Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?

  • Herbert

    Wenn ich mal von der Kette loskomme, habe ich alle Freiheiten. Manchmal ein schiefer Blick, aber gut, man fügt sich in sein Schicksal ;).

    Nur bei diesen verzögerten Geldgeschäften ins Ausland wird geblockt, ist aber völlig o.k. für mich, Was ich hier immer so lese von euren KS-Projekten trifft allermeist eh´ nicht mein Geschmack. Wenn doch gibt’s die Messe oder Händler.


    Du solltest vollständig lesen - der Nachsatz der Alternativen war „...die zumindest in die Richtung gehen“. Up-Front macht das ein oder andere schon unnötig umständlich, das geht auch einfacher.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • „6. Und ganz wichtiger Punkt ... Kickstarter erzeugt bei mir das Gefühl, das ich aks Kind vor Weihnachten mit dem Vedes-Katalog hatte ...

    ... aussuchen und dann voller Vorfreude abwarten, wann endlich der Weihnachtsmann vorbei kommt, und mein Spiel bringt - Unbezahlbar!“


    Das gibt sich im Alter...:P

    Könntest du bitte noch angeben, ab welchem Alter genau, damit ich weiß wie lange ich darauf noch warten muss.

  • Interessanterweise finde ich bei Compass-Games nichts dazu...

    Weimar: The Fight for Democracy | Board Game | BoardGameGeek

  • Das Schöne an Kickstartern ist, dass das Spiel überraschend und gratis ins Haus flattert. Hmm... ja... da war mal was mit Bestellung, Kreditkarte usw. - hab ich aber bis zur Auslieferung alles verdrängt und vergessen ^^


    Vorfreude u.a. auf Lieferung von Tang Garden, Merchants Cove, Gùgōng Pànjūn, Tungaru


    Ankündigungen von kommenden Kampagnen auf BGG schau ich mir meist nicht an, entsprechend geht auch schon mal was Interessantes an mir vorbei. Deshalb immer schön hier im Forum posten, dann bekomme ich das eher mit8-))

  • Interessanterweise finde ich bei Compass-Games nichts dazu...

    Weimar: The Fight for Democracy | Board Game | BoardGameGeek

    Danke fürs übernehmen yzemaze . Autor Matze Cramer(u.a. Glen More, Lancaster) ist schon einige Jahre an dem Ding dran

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich freue mich darauf mit Burgle Bros 2 ein Casinos auszurauben, in Maximum Apocalypse als Überlebenskünstler, diverse Bedrohungen zu überstehen und zu Halloween mich dann derart gestählt, durch das verhexte Haus von The Ghost Betwixt zu kämpfen:box:


    Storms of Steel mit Axayacatl steht auch noch aufm Zettel!


    Am meisten freue ich mich auf Mr. President von GMT aber das scheint ja noch seine Zeit zu dauern bis es kommt.


    Interesse besteht auch an der Neuauflage von Kanban, da ich das "alte" nicht habe. Je nachdem was da einen besseren Eindruck macht, das alte oder das neue.


    Dann die Erweiterung zu Underwater Cities zumindest mal angucken was sie so bietet und um Nemos War schleiche ich auch schon seit geraumer Zeit herum:floet:


    Dieses APEX oder wie das hieß, Kartenspiel mit Dinos sah auch richtig heiß aus, das wäre auch noch was wenn das halbwegs bezahlbar wird *)

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Ich mach mir das mal einfach, und verweise auf die Nummer 14, 15 und 16 dieser Vorschau.


    Ägypten ist schon mal immer als Thema interessant (gerade beim Frauchen) und die Autoren haben ja bewiesen, dass sie es können. Da freut man sich auf die ersten Bilder zu #Tekhenu.
    #NevadaCity habe ich schon länger auf dem Schirm. Der Verlag knausert aber mit Informationen und Bildern. Nur das, was durchsickerte, sieht schon sehr gut aus.

    Auf Laukats #SleepingGods bin ich auch neugierig, wenngleich vorsichtig. Hier bleibe ich gespannt, ob die Eindrücke der Kickstarterförderer was hermachen.
    Daneben sollte der einzig noch ausstehende Kickstarter #DonningThePurple im Sommer planmäßig eintreffen, neben #Liberatores von der Spieleschmiede. Für meine Begriffe würde das für 2020 auch ausreichen. Der Platz wird langsam knapp.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • - Ankh

    - Tekhenu

    - Perseverance: Castaway Chronicles

    - alle "großen" neuen Spiele von Uwe (Ghana!)

    - alle neuen Spiele von WYG (die denn kommen mögen ;) )

    - alle neuen Spiele von Stonemaier (Stichwort "Zelda")


    und natürlich alle hoffentlich ankommenden Kickstarter, die jetzt noch so ausstehen bei mir:


    - Viceroy Expansion

    - Blood Rage neuer Clan

    - Tainted Grail

    - Trial by Trolley

    - Muse dt.

