Lesen

  • Lebt der Thread hier noch?


    Wenn ja, hat jemand von euch zufällig noch ein paar alte Magic the Gathering Bücher im Keller liegen?

    Ich suche von Jeff Grubb die Ice Age Trilogie - The Gathering Dark, The Eternal Ice und The Shattered Alliance.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Seit 2 Tagen bin ich durch mit allen 4 Büchern aus der Reihe "Der Totengräbersohn" von Sam Feuerbach, die mich schwer begeistert hat. Es spielt im finsteren Mittelalter und dreht sich frei dem Titel nach um einen wenig angesehenen Beruf in einem hinterletzten kargen Dorf. Dort wird das gemächliche und trostlose Leben von Farin, einem der Hauptprotagonisten, durch den Fund eines mysteriösen Amuletts arg auf den Kopf gestellt. Er ist Teil einer Prophzeiung in der von einem Knochendeuer und einer Prophetin die Rede ist. Zeitgleich kämpft das feiste Waisenmädchen Aross mit Ihrer unbeugsamen Art und den Drangsalierungen im Waisenhaus, bis sie eines Tages einer mysteriösen Alten begegnet.


    Mich haben alle 4 Bücher sehr gut unterhalten. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf. Mir gefallen Story und der Erzählstil sehr und ich vermisse schon jetzt die Hauptfiguren dieser grandiosen Geschichte in der Freunde von Mittelalter und Fantasy auf Ihre Kosten kommen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Auf der Suche nach einem Thread ähnlich wie "Was hört ihr gerade..." in Buchform, bin ich auf diesen gestoßen.


    Aktuell lese ich von Joe Abercrombie die "First Law Trilogy". Das erste Buch "The Blade Itself" habe ich vor einigen Tagen fertig bekommen und bin inzwischen an Band 2 "Before They Are Hanged". Da ich aber nur jeden zweiten Tag mal ein Kapitel schaffe, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich da durchgekrochen bin ;)

    Alle Charaktere sind auf ihre Art interessant und schön beschrieben. Mein Favorit ist allerdings Logen Ninefingers, der Kämpfer-Veteran, der abgebrüht und desillusioniert in teils aussichtslose Situationen gerät, in die er eigentlich gar nicht geraten möchte, der sich aber dann in sein Schicksal fügt und sich durchbeißt, denn "man muss in solchen Dingen realistisch sein," wie er zu sagen pflegt...

    In dem Buch stecken insgesamt noch viele spannende Begegnungen und Konfrontationen drin, die teilweise abzusehen sind und auf die ich mich schon jetzt freue. Gleichzeitig ist der Weg dorthin aber immer interessant und unterhaltsam geschrieben und mit der ein oder anderen Überraschung versehen, so dass auch der Weg ganz klar das Ziel ist.

    Das schöne ist, dass es in der Welt noch viele Bücher gibt (und auch Kurzgeschichtenbände), die vor mir liegen.


    Nach meiner Beendigung der Repairman Jack-Reihe (mit allen im gleichen "Mythos" spielenden Kurzgeschichten und anderen verbundenen Romanen), im letzten Jahr fehlte mich irgendwie die richtige Buchreihe, um wieder richtig Lust zum Lesen zu bekommen und da ja von "Game of Thrones - The Winds of Winter" oder auch von "War with the Cthorr - A Methods for Madness" immer noch lange nichts zu sehen ist... (wenn die Herren denn zu Lebzeiten überhaupt noch mit ihren Werken fertig werden) :P


    Auf dem "To Read"-Stapel liegen aktuell noch:

    Band 2 und 3 vom "Three Body Problem" - einer Science Fiction Trilogie von Cixin Liu, einem chinesischen Autor, die zwar von den Ideen her spannend ist, es einem aber mit wechselnden und etwas unnahbaren Charakteren und lange Zeiträume überspannender Handlung nicht ganz einfach macht. Außerdem ist Band 1 nun schon eine Weile her und die Einstiegshürde ich entsprechend hoch, mit Band 2 zu beginnen.

