Beiträge von danom im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    Schaut euch die Videos gut an. Ich bin ja auch ALL-IN, aber mich beschleicht die ganze Zeit das Gefühl, dass das nicht so der Hit wird, weil es so überambitioniert ist und "moderne" Spielerfahrung auf Seiten Rodgers fehlt.


    Prüft das also besser sorgfältig, ob euch der Pledge das Risiko wert ist.

    Die Bedenken teile ich. Mich hat es auch gezuckt, weil ich das Projekt irgendwo sehr interessant finde und ich war schon mehrfach kurz davor, auf kaufen zu klicken. Aber die ganzen Videos, wo er jedes Mal alles mögliche anschneidet, aber nie ausführt, die Weigerung, ein vollständiges Regelheft online zu stellen und das Fehlen jeglicher Gameplay Videos von anderen Personen als ihm selbst (oder auch nur ein zusammenhängendes Gameplayvideo von ihm selbst, wo nicht alles nur angeteasert wird) schrecken mich zu sehr ab. Dazu kommt das ständige Verschieben seiner fortwährend als sicher genannten Releasetermine und auch diverse Zweifel am Spielkonzept:


    Mal abgesehen vom enormen Platzverbrauch, dürfte die Aufbauzeit von dem vollen Dungeon einem VdW 1. Edition nahe kommen, vor allem was das Platzieren der Türen und Tokens angeht. Manche Mechaniken wirken in den Videos zudem überflüssig bzw. der Sinn erschließt sich mir nicht, z. B. die ganzen Phasentokens wann mit was angegriffen/verteidigt wird, die an 3 verschiedenen Stellen - inklusive seiner App - parallel hingelegt werden, aber eigentlich keinen richtigen Sinn haben, da in den meisten Fällen die zeitliche Reihenfolge unerheblich ist oder im Kopf abgehandelt werden kann. Den allgemeinen Spaßfaktor und taktischen Anspruch des Kampfsystems kann ich mangels vollständiger Videos nur schwer beurteilen, bin da aber basierend auf dem Gezeigten eher skeptisch. Sehr cool hingegen finde ich das allgemeine epische Ausmaß und auch die integrierten Minigames. Aber wenn sich meine Befürchtung bewahrheiten (und sofern das Spiel überhaupt jemals das Tageslicht erblickt), dann empfinde ich das alleine als zu wenig.


    Was die Flut an Videos auf seinem Channel und seine sehr umfangreichen Antworten bei KS und BGG angeht, was von vielen als guter Kommunikationsstil gelobt wird, auch das sehe ich eher kritisch. Ich frage mich, wann er jenseits von Videos drehen und schneiden, dem Schreiben von seitenlangen Nachrichten und seinem "nebenher" betriebenen Full Time Job überhaupt noch Zeit übrig hat, um sich mit dem Gamedesign, der Anleitung, Vertriebsplanung etc. beschäftigen zu können. Die inzwischen 3 Jahre Verzug haben in dem Kontext ja schon einiges an Aussagekraft. Auch ist der Informationsgehalt seiner vielen Videos sehr limitiert, da sich zwischen den einzelnen Videos vieles doppelt und einiges bisher in keinem der Videos im Detail gezeigt wird. Effizientes Zeitmanagement ist scheinbar nicht seine Stärke. Insgesamt gibt es viele rote Flaggen bei dem Kickstarter-/Preorder-Projekt, auch wenn Rodger scheinbar mit viel Leidenschaft schon einiges auf die Beine gestellt hat.

    Bei allem Optimismus, Unbroken wird wohl keiner von uns jemals sehen. Ein bisschen realistisch muss man auch sein ;)


    Das ist genau wie mit den MAGE Company Sleeves, für die die Kickstarter Kampagne 2016 parallel zu KDM lief. Da warten diejenigen, die sich nicht bei GQ freigekauft haben oder wahnsinniges Glück hatten auch heute noch drauf. Dort habe ich die 30$ extra Versand bezahlt, damit meine Sleeves im Wert von 240$ ankommen, zumal der Versanddienstleister nichts dafür konnte. Bei einem 20$ Kickstarter seh ich das nicht ein, nochmal den selben Verbrechern von Golden Bell, gegen die aktuell mehrere Gerichtsverfahren laufen, Kohle in den Hals zu schieben. Da tut mir dann nur der Entwickler leid, der so naiv war, die als Partner ins Boot zu holen.

    Ich freue mich auf die KS-Titel, die dieses Jahr geliefert werden sollen. Hauptsächlich auf Tainted Grail, Middara, Kingdom Rush, Bloodborne, Sleeping Gods, Etherfields, Oathsworn (sofern es noch dieses Jahr eintrudelt) und auf die nächste Welle KDM.


    Was kommende Kickstarter Kampagnen angeht, bin ich sehr gespannt auf Frosthaven, Eila and Something Shiny und Malhya: Lands of Legend


    Ansonsten lasse ich mich überraschen :)