    - Tsukuyumi Dark Crusade

    - Tsukuyumi Solo Erweiterung & Leader Karten


    Auf die Madeira Collectors Edition freue ich mich eher aus Sammlergründen und Tungaru habe ich ja erst gespielt, da habe ich noch genug Geduld. Mit Hyperspace rechne ich erst so 2023 die Drehe.. ;)

    Lg

  • - (Stichwort "Zelda")

    was bedeutet das?

    Das frage ich mich auch 😱

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es gibt seit ein paar Jahren so eine Tabelle der Firma, die immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird, wo alle geplanten Releases aufgeführt sind und man sehen kann, wie weit der jeweilige Entwicklungsstand ist. Habt ihr bestimmt schonmal gesehen: News – Stonemaier Games

    Und da Jamey ja jeden Mittwoch auf Facebook eine Stunde so eine Art Q&A macht, verrät er dort manchmal im Voraus Details über die (in der Regel) nur mit "Codenamen" aufgeführten Spiele jener Liste.


    Das Spiel, auf welches ich referiere, trägt den Codenamen "Sand", wurde erstmals Mitte 2018 erwähnt, und wird wohl das voraussichtlich nächste große Spiel von Stonemaier. Ankündigung und Release 2020. Und in einem Video hat er vor einiger Zeit mal gemeint, dass es wie Zelda sei bzw. viele Parallelen aufweisen würde. Er hat die Lizenz nicht und möchte sie auch nicht, sondern es wird wohl wieder eine eigene, neue Marke sein. Auf jeden Fall soll es, wenn ich mich korrekt erinnere, im Orient spielen und ein Abenteuerspiel mit einer Kampagne sein. Ob Legacy oder nicht, weiß ich nicht mehr genau. Auf seiner Website meinte er dazu mal:

    "an open-world cooperative exploration/adventure game inspired by the open-world elements of exploration and discovery".


    Generell ist das aber eh alles Zukunftsmusik gewesen und "subject to change". Aber dieser Zelda-Gedanke will mir seitdem einfach nicht mehr aus dem Kopf, und deswegen habe ich das mit hingeschrieben ;) Und vielleicht war es auch "Wild" und kommt erst 2021, also da müsste ich im Zweifel nochmal alle diese Videos anschauen.. :D

    Lg

  • In einem Video hat er auch jüngst bestätigt, dass die My Little Scythe Expansion und "Sand" wohl noch dieses Jahr kommen, ebenso wie vermutlich "Cape", die 2. Wingspan Expansion und evtl. die Tapestry-expansion. :)

  • 2020/21 hoffe ich auf die letzten beiden Titel, die noch auf meiner Wunschliste stehen: #Tapestry auf Deutsch und #KanbanEV. Da wird wohl die Auslieferung erst auf 2021 fallen, schätze ich mal.


    Ansonsten gibt es keine Titel, die mich jetzt schon interessieren. Vielleicht mal ein Ankh (der Bruder von Blood Rage und Rising Sun) oder sonst was, aber das muss man sich a) erst genauer ansehen und b) muss das auch erst im Retail erscheinen ;). Rococo Deluxe werde ich mir auch ansehen - aber ich hatte noch keinen Kontakt zu der ursprünglichen Version.

  • Es gibt noch keinen eigenen Thread dazu. Dennoch her das aktuelle Video zu Dungeon Crusade von Roger Deering.


    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 1. Time Stories - Blaue Reihe


    2-8 in alphabetischer Reihenfolge


    2. 7th Kontinent in dt.

    2. Adventuure Games ... - neue Fälle

    3. City of Angels in dt.

    4. Nemesis in dt.

    4. Ozeanus

    5. Shadow Run als Brettspiel

    6. Sleeping Gods

    7. Tainted Grail - der Niedergang Avalons

    8. Valeria - das Brettspiel

  • Es gibt noch keinen eigenen Thread dazu. Dennoch her das aktuelle Video zu Dungeon Crusade von Roger Deering.

    Scheiße, sag bloß nicht du hast da mitgemacht? ||

    Natürlich. Damit du deinen Pledge noch abstößt. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mich tatsächlich auch mal getraut was bei Kickstarter zu machen. Mein erster Versuch war damals Endeavor-Age of Sail. Aber da wusste ich ja auch, dass ich nicht irgendeinen unausgereiften Humbug bekomme...

    Daher freue ich mich bald auf:

    • Endeavor-Erweiterung - Soll angeblich im März schon kommen!
    • Gugong mit Erweiterung - Auch hier keine Katze im Sack. Das Spiel hab ich schon ein paar Mal gespielt und kommt nun im großen Stil auch in die Sammlung.
    • Honey Buzz - Schnuckeliges Thema und ein Puzzle-Mechanismus!

    Darüber hinaus weiß ich schon von einem weiteren Spiel, welches ich auch schon getestet habe (kein eigenes) und auf das freue ich mich tierisch! Aber darüber kann ich leider noch nichts sagen. Der Verlag hat die Info noch nicht veröffentlicht, so weit ich weiß. Also muss ich auch die klappe halten! Dabei hab ich schon die Illus gesehen... ;)

    • Pax Pamir hab ich mit Uli gespielt kurz bevor er die Info rausgehauen hat, dass er die deutsche Version rausbringt. Das freut mich auch sehr!
    • Castles of Tuscany - Da BuBu eins unserer absoluten Lieblinge ist, werde ich da mal genauer hinschauen!
    • Hallertau - Großes Spiel von Uwe? Bin ich dabei! Freu!
  • Es gibt noch keinen eigenen Thread dazu.

    Na dann mach doch endlich mal einen dazu klar. Wieso/warum/weshalb? In allen Details. Damit man abschätzen kann, ob es sich für einen selbst lohnt! :)


    #DungeonCrusade

    Das liegt wohl daran, dass das Spiel einerseits bei Fans des Genres durchgehend bekannt ist und andererseits, dass meine Befürchtungen darin liegen, dass Roger hier so viel will, dass es eigentlich nur schiefgehen kann. Mechanisch reißt das Spiel schon mal keine Bäume aus. Ob die Balance hält bei so einem großen Spiel ohne allzu viele aktuelle Spielerfahrungen (wie er anfangs mitteilte), ist ebenfalls fraglich.


    Dennoch muss man Roger für seine Ambition mögen, aber ob dabei wirklich ein rundes und befriedigendes Spielerlebnis rauskommt, bezweifle ich nach wie vor. Gespannt bin ich trotzdem. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Darüber hinaus weiß ich schon von einem weiteren Spiel, welches ich auch schon getestet habe (kein eigenes) und auf das freue ich mich tierisch! Aber darüber kann ich leider noch nichts sagen. Der Verlag hat die Info noch nicht veröffentlicht, so weit ich weiß. Also muss ich auch die klappe halten! Dabei hab ich schon die Illus gesehen... ;)

    Dann ist es jetzt wohl raus!


    😍

  • Darüber hinaus weiß ich schon von einem weiteren Spiel, welches ich auch schon getestet habe (kein eigenes) und auf das freue ich mich tierisch! Aber darüber kann ich leider noch nichts sagen. Der Verlag hat die Info noch nicht veröffentlicht, so weit ich weiß. Also muss ich auch die klappe halten! Dabei hab ich schon die Illus gesehen... ;)

    Dann ist es jetzt wohl raus!


    😍

    Thematisch und optisch muss ich Matze recht geben. Erinnert mich da sehr an Aqua Sphere. Aber Expertenspiel in 90 Minuten ist sehr interessant. Mag ich auf jeden Fall testen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Thematisch und Feld sind nicht kompatibel. Seine Protos heißen nicht umsonst immer "Irgendwas"-Manager ;)

    Die meisten Feld Spiele sprechen mich thematisch durchaus an. BuBu, Carpe Diem, Forum Trajanum, Bora Bora sind beispielsweise völlig ok. Was diese Spiele mal als Prototyp waren, spielt dabei doch gar keine Rolle. Aber dieses Fantasy-Alien-Gedöns ist nichts für mich.

  • Thematisch und Feld sind nicht kompatibel. Seine Protos heißen nicht umsonst immer "Irgendwas"-Manager ;)

    Die meisten Feld Spiele sprechen mich thematisch durchaus an. BuBu, Carpe Diem, Forum Trajanum, Bora Bora sind beispielsweise völlig ok. Was diese Spiele mal als Prototyp waren, spielt dabei doch gar keine Rolle. Aber dieses Fantasy-Alien-Gedöns ist nichts für mich.

    Mir ist noch kein einziges Feld-Spiel begegnet, das ich wirklich thematisch finde. Da sind die Themen immer "aufgesetzt" auf eine Mechanik.


    Er hat doch selbst mal erklärt, dass er von der Mechanik kommt. Das sieht man ja auch bei diesem neuen: erst Südamerika-Bezug, dann Fantasy-Welt.


    Unter thematischen Spielen verstehe ich so etwas wie


    • Ruhrschifffahrt. Da steht das Thema im Vordergrund. Den Autor beschäftigt ein Thema, das er in ein Spiel umsetzen will, so z.B. eben die Geschichte des Kohletranports an/auf der Ruhr vor der Eisenbahnzeit als Teil der Geschichte seiner Heimat. Daraus wurde ein Spiel entwickelt, das dann auch Mechaniken enthält, die aus dem Thema kommen und dieses im Spiel umsetzen, wie etwa der Qualitätsverlust der Kohle beim Transport über Hindernisse im Fluss, was dann zum Schleusenbau geführt hat usw.
    • Auf der Walz. Auch da erzählt der Autor eine Geschichte, nämlich u.a. seine eigene, von der "Wanderschaft" der Handwerksgesellen. Vieles von dem, was dabei Bedeutung hatte, findet sich dann auch in den Mechaniken des Spiels.

    Feld-Spiele sind aus meiner Sicht schlicht abstrakte Punktesammelorgien. Ich fand das auch mal interessant, aber das ist schon eine ganze Weile her.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea