Bloodborne Boardgame CMON

  • Da das Ganze hier vollkommen an mir vorbeiging..


    Ich wusste vorher gar nicht, dass das hier wirklich total storybezogen abläuft. Hatte mir eher was wie Dark Souls TBG (urgs) gedacht.


    Wie soll das hier genau funktionieren?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da das Ganze hier vollkommen an mir vorbeiging..


    Ich wusste vorher gar nicht, dass das hier wirklich total storybezogen abläuft. Hatte mir eher was wie Dark Souls TBG (urgs) gedacht.


    Wie soll das hier genau funktionieren?

    jede Story hat sein eigenes Kartendeck - stell es dir das vor wie z.B. bei Arkham Horror LCG. Die erste Karte verrät dir welche Monster ins Spiel kommen, welche storybezogenen Maps plus zufälliger Map-Tiles gemischt werden und wie das generelle Setup aussieht.

    Im Anschluss wird die erste Storykarte umgedreht, die dir die erste(n) Aufgabe(n) verrät. Oft sind das unterschiedliche Ziele, die - je nach Erfüllung - wieder andere Karten triggern.

    Du versucht nun die Aufgaben zu erfüllen. Dazu musst du immer neue Kartenfelder aufdecken und erkunden. Das skaliert dann auch mit der Anzahl der Spieler (aus meiner Sicht ist der sweet spot bei 1 und zwei Spieler).


    Ich bin eigentlich kein großer Freund von Story-getriebenen Spielen, aber hier ist das toll gelöst, lässt sich alles durchaus aus gut als one shot „missbrauchen“

  • Danke Dir für die kleine Erläuterung🤗

    Ich bin von dem ganzen Zeug ziemlich getriggert, aber DS hat mich so dermaßen enttäuscht😆

    Na gut.. Ist Steamforge gewesen.

    Ich zweifle nur etwas am Wiederspielreiz muss ich sagen und noch ist mir das Ganze etwas zu teuer.


    Muss mal ein paar Berichte abwarten und Let’s Plays schauen😄


    Bin aber eh ein Soulslikefanboy.. Vielleicht verblendet mich das etwas.

    Spiele grade das Videospiel nochmal🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Heute 2 Partien der ersten Mission The Long Hunt gespielt. Die Erste am Ende von Kapitel 1 schon verloren. Dann danach knapp geschafft. Macht erstaunlich viel Spaß. Das "Leveln" der Charaktere durch das Austauschen der Basic-Karten macht richtig Spaß und lässt genügend Spielraum für eine individuelle Entwicklung. Erinnert so ein bisschen an das Leveln von Planet Apocalypse mit den Gifts, aber nur vom Gefühl her.


    Erklärung: Du hast ein Kartendeck aus genau 12 Karten, von denen du zu Beginn des Zuges 3 auf der Hand hältst. Für jede Aktion musst du eine der Karten benutzen. Bewegung? Schmeiß eine Karte auf den Discard Pile. Interagieren? Schmeiß eine Karte auf den Discard Pile. Drehe die Trick-Waffe um und entferne aufliegende Karten? Schmeiß eine Karte auf den Discard Pile.

    Angriff? Lege eine Karte auf eine deiner freien Slots der Angriffe deiner Trick-Waffe. Hast du keinen freien Slot, musst du erst die Trick-Waffe umdrehen indem du eine Karte abschmeißt. Hast du keine Karten mehr, kannst du weder agieren noch reagieren.


    Anfangs haben diese Basic-Karten für das Abschmeißen keine Sonderfertigkeiten, aber verstärken beispielsweise die Attacke beim Angriff. Mit Upgrade-Karten kann man hier aber Sonderfähigkeiten wie bspw. Heal 2, wenn nicht für den Angriff verwendet, nutzen. Oder einen Angriff verstärken bzw. Sonderfähigkeiten nutzen. Es ergibt aber meistens Sinn nicht alle seine 3 Karten in seinem Zug einzusetzen, denn dann stehst du Blank da, wenn dich ein Monster angreift und kannst nicht mehr reagieren. So lohnt es sich also eine beliebige Karte aufzuheben, wenn man ein angreifendes Monster etwa mit einem sehr schnellen Schlag töten kann, bevor es Schaden anrichtet. Das lässt sich anhand der möglichen Monsteraktionen und denen, die schon abgehandelt werden, gut antizipieren, lässt aber meistens noch Raum für Überraschungen. Oder, wenn das nicht klappt, vielleicht besser eine Dodge-Karte aufheben, in der Hoffnung die Attacke einfach zu dodgen. Du hast aber immer nur 12 Karten insgesamt, musst also Karten austauschen.


    Durch die Story, die wirklich richtig schön und ziemlich vorlagengetreu umgesetzt ist (basierend jetzt auf der Kampagne The Long Hunt), gibt es immer mal wieder auch Twists. So wird ein Monster etwa mal stärker, erhält eine andere Fähigkeit oder mehr Lebenspunkte.


    Steckt schon eine ganze Menge drin in Bloodborne. Und: Es ist schwer. Die Zeit rinnt unbarmherzig davon.....

    Bin hier mit dem Basispledge aber denke ich sehr gut bedient, da ist ne Menge dabei. 5 Kampagnen und die Erweiterung zum Erstellen von One-Shots (noch nicht angesehen) sorgen für viel Spielspaß. War doch gut, dass ich mal vernünftig war und ausnahmsweise nicht All-In bin. Und sollte ich nach dem ganzen Content doch noch Bock auf mehr erhalten, kann ich immer noch nachkaufen.


