Beiträge von MetalPirate im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

    Hmmm. Die drei genannten Spiele sind für mich nicht vergleichbar...

    Luna und Terra Mystica finde ich zwar nicht wirklich "thematisch" im engeren Sinne, aber das Thema ist für mich trotzdem noch nachvollziehbar umgesetzt. Damit meine ich, dass das Spiel mir einen thematischen Kontext anbietet, der als Motivation dafür dient, was ich warum spielerisch tun soll. Thematisch richtig spielen wird passend mit Siegpunkten belohnt. Dann "passt" das für mich in einem Euro-Spiel.

    Genau auf so einem Niveau liegen auch meine Mindestanforderungen an Euros. Weil es genügend Euros gibt, die dieses "passt thematisch nachvollziehbar zusammen" liefern, brauche ich auch keine Euros mehr, die dieses Niveau eben nicht erreicht. Helios ist so ein Spiel, das deutlich unter dieser Schwelle bleibt. Da wurden IMHO ziemlich wahllos irgendwelche thematischen Versatzstücke zusammengeschmissen. Da passt thematisch rein gar nichts mehr, das ist thematisch komplett Banane. Sowas ist für mich ein Beispiel für Mechanik pur. Sowas will ich gar nicht spielen, selbst wenn's als reine Optimieraufgabe betrachtet noch so gut sein sollte (was Helios nicht ist, aber anderes Thema).

    jaws : Timeline für MB-Collusion oder für Empyreal?


    Bei der Kampagne, wo du selbst drin bist, solltest du das selbst wissen. Für Empyreal siehts's so aus: ursprünglich November 2018 versprochen, aber noch während der laufenden Kampagnen auf Februar 2019 erhöht wegen der freigeschalteten Add-On-Erweiterung. Ungewöhnlich, aber okay, dann halt Februar 2019 als Referenz, das gebe ich ihnen zu.


    Dann während der Kampagne diverse Updates der Sorte "wenn alles klappt..." bzw. "wir versuchen..." mit diversen versprochenen bzw. in Aussicht gestellten Lieferterminen, die sich allesamt nicht materialisiert haben. Im Arbeitszeugnis würde stehen: "Sie waren stets bemüht, den Anforderungen zu genügen..." :evil:


    Aktuell ist der Stand Februar 2020. Das Spiel ist wohl produziert; das ist das Gute. Aber EU-Fulfillment soll über Großbritannien passieren und da lauert dann bekanntlich ab 31. Januar das nächste Problem...

    Ich bin ja bei deiner SB dabei, also weiß ich Bescheid. Aber ganz ehrlich, warten bin ich gewohnt und stört mich nicht. Das Endprodukt ist das A und O. Und bei lvl99 hab ich keine Angst das nicht ausgeliefert wird.

    Klar, das wird noch ausgeliefert. Vorab-Exemplare sind ja auch schon auf Conventions aufgetaucht. Aber 12+ Monate Verzögerung sind mir einfach zuviel und ich habe ja damals auch noch erlebt, wie L99 Games die zunächst in Aussicht gestellten Sammelbestellungs-Konditionen dann am Ende doch nicht gewährt hat. Ich bin mit dem Laden (erstmal) durch. Erstmal müssen die mich mit den spielerischen Qualitäten von Empyreal überzeugen, dann kann man weiter sehen.