Beiträge von ode. im Thema „Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“

    Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Wie stark das Thema durch kommt, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir aber, daß mir das Thema gefällt. Und das ist bei Fantasy-Aliens leider nicht so.

    Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

    Wer Spiele von Stefan mag, der wird hier ein aus meiner Sicht sehr Gutes finden.


    Als wir damals den ersten Streifen-Manager getestet haben, hat mir der Streifen-Mechanismus sehr, sehr gut gefallen. Aber er passte nicht so zum Spiel. Es hakte auch noch ein wenig an den Ecken und Enden. Das Element war gut, hatte Potenzial. Das Spiel klemmte aber irgendwie insgesamt.


    Der Streifenmechanismus war dann der Entwicklung zum Opfer gefallen und dann hieß das Spiel Gesindel-Manager und wurde im Laufe der Zeit zu Aquasphere.


    Der Streifenmechanismus war etwas, was wir alle damals sehr mochten und letztes Jahr hab ich dann erstmals den "neuen Streifen-Manager" gespielt. Die Mechanik war ziemlich gut gereift und das Spiel drum herum auch toll. Ich hab es an einem Seminar-Wochenende gleich 3x gespielt.


    Natürlich wurde noch rumgefeilt. Aber damals ließ sich das Spiel schon gut in 75-90 Minuten zu viert spielen. Ob Kenner-Spiel oder Experten-Spiel - weiß ich nicht genau. Es ist auf jeden Fall nicht so ein Brain-Burner wie Aquasphere. Ist mir aber auch egal. Das Spiel ist super.


    Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Ich habe mich tatsächlich auch mal getraut was bei Kickstarter zu machen. Mein erster Versuch war damals Endeavor-Age of Sail. Aber da wusste ich ja auch, dass ich nicht irgendeinen unausgereiften Humbug bekomme...

    Daher freue ich mich bald auf:

    • Endeavor-Erweiterung - Soll angeblich im März schon kommen!
    • Gugong mit Erweiterung - Auch hier keine Katze im Sack. Das Spiel hab ich schon ein paar Mal gespielt und kommt nun im großen Stil auch in die Sammlung.
    • Honey Buzz - Schnuckeliges Thema und ein Puzzle-Mechanismus!

    Darüber hinaus weiß ich schon von einem weiteren Spiel, welches ich auch schon getestet habe (kein eigenes) und auf das freue ich mich tierisch! Aber darüber kann ich leider noch nichts sagen. Der Verlag hat die Info noch nicht veröffentlicht, so weit ich weiß. Also muss ich auch die klappe halten! Dabei hab ich schon die Illus gesehen... ;)

    • Pax Pamir hab ich mit Uli gespielt kurz bevor er die Info rausgehauen hat, dass er die deutsche Version rausbringt. Das freut mich auch sehr!
    • Castles of Tuscany - Da BuBu eins unserer absoluten Lieblinge ist, werde ich da mal genauer hinschauen!
    • Hallertau - Großes Spiel von Uwe? Bin ich dabei! Freu!