: bei Stadt-Aktionen ja etwa die Stadt aktiviert wird, was ja bei mehrfach Aktivierungen die Stimmung senkt. Auch andere Effekte triggern ja oft durch durchgeführte Aktionen. Deswegen führt man auch die Aktionen aus, und nicht irgendwelche Effekte, die nur ähnlich sind wie Aktionen (sonst steht es dabei).


    Aber gehen wir mal weiter:

    Das rote A (Aktion) sind quasi "Kosten", um einen Effekt zu nutzen. Man muss dann eine seiner drei oder mehr Aktionen in dieser Runde dafür Das grüne A (Gratis-Aktion) dient zur Abgrenzung bestimmter Effekte und zur Erklärung, wann sie ausgeführt werden können. Das ist vielmehr eine Art zusätzliches Zeitfenster; Damit unterliegen Karten ohne grünes A NICHT der Restriktion normaler Gratis-Aktionen, die man nur vor oder nach einer normalen Aktion ausführen kann. Außerdem: ohne grünes A MODIFIZIEREN diese Karten oft eine AKtion, statt eine neue auszulösen.Bei vielen dieser Karten ist das auch einfach unerheblich - man weiß genau was gemeint ist. Und Karten mit rotem A sind ja eh Aktionen, die man ausgeben muss - also kein Problem.

    Alles was ich gesagt habe gilt nun auch für die Ereignis-Aktions-Karten...


    Nun zu der Karte, die hier angeführt wird - die Ereigniskarte Große Ingenieur:


    Du hast hier die einzige Karte gefunden, die einen Fehler hat. Das haben wir leider entdeckt. Positiv: Es ist die einzige Karte mit Fehler. Hier fehlt das ROTE A als Kosten - wie auch beim Großen Prophet etwa das große A dabei steht.

    Wir prüfen gerade, wie Ersatz möglich ist. Derweil muss man sich das merken.

    Das rote A (Aktion) sind quasi "Kosten", um einen Effekt zu nutzen. Man muss dann eine seiner drei oder mehr Aktionen in dieser Runde dafür "ausgeben", um den Effekt zu nutzen.

  • Du hast hier die einzige Karte gefunden, die einen Fehler hat. Das haben wir leider entdeckt. Positiv: Es ist die einzige Karte mit Fehler. Hier fehlt das ROTE A als Kosten - wie auch beim Großen Prophet etwa.

    Wir prüfen gerade, wie Ersatz möglich ist. Derweil muss man sich das merken.

    Das rote A (Aktion) sind quasi "Kosten", um einen Effekt zu nutzen. Man muss dann eiiner drei oder mehr Aktionen in dieser Runde dafür "ausgeben", um den nutzen.

    Hier hätte ich einen Vorschlag. Ich bekam kürzlich zwei Spiele von Strohmann Games (Fantastic Factories, Beyond the Sun), bei denen auch Symbole in der Übersicht/Anleitung fehlte.

    Man bekam hierzu transparente Sticker, um das Problem zu lösen. Fand ich sehr gut gelöst.

  • Du hast hier die einzige Karte gefunden, die einen Fehler hat. Das haben wir leider entdeckt. Positiv: Es ist die einzige Karte mit Fehler. Hier fehlt das ROTE A als Kosten - wie auch beim Großen Prophet etwa.

    Wir prüfen gerade, wie Ersatz möglich ist. Derweil muss man sich das merken.

    Das rote A (Aktion) sind quasi "Kosten", um einen Effekt zu nutzen. Man muss dann eiiner drei oder mehr Aktionen in dieser Runde dafür "ausgeben", um den nutzen.

    Hier hätte ich einen Vorschlag. Ich bekam kürzlich zwei Spiele von Strohmann Games (Fantastic Factories, Beyond the Sun), bei denen auch Symbole in der Übersicht/Anleitung fehlte.

