Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Bloodborne Boardgame CMON“

    Ich finde es im Hinblick auf die Erklärungen und im Vergleich zum Videospiel irgendwie komisch, dass die heftigen Bosskämpfe irgendwie nicht vorhanden sind. Das ist doch im Spiel der größte Spaß. Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, aber so ein fetter Boss mit KI über ein Kartendeck, wie bei Dark Souls, das wäre doch eigentlich super.

    wir kombinieren Bloodborne einfach mit Primal: The Awakening ;)

    Unsere Spielerfahrungen scheinen sich zu ähneln, psykoman69.

    Für mich bekommt das Spiel heute eine letzte Chance, indem ich mal zwei anstatt einen Hunter nehme um zu schauen, ob es mir mehr bietet.

    Ansonsten gibt es Punkte im Spieldesign, die mir einfach nicht zusagen.

    Der Zeitmotor hat deutliche Schwächen. Ein regelmäßiger Reset der Gegner gibt dem Spieler für vorher Getötete einfach nicht das befriedigende Gefühl des Sieges. Hier stimmt das Belohnungssystem aus meiner Sicht nicht.

    Auch wird hier zu viel unnötiger Druck aufgebaut, wodurch explorative Elemente verloren gehen. HBBackstar hat es gut beschrieben: verschwendet nicht unnötig Zeit für consumables.

    Aber genau das nimmt für mich in einem Spiel einen wichtigen Teil der Heldenentwicklung ein und führt damit auch wieder zu einem befriedigenden Erlebnis.

    Im Weiteren scheint das Spiel darauf ausgelegt zu sein, das Sterben ein immer wieder nötiges Übel ist, welches der Spieler in Kauf nehmen muss. Ich habe die Konsolenversion durchgespielt und auch dort bin ich unzählige Male gestorben. Aber mit einem Unterschied: sobald ich das Muster eines Gegners gelernt hatte, konnte ich meine Erfahrung nutzen, um genau diesen Gegnertyp effektiv zu legen. Im Brettspiel ist mir an dieser Stelle zu viel dem Zufall überlassen. Klar kann ich viel versuchen zu antizipieren, aber auch hier stimmt wieder die Balance zwischen Aufwand und Belohnung nicht überein. Die Minions sind für mich hier ein gutes Beispiel. Wenn ich nur mittelmäßig gut das Gegnerdeck und ebenfalls nur mittelmäßig meine Karten ziehe überlebe ich in der Regel keine zwei Angriffe, da entweder mein stagger nicht funktioniert über den special, oder aber ich speed verliere, oder einfach auch keine zwei dodge auf der Hand habe. Und oneshotten lassen die sich einfach nicht mal so. Klar die Hunter Mobs sind da eine willkommene Abwechslung, die kann man oft mit einem Angriff hinrichten. Und da war das Problem wieder: die Zeit. Ich habe in dem Spiel auch einfach keine Zeit mich inklusive Tot zwei/drei Runden mit einem Gegner zu beschäftigen, denn habe ich ihn dann gelegt ist in der Regel der nächste Reset auch nicht mehr fern und der Triumph den Gegner doch noch gelegt zu haben verpufft.

    Am Ende bleibe ich mit einer Frage zurück: was möchte das Spiel denn sein? Ein dungeon crawler sicherlich nicht. Dafür fehlen wichtige Schlüsselelemente, bzw. kommen deutlich zu kurz. Eine Story-getriebene Reise durch eine Kampagne? Sicherlich auch nicht, dafür ist der Plot zumindest der ersten beiden Missionen zu schwach und bietet zu wenig Abwechslung was das Spieldesign betrifft. Vielleicht hätte man die Kampagne weg lassen sollen und es einfach als knallhartes Action-Survival Spiel verkaufen sollen, aber ganz ohne Zeitdruck.

    ok ich sehe schon - ich gehe das Spiel viel zu offensiv an. Ich habe es eben in der Mittagspause noch mal schnell neu angefangen und genau so gespielt, wie ihr beschreibt (anderer Hunter und Setup als auf dem Bild bei BGG):


    - Mit der ersten Karten ins neue Tile (rechts) und wieder raus. Gegner pursuit aber noch im benachbarten Tile.
    - zweite Karte um ein neues Tile (oben) aufzudecken - ein Mob
    - Runde beendet - Mob aktiviert und hat mich angegriffen. Basic attack -> habe ich mit meiner Pistole gestaggert und gleichzeitig noch zwei Schaden mit meiner dritten Karte gemacht
    - Meine Runde, drei Karten gezogen - mit der ersten zwei Schaden gemacht und Gegner gestaggert (basic attack).

    ...in den kommenden zwei Zügen laufe ich nach unten, entdecke einen Minion und schaffe es ihn zu töten. Die Jungs aus dem Raum rechts konnte ich etwas weg kiten, damit ich gleich hinten ungestört an die Kisten komme und mit dem Token interagieren kann.



    Es geht alles, ist aber knackig, das muss man sagen. Zu viel Pech hintereinander zerstört einen recht schnell.

    Und Action ist hier auch viel angesagt: ich erhalte jetzt meinen zweiten blood echo und gleich ist auch wieder respawn. Vermutlich werde ich mir den verfügbaren dash holen, um mich etwas schneller bewegen zu können.

    Wenn sich der Verdacht bestärkt und das Spiel mehr aus Laufen und Flüchten als aus Kämpfen besteht, bin ich mir noch nicht sicher, ob es mein Spiel ist. Ansonsten mag ich es sehr. Tolle Atmosphäre und das Kampfsystem empfinde ich als willkommene Abwechslung.

    Bianca_und_Alex : Ich spiele das Spiel erst Donnerstag zum ersten mal, aber wenn du eine Karte abwirft, darfst du dich 2 Felder weit bewegen. Die Gegner folgen dir und werden 1Feld weiter bewegt. Wenn du jetzt eine weitere Karte abwirft, darfst du dich wieder um 2 Felder wegbewegen. Du müsstest doch so schnell Abstand gewinnen können, oder?

    Sehe ich derzeit auch als einige Lösung, um garantiert aus dieser Situation zu kommen. Wurmt mich aber, weil ich schon gehofft hatte, dass es eine konfrontative Lösung gibt, die einigermaßen sicher ist. Ansonsten muss ich (zu Beginn ohne Upgrade) ja immer rennen, sobald zwei Gegner in meiner Reichweite sind. Und dann besteht aber auch immer das Risiko, dass weitere Gegner im angrenzenden Tile sind und ich habe dann nur noch eine Karten und(!) ich habe eine kostbare Runde verloren.

    Guten Morgen,

    ich bin etwas... angesäuert / verzweifelt / ratlos / unsicher

    Ich habe es in 23(!) Anläufen am Wochenende nicht geschafft länger als 10 Minuten zu überleben. Ich muss grundsätzlich etwas falsch machen, oder bin einfach zu dämlich für das Spiel.

    Worum geht es? Ich habe hier bei BGG sogar einen Beitrag verfasst und die Situation beschrieben.

    Ich schaffe es grundsätzlich nicht erfolgreich aus einer Situation zu kommen, sobald ich (solo spielend) ein Tile mit zwei Gegnern betrete. Aus Spaß habe ich in einem Anlauf mal die Gegner Actions immer auf "basic" gestellt - dann ging es. Aber ansonsten kaum schaffbar für mich.


    Ich habe mir jetzt mal aller verfügbaren Playthrough Videos bei YT angeschaut. fast alle flüchten vor solchen Situationen; vergessen aber alle die pursuit Regel, die es einem nicht so einfach ermöglicht sich aus der Situation zu ziehen. Auch sehe ich unterschiedliche Arten, wie die Enemy Activation gespielt wird. Manche ignorieren den Angriff der Gegner, wenn sie sich im selben Feld (space) befinden - also auf dem selben Teilabschnitt eines Tiles.


    Ideen¿ :filterbubble:

    Da das Ganze hier vollkommen an mir vorbeiging..


    Ich wusste vorher gar nicht, dass das hier wirklich total storybezogen abläuft. Hatte mir eher was wie Dark Souls TBG (urgs) gedacht.


    Wie soll das hier genau funktionieren?

    jede Story hat sein eigenes Kartendeck - stell es dir das vor wie z.B. bei Arkham Horror LCG. Die erste Karte verrät dir welche Monster ins Spiel kommen, welche storybezogenen Maps plus zufälliger Map-Tiles gemischt werden und wie das generelle Setup aussieht.

    Im Anschluss wird die erste Storykarte umgedreht, die dir die erste(n) Aufgabe(n) verrät. Oft sind das unterschiedliche Ziele, die - je nach Erfüllung - wieder andere Karten triggern.

    Du versucht nun die Aufgaben zu erfüllen. Dazu musst du immer neue Kartenfelder aufdecken und erkunden. Das skaliert dann auch mit der Anzahl der Spieler (aus meiner Sicht ist der sweet spot bei 1 und zwei Spieler).


    Ich bin eigentlich kein großer Freund von Story-getriebenen Spielen, aber hier ist das toll gelöst, lässt sich alles durchaus aus gut als one shot „missbrauchen“

    Mal ganz blöd gefragt:


    Ich habe gestern mal die Grundbox ausgepackt und mir mittlerweile die Regeln durchgelesen. Gerade eben habe ich dann die Blood Moon Box ausgepackt und hatte dort eine weitere Kampagne für den neuen Boss erwartet. Leider sind da aber nur die Statkarten für die Monster und die neuen Hunter drin. Da ja die Kampagnen immer festgeschriebene Gegnertypen haben: Wie setze ich denn die Figuren im Spiel ein? Leider fehlt hier mal wieder ein kurzer Zettel, der dem Bäcker eine kurze Einweisung gibt.


    Entweder später oder morgen werde ich mich dann mal ans erste Spiel machen. Bin gespannt...

    schau mal im das inoffizielle FAQ - das wird generell nützlich sein, wenn du zum ersten Mal spielst:BoardGameGeek


    Da steht auch genau etwas zu deiner Frage:

    1.9 How do I add all the extra enemies that came with the Kickstarter during non-Chalice gameplay?

    While most scenarios specify which enemies appear during that chapter, some allow you to replace these with a random enemy chosen by yourself. In these instances feel free to use any non-boss enemies from any content you own as your enemy of choice.

    Für Morgen sind dann zwei Pakete Bloodborne angekündigt. Bis vor 3 Stunden war ich noch davon überzeugt nur das Basisspiel gebacken zu haben, so dass ich es für das Geld erst mal in den Schrank stellen kann. Pustekuchen! Ein kurzer Blick in den pledge Manager hat mir dann verraten, dass ich wohl in absolut geistiger Umnachtung doch noch den full-moon pledge am Ende genommen habe, ohne überhaupt eine Ahnung von Spielablauf, Mechanik, etc. zu haben.:lachwein:

    Und nun sitze ich hier nach einigen lets plays und bin echt heiß auf das Ding!

    :train:

    Scheint eine gute Mischung aus Exploration, Heldenentwicklung und Schwierigkeit zu haben. Mir gefallen die einfach gehaltenen Kämpfe mit den verschiedenen Attacken der Gegner, die man im Vorfeld zumindest ein Stück weit antizipieren kann, aber je nach Gegner sehr unterschiedlich ausfallen können. In Kombination mit der Geschwindigkeit als Kampffaktor ergibt sich ein gutes Spielgefühl, wie man es aus dem Konsolen-Spiel kennt.


    Wenn sich das am Wochenende wirklich als so genial herausstellt, werde ich es vielleicht doch auch Ron nachmachen und einen YT Kanal erstellen ;)