Beiträge von [Tom] im Thema „Bloodborne Boardgame CMON“

    Es steht aber in der Anleitung, dass man ein Tile das zu einer völligen Blockade führen würde ersetzen kann.

    Wenn natürlich dieses Feld, welches die Blockade verursacht, Szenariorelevant ist, ist das dennoch doof.. 😉

    Ich sehe das allerdings auch nicht als gravierendes Problem an - meine Güte KoA beschwert sich auch über das Aufräumen des Materials...

    Das ist doch bei diversen anderen Amitrash Spielen auch der Fall, dass der Zufall Dir eine sehr gut gespielte Partie zunichte machen kann (auch bei PA, Alien Uprising, Defenders, Street Masters, Lost Tomb). Letztendlich geht es darum durch die richtige Taktik die Gewinnwahrscheinlichkeit positiv zu beeinflussen.


    Wie im echten Leben: Shit happens!

    Ich kann ja nur von dem ausgehen, was der KoA von sich gibt. Wenn von Anfang an der Partie, durch unglückliches Einmischen in den Tile-Stapel, es unmöglich war zu gewinnen, weil man gar nicht in die Lage käme, alle Tiles zu erforschen, dann ist das bei deinen genannten Beispielen definitiv anders.

    Die Frage ist also: Ist dieses Tile-Problem kompensierbar?

    Also - ja, theoretisch könnten die Tiles so im Stapel sein, dass man sich wirklich einen komplett abgeschlossenen Bereich baut und da auch nicht mehr weiter kommt. Eben weil es auch Tiles mit nur 1 oder 2 Aus/Eingängen gibt, und wenn man dann "im Kreis" oder so baut, also tatsächlich nach außen hin keine Wege lässt, ja, ich denke dann kann man sich "einmauern". Mir ist das so noch nicht passiert, ich weiß nicht, ob es den anderen Spielern hier schon gelungen ist?

    Die Timerdiskussion ist ja quasi eine thematische - der Timer ist eben keine Komponente von dem Videospiel, auf dem das Brettspiel basiert. Da ich das Videospiel nicht kenne, außer vom Hörensagen durch Christian (Spielstil.net) , kratzt mich dieser Grund weniger und ich finde den Timer gut als mechanische Komponente.

    Was die Tiles angeht, ja, puh... Was soll ich da sagen? Klar, wenn Tiles doof kommen wird es schwieriger, wenn dagegen gute Tiles kommen, wird es leichter. Einzig überraschend ist für mich, dass nicht nur Blank Tiles als Random eingemischt werden, sondern tatsächlich alle Tiles. So sind mitunter spezielle Tiles mit Sonderfähigkeiten unter den Randoms. Und klar - wenn ich den einzigen Ausgang neben einem Mission Tile explore, und dann ist das ausgerechnet die Clinic (Sackgasse), dann ist das Mist! Das kann einen das Spiel kosten.

    Aber das Spiel ist ohnehin recht hart - ich weiß nicht, ob man nicht einfach weiter spielen sollte, wenn man drauf gegangen ist. Einfach das Kapitel nochmal...

    Hab gestern auch noch das erste Chapter von The Long Hunt gespielt. Hat wunderbar funktioniert. Spiele weiter True Solo, mal sehen wie das zweite Chapter diesmal schiffbar ist. Ich denke, ich werde ab jetzt auch den Zustand speichern/fotografieren, um nicht immer von ganz vorne anfangen zu müssen. Sonst sehe ich nie meinen ganzen Content… :saint:

    Wow, nicht schlecht!

    Also, ich muss ganz ehrlich sagen: Ich sehe das bei mir noch nicht. Wenn ich ein neues Tile aufdecke, und dann quasi schon in einem Gegner drin stehe, und ein zweiter ein Feld entfernt steht, dann kann ich vielleicht mit Glück noch den einen Schritt zum anderen Gegner gehen und dann versuchen, mit den beiden verbliebenen Karten die beiden zu erledigen - oder halt zurück und den einen mitnehmen. Aber irgendwie kommen doch zu viele Angriffe durch und ich bin zu schnell dabei, in den Dream zu flüchten - und dann springt ja der Rundenmarker de facto zwei Schritte voran und schon ist wieder Respawn... Puh...

    Da die Anzahl der Gegner nicht skaliert, ist diese Situation mit zwei Huntern WEIT entspannter...

    So, gestern also 2händig statt True Solo den ersten Teil der Long Hunt angegangen - mit Ludwig und Cane. Und siehe da! Damit war Alles überhaupt kein Problem mehr!

    Ja, klar - eng und knapp war es manchmal dennoch, aber genug Aspekte des Spiels skalieren eben nicht mit der Anzahl der Hunter.

    Ganz simples Beispiel, welches mir aber schon das Genick brach in True Solo, zweihändig aber easy ist: Du erkundest ein Tile mit zwei Gegnern. True Solo bekommst Du in der Regel nur einen weg - zweihändig ist es quasi unproblematisch, beide zu erwischen.

    Fazit: Definitiv zweihändig Spielen. Eventuell gebe ich mir die Härte, später das Spiel auch mal True Solo zu spielen... 😉

    Klare Neugier: Mit wie vielen Huntern? Zweihändig oder true solo?

    Wenn du es genau wissen wissen willst:
    Das erste Szenario gemeinsam mit meiner Frau.

    Dann das erste nochmals true solo und die übrigen 1,5 auch true solo

    Ich frage es tatsächlich, weil ich True Solo als ziemlich hart empfand. Oder ich spiele einfach noch was falsch. Aber der Schaden ist halt immens. Vor Allem, weil ja auch Monster aus benachbarten Tiles zu Dir kommen und angreifen, bevor Du noch Karten zum Dodgen gezogen hast.

    Vom Gewinnen von Szenario 1 (The Long Hunt) bin ich gefühlt endlos entfernt...

    Wie skaliert das Spiel eigentlich mit mehr Spielern?

    Mehr Gegneraktivierungen, stärkere Bosse und tendenziell schnelleres Voranschreiten der Zeit (durch die Hunters Dreams). Zudem formulieren Quests regelmäßig Ziele in Abhängigkeit von der Anzahl der Hunters.


    Dennoch ist es nach meinem Eindruck alleine schwerer als zu zweit.

    Plus mehr Kartenteile (random) - also ggf auch weitere Strecken zu laufen.

    Holla die Waldfee!

    Ich habe das Spiel jetzt zweimal True Solo probiert - The Long Hunt mit Ludwig und Axe. Also, jeweils alleine.

    Ich bin sowas von verdroschen worden - mag sein, dass ich noch was falsch spiele, aber bis man bei den Insights ankommt, ist man ja schon ziemlich geplättet. Da geht es aber erst recht los. Ich habe aktuell keine Idee, wie ich true solo damit klar kommen soll - ich muss das wohl mal zweihändig spielen...

    Nur zur Sicherheit ein paar Fragen:

    - Wenn ich eine Karte für Interact, Move, Trick Weapon Flip oder Hunter's Dream verwende, gilt die Sonderfähigkeit nicht?

    - Wenn ich eine Karte mit Dodge - Clear this Slot als Angriff verwende, gilt nur Clear this Slot. Verwende ich sie für Dodge, gilt nur Dodge?

    - Ludwigs Seite mit "für jeden geclearten Slot ein Schaden" passiert auch beim Flip?

    - Egal, wie ich in den Dream komme, Runde schreitet voran?

    - Wenn ich Sterbe, sind meine Blood Echoes allesamt verloren?