    Asimovs "Foundation-Trilogie" als Sammelband, die mir ein Freund vor einiger Zeit gebraucht geschenkt hat, bevor ich noch wusste, dass mal eine Serie kommen würde. Da ich kein Apple TV habe und auch nicht haben möchte, werde ich wohl dann einfach die Bücher lesen ;)


    Was ist bei Euch gerade dran?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dune, die sechs Bände hatte ich rechtzeitig zum Film durch, dann gleich beim ersten Band des Sohnes aufgegeben. Es tut mir wirklich weh, dass der die schreiben darf, das Zeug ist leider Gottes wirklich miserabel, wenn man Mal vom Worldbuilding absieht.


    Dann versucht nochmal ins Rad der Zeit einzusteigen, aber es zieht sich dann doch zu sehr. Ich bereue die Zeit mit der Reihe nicht, aber für ein erneutes Wiedersehen nutze ich dann doch lieber die Serie.


    Dann also doch zwei "Klassiker", "Die Handschrift von Saragossa", Polens Beitrag zur Weltliteratur, das verrückteste, lustigste, abenteuerlichste und verschrobenste Buch das ich kenne. Ein Mann findet mitten im napoleonischen Krieg jenes titelgebende Manuskript, das von seinem Vorfahren handelt, der zwei muslimischen Schwestern begegnet, die ihn beide heiraten wollen, die zuvor aber noch ihrerseits Geschichten erzählen müssen, in denen dann ihrerseits wieder Geschichten erzählt werden, wobei sich irgendwann Figuren der dritten und der fünften Erzählebene treffen und dann ihrerseits eine neue Geschichte anfangen. Eine Matroschka des wilden Fabulierens. Die Verfilmung (deren Restaurierung von Scorsese und dem Sänger von Grateful Dead finanziert wurde) ist übrigens auch richtig gut.


    Außerdem "Die letzte noch lebende Rebellenwitwe erzählt". War mal ein Bestseller in den 1990ern, kennt heute kein Mensch mehr, aber ein grandioses 1000seituges Panorama über das Leben in den Südstaaten, quasi ein Anti-Vom-Winde-verweht. Durch die fragmentarische Erzählweise (so wie eine 99jährige halt erzählen würde) fügen sich die Erzählfäden erst ganz am Schluss zusammen, dafür ist das Ende dann um so beeindruckender. Toller moderner Schmöker.

  • Blade Runner 2019 - Wieder zu Hause: tolle thematische Comics in der Blade Runner Welt.


    Yaa Gyasi - Ein erhabenen Königreich: Nachdem ihr vorheriges Buch "Heimkehren" über die schwarzafrikanische Geschichte der vereinigten Staaten mir sehr gefallen hat, arbeite ich mich nun durch den Rest durch.


    Einspruch! - Ingrid Brodnig: tolles Buch darüber, wie man Verschwörungserzählungen kompetent entgegen hält.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Aktuell lese ich von Joe Abercrombie die "First Law Trilogy".

    Viel Spaß noch, großartige Reihe!


    Auf meinem "zu lesen" Stapel auf dem Nachtisch liegen zur Zeit ausschließlich Spielanleitungen... Bücher kommen inzwischen leider viel zu kurz. Wenn, lese ich aber nettes, unterhaltsames Zeug - die Peter Grant Reihe von Aaronovitch setze ich nach wie vor fort, in eine ähnliche Kerbe schlägt die Alex Verus Reihe von Benedict Jacka. Ich mag bei beiden auch die Hauptfigur London sehr gern ;)


    Die Nightside von Simon R. Green hab ich glaub schon mal hier empfohlen :)

  • ...hab "Paradise City" von Zoe Beck gelesen, hat einen Nachhall dieses Buch.

    Angesiedelt in einem Deutschland in einer nahen Zukunft, das Gesundheitswesen ist mehr oder weniger total digitalisiert, alle haben einen Gesundheitschip implantiert, verbunden mit dem Smartcase kriegt man dann Anweisungen, wenn was nicht stimmt, klar gehen auch Meldungen an die Gesundheitsbehörde....

    Hier recheriert dann eine investigative Journalistin, weshalb ihr Chef nen Unfall hatte und was es mit einem Schakalangriff in der Uckermark auf dich hat und kommt dabei auf ganz was anderes....

    Ja, das könnte ich mir genauso vorstellen, gespenstisch, beängstigend,....

  • Aktuell lese ich von Joe Abercrombie die "First Law Trilogy". Das erste Buch "The Blade Itself" habe ich vor einigen Tagen fertig bekommen und bin inzwischen an Band 2 "Before They Are Hanged". Da ich aber nur jeden zweiten Tag mal ein Kapitel schaffe, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich da durchgekrochen bin ;)


    Was ist bei Euch gerade dran?

    Ich bin schon ein wenig weiter ;) Ich lese gerade "A little hatred" von Joe Abercrombie.
    Nach der "First Law Trilogy" aber am besten erst mal mit "Best served cold", "The heroes" und "Red country" weiter machen.

    Es wird besser und besser :thumbsup:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wie gut, dass ich langsam lese, dann habe ich mehr davon :D

    Bei Repairman Jack habe ich hinterher immer nur ein Buch gelesen und danach dann mindestens zwei andere vor dem nächsten Teil, damit es länger dauerte ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dann versucht nochmal ins Rad der Zeit einzusteigen, aber es zieht sich dann doch zu sehr. Ich bereue die Zeit mit der Reihe nicht, aber für ein erneutes Wiedersehen nutze ich dann doch lieber die Serie.

    Ich bin in meinem ersten Re-Read aktuell bei 75% von Band 1 und habe Zuversicht, den Scope von Staffel 1 noch abgedeckt zu kriegen, ehe die Serie startet. Krass, was man in wenigen Jahren so alles vergisst. Aber es ändert nichts daran, dass Band 1 alles in allem der uninteressanteste und konventionellste der kompletten Serie ist. Was freu ich mich auf die nächsten Bände, ich weiß ja ungefähr abzüglich meiner Gedächtnislücken, was mich erwartet! Ein Vorteil des Re-Reads ist aber, dass man die vielen Nebenfiguren problemlos nachschlagen kann. Aktuell mach ich das online, aber ich habe auch das große Referenzbuch irgendwo liegen und muss es mal in Betrieb nehmen.

  • Aber es ändert nichts daran, dass Band 1 alles in allem der uninteressanteste und konventionellste der kompletten Serie ist. Was freu ich mich auf die nächsten Bände,

    da bin ich Mal gespannt, hab vor kurzem die Hörbücher angefangen und ähnlich weit. Bisher gefällt es mir sehr gut, möchte eigentlich gar nicht das es anders wird :D

  • Blade Runner 2019 - Wieder zu Hause: tolle thematische Comics in der Blade Runner Welt.

    Weißt Du, ob die anderen Teile auch in Deutsch erscheinen werden?

    Hab alle 3 Teile von 2019 auf deutsch zuhause. 2029 Teil 1 wird bei Amazon gelistet.


    Bücher kenne ich sonst keine.


    Das alte Adventure PC-Spiel war aber genial. Soll als Remake irgendwann kommen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Auf meinem "zu lesen" Stapel auf dem Nachtisch liegen zur Zeit ausschließlich Spielanleitungen... Bücher kommen inzwischen leider viel zu kurz. Wenn, lese ich aber nettes, unterhaltsames Zeug - die Peter Grant Reihe von Aaronovitch setze ich nach wie vor fort, in eine ähnliche Kerbe schlägt die Alex Verus Reihe von Benedict Jacka. Ich mag bei beiden auch die Hauptfigur London sehr gern

    Beide Reihen gehören zu meinen Audible-Reihen, wo ich weiterhöre, sobald da etwas neues erscheint. (Wobei ich nicht sicher bin, wie weit die Hörbücher da auf dem aktuellen Stand sind oder ob die da noch ein paar Bücher hinterherhinken.

    Aber wo hier so viele Freunde der Fantasy-Literatur unterwegs sind, suche ich mal nach einer Buchempfehlung. Irgendwie hat es mich kürzlich überkommen, dass ich Lust habe mal ein Buch zu lesen, bei dem ein Druide im Mittelpunkt steht. So mit Naturmagie, Tiervertrautem und allem pipapo. Darf ruhig etwas Klischeehaft sein - also auf jeden Fall ein traditioneller Druide und keine kreative/modernisierte Umsetzung a la Großstadtdruide oder Technodruide oder so etwas. Bonuspunkte gibt es, wenn es das auch bei Audible gibt (deutsch oder englisch), aber gerne auch als "richtiges" Buch. Hat da jemand Empfehlungen für mich?

  • Keine Richtige Buchempfehlung, dafür eine Comic-Empfehlung.

