Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

    Gut, dass du das sagst. Da ich alle diese Spiele verkauft habe, weiß ich so, dass dieses neue Spiel nichts für mich sein kann. Um gerade bei Helios mit dem Thema klarzukommen, hätte ich mich schon sehr verbiegen müssen.

    Diese Thema-Diskussion finde ich öde

    Ich nicht.

    Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal.

    Mir ganz und gar nicht.

    Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Ich schon. Bloße Mechanik finde ich öde und deshalb auch nicht gut.


    Es gibt einfach zu viele interessante Spiele, als dass man sich etwas antun müsste, das man nicht (mehr) mag.

    Thematisch und Feld sind nicht kompatibel. Seine Protos heißen nicht umsonst immer "Irgendwas"-Manager ;)

    Die meisten Feld Spiele sprechen mich thematisch durchaus an. BuBu, Carpe Diem, Forum Trajanum, Bora Bora sind beispielsweise völlig ok. Was diese Spiele mal als Prototyp waren, spielt dabei doch gar keine Rolle. Aber dieses Fantasy-Alien-Gedöns ist nichts für mich.

    Mir ist noch kein einziges Feld-Spiel begegnet, das ich wirklich thematisch finde. Da sind die Themen immer "aufgesetzt" auf eine Mechanik.


    Er hat doch selbst mal erklärt, dass er von der Mechanik kommt. Das sieht man ja auch bei diesem neuen: erst Südamerika-Bezug, dann Fantasy-Welt.


    Unter thematischen Spielen verstehe ich so etwas wie


    • Ruhrschifffahrt. Da steht das Thema im Vordergrund. Den Autor beschäftigt ein Thema, das er in ein Spiel umsetzen will, so z.B. eben die Geschichte des Kohletranports an/auf der Ruhr vor der Eisenbahnzeit als Teil der Geschichte seiner Heimat. Daraus wurde ein Spiel entwickelt, das dann auch Mechaniken enthält, die aus dem Thema kommen und dieses im Spiel umsetzen, wie etwa der Qualitätsverlust der Kohle beim Transport über Hindernisse im Fluss, was dann zum Schleusenbau geführt hat usw.
    • Auf der Walz. Auch da erzählt der Autor eine Geschichte, nämlich u.a. seine eigene, von der "Wanderschaft" der Handwerksgesellen. Vieles von dem, was dabei Bedeutung hatte, findet sich dann auch in den Mechaniken des Spiels.

    Feld-Spiele sind aus meiner Sicht schlicht abstrakte Punktesammelorgien. Ich fand das auch mal interessant, aber das ist schon eine ganze Weile her.

    Meine Vorfreude hält sich in Grenzen. Von dem, was vorbestellt ist, bin ich am ehesten gespannt auf


    Tainted Grail (dt) und

    Vikingjarl


    An Crowdfunding, gleich welche Plattform, werde ich mich bei neuen Projekt wohl nicht mehr beteiligen, egal wie interessant ich sie finde. Mittlerweile bin ich einfach zu alt, um eine beliebig lange Lieferzeit, die sich dann auch gerne beliebig verlängert, noch freiwillig zu akzeptieren. Jüngere Leute, als ich es bin, können das schon naturgemäß entspannter sehen; sie haben einfach auch eine andere Perspektive.


    Neue Spiele kaufe ich künftig lieber, wenn sie wirklich lieferbar sind.