Beiträge von fidel77 im Thema „Lesen“

    The Handmaids Tale hatte ich vor etlichen Jahren gelesen und fand es damals sehr gut. Die Fortsetzung „The Testaments“ habe ich jetzt in drei längeren Autofahrten als Hörbuch gehört. Testaments hat mir so gut gefallen das ich es auch noch als ebook gekauft habe um es nochmal 100% aufmerksam zu lesen. Also von mir eine klare Empfehlung! Alias Grace ist dann auch noch auf dem Reader gelandet. Ich neige dazu spätestens wenn mir zwei Bücher eines Autors gefallen dann auch alle anderen lesen zu wollen.

    Ich lese gern und viel. Im Jahr etwa 50-100 Bücher. Während des Studiums sehr viel Soziologie, Philosophie, BWL. Sonst in erster Linie klassische (Welt-) Literatur sowie Geschichtsthemen und Biografien. Empfehlen könnte ich vieles. Vielleicht einige meiner liebsten Autoren.


    Thomas Bernhard: von ihm alles gelesen und sehr gemocht. Zum Einstieg Beispielsweise Stücke 3 oder 4, Alte Meister, auch der Briefwechsel mit Unseld ist fantastisch. Opus Magnum natürlich „Auslöschung“, welches ich aber nicht als erstes Bernhard Werk empfehlen würde.


    Kafka: mit Kafka lese ich mich immer in einen Rausch, egal mit welchem der Werke. Ich lese sie immer in einem Rutsch. Sehr zu empfehlen die unglaublich gute Kafka Biografie von Reiner Stach in drei Bänden.


    Tolkien mag ich auch sehr gerne. Im Moment vor allem das Silmarillion.


    Hans Henny Jahnn: die Nacht aus Blei, Fluß ohne Ufer Trilogie. Jahnn ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich mag aber gerade das phantastische und amoralische in seinem Werk.


    Nietzsche: mal so quer reinlesen lohnt nicht. Man muss sich das Gesamtwerk erarbeiten da Nietzsche die Reflexivität des 21. Jahrhunderts vorweg nimmt und ständig und immer wieder auf sein eigenes Werk verweist.


    Luhmann: der moderne Großmeister der (Selbst) Reflexivität. Seine Standardwerke Soziale Systeme und Gesellschaft der Gesellschaft geben auch über 30 Jahre nach Veröffentlichung des ersteren die Werkzeuge moderne Gesellschaft adäquat zu beschreiben.