    Man bekam hierzu transparente Sticker, um das Problem zu lösen. Fand ich sehr gut gelöst.

    Für Boards ist das eine gute Lösung - für Karten, die man mischt, eher nicht. Da geht nur echter Kartenersatz. Und für das Icon auf der Spielerhilfe ist das Overkill.

  • Kann mir einer die Karte Schwarze Pest erklären? Bin da relativ ratlos. Die bleibt ja im Spiel. Wird das immer wieder geprüft und man verliert Einheiten? Kommt man so überhaupt so vielen Einheiten? Vielleicht stelle ich mich da auch extrem doof an, aber ich war da echt verunsichert.

  • Kann mir einer die Karte Schwarze Pest erklären? Bin da relativ ratlos. Die bleibt ja im Spiel. Wird das immer wieder geprüft und man verliert Einheiten? Kommt man so überhaupt so vielen Einheiten? Vielleicht stelle ich mich da auch extrem doof an, aber ich war da echt verunsichert.

    Wenn du ein Foto machst, gerne. Du solltest aber mittlerweile wissen: wenn du wiederholt etwas tun musst - steht das GANZ SICHER dabei.


    Strike that - ich habe die Karte gerade auf meinem iPad gefunden. Also: Du machst genau das was auf der Karte drauf steht und genau dann, wenn du sie ziehst. Die Karte bleibt liegen, weil ja sonst die Punkte, die du mit ihr für Spielende anzeigst nicht mehr sehen würdest. Es gibt im Spiel ja keine Siegpunktleiste.

  • Kann mir einer die Karte Schwarze Pest erklären? Bin da relativ ratlos. Die bleibt ja im Spiel. Wird das immer wieder geprüft und man verliert Einheiten? Kommt man so überhaupt so vielen Einheiten? Vielleicht stelle ich mich da auch extrem doof an, aber ich war da echt verunsichert.

    Meine Interpretation: die Karte bleibt nur im Spiel, weil die durch die Pest vernichteten Einheiten bis zum Spielende auf der Karte "Pest" verbleiben und jeweils 1 Siegpunkt einbringen.

    Sollte die Karte "Pest" nach jedem Spielzug wieder aktiv werden, dürfte ein seltsames Spielerlebnis die Folge sein. Auch in Hinsicht auf die immer stärker werdenden Barbarenheere (oder wären die auch von der Pest betroffen?) .

    Aber; ich habe schon 2x daneben gelegen. :) Passiert mir auch eher selten.

  • Kann mir einer die Karte Schwarze Pest erklären? Bin da relativ ratlos. Die bleibt ja im Spiel. Wird das immer wieder geprüft und man verliert Einheiten? Kommt man so überhaupt so vielen Einheiten? Vielleicht stelle ich mich da auch extrem doof an, aber ich war da echt verunsichert.

    Meine Interpretation: die Karte bleibt nur im Spiel, weil die durch die Pest vernichteten Einheiten bis zum Spielende auf der Karte "Pest" verbleiben und jeweils 1 Siegpunkt einbringen.

    Sollte die Karte "Pest" nach jedem Spielzug wieder aktiv werden, dürfte ein seltsames Spielerlebnis die Folge sein. Auch in Hinsicht auf die immer stärker werdenden Barbarenheere (oder wären die auch von der Pest betroffen?) .

    Aber; ich habe schon 2x daneben gelegen. :) Passiert mir auch eher selten.

    Du lagst doch richtig?

