Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Mal kurze Frage, wie begrenzt wird denn der Retail am Anfang sein? Werde ich überhaupt eines bekommen wenn ich es nicht vorbestelle dieses Jahr?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mal kurze Frage, wie begrenzt wird denn der Retail am Anfang sein? Werde ich überhaupt eines bekommen wenn ich es nicht vorbestelle dieses Jahr?

    Mein Guess: Nein. Ich glaube a) nicht, dass das Spiel so flott einen Reprint bekommt, wenn es weg ist und b) ist der Printrun aufgrund des Preises immer noch sehr klein. Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, daher werden wir ihn auch nicht vergrößern. Ich gehe mal für 2021 aus: wenn weg, dann weg.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal kurze Frage, wie begrenzt wird denn der Retail am Anfang sein? Werde ich überhaupt eines bekommen wenn ich es nicht vorbestelle dieses Jahr?

    Mein Guess: Nein. Ich glaube a) nicht, dass das Spiel so flott einen Reprint bekommt, wenn es weg ist und b) ist der Printrun aufgrund des Preises immer noch sehr klein. Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, daher werden wir ihn auch nicht vergrößern. Ich gehe mal für 2021 aus: wenn weg, dann weg.

    gibt es schon ein VÖ Datum?

  • Mein Guess: Nein. Ich glaube a) nicht, dass das Spiel so flott einen Reprint bekommt, wenn es weg ist und b) ist der Printrun aufgrund des Preises immer noch sehr klein. Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, daher werden wir ihn auch nicht vergrößern. Ich gehe mal für 2021 aus: wenn weg, dann weg.

    gibt es schon ein VÖ Datum?

    Von der Webseite "Das Spiel erscheint voraussichtlich im Mai 2021 und kann schon jetzt vorbestellt werden.
    Die Vorbestellung ist für Deutschland Versandkostenfrei, für Österreich und die Schweiz gibt es ermäßigte Versandkosten."


    Quelle: Clash of Cultures – Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games


    Nächsten Monat wirds bestellt. ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich schätze es wird jetzt etwas später - weil der Versand aus China ja jetzt zur Tortur wird. Aber „Sommer“ ist das Ziel. Wir drucken jetzt ja alleine - haben dadurch etwas mehr Zeit, aber halt auch eine Verspätung

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was heisst

    Zitat

    Verfügbar bei Nachbestellung

    Quelle: Clash of Cultures – Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games


    Wenn ich heute bestelle, bin ich dann bei der Erstauslieferung dabei?

  • Was heisst

    Zitat

    Verfügbar bei Nachbestellung

    Quelle: Clash of Cultures – Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games

    Das ist ein Satz der so in der Shopsoftware steht für aktuell nicht verfügbar. Ich muss mal bei Gelegenheit rausbekommen wie ich den Satz ändere.


    Wenn ich heute bestelle, bin ich dann bei der Erstauslieferung dabei?

    Absolut.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wenn ich heute bestelle, bin ich dann bei der Erstauslieferung dabei?


    Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, ...

    :)

    Ist dir der Satz "Verfügbar bei Nachbestellung" schlüssig. Bei Nachbestellung impliziere ich nicht die Erstausgabe

  • Danke, mein Posting vorher war zeitgleich

  • Was heisst

    Zitat

    Verfügbar bei Nachbestellung

    Quelle: Clash of Cultures – Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games


    Wenn ich heute bestelle, bin ich dann bei der Erstauslieferung dabei?

    Ja - selbst wenn jetzt noch 1000 Leute bestellen - weil wir jetzt noch anpassen können. Jedem, der bei uns bestellt, können wir garantieren, dass er es bekommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wann ist denn die Deadline?

    Wenn wir bestellen - das werden wir aber rechtzeitig kommunizieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich schätze es wird jetzt etwas später

    Als jemand, der schon lange vorbestellt hat, möchte ich dazu folgendes sagen: mimimimimimimimi ... ;)

    Ja - kann ich auch verstehen. Wie ich schon im Podcast sagte: ich konnte Mitte Dezember nicht mehr. Ich war echt tot. Das Jahr ist auch echt schon wieder brutal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Um für Ben zu sprechen:

    Ursprünglich hätten sie gemeinsam mit WizKids den Printtun gemacht. Sie haben aber für einige Dinge ein bisschen länger gebraucht und drucken jetzt später als alleiniger Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Als jemand, der schon lange vorbestellt hat, möchte ich dazu folgendes sagen: mimimimimimimimi ... ;)

    Ja - kann ich auch verstehen. Wie ich schon im Podcast sagte: ich konnte Mitte Dezember nicht mehr. Ich war echt tot. Das Jahr ist auch echt schon wieder brutal.

