Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    Mir ist noch kein einziges Feld-Spiel begegnet, das ich wirklich thematisch finde. Da sind die Themen immer "aufgesetzt" auf eine Mechanik.

    Klassisches Argument für sehr viele Eurogames. Ich habe diesbezüglich aber eine ganz andere Meinung. Was ein Eurogame für mich auszeichnet, ist das Vorhandensein eines Themas im Gegensatz zu abstrakten Spielen wie z.B. Einfach Genial oder Qwirkle.

    Daher ist mir das Thema auch bei einem typischen Eurogame durchaus wichtig. Und ja, dieses haben die Feld-Spiele nun mal alle, ein abstraktes Spiel von ihm kenne ich nicht.

    Tja, "ein Thema haben" ist aber noch nicht gleichsetzbar mit "thematisch". Thematisch wäre es dann, wenn du es fühlst und es auch abseits der Mechaniken durchkommt, bzw. diese thematisch auf das abgestimmt sind, was man vorgibt, im echten Leben zu machen. Oder natürlich wenn es eine Story gibt, in die man sich hineinversetzen kann. Gibt's auch mehrere Threads hierzu auf Unknowns. Der letzte war glaube ich von Dirtbag, wo es darum ging. Oder einfach siehe den Post von Ernst Juergen Ridder :)

    Mir persönlich reicht es auf jeden Fall auch nicht für den Begriff thematisch, einfach nur ein Thema zu besitzen. Sieht man z.B. schön an einem Spiel wie Nova Luna. Das hat zwar ein Thema, ist aber eigentlich ein eher abstraktes Spiel. Und ähnlich sehe ich persönlich eben zum Beispiel Carpe Diem oder BuBu. AquaSphere hingegen nicht. Das ist sehr stimmig und das Gefühl einer beengten Station kommt durch, genau wie das Programmieren eines Roboters.

    Aber gut, mit dem ursprünglichen Thema des Threads hat das nichts mehr groß zu tun ;) Habe die Bilder vom neuen Feld jedenfalls heute auch gesehen und bin vorsichtig interessiert, thematisch oder nicht. Für mich muss ein Euro aber auch nicht notwendigerweise thematisch sein, manchmal habe ich auch einfach Bock auf trockene Herumrechnerei etc.. ;)

    Lg

    Es gibt seit ein paar Jahren so eine Tabelle der Firma, die immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird, wo alle geplanten Releases aufgeführt sind und man sehen kann, wie weit der jeweilige Entwicklungsstand ist. Habt ihr bestimmt schonmal gesehen: News – Stonemaier Games

    Und da Jamey ja jeden Mittwoch auf Facebook eine Stunde so eine Art Q&A macht, verrät er dort manchmal im Voraus Details über die (in der Regel) nur mit "Codenamen" aufgeführten Spiele jener Liste.


    Das Spiel, auf welches ich referiere, trägt den Codenamen "Sand", wurde erstmals Mitte 2018 erwähnt, und wird wohl das voraussichtlich nächste große Spiel von Stonemaier. Ankündigung und Release 2020. Und in einem Video hat er vor einiger Zeit mal gemeint, dass es wie Zelda sei bzw. viele Parallelen aufweisen würde. Er hat die Lizenz nicht und möchte sie auch nicht, sondern es wird wohl wieder eine eigene, neue Marke sein. Auf jeden Fall soll es, wenn ich mich korrekt erinnere, im Orient spielen und ein Abenteuerspiel mit einer Kampagne sein. Ob Legacy oder nicht, weiß ich nicht mehr genau. Auf seiner Website meinte er dazu mal:

    "an open-world cooperative exploration/adventure game inspired by the open-world elements of exploration and discovery".


    Generell ist das aber eh alles Zukunftsmusik gewesen und "subject to change". Aber dieser Zelda-Gedanke will mir seitdem einfach nicht mehr aus dem Kopf, und deswegen habe ich das mit hingeschrieben ;) Und vielleicht war es auch "Wild" und kommt erst 2021, also da müsste ich im Zweifel nochmal alle diese Videos anschauen.. :D

    Lg

    - Ankh

    - Tekhenu

    - Perseverance: Castaway Chronicles

    - alle "großen" neuen Spiele von Uwe (Ghana!)

    - alle neuen Spiele von WYG (die denn kommen mögen ;) )

    - alle neuen Spiele von Stonemaier (Stichwort "Zelda")


    und natürlich alle hoffentlich ankommenden Kickstarter, die jetzt noch so ausstehen bei mir:


    - Viceroy Expansion

    - Blood Rage neuer Clan

    - Tainted Grail

    - Trial by Trolley

    - Muse dt.

    - Tsukuyumi Dark Crusade

    - Tsukuyumi Solo Erweiterung & Leader Karten


    Auf die Madeira Collectors Edition freue ich mich eher aus Sammlergründen und Tungaru habe ich ja erst gespielt, da habe ich noch genug Geduld. Mit Hyperspace rechne ich erst so 2023 die Drehe.. ;)

    Lg