Beiträge von motion im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    Nach 3 Partien kann ich nun auch meine paar Worte dazu geben. Mir gefällt es ausgesprochen gut und bin froh nicht damals mit die englische Version geholt zu haben. Woran ich jeden immer erinnern muss ist, das man sich beim Erzielen des Fortschritts den dazugehörigen blauen oder gelben Marker nimmt. Das vergisst irgendwie jeder obwohl es farblich markiert ist.


    Das zweite was gerade am Anfang schwierig ist zu überblicken ist wann habe ich was gemacht, da es ja von vielen unterbrochen werden kann. Ich gebe jeden 3 Würfel je einen je Aktion in seinem Zug. Wenn man eine normale Aktion macht kommt der Würfel auf die Spielerhilfe und wenn man eine Stadt aktiviert kommt er neben die Stadt. So hat man jederzeit den Überblick über gemachte Aktionen und kann auch nicht aus Versehen eine Stadt 2 mal aktivieren ohne den Marker zu verändern.

    Bei einer Seeschlacht zählen NUR die Schiffe. Es sei denn, du hast einen Anführer auf einem der Schiffe, der eine besondere Fähigkeit hat, die was anderes besagt.
    Pro Schiff 1 Würfel. Keine Kampffertigkeiten, da keine Symbole.

    Ah ok. Danke. Das heißt wenn meine 2 Schiffe mit 4 Landeinheiten bestückt sind darf ich mit 2 Würfeln werfen. Sollte ein Schiff von mir dabei zerstört werden, segel ich mit nur noch 2 Landeinheiten weiter weil 2 ertrunken sind.

    Also mich stören weder die Würfel, noch das Inlay und auch die kleine Pegasus Ecke verkraftet mein Auge beim Anblick der Spieleschachtel. Ich freue mich einfach auf die deutsche Version und das sich Frosted die ganze Arbeit dazu macht. :thumbsup:

    Unser Webseite ist leider extrem suboptimal. Das wissen darkpact und ich - wir arbeiten an einer Verbesserung. Fakt ist: die Infos über das Spiel findest du nicht auf unserer Webseite. Wir berichten aber in jedem Podcast, auf Twitter schieße ich momentan TONNEN Infos und Bilder raus. Wie auch auf unserem Discord. Aber der Shop ist praktisch nackig und verlinkt auch auf keine Infos, etc. Das ist leider eher schlecht ...

    Hallo Ben,


    es ist ja super das ihr viel informiert. Aber denkt doch bitte daran auch einmal über Eure/(unsere) Blase(Twitter/Brettspiele) hinauszuschauen. Von 82 Millionen Einwohnern sollen 79 Mill. das Internet nutzen und haben somit theoretisch die Möglichkeit Eure Internetseite aufzurufen.


    Internetnutzung in Deutschland – Daten und Fakten


    Es gibt wohl 32 Mill. aktive Facebook Nutzer und 23 Mill die das täglich machen. 2,8 MIll. nutzen Twitter wöchentlich und 1,4 Mill. nutzen es täglich. Also wird hier die Blase schon extrem klein. (Zahlen aus buchreport.de).


    Ich für meinen Teil möchte mir nicht meine überall zusammen suchen. Ich möchte nicht überall registriert sein, jedem wegen jedem folgen und auch keine Alerts aufs Handy bekommen. Deswegen nutze ich den ganzen Schrott/Freizeitdiebstahl von Twitter, Facebook, Insta und Co. nicht. Eine Homepage ist für mich eine Präzens der Firma für alles was die Firma betrifft. Wenn ich etwas suche gehe ich da drauf und hoffe die INfos zu finden. Deshalb sind mir auch die Infos zum Kemet Spiel nicht aufgefallen und auch bei Clash of Cultures warte ich bis zur Bestellung wenn alle Infos auf Eurer HP stehen.


    Wie gesagt das ist keine Kritik, nur ein paar Worte zum Nachdenken ;)

    Mal kurze Frage, wie begrenzt wird denn der Retail am Anfang sein? Werde ich überhaupt eines bekommen wenn ich es nicht vorbestelle dieses Jahr?

    Mein Guess: Nein. Ich glaube a) nicht, dass das Spiel so flott einen Reprint bekommt, wenn es weg ist und b) ist der Printrun aufgrund des Preises immer noch sehr klein. Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, daher werden wir ihn auch nicht vergrößern. Ich gehe mal für 2021 aus: wenn weg, dann weg.

    gibt es schon ein VÖ Datum?

    Wäre Mal interessant von denen zu lesen, die sich eingetragen hatten, aber nun doch nicht bestellen?

    Was hilft Dir das? Willst Du Hexenjagd machen? Als die AKtion Anfang Februar lief, musste sich noch keine Sorgen machen um Kurzarbeitergeld, totaler Lohnausfall, ZUsammenbruch der eigenen Selbstständigkeit.


    Viellleicht hilft es deswegen Ben2 die die sich eingetragen haben und noch nicht bestellt haben, einmal anzuschreiben. Einfach nur mit der Frage ob sie sich noch an ihre Zusage gebunden fühlen oder auf Grund der aktuellen Situation von ihrer Zusage Abstand nehmen müssen.