Beiträge von danom im Thema „Bloodborne Boardgame CMON“

    Jemand, der sich überwindet, ein Brettspiel gebraucht zu kaufen, kann auch damit leben, wenn ein Teil der überflüssigen Boxen fehlt. Hab wegen mangelnder Boxen bisher noch kein nennenswertes Minus gemacht bei Ebay gegenüber anderen Käufern.

    Schon klar. Mir ging es wie oben geschrieben um das Thema Zeitdruck/Timer. In Andor verkommt das Spiel mE schnell zu einer reinen Rechenaufgabe und man musste quasi das gesamte Szenario komplett durchrechnen - sowas brauch ich nicht nochmal. Zeitdruck an sich ist völlig okay.

    Aber die Schilderung von Bernd68 lesen sich für mich als wäre hier genug Aktionsraum um nicht direkt in das Dilemma von Andor zu laufen

    Durchrechnen musste ich bei Andor noch nie, um ein Szenario zu schaffen. Allenfalls muss man in bestimmten Situationen überlegen, ob das Geplante zeitlich noch machbar ist. Das muss bei einem Gloomhaven, Sword&Sorcery oder auch bei Bloodborne und so ziemlich allen anderen Coop-Titeln genau so getan werden.

    Und natürlich sind diese CMON Titel nicht High-End Miniaturentaktik-Brecher, aber ich genieße dieser Tage einfach mal ein relativ schlank gehaltenes Spiel mit genügend taktischen Abwägungen und für mich gut umgesetzter Bloodborne IP. Und Eric M Lang versteht es, Spielerlebnisse, die in anderen Spielen gerne mal 5-8h dauern, sehr gut zu verdichten und flott spielende Brettspiele zu entwerfen, die Dinge auf den Punkt bringen.

    Wobei Bloodborne eher wenig mit Lang zu tun hat, auch wenn der als zweiter Designer aufgeführt ist.

    Ich empfinde die Zeitleiste auch als sinnvolle Mechanik und ja, in der jetzigen Form ist sie essenziell. Man hat halt nur begrenzt Zeit, bis die Infektionen überhand nehmen, die Stadt zerstört wird etc und muss sich genau überlegen, wofür man diese nutzt. Auch ist die einzige richtige Penalty vom Charaktertod ja der Zeitverlust (und evtl. der Verlust von XP, was aber auch indirekter Zeitverlust ist, da man die durch Monster Kills neu erlangen kann). Wer mit Zeitdruck nicht klar kommt, sollte sich lieber 'nen gemütlichen Crawler suchen - zu einer actiongeladenen Hunt passt das nunmal vollends ;)

    Ein kurzes Fazit von mir zur Hunter Axe:

    Ich habe bisher nur die drei Chapter von The Long Hunt gespielt, solo mit Hunter Axe, habe also leider keinen Vergleich zu den anderen Trick Weapons oder den anderen Kampagnen.


    Am Anfang habe ich geflucht mit der Waffe aus dem Grund, den Belshannar genannt hat: kein 3er Speed Slot. Den Area Damage Effekt habe ich so selten genutzt, dass ich im finalen Kampf völlig vergessen habe, ihn anzuwenden. Richtig gut war aber der Heal und das Vorhandensein mehrerer High Damage Slots. Kurze Taktik-Spoiler:

    Kann natürlich gut sein, dass die anderen Weapons mehr Potenzial haben oder mehr Spaß machen - habe ich wie gesagt nicht probiert. Ich wollte nur kurz schreiben, dass man mit der Hunter Axe selbst als Solo auch gut durch kommt, auch wenn es bei mir phasenweise extrem knapp war.


    Kurzfazit zum Spiel: Ich halte Bloodborne für sehr rund und bin ehrlich gesagt positiv überrascht, auch bzgl. des taktischen Anspruchs, wenn man bedenkt, dass das hier ein Lizenzspiel von CMON ist. Für meine Top 5 reicht es nicht, aber die drei Chapter haben durchaus viel Spaß gemacht. Das Spiel landet erstmal wieder im Regal, wird aber sicher bei Gelegenheit rausgeholt. Ansonsten stimme ich, soweit ich das nach nur einer Mission und mit nur einem solo gespielten Hunter sagen kann. in vielen Punkten den ausführlichen und sehr gut geschriebenen Berichten von Belshannar zu, auch wenn ich manches dort weniger kritisch sehe.


    FalcoBaa bin auf dein Fazit zur Woods Expansion gespannt, die ich mir im KS verkniffen hatte. Die Schweine-Minis taugen.

    Ist es gang und gäbe, dass es bei DungeonCrawler oder sonstigen Koop-Spielen mit Monsterinteraktionen zu einer grossen Range an Regelinterpretation führen kann?

    Das ist nicht ungewöhnlich bei komplexen Spielen. Mit fällt ehrlich gesagt kein Crawler ein, bei dem das nicht so wäre. Ich empfehle, bei solchen Spielen immer zusätzlich die FAQ zu lesen vor der ersten Partie. Mindestens eine Inoffizielle FAQ gibt es eigentlich immer.