Beiträge von Herbert im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    1. Es begab sich 2015, als ein Klassiker namens Up-Front (Kartenspiel zu ASL) neu aufgelegt werden sollte. Keine 115€ später und Verlagerung des Projektgeldes an verarmte amerikanische Gerichtshöfe, entschied meine Finanzministerin: Das wars, solch ominösen Krempel machst du nicht mehr mit.


    Kann ich leider sehr gut nachvollziehen, hat mich auch betroffen.. :mauer:


    Auf der anderen Seite stehen bei mir allerdings jede Menge weiterer Kickstarter die allesamt umgesetzt wurden. Manche Spiele waren Spitze, andere eher mau - aber umgesetzt wurden ausser Up Front alle.


    Warum also tolle Ideen nicht weiter unterstützen? Das Risiko ist ja begrenzt.

    Ein Kickstarter und 1 Preoder kamen bereits, und auf dem Wege kommt dieses Jahr noch einiges:

    • 1862: Railway Mania in the Eastern Counties (Second edition)
      Viele haben es schon, mein über UGG geordertes Exemplar sollte bald auch kommen. Interessantes 18xx mit verschiedenen Lok-Arten.
    • 18Chesapeake
      Der erste Kickstarter von All Aboard Games. Nachdem deren handwerkliche Spiele ja immer eine hervorragende Qualität (und herausragende Preise) hatten bin ich auf die Qualität ihrer ersten Massen-Produktion sehr gespannt. Das Spiel ist knackig, kurz und für Einsteiger geeignet.
    • 1817
      Das habe ich inzwischen zum dritten mal geordert, jetzt als Preorder der Massenproduktion von All Aboard. Ich hoffe dieses mal klappt es. Das Spiel ist überragend - Wirtschaftskrieg mit Eisenbahnlinien.
    • 18MEX
      Die dritte All Aboard Massenproduktion. Kommt mit den ersten beiden. Ein bereits von Deep Thought Games veröffentlichter Titel.
    • 1861/1867
      Der erste Titel von Grand Trunk Games. Auf die Qualität bin ich gespannt. 1861 habe ich bereits einmal gespielt, die "Kanada-Erweiterung" 1867 steckt sinnvollerweise bereits in der Box
    • Invasions: Volume 1
      Zivilisationsspiel von einem neuen Verlag via Kickstarter, bei dem ich mal nur das Grundspiel gebacken habe.
    • Monty's Gamble: Market Garden
      Ein lange vergriffener Area-Impulse Titel von MMP, auf dessen Nachdruck ich schon lange gewartet habe.
    • Stellar Horizons (English first edition)
      Preorder von Compass Games über UGG. Space Exploration von einem Verlag, der gerade neu in der Welt „beyond wargames“ auftaucht. Bin auf Produltionsstandard und Spiel gespannt.
    • Hyperspace
      Ein 4X-Spiel, von dem ich mir viel verspreche. Nicht über Kickstarter gebacked, sondern bei der Fantasywelt vorbestellt.
    • Age of Civilization
      Kleines, Einfaches Zivilisationsspiel. Klang vielversprechend, ich bin gespannt.
    • Britannia: Classic and Duel Edition
      Die dritte Iteration dieses Spieles. Im Moment liegt Iteration 1 in meiner Gunst noch vor Iteration 2.
    • Europa Universalis: The Price of Power
      Ein mit dem Begriff 4X wedelndes Zivlilisationsspiel mit epischer Spiellänge, welches sich schon seit Jahren angekündigt hat und 2019 zu backen war. Ich bin gespannt.

    12 Spiele, das sollte genug sein, da muss man ansonsten ja nicht viel kaufen. Die zweite Welle von All Aboard enthält 3 für mich reizvolle Titel (18NewEngland, 1822MX und Rolling Stock Stars) und auch Capstone Games Ride the Rails entspricht meinem Beuteschema.


    Ansonsten plane ich mein derzeitiges Spielezimmer nach dem Umzug durch ein Besseres zu ersetzen und vorher noch ein paar ältere Sachen zu verkaufen.