Oh no. No. NO! PLEASE, GOD! NO!
Simon, I have a mission, if you choose to accept it.
Oh no. No. NO! PLEASE, GOD! NO!
Simon, I have a mission, if you choose to accept it.
Mal eine kurze RegelFrage zur Kulturübernahme: ich habe den Fortschritt Kunst freigeschaltet, der mir erlaubt eine Aktion Kultur Übernahme zu machen zusätzlich zu meinen drei Aktionen. Wenn ich diese Aktion nun zuerst mache und diese erfolgreich ist, darf ich dann eine meiner drei Hauptaktion auch noch eine Kulturübernahme sein?
Nein. Es ist egal, ob die Aktion gratis ist oder nicht. Ihre Bedingung sagt, dass du nur 1 erfolgreiche machen darfst.
Wir vermeiden das eigentlich aus diesem Grund. Wir und Händler bleiben auf den alten Auflagen sitzen, obwohl das unnötig ist.
ZitatMit dem Nachdruck des Spiels (in dem die Fehelr natürlich bereits behoben sind) haben wir auch Ersatzkarten für euch drucken lassen.
Real-Satire…
Ich weiß. Ich hab Rosa schon geschrieben, dass das "Fehler-Inception" ist
Müsste grad nachschauen, 2021 und 2022 copyright glaub ich. Aber der echte Fehler betrifft wirklich nur 1 Karte. Und die kann man sich zuschicken lassen. Es wäre wirklich absurd deswegen auf die erste Auflage zu verzichten. Nabopollassar ist nur eine Schönheitsänderung. Wir haben sie nur mitdrucken lassen, weil es praktisch umsonst war in der Stückzahl. Da habe ich mir gedacht - hey warum nicht auch anbieten. Und das Kavalleriekopf Symbol ist extrem egal.
Das Problem wurde hier ja auch schon etwas thematisiert. Es ist in Sachen Technologien halt sehr breit aufgestellt, was natürlich spielerische Abwechslung bringt. Gleichzeitig ist es gerade in den ersten Partien dadurch unübersichtlich und erschlagend. Die beste Lösung ist wohl häufiger Clash of Culture zu spielen.
Ist es. Letztlich sind es gar nicht so viele Dinge, die man hat und sie wachsen ja im Laufe der Partie an. Late Game ist es dann auch nicht viel anders, als bei einem Terraforming Mars, bei dem X Karten vor mir ausliegen. Aber auch hier: Man hat seine "Engine" und seine üblichen Verdächtigen. Man merkt sie sich einfacher, weil man sie häufig nutzt. Persönlich habe ich nach 3 Partien gar kein Problem mehr damit gehabt.
Apropos Kemet - Matagot will Spielerhilfen einsparen, ihr mögt euch sicher sein, dass bei uns immer 5 Stück in der Schachtel sein werden. Das bezahlen wir halt dann selbst …
Danke! Bei diesem Spiel an Spielerhilfen zu geizen ist eine der dümmsten Ideen die ein Publisher jemals haben könnte.
Korrekt.
Apropos Kemet - Matagot will Spielerhilfen einsparen, ihr mögt euch sicher sein, dass bei uns immer 5 Stück in der Schachtel sein werden. Das bezahlen wir halt dann selbst …
Mit der Kombination aus Bücher.de, Gutscheinen und Spielen von Frosted Games habe ich irgendwie kein Glück. Habe heute eine Mail bekommen, dass sie das Spiel nicht mehr bekommen werden. Gleiche Mail habe ich vor Monaten auch bei Kemet erhalten. Spart natürlich den Geldbeutel, da ich dadurch auch irgendwie das Interesse an den Spielen verloren habe, aber schade ist es trotzdem.
Aoens End Legacy und Sentinels werden dann wohl lieber direkt bestellt.
Ich vermute sie wollen nicht den Status „dauert halt noch“ akzeptieren. Das sind ja beides gerade Reprints
Da du sie übersetzt hast, ja 🤪🤪🤪
HEY!
Fehler eingestanden. Aber hier doch nicht shaming betreiben, Ben...
Ich könnte jetzt auch guten Gewissens keine Infos mehr zu Robinson Crusoe geben, und das hab ich intensiver spielen können (weil sehr gut solotauglich). Manche Details vergess ich einfach schneller. Aus dem Stegreif könnte ich jetzt keine Infos mehr zu CoC geben, müsste/musste alles nachlesen, und das war wohl nicht sorgfältig genug...
