Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.
Hmmm. Die drei genannten Spiele sind für mich nicht vergleichbar...
Luna und Terra Mystica finde ich zwar nicht wirklich "thematisch" im engeren Sinne, aber das Thema ist für mich trotzdem noch nachvollziehbar umgesetzt. Damit meine ich, dass das Spiel mir einen thematischen Kontext anbietet, der als Motivation dafür dient, was ich warum spielerisch tun soll. Thematisch richtig spielen wird passend mit Siegpunkten belohnt. Dann "passt" das für mich in einem Euro-Spiel.
Genau auf so einem Niveau liegen auch meine Mindestanforderungen an Euros. Weil es genügend Euros gibt, die dieses "passt thematisch nachvollziehbar zusammen" liefern, brauche ich auch keine Euros mehr, die dieses Niveau eben nicht erreicht. Helios ist so ein Spiel, das deutlich unter dieser Schwelle bleibt. Da wurden IMHO ziemlich wahllos irgendwelche thematischen Versatzstücke zusammengeschmissen. Da passt thematisch rein gar nichts mehr, das ist thematisch komplett Banane. Sowas ist für mich ein Beispiel für Mechanik pur. Sowas will ich gar nicht spielen, selbst wenn's als reine Optimieraufgabe betrachtet noch so gut sein sollte (was Helios nicht ist, aber anderes Thema).