Beiträge von FBI im Thema „Lesen“

    Eines meiner Lieblingsbücher ist Lemprière's Wörterbuch von Lawrence Norfolk, ein Historienroman über die fiktive Lebensgeschichte des realen John Lemprière im 18. jahrhundert. Das ist ein ziemlich einzigartiges Werk mit kaum zu beschreibendem Inhalt, das u.a. griechische Mythologie mit Steampunk-Elementen verbindet. Eine anstrengende, aber lohnende Lektüre.


    Sehr gern gelesen habe ich auch die Werke von Nikos Kazantzakis, hier besonders Die letzte Versuchung, Griechische Passion und Brudermörder.


    Schließlich noch Arthur C. Clarke, dessen SF-Werke zusammen mit denen von Asimov immer noch führend sind. Speziell natürlich die Odyssee-Trilogie ist hier zu nennen.


    Ich bin aber leider in den letzten Jahren zu einem extrem langsamen Leser mutiert. Früher (TM) schaffte ich an einem Nachmittag einige hundert Seiten, an meinem aktuellen Buch lese ich jetzt seit anderthalb Jahren... Hinzu kommt, dass mich jegliche Ablenkung raus bringt - idealer Weise sitze ich also alleine irgendwo und lasse im Hintergrund einen instrumenalen Soundtrack laufen (bevorzugt "The Fly II").