Bloodborne Boardgame CMON

  • Wiederspielwert finde ich enorm wichtig. Schon alleine weil ich kaum etwas nerviger finde, als Spiele zu verkaufen. -.-

    Zudem ist es einfach ultra befriedigend, wenn es ein Spiel gibt, zu dem man immer wieder regelmäßig zurückkehrt,

    weil es eben nicht nur so dermaßen gut ist, sondern eben auch den dafür notwendigen Wiederspielwert hat.

    Nur das wertet die Sammlung eigentlich erst so richtig auf.

    Bei einer Neuanschaffung ist es im Grunde immer wieder meine Hoffnung, genau solch ein Spiel zu finden.

    Natürlich wird das wiederholte Spielen dadurch gebremst, dass nun mal neue Games getestet werden möchten und weil mit der Zeit

    natürlich auch immer mehr wiederspielenswerte Games das Regal füllen bei gleich bleibender Freizeit,

    aber das ändert nichts an der Kauf-Intention.

  • Wiederspielwert definiert aber nicht nur, ob du ein Spiel nochmal durch spielst, sondern wie oft du ein Spiel raus holst. Es stellt sich also eigentlich eher die Frage: Hat das Spiel das Potential, dass man es durchspielen möchte? Oder trägt es nicht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wiederspielwert definiert aber nicht nur, ob du ein Spiel nochmal durch spielst, sondern wie oft du ein Spiel raus holst. Es stellt sich also eigentlich eher die Frage: Hat das Spiel das Potential, dass man es durchspielen möchte? Oder trägt es nicht?

    Exactly. Das war es, was ich mit „nicht überzeugt? dann kann es weg“ meinte.


    Wenn es trägt, dann kann ich es von mir aus auch drei oder mehrmals durchspielen.


    Solange es mich nicht schon beim Aufbau anödet und mir ansonsten Freude bereitet 🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Witzig, bei mir ist's gerade umgekehrt. Wenn ich ein Spiel zufrieden beendet habe (Bloodborne wird sich wohl dort einreihen) dann verkaufe ich es ohne Skrupel, das rechtfertige ich dann indem ich meine Kohle gleich in ein weiteres Spiel ballere :D

    Zitat

    Ich habe übrigens versucht möglichst viele "Draw 1" Karten zu bekommen. Das macht einen Zug wesentlich länger und nimmt etwas den Zeitdruck.

    Dalmuti
    Hab ich auch versucht. Aber man muss sie als Angriffskarten spielen um den Draw zu erhalten, das habe ich schon richtig gespielt oder? Leider verstopft dies wiederum meine Charakterstärke von Staggern. Deshalb hab ich die nur 1:1 ersetzt.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Bei einer Neuanschaffung ist es im Grunde immer wieder meine Hoffnung, genau solch ein Spiel zu finden.

    Das ist bei mir absolut der Fall. Ein Planet Apocalypse wird, egal ob durchgespielt oder nicht, auf jeden Fall bleiben. Was ich meinte ist, dass ja oft nach dem Wiederspielwert gefragt wird. Und der ist mir dann am Ende egal. Ich bin natürlich immer auf der Suche nach dem Spiel dass ich nicht mehr weg legen will. Das bleibt dann auch meistens. Alle anderen gehen halt dann, wenn die Zeit gekommen ist. Bei Bloodborne bin ich noch nicht sicher. Aber ich werde auf jeden Fall genug da raus holen.


    Ein Freund von mir hat früher Freizeitaktivitäten in der "Währung" Kinobesuch gerechnet. 90 Minuten Unterhaltung = 10 DM (Wie teuer ist das heute? 10 EUR?). So hat er sich sein Hobby schön gerechnet. 15 Stunden spielen = 100 EUR -> Das Spiel hat sich gelohnt. So einfach ist das!

  • Hab ich auch versucht. Aber man muss sie als Angriffskarten spielen um den Draw zu erhalten, das habe ich schon richtig gespielt oder? Leider verstopft dies wiederum meine Charakterstärke von Staggern. Deshalb hab ich die nur 1:1 ersetzt.

    Ja, hab ich auch so gemacht. Aber die Züge bieten halt wesentlich mehr Aktionen. Klar, man muss kämpfen damit das klappt. Ohne Gegner geht es nicht.