Du weißt wie ich’s mein …😉😘
Uuuh. Darn.
Na, ein Fehler mehr, den wir gemacht haben.
Argh.
Gut, dass ihr mich da korrigiert.
Und da sollte man meinen, ich hätte die Regeln besser drauf...
Da du sie übersetzt hast, ja 🤪🤪🤪
Ich sehe am Anfang bisher auch nicht den einen Weg, vielleicht so wie bei Scythe. Da stört mich das viel mehr. Was ich etwas enttäuschend finde, gerade weil die dynamischen Barbaren für mich eines DER Alleinstellungsmerkmale sind, das die am Ende meistens weniger machen, als ich gehofft hatte. Da war meine Erwartung wohl zu groß oder bisher wollte der Zufall es immer so, dass da nicht so wirklich viel passierte.
Ich hab mal kurz gecheckt. 28 von 58 also fast die Hälfte aller Karten spawnt oder bewegt (was sie spawnt, wenn es keine gibt) Barbaren. Das muss es schon doof laufen dass nix passiert. Ich würde aber nicht sagen, dass DAS das Alleinstellungsmerkmal ist. Ich würde maximal sagen, dass sie dem Kritikpunkt der ganz passiven Barbaren gefixed haben. Das war immer einer der großen Kritikpunkte. Auch ja bei FFGs Civ. Wo man sie ja schon zu „Goodie Huts“ degradiert hatte.
Bei unserem ersten Spiel waren kaum Barbaren auf dem Brett. Erst kamen die Karten nicht, und dann konnten wir sie nicht mehr platzieren.
Wie ich immer sage: das ist die Dynamik wenn es Karten sind. Aber ihr konntet sie nicht mehr platzieren? Das geht ja praktisch kaum. Wie voll war denn euer Plan bitte?
Bei mir machen die mir immer viel zu viel 😂😂
Ich poste mal das hier: The Perfect opening strategy | Clash of Cultures: Monumental Edition
auch hier wird über eine perfekte Strategie überliegt für den Anfang. Und auch hier ist Bewässerung noch vorne mit dabei. Aber selbst dieser User sieht unterschiedlichste gute Eröffnungen …
Alles anzeigenAlles anzeigenBeim Schach ist die einzig sinnvolle Eröffnung, einen der Bauern nach vorne zu bewegen
Bei Clash of Cultures Monumental sehe ich für die ersten Aktionen schon mehrere, gute Optionen:
- Siedler bauen, dann 2 Siedler bewegen, dann ggf. eine Stadt gründen oder nochmal bewegen
- Forschen, Ernten, nochmal forschen (falls man 2 Nahrung ernten konnte oder falls man Mathematik genommen hat und Engineering erforscht)
- Forschen, Ernten, den einen Siedler bewegen
Schon drei Optionen, die sich darüber hinaus auch noch weiter unterscheiden, weil es eine Reihe interessanter Forschungsfelder gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss. Z.B ist es keineswegs immer am besten, mit Bewässerung anzufangen. Tempelstrategie / Wissenschaftsstrategie / Handelsstrategie erfordern jeweils andere Fortschritte. Einige Zivilisationen haben einen Fortschritt, der am Anfang starke Vorteile bringt, z.B. können Azteken oder Mayas durch Gründen von Städten Gold bzw. Kultur erhalten, d.h. es lohnt sich für diese, als ersten Fortschritt gleich Kultur zu erforschen, bevor man die erste Stadt gründet.
Zu deinen genannten Strategien. Mit Bewässerung würde ich nicht anfangen das bringt erst was wenn ich eine Stadtgröße 4 habe. Handelsstrategie kommt auch erst später wenn ich Gegner/Barbaren in meiner Umgebung habe. Bleibt die Wissenschaftsstrategie die zwar auch erst später beginnt aber mit Mythen als 1 bzw. 2 Erforschung ich als sinnvoll erachte. Als 1 Erforschung ist sicherlich die Fischerei interessant wenn man mit den ersten 2 Siedlern Wasser entdeckt. Mehr Erforschungen braucht man in den ersten 2 Runden nicht, damit kommt man nach 2 Runden auf 1 Stadt mit Größe 3, eine 4er Stadt halte ich bis Ende Runde 2 nicht möglich.