  • Hallo in die Runde. Trotz mehrfachen Lesen der Anleitung,sind mir noch 2 Dinge nicht hundertprozentig klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

    - Ist bei einer Neugründung einer Siedlung diese immer happy?🤔

    - Wenn eine happy Siedlung eine Resource mehr gibt, kann das auch eine sein welche schon mal geerntet wurde? Also z.B. ich hab nur ein Erzrohstofffeld,eine happy Siedlung (gibt mir einen Rohstoff) könnte der zusätzliche nochmal Erz sein?🤔


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus75 ()

  • Also ich würde sagen, wenn die neue Siedlung schon happy wäre, stünde das auch in den Regeln (man müsste ja einen Marker hinlegen, und das steht nicht da). Also haben wir es immer so gespielt, dass die Siedlung erst einmal neutral ist. Interessant fände ich noch die Frage, was ist mit einer Barbarensiedlung, die man mit Kultur übernimmt (durch bestimmte Aktionskarten geht das). Wird die dadurch wütend?

    Zur zweiten Frage, nein, du kannst nicht noch einmal das gleiche Feld wählen.

  • Also ich würde sagen, wenn die neue Siedlung schon happy wäre, stünde das auch in den Regeln (man müsste ja einen Marker hinlegen, und das steht nicht da). Also haben wir es immer so gespielt, dass die Siedlung erst einmal neutral ist. Interessant fände ich noch die Frage, was ist mit einer Barbarensiedlung, die man mit Kultur übernimmt (durch bestimmte Aktionskarten geht das). Wird die dadurch wütend?

    Zur zweiten Frage, nein, du kannst nicht noch einmal das gleiche Feld wählen.

    Korrekt, sie startet neutral. Die glückliche Siedlung ist nur Teil des Spielaufbaus. Und zu Nummer zwei, auch korrekt.

    Wie in der Anleitung steht:

    „Wenn du eine Stadt für Produktion aktivierst, wähle jetzt von den möglichen Feldern so viele unterschiedliche aus, wie es Stadtgröße und Stimmung der Stadt erlauben und erhalte dann je 1 Ressource von den ausgewählten Feldern.“


    Die Stimmung ist da schon mit dabei - und du musst unterschiedliche Felder wählen, wie üblich.

  • Danke für die Antworten 👍 Dann haben wir es schon soweit richtig gespielt.

    Jetzt mit offizieller Bestätigung 😁 Viel Spaß noch allen mit dieser Perle und vielen Dank nochmal an Frosted Games,für die Möglichkeit es auf Deutsch zu spielen.

  • Interessant fände ich noch die Frage, was ist mit einer Barbarensiedlung, die man mit Kultur übernimmt (durch bestimmte Aktionskarten geht das). Wird die dadurch wütend?

    Laut Regel werden nur eroberte Städte wütend. Ich denke die mit Kultur übernommene Stadt ist neutral. Ohne Gewähr.

    Das ist ja ein Karteneffekt, regulär ist das ja nicht möglich. Wenn nichts dabei steht, passiert es auch nicht.

  • Gestern die erste Partie gespielt. Erklärung hab ich am Nachmittag schon eingebaut, so dass wir genau 3 Stunden gespielt haben. Barbaren waren relativ passiv, da hab ich mehr "Ärger" erwartet. Letztlich konnte ich dank 2 Wunder mit einem Punkt Vorsprung gewinnen. Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Mal schauen was die Nationen und weiteren Einheiten noch hinzufügen.


  • Also laut meinem Spieledealer hat Pegasus gestern Versand und sollte heute ankomme. Hoffen wir mal ……

    Kann ich bestätigen. Meins von Pegasus kam heute an. 👍

    Hätte ich das gewusst hätte ich nicht bestellt und gewartet. Dann bei Dir abgekauft :D

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • scheinbar haben nun alle Läden ihre Ware bekommen und auch schon fast wieder verkauft. Nur Hugendubel, Thalia oder Bücher.de warten entweder oder haben nichts bekommen. Genau die Läden, bei denen man mit Rabatt bestellen konnte.

  • scheinbar haben nun alle Läden ihre Ware bekommen und auch schon fast wieder verkauft. Nur Hugendubel, Thalia oder Bücher.de warten entweder oder haben nichts bekommen. Genau die Läden, bei denen man mit Rabatt bestellen konnte.

