Beiträge von Fankman im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    Ist nicht CoC so ähnlich wie Civ, dass es extrem schwierig ist den Überblick über all die Boni und Mali zu behalten, welche die Gebäude, Karten und Regierungsformen bieten? Bei Civ fand ich das extrem unelegant: "Ich bekomm hier x mehr, da y mehr, dafür gibt es hier x weniger, aber nur wenn ich neben einem Wasserfeld gebaut habe und eine Einheit mit Stärke 3 daneben steht. Ah stop, ich hab noch die Regierungsform vergessen, die gibt ja hier noch x mehr, aber dafür dort y weniger...".

    :sleeping:

    Oder ist da CoC etwas dezenter?

    Das Spiel ist jetzt irgendwie komplett an mir vorbei gegangen und jetzt hab ich mir schon Dark Ages geholt :cursing:

    Brauch ich zwei so grosse Klopper? Jetzt bin ich so richtig getriggert, denn CoC schaut grossartig aus und die Regeln scheinen ein fluffig zu spielendes Civ-Spiel zu versprechen. Das könnte also genau meine Kragenweite sein, zumal ich mit dem vorletzen Civ irgendwie gar nichts anfangen konnte. Das war mir viel zu unübersichtlich, da man überall noch irgendwelche Modifikatoren hinzu oder wegrechnen musste.

    Was würdet ihr vorziehen: CoC oder Dark Ages, oder kann man sogar beide haben, wenn man eher begrenzte Zeit, für so Spiele mit enormer Spielzeit, hat? Was spielt sich thematischer und welches Spiel hat die schöner verzahnten Mechanismen (ich stehe eher auf Euro-Mechanismen)?