Nach Runde 2 geht das Spiel richtig los und dann ist sehr viel möglich aber bis dahin sind 30 Prozent des Spieles vergangen, wenn man Erfahren ist aber nur ein Bruchteil der Gesamtspielzeit was es vielleicht auch wieder ausgleicht.
Ich will betonen das ich das Spiel großartig finde aber mit dem 1 Drittel des Spieles nicht restlos glücklich bin.
Früher war Bewässerung fast optionslos. Man wollte UNBEDINGT die Zufriedenheit haben, damit man seine Start-Stadt glücklich machen kann. Ich finde das aber weiterhin nicht verkehrt. Hungersnot-Ereignisse zu ignorieren und von Ödnis Nahrung zu sammeln ist nice. Ich bin da auch bei logicman da sind gute Start-Ideen dabei. Es ist richtig, dass Handel nicht das allererste ist, aber man muss es auch vorbereiten. Ich habe also auch durchaus mit Handel schon begonnen. In meiner letzten Partie war Kultur extrem mächtig. Das hatte ich direkt zu Beginn forciert. Lag aber auch an meiner Zivilisation. Ich sehe also das Programmatische, das du siehst nicht wirklich. Das war die größte Schwäche des alten Spiels und das wurde schon mit der Erweiterung stark abgeschwächt und jetzt erst recht.
Mein Kumpel hat alles gesleeved. Passt alles rein. Ein besonderes Konzept hatte er dabei aber nicht.
Im Originalspiel war der Start geskripted. Die Startstadt war nicht happy, also MUSSTE das erste Ziel sein, sie happy zu machen. Das wurde für die ME geändert. Persönlich: Ich habe schon 3 unterschiedliche Starts gesehen - wenngleich natürlich inhärent ist, dass man vermutlich recht flott ne zweite Stadt will. Aber mit welcher TECHNOLOGIE man startet, da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze …
Ein bekannter Druckfehler, es müsste offensichtlich das Pferdesymbol drauf sein. Ich glaube, das steht auch schon im FAQ/Errata.
Sieht man ja auch in der Anleitung …
Ich wüsste nicht, warum die nicht auch eine der 1er Städte für den Vulkanausbruch nehmen kannst.
Und natürlich hat brettundpad recht mit seinem Hinweis.
Klar geht das - deswegen ist es MIR beim Effektschreiben so wichtig, dass ich solche Wahlmöglichkeiten "gestaged" aufbaue. Du wählst eine Stadt und zerstörst dort alle Einheiten - das du da Bauwerke zerstören muss, das kommt erst danach. Die Frage SOLLTE eigentlich also gar nicht aufkommen. Schon rein grammatikalisch.
Kann sein, daß das da nicht hingehört?
Ja - haben wir schon entdeckt; leider zu spät für die Nachauflage aber ich korrigiere es für die Online-Anleitung. Lustig, dass das sonst niemandem aufgefallen war bisher ...
... weil, Originalregeln ja auch fehlerfrei sind ..
Genau In vielen Fällen war unsere Regel eigentlich der Standard im Gegensatz zum Original.
Fehler kann man nie vermeiden - aber der Griff zum Vergleich ist oft nicht die beste Strategie. Zumindest nicht bei Spielen von Frosted.
ist ja auch kein problem und insgesamt ist die deutsche Fassung auch supergelungen (und bietet sogar mehr als "nur" eine Übersetzung).
Und der Blick in FAQ/Errata ist bei Spielen dieses Kalibers sowieso Standard
Ja. Aber sollte schon fehlerfrei sein eigentlich. Das fehlende A auf der einen Karte und jetzt dieses kleine Ding wurmt mich schon sehr.
Auf BGG wurden mehrere Versionen der englischen Regeln veröffentlicht, die älteste vom August 2020. Auch dort ist schon das Stacking Limit drin. Eine kurzfristige Änderung hat es hier also nicht gegeben. Ich denke eher, dass Ben2 den Abschnitt anders interpretiert hat als wir.
Aber wir werden sicher bald Klarheit von ihm erhalten (oder Christian antwortet auf meine Anfrage bei BGG).