    Ist mir auch schon aufgefallen :lachwein: schaue die ganze Zeit auf die Mails ob die Thalia benachrichtigung kommt.

  • scheinbar haben nun alle Läden ihre Ware bekommen und auch schon fast wieder verkauft. Nur Hugendubel, Thalia oder Bücher.de warten entweder oder haben nichts bekommen. Genau die Läden, bei denen man mit Rabatt bestellen konnte.

    Jepp warte auch noch auf Bücher.de aber hey dann wird’s halt ein monumentaler Jahresauftakt

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wir haben bisher eine Partie zu zweit gespielt. Die hat uns super gefallen. Daher möchte ich noch keine eigene Meinung zum Spiel selber abgeben.


    Beurteilen jedoch kann ich die Anleitung und die Texte auf dem Spielmaterial. Die Anleitung ist meiner Meinung nach ein Meisterstück. Was mir unglaublich gut gefällt, ist die Implementierung der Erweiterungen im normalen Regelwerk und durch die optische Trennung ist einem dennoch klar, was Erweiterung und was Grundspiel ist.

    Selber bin ich nicht der schnellste Regelversteher und muss mir die Regeln immer mehrmals durchlesen. Wir konnten dieses opulente Spiel auf jeden Fall problemlos spielen und bei nötigem Nachschlagen war die Suche nach der passenden Stelle immer logisch und schnell gefunden.



    Daher: @frostegames. Herzlichen Dank für eure Arbeit, das ist schlichtweg Extraklasse :):thumbsup:<3

  • Mit den Regeln hatten wir auch keine Probleme, so kompliziert sind die Abläufe ja eigentlich nicht und nach einmal durchlesen hat man das meiste verstanden.


    Einzig der Absatz mit den grundlegenden Aufbau der Fähigkeiten (wann/wo : und so) war etwas seltsam und meine Frau hatte kein Wort verstanden was ich ihr erzählt habe :lachwein:

  • scheinbar haben nun alle Läden ihre Ware bekommen und auch schon fast wieder verkauft. Nur Hugendubel, Thalia oder Bücher.de warten entweder oder haben nichts bekommen. Genau die Läden, bei denen man mit Rabatt bestellen konnte.

    Wir hatten mehr als einmal gesagt, dass es vermutlich ausverkauft sein wird. Wir hatten zuletzt noch 10 Spiele im eigenen Bestand.

  • Wir hatten mehr als einmal gesagt, dass es vermutlich ausverkauft sein wird. Wir hatten zuletzt noch 10 Spiele im eigenen Bestand.

    Haben die großen Ketten (buecher.de, amazon, Thalia, …) überhaupt Exemplare aus dem ersten Produktionslauf bekommen? Oder hätten sie eh nur etwas bekommen, wenn etwas übrig geblieben wäre?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir hatten mehr als einmal gesagt, dass es vermutlich ausverkauft sein wird. Wir hatten zuletzt noch 10 Spiele im eigenen Bestand.

    Haben die großen Ketten (buecher.de, amazon, Thalia, …) überhaupt Exemplare aus dem ersten Produktionslauf bekommen? Oder hätten sie eh nur etwas bekommen, wenn etwas übrig geblieben wäre?

    Für uns unmöglich zu sagen. Das obliegt ja dem Vertrieb nicht uns. Ich glaube nicht, dass man da irgendwie generell rationiert.

    Bei uns gilt bei eigenen Spielen auch nur FIFO zumeist.

    Es ist nur so, dass wir eigenes Kontingent haben. Und davon sind noch wenige (Status; jetzt) direkt verfügbar.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu der kürzeren Version über 4 Runden.

    Weiß jemand, wie lange hier ungefähr die Spielzeit ist mit 2,3 und 4 Spielern?


    Danke schon mal.