  • Bei einer Neuanschaffung ist es im Grunde immer wieder meine Hoffnung, genau solch ein Spiel zu finden.

    Das ist bei mir absolut der Fall. Ein Planet Apocalypse wird, egal ob durchgespielt oder nicht, auf jeden Fall bleiben. Was ich meinte ist, dass ja oft nach dem Wiederspielwert gefragt wird. Und der ist mir dann am Ende egal. Ich bin natürlich immer auf der Suche nach dem Spiel dass ich nicht mehr weg legen will. Das bleibt dann auch meistens. Alle anderen gehen halt dann, wenn die Zeit gekommen ist. Bei Bloodborne bin ich noch nicht sicher. Aber ich werde auf jeden Fall genug da raus holen.


    Ein Freund von mir hat früher Freizeitaktivitäten in der "Währung" Kinobesuch gerechnet. 90 Minuten Unterhaltung = 10 DM (Wie teuer ist das heute? 10 EUR?). So hat er sich sein Hobby schön gerechnet. 15 Stunden spielen = 100 EUR -> Das Spiel hat sich gelohnt. So einfach ist das!

    Du warst länger nicht im Kino oder?😆

    Mein letzter Besuch vor rund eineinhalb Jahren kostete mich rund 65 Euro inklusive Nachos und Cola😱 Für zwei Personen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Verkauft wirklich jemand Planet Apocalypse wenn er/die alle Maps und Lords durch hat?

    Ich verkaufe es schon vorher! 8-))

    Du Revoluzzer Du😄

    Nicht für gut befunden?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • PA ist einfach zu seicht.

    Kaum Tiefgang. Keine Variationsmöglichkeiten. Das Brettspieläquivalent zu Sperrholz quasi😂😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ne Sperrholz hat Brennwert, PA muss doch als Sondermüll entsorgt werden :evil::evil:

    Du bist mir heute etwas zu destruktiv Klaus☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wollte hier nicht die Büchse der Pandora öffnen! Hört auf, PA ist natürlich ganz weit vorne!!!! Ein besseres Castle Defense Spiel ist noch nicht erfunden worden. 😊


    Zurück zu Bloodborne!

  • Ich wollte hier nicht die Büchse der Pandora öffnen! Hört auf, PA ist natürlich ganz weit vorne!!!! Ein besseres Castle Defense Spiel ist noch nicht erfunden wurden. 😊


    Zurück zu Bloodborne!

    Genau! Das war fahrlässig von uns!


    Könnte mal jemand Beckikaze eine Papiertüte zum reinatmen reichen?😆🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • So, ich habe jetzt gerade die erste Partie kurz vor Schluss beenden müssen, da sich meine Freundin um den Nachwuchs kümmern musste. Mein erster Eindruck ist super :) Mir gefällt folgendes sehr gut:


    + der kurze Spielaufbau

    + die Storykarten mit den Insights Missions

    + die Gegnerfähigkeiten sind klar und übersichtlich und die Gegneraktivierung und Attacken sind simple und doch herausfordern gelöst.

    +die Möglichkeiten das eigene Deck zu verbessern finde ich super


    Wir fanden den Schwierigkeitsgrad schon knackig. Ich bin auch 1x gestorben. Wir spielen die Monster, wie in der Anleitung auch vorgesehen, intelligent. Die Kreaturen greifen natürlich den Spieler an, der schon den meisten Schaden hat usw.


    Wir werden die erste Mission noch einmal spielen und ich freue mich schon sehr darauf.


    Zum Vergleich mit Altar Quest muss ich sagen, dass mir Bloodborne wesentlich besser gefällt. Ein Abenteuer ist für mich eher an einem Spieleabend schaffbar und es ist nicht so fizzelig und kleinteilig. Ich hatte meinen All-in Pledge deswegen auch verkauft. Ich spiele es noch sehr gerne mit, muss es aber nicht mehr selbst besitzen.

  • Zitat

    Wir fanden den Schwierigkeitsgrad schon knackig. Ich bin auch 1x gestorben. Wir spielen die Monster, wie in der Anleitung auch vorgesehen, intelligent. Die Kreaturen greifen natürlich den Spieler an, der schon den meisten Schaden hat usw.

    ups... ich dachte sie greifen stets den Gegner an, der am Zug ist? Was ist korrekt?