    Stress dich nicht! In der jetzigen Zeit kann es eh keiner wirklich spielen. :(

  • Um für Ben zu sprechen:

    Ursprünglich hätten sie gemeinsam mit WizKids den Printtun gemacht. Sie haben aber für einige Dinge ein bisschen länger gebraucht und drucken jetzt später als alleiniger Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt.

    Danke, das hatte ich nicht mitbekommen.

    Wird es dadurch aber nicht noch teurer für Frosted?

  • Um für Ben zu sprechen:

    Ursprünglich hätten sie gemeinsam mit WizKids den Printtun gemacht. Sie haben aber für einige Dinge ein bisschen länger gebraucht und drucken jetzt später als alleiniger Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt.

    Danke, das hatte ich nicht mitbekommen.

    Wird es dadurch aber nicht noch teurer für Frosted?

    Ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lasst euch nicht stressen.

    Wenns erst Ende des Jahres wird ist das auch nicht schlimm.

    Wenn sich da einer beschwert scheint er in einer Parralleldimension zu leben (wo ich dann auch hin will 🤪).

    Ich denke so gut wie keine Vorbestellung, Kickstarter, etc. kommt die nächsten 2-3 Jahre pünktlich.

    Klingt etwas nach Glas leer aber es ist realistisch denke ich.

    Und man freut sich um so mehr wenn es doch klappt 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja.

    Das tut mir leid. Ist wirklich gerade ein scheiß Situation für Euch. Ich hoffe, das ändert sich in diesem Jahr wieder.

    Es war einfach doppelt wichtig für uns: ich darf nicht tot umfallen und wir wollen unsere Qualität nicht kompromittieren. Jetzt sind wir halt noch etwas mehr auf Vorbestellungen angewiesen- aber das wird schon hoffe ich (noch sind wir immer noch hinter der Zahl, die sich ursprünglich dafür eingetragen hatte - leider)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Es wäre toll, wenn ihr das Ende der Vorbestellerphase nochmal [hier im Forum ] ankündigt. Ich würde auch noch gern vorbestellen, aber es ist einfach eine Hausnummer, die "Vorbereitung" bedarf.

    [Wenn es euch nicht zu viel ausmacht :)]

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken () aus folgendem Grund: Klammertext

  • Mich würde ja ein ordentliches Civ Spiel ineressieren, nur meine Spielgruppe ist leider nur mäßig dran interessiert. Wie schauts da mit der Solo spielbarkeit aus?

  • Mich würde ja ein ordentliches Civ Spiel ineressieren, nur meine Spielgruppe ist leider nur mäßig dran interessiert. Wie schauts da mit der Solo spielbarkeit aus?

    Das alte Original hatte dies meiner Erinnerung nach nicht. Würde mich auch interessieren ob ihr dem eine SoloVariante spendiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • M. E. gibt es aktuell 2 gute Civ-Spiele „die mit Weltkarte daherkommen“:


    Clash of Cultures Monumental Edition


    und


    Civilization: Ein neues Zeitalter mit Terra Incognita Erweiterung (Soloregeln auf dt. bei Asmodee runterladbar)


    Ein neues Zeitalter wird leider sehr unterschätzt. Liegt daran, dass das Grundspiel zu viele, ich nenne es mal „Einschränkungen“ mit sich bringt. Mit der Erweiterung aber sehr sehr gut ist. Ich hoffe inständig auf einen guten Absatz, damit noch eine 2. Erweiterung erscheint.


    Je was ihr favorisiert (Spieldauer etc.) eines oder beide Spiele kaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mit „Weltkarte“ kommen sie nicht daher, beide haben einen modularen Spielplan.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 100% Zustimmung 👍🏼

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich schleiche auch noch drum herum. Zwei Fragen:

    - Macht es auch für zwei Spieler Sinn? Ich werde nicht immer 4+ Spieler an den Tisch bekommen.

    - Kann ich auch friedlich eine Zivilisation aufbauen, oder ist Konfrontation ein Muss? Nicht, dass ich null Kampf möchte, aber Aufbauen Machtuns mehr Spass als zerstören.

  • M. E. gibt es aktuell 2 gute Civ-Spiele „die mit Weltkarte daherkommen“:


    Clash of Cultures Monumental Edition


    und


    Civilization: Ein neues Zeitalter mit Terra Incognita Erweiterung (Soloregeln auf dt. bei Asmodee runterladbar)

    Wie kann man ein noch nicht erschienenes Spiel mit einem bereits erschienenen vergleichen?


    Zur Solo-Spielbarkeit. Auch wenn ich mich damit bei manchen unbeliebt mache. Civ-Spiel als Solo? Dann Computerspiel.