  • scheinbar haben nun alle Läden ihre Ware bekommen und auch schon fast wieder verkauft. Nur Hugendubel, Thalia oder Bücher.de warten entweder oder haben nichts bekommen. Genau die Läden, bei denen man mit Rabatt bestellen konnte.

    Wir hatten mehr als einmal gesagt, dass es vermutlich ausverkauft sein wird. Wir hatten zuletzt noch 10 Spiele im eigenen Bestand.

    In wiefern bezieht sich euer Kommentar auf die Aussage von dares? Ich meine hier wurde doch frühzeitig bestellt, nur halt bei einem Händler. Ihr habt auch hingewiesen, dass das Spiel schnell vergriffen sein wird, aber es war jetzt nicht unbedingt offensichtlich, dass manche Händler garnicht beliefert werden (was scheinbar der Fall ist), bzw. nicht die komplette Marktnachfrage abgedeckt wird.

  • Wir hatten mehr als einmal gesagt, dass es vermutlich ausverkauft sein wird. Wir hatten zuletzt noch 10 Spiele im eigenen Bestand.

    In wiefern bezieht sich euer Kommentar auf die Aussage von dares? Ich meine hier wurde doch frühzeitig bestellt, nur halt bei einem Händler. Ihr habt auch hingewiesen, dass das Spiel schnell vergriffen sein wird, aber es war jetzt nicht unbedingt offensichtlich, dass manche Händler garnicht beliefert werden (was scheinbar der Fall ist), bzw. nicht die komplette Marktnachfrage abgedeckt wird.

    Das würde so nur funktionieren, wenn man annehmen würde, dass der Verlag einen Tag X als Stichtag für alle Kunden, Händler etc aufmacht, an dem er die Bestellungen stoppt, weil sein gewünschtes fixes Kontigent aufgebraucht ist. Aber das wäre ja irrsinning.

    Es ist ja eher so: Wir haben Vorbestellungen (direkte) und ein gewisses Händlerfeedback (indirekt) + unsere persönliche Einschätzung (Risiko). Dann kommt ein Tag X an dem wir eine gewisse Menge Spiele bestellen. Das ist unsere Einschätzung wie viele wir verkaufen können. So gesehen ist JEDE Bestellung nach Tag X eine gewisse Gefahr - denn jetzt gibt es nur noch eine endliche Menge Spiele. Wenn man direkt bei Frosted bestellt kann man vermutlich sicher gehen, dass alle dort die Spiele bekommen - oder frühzeitig erfahren, wenn sie warten müssen (weil jetzt die Anzahl direkter Bestellungen schon unsere Anzahl bestellter Spiele überschreiten: das ist uns (leider) bisher nie passiert). Wenn wir aber sehen, dass das nach diesem Tag X Bestellungen hereinkommen, die unsere Anzahl bestellter Spiele übertreffen, können wir entweder noch aufstocken (eher ungewöhnlich) oder direkt einen Nachdruck ordern. Letzteres ist aktuell geschehen. Aber was passiert jetzt mit der unerfüllbaren Menge in der Zwischenzeit?

    Ich würde denken, dass Pegasus vermutlich (nagelt mich nicht fest) erst die Premiumstores beliefert und dann den Rest per Zufall oder FIFO der Rechnungsstellung.

    Wenn aber jetzt ein Laden Y - egal wer das ist - bestellt, weit nachdem die Anzahl erfüllbarer Spiele erreicht wurde, KANN dieser Händler ja erstmal gar nicht beliefert werden. Egal wie "frühzeitig" das erscheint. Wenn es nach Tag X war, war es zu spät.

    Und was die Stückzahl anbelangte: Für eine SEHR lange Zeit, hatten wie so wenige Bestellungen, dass wir es alleine kaum hätten rausbringen können - das war ja auch ein Grund, warum Pegasus hier vertreibt.

    Ich hatte mir aber einen Erfolg erhofft, der lange nicht eingetreten war. Wir hatten schon intern die Ansage, dass das vermutlich ein Flopp wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames