Beiträge von R8tzi im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    Ja, Frosted Games gewährt eine Stornierung um deine Frage zu beantworten. Das habe ich nämlich kurz nach meiner Vorbestellung per Email gemacht und Matthias hat mir umgehend geantwortet.

    Warum habe ich die Vorbestellung zurückgezogen? Ich kam doch zu dem Beschluss, dass mir das alte Runewars und das neue Civilizationspiel (Neues Zeitalter) reichen. Schließlich bin ich auch dabei meine Sammlung zu reduzieren. Und als frisch gebackener Vater so lange Spiele eh gerade keine Chance haben auf den Tisch zu kommen.


    Meine ganz große Hochachtung an Ben und Matthias für Ihren überragenden Service und auch Einsatz hier im Forum!!!!!!!!

    Jubelperser das kann man so leider nicht beantworten. Jedes Spiel deckt etwas Unterschiedliches ab. Am Besten kaufen und selbst entscheiden.


    Denke das wie Ben2 sagt beide oder sogar alle drei Spiele in einem Civ-Fan-Regal stehen können. Zumindest trifft das denke ich für CoC und Civ: ein neues Zeitalter zu.


    Ob man tatsächlich CoC und das „alte“ Sid Meier Civ benötigt? Wegen meiner Meinung nicht, da Beide längere Spiele sind. Ich würde wohl eher CoC (ohne es bisher gespielt zu haben) behalten.

    MetalPirate deshalb (sprich deine Aussage ein paar Beiträge vorher) habe ich bis dieses Jahr kein Civ-Brettspiel gekauft.

    Auch Civ: ein neues Zeitalter hat mich bisher kalt gelassen. Bis ich jetzt auf den neueren Druck gewartet habe und durchgelesen habe was Terra Incognita erweitert. Das gehört aber nicht hierher, da wir hier bei CoC sind.


    Edit: nur bei Freunden div. Civ-Spiele gespielt.

    Ich schleiche auch noch drum herum. Zwei Fragen:

    - Macht es auch für zwei Spieler Sinn? Ich werde nicht immer 4+ Spieler an den Tisch bekommen.

    - Kann ich auch friedlich eine Zivilisation aufbauen, oder ist Konfrontation ein Muss? Nicht, dass ich null Kampf möchte, aber Aufbauen Machtuns mehr Spass als zerstören.

    Civ: ein neues Zeitalter funktioniert super zu Zweit. Es gibt zudem Regelvarianten „friedliches Spiel“ und „Erleichterungen für (unerfahrene) Spieler.


    Edit „Weltkarte“: ich lege ein Gebiet mittels Spielplanteil das aus Hexfeldern besteht wo zB meine Hauptstadt steht und erkunde weitere Gebiete.

    M. E. gibt es aktuell 2 gute Civ-Spiele „die mit Weltkarte daherkommen“:


    Clash of Cultures Monumental Edition


    und


    Civilization: Ein neues Zeitalter mit Terra Incognita Erweiterung (Soloregeln auf dt. bei Asmodee runterladbar)


    Ein neues Zeitalter wird leider sehr unterschätzt. Liegt daran, dass das Grundspiel zu viele, ich nenne es mal „Einschränkungen“ mit sich bringt. Mit der Erweiterung aber sehr sehr gut ist. Ich hoffe inständig auf einen guten Absatz, damit noch eine 2. Erweiterung erscheint.


    Je was ihr favorisiert (Spieldauer etc.) eines oder beide Spiele kaufen.

    Hört Ihr das Wasser aus meinem Mund tropfen? Danke Ben, liest sich genial!

    Zum Beispiel das Wunder „die Große Bibliothek“ sollte so groß wie eines der Fünf Stadtteile sein. Das meinte ich mit passenden Proportionen. Außer bei der Pyramide, die müsste dann ja riesig sein. So meinte ich das.


    Edit:

    denke im Großen und Ganzen passt das schon ganz gut. Man möchte die Figuren ja gut mit den Fingern anfassen können. Pinzette wäre kontraproduktiv. Soll ja kein Tokio Highway sein..... 😄


    Edit2:

    Ohne das Spiel je in Händen gehabt zu haben, wenn z B die „Gr. Bibliothek“ 15 mm hoch ist und ein vergleichbares Gebäude von den „normales Stadtteil“ (also eines der 4) wesentlich größer, würde mich das stören. Ein Weltwunder sollte nicht nur wegen der Farbe (nehme an, dass die ne Metallicfarbe z B Gold erhalten) sondern auch wegen der Größe etwas hervorstehen.

    Ich habe es jetzt vorbestellt um euch direkt zu unterstützen.


    Denke es gefällt mir besser als das Civ von FFG. Man wird nicht in eine Strategie hineingedrückt wie beim FFG Civ. Die Anführer finde ich besser gelungen. Auch das mit den Ereignis- u Actionkarten gefällt mir. Auch der Techtree finde ich besser gelungen. Und Frostedgames mit Chef u Ben gefällt mir besser als FFG.... (ich hör jetzt auf zu schreiben sonst artet es noch aus). Nur eins noch: achtet mir bitte bei der Erstauflage auf Rechtschreibfehler. Vielen Dank!

    Dies wäre das erste Spiel in dieser Richtung für uns, und ich zweifle nicht an der Qualität des Spiels, im Gegenteil, ich bin mir sicher dass Frosted Games hier sehr gute Arbeit abliefern wird. Genau deswegen möchte ich ja gerne diesen "Vertrauensvorschuss" leisten. Bei dieser Preiskategorie ist es mir ehrlich gesagt völlig wumpe, ob ich jetzt 144,- € oder später 159,- € auf den virtuellen Tresen lege - das ist viel Geld, keine Frage, aber dieser Mehrpreis macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Wenn ich es jetzt vorbestelle, dann um den Verlag zu unterstützen, und nicht um 15,- € zu sparen.

    Aber wenn ich meiner Frau eine Ausgabe von 144,- oder mehr schmackhaft machen will, für ein Spiel dessen Genre wir bislang nicht gespielt haben, und welches ich überwiegend mit meiner Frau und ggf. später mit meinem Sohn spielen werde, muss ich mehr liefern können als ein gutes BGG Rating und Bilder der Urversion von 2012, die mich optisch noch nicht so vom Hocker haut - so fallen mir immer wieder die Smiley-Marker für die Zufriedenheit unangenehm auf. Und da wir nun einmal auch viel Wert auf die Optik legen und nicht nur die Mechanik dahinter bewerten, ist das doch wohl auch nachvollziehbar?

    Bei Kickstarter oder sonstigen Crowdfundings unterstütze ich auch nichts, was nicht wenigstens einen fertigen Prototypen zeigt, ich möchte gerne eine Idee haben, wie es aussieht.

    Auch wenn Ben da anderer Meinung ist, was die Qualität des Spiels angeht (ich mag das Spiel sehr)... aber du bekommst immer noch preiswert das Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel von FFG/Heidelberger von 2011. Selbst wenn du beide Erweiterungen dazukaufst, bist du immer noch nicht bei den 144€. Und Berichte/Bilder/Reviews. etc. findest du dazu genug.

    Das wäre meine Empfehlung, wenn ihr ein Civ-Spiel haben wollt bzw. erst einmal sehen wollt, ob das was für euch ist.

    Das Sid M. Civ von ffg habe ich Genüge gespielt. Mein Freund hat es mit allen Erweiterungen. Klar das Spiel gibt es zu nem guten Preis.


    Mir geht es jedoch vielmehr darum, was ich mir zulegen möchte. Und da finde ich es von frosted Games insbesondere Ben für den Einsatz und ein dt. Produkt rauszubringen einfach super! Man spürt da die Leidenschaft. Aber was nützt dies, wenn Wizkids ein Spiel veröffentlicht, das mir z B wegen der Grafik oder sonst was nicht zusagt.

    möchte eben möglichst viele Gesichtspunkte abwägen können und schön zw. den beiden Spielen vergleichen. Zweitrangig ist der Preis immer dann wenn man feststellt, dass es im Regal verstaubt....

    Ich bin heiß auf das Spiel! Da kann kaum ein Kickstarter (wenn wir grade das Thema haben) mithalten.

    Das Spiel gibts schon länger und dürfte demnach nur an kleinen Stellschrauben verbessert bzw. noch besser werden. Nur blöd das es nicht mehr Infos gibt. Ich verstehe die Gründe nicht. Es muss doch schon irgendwas zu zeigen geben oder ist sich wizkids noch im Unklaren, wie es z b die Spielplanteile usw. aussehen lässt?? Verstehe ich nicht. Vor allem das man dann jetzt bereits Produktionsmengen abfragt und in Bestellung gehen muss, wieso???? Kann man das bitte mir als Laie erklären?

    Hab jetzt auch ein wenig mehr Recherche hinter mir:

    Was mir sehr gut gefällt ist der einfache Einstieg in das Spiel (Aktionen), das Spielertableau mit den Technologien, das man nicht durch seine Civ in eine Siegstrategie hineingepresst wird, mehrere Anführerauswahlmöglichkeit (Römer: Augustus, etc..)...


    Richtig toll! Wenn jetzt noch die Weltwunder nicht mehr aus Pappe sind, die Grafik u. Figuren auf den neuesten Stand gebracht werden-> Must buy!!


    Eine Frage noch:

    Wenn ich ohne Angriff auf andere Mitspieler spiele, also nur die Barbaren mir vom Hals halte, kann man da auch gut um den Sieg mitspielen? Sprich ist das „Alles“ gut ausbalanciert?


    Doch Zwei:

    Was ist alles auf den Hexfeldern? Barbarendörfer, Gebirge, Wasser, Wüste, Wald u Weideflächen? Haben diese Felder besondere strategischen Auswirkungen?


    Vielen vielen Dank!! Besonders an Ben u. Frosted Games!!!


    PS: danach dann Dune bitte 🙏👍😉😊

    Was mich zu Clash of Cultures interessieren würde:

    1. Ist es gut zu zweit,

    2. Spieldauer tatsächlich so lang wie in BGG steht und

    3. was sind die Unterschiede zu Sid M. Civilization von FFG (Vorgänger zu New Dawn),

    4. wie sehen die Bodenteile und Grafiken aus und

    5. welche Siegbedingungen gibt es.


    Vermutlich kann ich vieles recherchieren, is aber bei bgg u übersetzen immer so mühselig und schließlich will ich hier die deutschen „Experten“ fragen. Könnt ihr mir da helfen?


    6. Und gibt es die Möglichkeit das Spiel kürzer zu gestalten? Wenn man mal an einem Abend nicht so viel Zeit hat (bitte steinigt mich nicht).