  • In den Regeln steht, dass man die immer die für Spieler*innen SCHLECHTESTE Option wählen muss - da die Wlt ja grausam ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Man wählt aber nur die für die Spieler schlechtere Option, wenn es überhaupt eine Wahl gibt!


    Bewegt sich ein Monster auf ein Feld mit 2 Huntern, greift es immer den geraden Aktiven an. Ist keiner von ihnen aktiv (der Aktive ist weiter gezogen), greift es keinen der beiden Hinter an.

  • Man wählt aber nur die für die Spieler schlechtere Option, wenn es überhaupt eine Wahl gibt!


    Bewegt sich ein Monster auf ein Feld mit 2 Huntern, greift es immer den geraden Aktiven an. Ist keiner von ihnen aktiv (der Aktive ist weiter gezogen), greift es keinen der beiden Hinter an.

    Bernd68 : Wir hatten folgende Situation: Die Hunter haben ihre Aktivierung abgeschlossen. Nun kommt die nächste Spielphase: Aktivierung der Monster. Wir stehen zu zweit auf einem Feld mit einem Mob. Ich habe 3 Lebenspunkte übrig und meine Mitstreiterin hat 6. Der Mob wird aktiviert und agiert intelligent. Es greift also mich an, da ich nur 3 LP Punkte habe. Das reicht aus, um mich zu töten.

  • Zitat

    Wir fanden den Schwierigkeitsgrad schon knackig. Ich bin auch 1x gestorben. Wir spielen die Monster, wie in der Anleitung auch vorgesehen, intelligent. Die Kreaturen greifen natürlich den Spieler an, der schon den meisten Schaden hat usw.

    ups... ich dachte sie greifen stets den Gegner an, der am Zug ist? Was ist korrekt?

    psykoman69 : Das trifft nur zu, wenn man gerade am Zug ist, also aktiver Spieler. Dann greift das Monster den aktiven Spieler an. Das gint aber nicht in der nächsten Spielphase, also in der Monsteraktivierung.


    Wenn man das Spiel anspruchsvoll spielen möchte, sollte man die Regelhinweise auf Seite 24 befolgen. Man kann sich natürlich das Spiel auch einfacher gestalten und sich die Regeln so zurechtlegen wie es einem gerade passt. Wir sind aber echte Monsterjäger und keine Weicheier :)

  • Also einer von uns beiden scheint da etwas falsch zu spielen 😃


    Es ist doch so, dass Hunter 1 seinen Zug macht. Dann werden Monster bzgl dieses Hunters aktiviert: Die in Reichweite dieses Hunters bewegen sich auf IHN zu und greifen ggf IHN an. Dann macht Hunter 2 seinen Zug und danach werden die Monster bzgl dieses Hunters aktiviert. Danach macht dann Hunter 1 seinen Zug (wenn man mit zwei Huntern spielt).


    Oder spiele ich das die ganze Zeit falsch? 😂


    Edit: ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es keinen Pursue gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Bernd68 : Wir hatten folgende Situation: Die Hunter haben ihre Aktivierung abgeschlossen. Nun kommt die nächste Spielphase: Aktivierung der Monster. Wir stehen zu zweit auf einem Feld mit einem Mob. Ich habe 3 Lebenspunkte übrig und meine Mitstreiterin hat 6. Der Mob wird aktiviert und agiert intelligent. Es greift also mich an, da ich nur 3 LP Punkte habe. Das reicht aus, um mich zu töten.

    Ist vielleicht nur unglücklich formuliert, aber du schreibst "die Hunter". Es findet ja nach jedem einzelnen Hunter eine Monsteraktivierung statt und nicht erst wenn alle dran waren?


    Mal davon abgesehen kann in dem Falle das "intelligente" Aktivieren auch ein Vorteil sein. Gab schon so einige Situationen in dem es besser gewesen wäre die Monster töten den mit den niedrigeren Lebenspunkten als das man nachher zwei angeschlagene Hunter auf dem Feld hat die beide im nächsten Zug nix machen können und dann zusammen sterben.

  • Hillbilly : Du hast recht, wir haben eine zusätzliche Monsteraktivierung gespielt!!! Ich wäre also gar nicht gestorben. Also funktioniert es so. Ich aktiviere meinen Hunter, werfe z.B 2 Karten ab um mich 2x2 Felder zu bewegen und spiele eine Karte auf meine Trick Weapon um anzugreifen. Es wird eine Kampfkarte für die Kreatur aufgedeckt und abgehandelt. Dann ist mein Hunter Turn beendet und dann findet eine Monsteraktivierung statt, die mich zum Ziel hat. Wäre das so korrekt?

  • Hillbilly : Du hast recht, wir haben eine zusätzliche Monsteraktivierung gespielt!!! Ich wäre also gar nicht gestorben. Also funktioniert es so. Ich aktiviere meinen Hunter, werfe z.B 2 Karten ab um mich 2x2 Felder zu bewegen und spiele eine Karte auf meine Trick Weapon um anzugreifen. Es wird eine Kampfkarte für die Kreatur aufgedeckt und abgehandelt. Dann ist mein Hunter Turn beendet und dann findet eine Monsteraktivierung statt, die mich zum Ziel hat. Wäre das so korrekt?

    Ja das hört sich für mich so richtig an.

  • also ich spiel das auch so wie du Bernd68

    Hunter 1 --> Monsterbewegung mit Fokus Hunter 1
    Hunter 2 --> Monsterbewegung mit Fokus Hunter 2

    Wann der Fokus nun wechselt und die Monster "Fies entscheiden" verstehe ich offenbar noch nicht.

  • Du warst länger nicht im Kino oder?😆

    Mein letzter Besuch vor rund eineinhalb Jahren kostete mich rund 65 Euro inklusive Nachos und Cola😱 Für zwei Personen..

    8|


    Tatsächlich war mir das vor Jahren schon zu teuer. Ich meinte aber auch den reinen Eintritt. Ich habe drei Kinder. Mit 5 Leuten ins Kino ist purer Luxus.

    Aber dann ist jeder All In ein Schnäppchen. 8-))

  • Wir wissen halt wie wirs zurechtreden können. Meine Frau würde sagen, davon haben die Kinder doch nix. Ich entgegen jeweils mit 'noch' nicht :)

  • Dann kann ich ja beruhigt so weiterspielen wie bisher ;) Phu.


    Ich bin überrascht, wie viele sich tatsächlich von dem Abschnitt mit der Monster Intelligenz verwirren lassen. Wie schon geschrieben, bezieht dieser Fall sich auf die Situationen, wo die Monster mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hätten. Ansonsten ist in den meisten Fällen der aktive Spieler das Ziel. Da lassen die Regeln eigentlich keinen wirklichen Interpretationsspielraum zu. Zumindest aus meiner Sicht.


    Auf BGG nahm das aber teils schon skurille Ausmaße an, was die Sache mit der Monster Intelligenz angeht. Da hat ein Spieler die Monster immer so gespielt, dass diese auch automatisch immer die fiesesten Fähigkeiten genommen haben, da er die Regel völlig falsch interpretiert hat. Aber kann auch nur ein klarer Fall von "Regeln nicht richtig durchgelesen" sein.

  • Ja, mittlerweile gehe ich bei viele Beiträgen in Foren davon aus, dass etliche Spielfehler gemacht werden. Gerade wenn davon gesprochen wird das Spiele viel zu einfach, viel zu schwer oder broken sind sollte man immer hellhörig werden. Ich überlese manchmal auch Sachen in den Regeln und stelle bei anderen fest, dass sich viele Regelfragen durch das aufmerksame Lesen der Regeln erübrigen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass einige nach dem (üblichen) Schema "erst alle Helden, dann die Monster" spielen. Dann kann es halt öfter vorkommen, dass ein Monster sich bei Bewegung oder Kampf zwischen zwei Helden "entscheiden" muss.


    Unter Hunter Turn steht z.B. "Hunter Turn ist when each Player performs....". Richtig doll ist das nicht beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich kann mir vorstellen, dass einige nach dem (üblichen) Schema "erst alle Helden, dann die Monster" spielen. Dann kann es halt öfter vorkommen, dass ein Monster sich bei Bewegung oder Kampf zwischen zwei Helden "entscheiden" muss.


    Unter Hunter Turn steht z.B. "Hunter Turn ist when each Player performs....". Richtig doll ist das nicht beschrieben.

    Damit das dann beim baldigen Regelwerk studieren gleich klar ist: Sind Helden und Monster abwechselnd am Zug?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.