    Die üblichen Civ/4X-Spiele im Brettspielbereich brauchen zwingend Mitspieler, und zwar 3+ Mitspieler. Selbst das 2er-Spiel ist bei den allermeisten Civ-Brettspiel keine optimale Spielerzahl. Solo mag mechanisch funktionieren, aber das ist dann ein anderes Spielerlebnis und nicht mehr das, warum man eigentlich Civ-Spiele spielt. Da verlange ich vom Spiel unter anderem, dass meine Zivilisation eins auf die Rübe bekomme, wenn ich militärische Schwachstellen lasse. Computer-AIs können solche Schwächen teilweise sehen und ausnutzen. Automas oder ähnliche formalisierte Handlungsanweisungen für Dummy-Spieler können das nicht. Solo-Spiele werden dann eher zu Optimierübungen im Ausnutzen kruder Automa-Verhaltensregeln, aber das hat für mich nichts mehr mit Civ-Spiel zu tun.


    Zum Clash of Cultures: Es ist sehr unglücklich gelaufen, dass die rabattierte Frosted Games Vorbesteller-Kampagne hier bereits vor einer halben Ewigkeit ausgelaufen ist, also zu einem Zeitpunkt, als die Herstellung des Spiels noch nicht mal ansatzweise in Sicht war. Ein "Lege 100+ Euros auf den Tisch, aber wir können dir noch nicht sagen wofür" -- das ist selbst bei einem Verlag, dem man grundsätzlich sehr stark vertrauen kann, mindestens mal schwierig.


    Mit „Weltkarte“ kommen sie nicht daher, beide haben einen modularen Spielplan.

    Der Begriff "Weltkarte" dürfte von R8tzi wohl eher zur Abgrenzung von "Spielkarte" gemeint gewesen sein. Zumindest habe ich es so verstanden. "Karte" ist ja im Spielebereich leider nicht eindeutig, anders als im Englischen, wo "map" und "card" verschiedene Dinge bezeichnen.

  • Wie kann man ein noch nicht erschienenes Spiel mit einem bereits erschienenen vergleichen?

    Vielleicht hat er es einfach mit dem alten Clash of Cultures verglichen (Spielmechanisch) und normalerweise macht Frosted Games die Dinge ja eher noch besser (Erfahrungswert). 😉 Aber vielleicht ist es auch nur die Hoffnung.

  • Ich schleiche auch noch drum herum. Zwei Fragen:

    - Macht es auch für zwei Spieler Sinn? Ich werde nicht immer 4+ Spieler an den Tisch bekommen.

    - Kann ich auch friedlich eine Zivilisation aufbauen, oder ist Konfrontation ein Muss? Nicht, dass ich null Kampf möchte, aber Aufbauen Machtuns mehr Spass als zerstören.

    Civ: ein neues Zeitalter funktioniert super zu Zweit. Es gibt zudem Regelvarianten „friedliches Spiel“ und „Erleichterungen für (unerfahrene) Spieler.


    Edit „Weltkarte“: ich lege ein Gebiet mittels Spielplanteil das aus Hexfeldern besteht wo zB meine Hauptstadt steht und erkunde weitere Gebiete.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich schleiche auch noch drum herum. Zwei Fragen:

    - Macht es auch für zwei Spieler Sinn? Ich werde nicht immer 4+ Spieler an den Tisch bekommen.

    - Kann ich auch friedlich eine Zivilisation aufbauen, oder ist Konfrontation ein Muss? Nicht, dass ich null Kampf möchte, aber Aufbauen Machtuns mehr Spass als zerstören.

    Ja, aus den Anti-Gründen von Punkt 2. Militär ist wichtig und man geht am Ende auf Siegpunkte - im Gegenzug zum FFG Civ gaukelt es dir nicht vor, dass man auch auf andere Arten gewinnen könnte OHNE Militär zu haben. Dennoch würde ich es erst ab 3 spielen - einfach aus Prinzip. Aber ich habe schon 3x zu zweit gespielt. Spielmechanisch ist das voll in Ordnung.

    Du musst aufbauen und eine Engine bauen durch Fortschritte etc - und du musst Triumphe erfüllen, um Punkte zu machen, Weltwunder bauen etc. Aber dafür bedarf es eben oft dem Kampf - und während ein erfüllter Triumo ein "fester SP" ist, sind Städte quasi "herumliegende SP" - und die kannst du eben erobern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • MetalPirate deshalb (sprich deine Aussage ein paar Beiträge vorher) habe ich bis dieses Jahr kein Civ-Brettspiel gekauft.

    Auch Civ: ein neues Zeitalter hat mich bisher kalt gelassen. Bis ich jetzt auf den neueren Druck gewartet habe und durchgelesen habe was Terra Incognita erweitert. Das gehört aber nicht hierher, da wir hier bei CoC sind.


    Edit: nur bei Freunden div. Civ-Spiele gespielt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()