Beiträge von Valadir2 im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    Kann mir einer die Karte Schwarze Pest erklären? Bin da relativ ratlos. Die bleibt ja im Spiel. Wird das immer wieder geprüft und man verliert Einheiten? Kommt man so überhaupt so vielen Einheiten? Vielleicht stelle ich mich da auch extrem doof an, aber ich war da echt verunsichert.

    Meine Interpretation: die Karte bleibt nur im Spiel, weil die durch die Pest vernichteten Einheiten bis zum Spielende auf der Karte "Pest" verbleiben und jeweils 1 Siegpunkt einbringen.

    Sollte die Karte "Pest" nach jedem Spielzug wieder aktiv werden, dürfte ein seltsames Spielerlebnis die Folge sein. Auch in Hinsicht auf die immer stärker werdenden Barbarenheere (oder wären die auch von der Pest betroffen?) .

    Aber; ich habe schon 2x daneben gelegen. :) Passiert mir auch eher selten.

    Auf einigen Karten steht explizit ein rotes A, dann kostet es offenbar eine Aktion. Beim Großen Ingenieur um Beispiel (ein Ereignis, das man als Aktionskarte auf die Hand nehmen kann) kam dann die Frage auf, ob die dabei auszuführende Aktion Bau eine Freie Aktion ist oder nicht, da kein rotes A auf der Karte ist. Wir haben dann entschieden, das es eine Aktion ist, da die Karte ja sagt, man soll eine Aktion ausführen. Äh

    Das sind jetzt natürlich Feinheiten, insofern nehme ich die Wertung "redaktionelle Schwäche" zurück, ggf. könnte man aber im FAQ nochmal eine Klarstellung dazu einbauen.

    Jede Karte auf der kein rotes A abgebildet ist, ist für mich mit keiner Aktion verbunden.

    Aber vielleicht ist meine Interpretation in diesem Punkt auch falsch?

    Mein Paket kam schon am Samstag.

    Und ich möchte ein Lob an Frosted und Ben aussprechen. Gut durchdachter Schachteleinsatz, schönes Material,

    brauchbare Spielhilfe, durchnummeriete Karten, gute Spielregel.

    Ben2

    Trotzdem habe ich zur Sicherheit direkt noch eine Frage:

    - Annahme: ich besitze 4 Städte (A,B,C,D) und als Aktion wähle ich "Stadt aktivieren"

    A) aktiviere ich dann alle 4 Städte (?) oder
    B) nur 1 Stadt (?)

    - ich vermute A) ist richtig


    und ich darf in jeder Stadt eine andere Option auswählen (?); also z. B. in den

    Städten A) und B) Produktion; in Stadt C) Bau und in Stadt D) Rekrutierung?

    - korrekt?

    Ich spiele Civ-Spiele sehr gerne und und Civ von Sid Meier ist eines meiner Lieblingsspiele. Kann jemand etwas dazu sagen, ob CoC sich mit Civ beißt oder werde ich mit beiden Spielen Spaß haben? Meine Frage geht also in die Richtung, ob CoC keine Daseinsberechtigung hat, wenn ich bereits Civ besitze.

    Auch von mir ein klares "Ja".


    Ich besitze sogar noch Nations und Im Wandel der Zeiten (1. Auflage von Pegasus 2009).

    Und für mich haben sogar alle 4 in der Regalwand ihre absolute Darseinsberechtigung.


    Ach ja, das alte Civilizsation (Welt-der-Spiele) inklusive Westeuropa-Erweiterung steht auch noch im Regal.

    Und selbst davon werde ich mich nicht trennen. Denn ich hätte durchaus Lust auf eine Partie;

    (Spieldauer: 8 Std.+) wird aber schwierig :crying:

    .. aber du bekommst immer noch preiswert das Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel von FFG/Heidelberger von 2011. Selbst wenn du beide Erweiterungen dazukaufst, bist du immer noch nicht bei den 144€.

    Das wäre meine Empfehlung, wenn ihr ein Civ-Spiel haben wollt bzw. erst einmal sehen wollt, ob das was für euch ist.

    Sid Meiers Civilization ist ein tolles Spiel. Ich werde meins weder verkaufen, verschenken und schon gar nicht verschrotten.

    Und dabei ist eine überaus "wichtige Währung" bei mir der Regalplatz.


    Trotzdem habe ich "Clash of Cultures" vorbestellt. Denn es ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend anders als Civi. Gleiches gilt übrigens auch für "Im Wandel der Zeiten" oder für "Nations".


    Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man sich zwischen verschiedenen Zivilisationsspielen entscheiden sollte. Sorry, falls ich hier jetzt etwas falsch reininterpretieren sollte.


    Auf der anderen Seite: Ein Spiel vorzubestellen oder per Kickstarter zu finanzieren, von dem ich höchstens ein paar Bildchen und ein wenig "BlinkBlink" sehen konnte, würde mir im Traum nicht einfallen. Schon allein aufgrund der Regalplatzsituation. ;)


    MfG

    Valadir

    Dass das 100% klar ist: wenn es nicht zustande käme, bekämen natürlich alle ihr Geld zurück. Davon ist aber nicht auszugehen.

    Und weil mich separat diese Frage erreicht hat: Das Problem ist auch, dass ein so teures Spiel ohne ausreichend Vorbestellungen und damit unsicherem Absatz einem Verlag wie uns das Genick brechen kann. Je teurer das Spiel in der Produktion, desto vorsichtiger müssen wir agieren.

    Ihr habt mein vollstes Vertrauen (sonst hätte ich allerdings auch keine 144€ überwiesen); und wenn es aufgrund der Coronakrise etwas länger dauern sollte, ist das aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Hauptsache Verlag und Spieler sind am Ende des Prozesses mit dem Produkt zufrieden.

    Und da vertraue ich eurer Arbeit.


    MfG

    Valadir

    Bei Clash of Cultures habe ich lange auf eine deutsche Ausgabe gewartet (eigentlich primär für meine Mitspieler). Und deshalb bin ich natürlich dabei.


    Gespielt habe ich die englische Version von Clash of Cultures genau einmal. Aber dieses "Eine Mal" hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen.

    Übrigens seit dem Ringkrieg (Phalanx 1. Edition) habe ich niemals wieder verbindlich vorbestellt oder eine Aktion via "Kickstarter" unterstützt.

    MfG

    Valadir