Kurzfristig ist immer so ne Sache - wir arbeiten immer mit der ersten Version und dann mit Changelogs. "Finde den Fehler" ist eher nicht so sinnvoll - deswegen ist für mich die Frage hier: War es im Changelog? Es kann auch einfach ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Darf nicht passieren, tut es aber halt LEIDER auch bei uns manchmal. Wenn es passiert, bin ich aber froh, wenn es sich um so ne Kleinigkeit handelt, und nichts weltbewegendes.
Ich passe es aber jetzt als Errata an.
Ich gehe dem nach. Ich hätte auch kein Problem den Satz zu erratieren. Das ist ein eher philosophisches Problem - alle 4 Piraten zu haben ist eher unwahrscheinlich und die Schiffe alle auf dem Feld zu haben auch - es ist durchaus möglich, dass Wizkids diese Änderung noch an und vorbeigeschmuggelt hat, um einen Edge case abzudecken. Wir hatten einen Changelog bekommen (da ging es hauptsächlich um englisches Wording und war nicht wichtig für uns) - ich halte es durchaus für möglich, dass Karthago nur 4 Schiffe auf einem Feld haben kann. Sind ja auch nicht mehr Würfel sonst möglich - dann ist der Satz einfach nicht „auf einem Feld“ sondern „unter ihrer Kontrolle“. Die Grundregel wie bei Landeinheiten bleibt erhalten.
Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?
Bin im BGG Forum Thread zu CoC ME über den Satz -> "There is a stacking limit of 4 Ships in one space" explizit für den Karthago Spieler gestossen.
Hat mich stutzig gemacht warum das extra erwähnt wurde, nachdem vorher festgelegt wurde das es kein Limit für Wasserfelder gibt.
Wer schreibt das - das ist mir neu? Und Dumon hat ja seitenweise Fragenkataloge gehabt …
2 Flotten a max. 4 Schiffe
wie soll das gehen es gibt ja nur 4 Schiffe insgesamt pro Spielerfarbe.
Die deutsche Regel sagt ganz klar dass die 8 Schiffe auch auf einem Wasserfeld stehen dürfen.
Es gibt kein Limit auf Wasserfeldern laut deutscher Regel, es gibt nur die natürliche Begrenzung weil es nur 4 Schiffe gibt + 4 Piratenschiffe.
Deine Frage ist von rein theoretischer Bedeutung
Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?
Selbes Startfeld, selbes Zielfeld ist die Definition für Gruppe. Also ja.
Teilen bei Landung ist in der Regel extra erklärt. Es muss also möglich sein sie 2/2 zu teilen.
Ja? Aber das war doch nicht die Frage, oder?
Danke. Dann hätte ich noch eine Frage. Zählt das Anlanden von 4 Armeen mit 2 Schiffen als eine Gruppe?
Selbes Startfeld, selbes Zielfeld ist die Definition für Gruppe. Also ja.
Alles anzeigenHallo zusammen,
muss man bei dem Ereignis Synergien die Kosten für den Fortschritt noch zusätzlich bezahlen? Dies wäre meine erste Interpretation gewesen. Also der Vorteil ist, dass man 2 mal den Fortschritt hat. Oder bekomme ist den Fortschritt auch noch kostenlos?
Vielen Dank
Gruß Monchhichi
Wenn man nur dabei steht, dass man die Aktion bekommt, dann ja, musst du sie bezahlen. Sonst steht dabei, dass es gratis ist.
Es steht doch da „nur die Drehung ist gleich wichtig“.
...und wird dann erst bei Regel 4 erwähnt. Man könnte also davon ausgehen, dass der Zeitpunkt "gleich" erst (ab) bei Regel 4 erreicht ist.
Ich finde ja Regel 2 macht schon keinen Sinn, wenn man nicht dreht. Deswegen sind es ja auch Legeregeln - sonst müsste man sich merken, wie es verdeckt da lag. Und das steht nirgend. Bei Regel 4 ist die Drehung nicht erwähnt sondern eine Aufforderung. verv hatte das schon richtig gesagt. Nicht mehr reininterpretieren, als dasteht.
Es steht doch da „nur die Drehung ist gleich wichtig“.
