Gestrige Erstpartie: 4P, alles Neulinge; kurze Partie angesetzt (4 Runden/2 Siedler); 4,5 h inkl. Regelerklärung/Nachlesen
Einstieg/Erklärbär: Zunächst grobe Übersicht gegeben worum es geht und die ausliegenden Komponenten erklärt. Kurzer Überblick der Siegpunktgeneratoren und danach die Aktionen und Kartentypen kurz durchgegangen. Und los gings...
Erste Runden: relativ viel Zeit damit verbracht die Fortschritte auf dem Tableau zu sondieren und erstmal dort die Präventivfortschritte gegen bestimmte Ereignisse einkassiert, ein paar Ressourcen gesammelt und hauptsächlich auf Entdeckungs- und Gründerreise gemacht. Hierbei dann auch schon die Kommandieren Aktion näher erläutert. Anschließend den Zusammenhang bestimmter Fortschritte und Stadtausbauten vertieft.
Kurzfazit: Die Ausprägung der Karte durch die neu entdeckten Landschaftsteile war das erste Highlight (nach dem monumentalen Aufbau) da vermeintliche Nähe zu Gegnern durch Fjorde, Seen und Gebirge zunächst in weite Ferne rückten.
Erste Statusphase: Nähere Erläuterungen hierzu folgen und die ersten Ereignisse halten Einzug.
Weiter Runden: jeder versucht seine Linie auf dem Fortschritttableau zu finden und die ersten Barbaren machen sich breit. Erklärungen für Auftauchen und Bewegung folgen.
Resultierend folgen erste Aufrüstungsaktivitäten (Festungsbau, Armee Einheiten, Kampffortschritte). Jeder setzte den Fokus auf unterschiedliche Gebäude.
In der 3. Ära ist die Karte komplett entdeckt und die Ausbreitung stagniert in Folge von diversen Barbarensiedlungen, wodurch die ersten Kämpfe ausgelöst werden. Erneute Regelvertiefung der Kampfhandlung folgt.
Erste Triumphkarten erscheinen während der Statusphase.
Kurzfazit: Herrlich dynamische Barbarenbewegungen durch die Enge der Besiedlungen. Zuvor eingeschlossen geglaubte Zivilisationen konnten ohne Anstrengung die ersten Barbarensiedlungen infiltrieren.
Letzte Ära: Erste Kulturübernahmen und Städteeroberungen begleitet durch weitere Erläuterungen aus der Anleitung. Barbaren nur noch vereinzelt vorzufinden. Erste Monumente entstehen.
Letzte Runde: Spielerreihenfolge immens wichtig! (Erinnermich: ggf. nicht selbst Startspieler übernehmen) Fokus auf Siegpunkte. Letzte Scharmützel begleitet von Siegestaumel und Verzweiflung durch Taktikkarten + Würfelglück.
Auswertung: Siegpunktermittlung und Abschließende Diskussionen über das Geschehen und was man beim nächsten Mal ausprobieren/vermeiden möchte.
Fazit: genau das Spiel, auf das ich seit Die Siedler von Catan gewartet habe! Großartig! Voller Zuspruch aus der Runde gefolgt von Terminabstimmung inkl Erweiterung. Sehr gutes Regelwerk. Bleibt aufgebaut. Dickes Dankeschön und Grüße aus der Runde an die Gefrierspiele.