    Beim Splitter-Verlag gibt es eine Comicreihe rund um Druiden zur Keltenzeit. Es geht um Intrigen und Kampf gegen die christlichen Priester und damit um die Vorherrschaft in Frankreich. Es geht eher in Richtung Verschwörungsthriller. Mir hat die Reihe Spaß gemacht.


    Bzgl. Bücheremnpfehlung

    Du hast explizit Druiden erwähnt. MMn gibt es thematisch auch Überschneidungen zu den Magiern, diese sind aber nicht gemeint oder?

    Da ist der Markt größer und da gibt es schon ein paar coole Kracher.

  • Jahre nachdem es mal modern war lese ich gerade "Der Schwarm" - genaugenommen bin ich nach einem Drittel des Buchs dann auch durch... keine Ahnung, warum das so ein Erfolg war, ich finds sehr sehr dämlich. Seit langem mal wieder ein Buch, dass ich nach so fortgeschrittener Zahl gelesener Zeilen abbrechen werde...


    Dafür hab ich jetzt mit Asimovs Foundation begonnen (inspiriert durch die Serie) - yo, das ist was anderes, beginnt schonmal spannend.

  • Der Schwarm wird gut bis genial ab der 2. Hälfte und endet dann in einem typischen Action-Showdown.


    Die erste Hälfte ist quasi nur Symptom. Erst in der 2. Hälfte erfährst du warum. Und warum das so genial recherchiert ist. Und warum du 100 Seiten über Würmer liest ;)


    Für die Idee und die Recherche lohnt es sich schon!

  • Ja, Schätzing = Längen, das ist so. In „Lautlos“ hat er über 3 Seiten einen Kuss beschrieben. Kann man machen, muss man aber nicht ;)


    Aber das Gesamtbild vom Schwarm ist schon echt gut gemacht. Und das fängt im großen Ganzen bei den Würmern schon an.


    Alternativ gibt es aber auch eine offizielle 10 Stunden Hörbuch/Hörspiel-Fassung. Leider mit Schätzing und seiner Frau in 2 prominenten Rollen - die fallen zwischen den ganzen Sprechern/Schauspielern schon negativ auf - aber es ist zumindest konsumierbar.

  • Nicht Frank, sondern Karsten, Karsten Reise:

    Mit dem Meer leben - Karsten Reise erzählt das Watt, Dünen und Deiche (supposé Verlag)

    U.a. alles Wissenswerte zum Wattwurm in epischer Breite.

  • Gerade beendet:


    Sebastian Fitzek : Der Heimweg



    Hervé Le Tellier: Die Anomalie




    Angefangen:


    Diana Kinnert - Die neue Einsamkeit



    Helga Schubert: vom Aufstehen



    Hörbücher:


    Andy Weir: Der Astronaut [2021]



    Von Andy Weir stammt auch eine meiner Lieblingskurzgeschichten (The Egg) sowie "Der Marsianer".

    Dieses Ding aber ist der Oberknaller. Laufzeit gute 26 Stunden, gelesen von dem wundervollen Richard Barenberg,
    der hier eine richtig tolle Atmosphäre für das Werk erschafft. Die Story war über die gesamte Zeit eine reine Freude.
    Leser (Hörer), die auch die technologischen und wissenschaftlichen Einflüsse wie z.B. in "Der Marsianer" genossen haben, werden hier ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen.


  • bentastik : wie hat Dir „Die Anomalie“ gefallen? Ich habe jetzt etwas ein Drittel des Buches durch und finde die einzelnen Geschichten atemberaubend erzählt in einer schönen Sprache. Allerdings frage ich mich langsam, ob die Vielzahl handelnder Personen irgendwann mal zusammenkommen und ob ich mich dann noch an die einzelnen Charaktere mit den vielen Details erinnern kann ….

    Der Roman war ja in Frankreich hochgelobt - bisher empfinde ich ihn eher als Sammlung von Erzählungen.


    PS. Bist Du Buchhändler? Deine Auswahl der Bücher habe ich in unserer winzigen Buchhandlung (wo ich arbeite) fast alle in der Auslage liegen ;)

  • Grade mit Elm Haven von Dan Simmons fertig geworden. Das beste was ich bisher von ihm gelesen habe war auf jeden Fall Terror. Elm Haven ist eher so eine "Es" mäßige Horrorgeschichte in 2 Teilen, ließ mich irgendwie ein bisschen ratlos zurück.


    Jetzt lese ich grade Fake Facts von Pia Lamberty