Im deutschen: „Das Feld, auf das deine Einheiten ziehen sollen, darf jetzt kein Wasserfeld sein.“ Legeregel Nr. 2
Frage: ich habe 3 Städte und wähle die Aktion Stadt aktivieren die Produktion. Ich nehme an ich muß eine der 3 Städte wählen um dort zu produzieren, ich kann nicht in allen 3 Städten gleichzeitig produzieren. Ich könnte aber 3x die Aktion Produzieren auswählen und jeweils in einer unterschiedlichen Stadt produzieren ohne irgendeinen Nachteil zu erfahren. Alles Richtig?
Du aktivierst halt 1 deiner Städte - und wählst dann A, B oder C was du da machen willst - in deinem Fall: Produktion.
Hab ich schon gemacht. Funktioniert sehr gut, weil das Grundgerüst nicht wirklich komplex ist.
Bei unseren „Wenigspielern“ muss ich das Punktezählen bei Azul jede zweite Runde aufs Neue erklären - die würden beim Anblick der Box hier wahrscheinlich direkt ihn Ohnmacht fallen
Ist immer eine Frage der Zielgruppe natürlich. Aber ich habe öfter man mit Leuten zu tun (zum Beispiel älteren Schülern oder Studenten) die null Spielerfahrung haben aber viel Interesse - und die kann ich mit solchen thematischen Spielen gut ködern. Und da ist Clash ziemlich gut dafür. Wenig "kleinkrams" den man sich merken muss, aber eben tolle Civ-Kost. Das ist dann für viele ein echter Augenöffner. Wenigspieler oder Nicht-Spieler heißt ja nicht nur "Mama und Oma" (was ich übrigens dem SdJ etwas ankreide - da ist alles oft sehr prüde).
Ich käme offen gesagt sowieso nicht auf die Idee, Clash of Cultures in einer Runde mit Wenigspie
lern auf den Tisch zu bringen ...
Hab ich schon gemacht. Funktioniert sehr gut, weil das Grundgerüst nicht wirklich komplex ist.
Alles anzeigenIch hab auch noch eine Frage zur Forschung "Schrift":
ZitatSchrift
Zusätzlich zu den Karten, ist die Akademie beim Bau für dich nun ein verfügbares Gebäude.
Von welchen Karten ist denn hier die Rede?
Ich muss zu meiner Ehrenrettung (falls ich irgendwas überlesen haben sollte) sagen, dass ich das Spiel noch nicht spielen konnte und mich ausschließlich durch die Regeln gearbeitet habe - was im übrigen wirklich sehr gut gelang: Respekt für so gut strukturierte Regeln!
Die die du durch Schrift ziehst. Steht auf dem Fortschritt.
Ich darf dann 1 Einheit (immer dieselbe Einheit) um 3 Felder bewegen da es ja keine Gruppe ist und ich 1 Einheit mehrmals in einer Aktion Kommandieren wählen darf da es nicht ausgeschlossen ist?
Doch das ist ausgeschlossen. Du darst diesselbe Gruppe NICHT mehrfach bewegen.
1 Einheit ist auch eine Gruppe - wenn sie "1 oder mehr Einheiten sind", die "vom selben Startfeld zum selben Zielfeld" bewegt werden. Da du mit 1 Einheit ja logischerweise automatisch das selbe Startfeld und das selbe Zielfeld bei der Bewegung hast, ist das eine Gruppe - und damit 1 Bewegung. Es ist also 1 der 3 Bewegungen UND diese Gruppe darf sich innerhalb dieser Aktion nicht noch mal bewegen.
Anleitung ist wirklich gut gelungen auch wenn ich jetzt für mich hier noch mal nachfragen muss, das wird aber an mir liege
Das muss es nicht unbedingt. Der Passus ist der mit Abstand schwierigste, weil man nicht nur einzelne Einheiten bewegen kann, sondern auch Gruppen. Und weil es noch nicht schwer genug ist, kann man Gruppen auch aufspalten und das zählt dann als mehrere Bewegungen. Das hört sich simpel an, ist aber nicht so einfach zu definieren. Ich habe für die zweite Auflage die Anleitung hier noch mal angepasst - aber es bleibt schwierig zu beschreiben. Es ist halt leider sehr technisch. Ich überlege mir da vielleicht in Zukunft das technische nach hinten zu verbannen und vorne irgendwie nur nen einfachen Satz hinzupacken.
Vollkommen richtig
Kurze Info; wird definitiv die Ersatzkarte geben. Lassen wir gerade noch mitdrucken