    Bin trotzdem auf Berichte der Erweiterungen gespannt. Bisher war es bei CMON ja immer so, dass das Basisspiel gut balanciert und abgestimmt ist, was bei den Erweiterungen dann oft nicht der Fall ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim () aus folgendem Grund: Typos.

  • Hab jetzt auch die Regeln durch und werde mich heute mal an die erste Partie setzen. Ich finde zum ersten Mal das Grafikdesign von CMON auf FFG Niveau. Das war mir bis jetzt immer einen Tick zu wenig. Aber Bloobourne sieht richtig gut aus.

  • FFG? Sorry aber bin halt noch ziemlich neu hier und ein Glossar Thread für solche Abkürzungen lässt sich nicht finden.

    Kleiner Tipp: FFG wird hier automatisch verlinkt, das sieht man daran, dass es rot unterstrichen ist. Einfach draufklicken :)

    Das kann im Abkürzungsdschungel hier sehr hilfreich sein. Die gängigsten haben so einen Link :)

  • Haben gestern die erste Mission gespielt und erfolgreich beendet. Ersteindruck ist schonmal gut und mit den Storyfetzen und Missionen ganz nett gemacht.


    War noch ein bisschen zu einfach, mal sehen was der Schwierigkeitsgrad bei den anderen Missionen macht, da sehe ich jetzt erstmal die größte Gefahr das es langfristig zu banal wird.

  • Und falls Du Jurist bist, wir sprechen nicht vom Filmförderungsgesetz.


    Werde heute auch meine erste Bloodborne Partie angehen, Regeln gestern gelesen. Paar Unklarheiten habe ich noch, aber ergibt sich ggf. aus dem Spiel heraus.


    Nach Regelwerken in den letzten Wochen (zB Dungeon Universalis oder Dungeon Crusade) genieße ich Regeln, die kurz und anschaulich geschrieben sind. Und weniger Tokens sind manchmal mehr. Denke auch, dass die würfellose Basic/Upgradekartenmechanik hier ganz gut ziehen könnte.

  • Und falls Du Jurist bist, wir sprechen nicht vom Filmförderungsgesetz.


    Werde heute auch meine erste Bloodborne Partie angehen, Regeln gestern gelesen. Paar Unklarheiten habe ich noch, aber ergibt sich ggf. aus dem Spiel heraus.


    Nach Regelwerken in den letzten Wochen (zB Dungeon Universalis oder Dungeon Crusade) genieße ich Regeln, die kurz und anschaulich geschrieben sind. Und weniger Tokens sind manchmal mehr. Denke auch, dass die würfellose Basic/Upgradekartenmechanik hier ganz gut ziehen könnte.

    Unbedingt noch die FAQ lesen. Idealerweise noch vor dem ersten Spiel. Und beim Spiel bei Bedarf nochmal.
    BoardGameGeek

  • Bin trotzdem auf Berichte der Erweiterungen gespannt. Bisher war es bei CMON ja immer so, dass das Basisspiel gut balanciert und abgestimmt ist, was bei den Erweiterungen dann oft nicht der Fall ist.

    Laut BGG sind zumindest zwei der KS exklusiven Erweiterungen broken, da die Missionskarten Orte als Ziele aufweisen, die überhaupt nicht im Spiel sind. Deutet zumindest daraufhin, dass man dem Testen der Erweiterungen nicht allzuviel Zeit und Beachtung geschenkt hat. PVP Modus soll auch komplett daneben sein, da man sich im Grunde gar nicht gegenseitig töten kann, wenn man sich nicht dämlich anstellt. Chalice Modus ist sehr simplistisch. Meine Einschätzung: CMON hat wieder typisch abgeliefert. Spiel mit guten Ansätzen, leider nicht ausgereift.

  • Da meine Freundin das Spiel auch hat, werden wir unsere erste Partie über Zoom oder Jitsi spielen. Da uns bei unseren Spieleabenden nicht so viel Zeit zur Verfügung steht, hoffe ich sehr, dass sich ein Chapter in 60-90 Minuten spielen lässt. Die Regeln erscheinen mir bisher recht klar. Ich finde das mit den Storydecks sehr interessant und dass die im Spiel getroffenen Entscheidungen Einfluss auf den Verlauf der Story haben.

  • FFG? Sorry aber bin halt noch ziemlich neu hier und ein Glossar Thread für solche Abkürzungen lässt sich nicht finden.

    Kleiner Tipp: FFG wird hier automatisch verlinkt, das sieht man daran, dass es rot unterstrichen ist. Einfach draufklicken :)

    Das kann im Abkürzungsdschungel hier sehr hilfreich sein. Die gängigsten haben so einen Link :)

    haha ok. Das hat's mir auf dem Smartphone wohl nicht wirklich angezeigt.

  • Haben gestern die erste Mission gespielt und erfolgreich beendet. Ersteindruck ist schonmal gut und mit den Storyfetzen und Missionen ganz nett gemacht.


    War noch ein bisschen zu einfach, mal sehen was der Schwierigkeitsgrad bei den anderen Missionen macht, da sehe ich jetzt erstmal die größte Gefahr das es langfristig zu banal wird.

    Ich habe gestern auch die erste Mission von Long Hunt true Solo gespielt und hatte 1:1 denselben Ersteindruck :)


    Werde heute Abend nochmal neu beginnen und diesmal Solo mit 2 Huntern spielen. Mit dem Setup habe ich eigentlich vor weiterzuspielen.

  • Frage zu Block, werde aus Rulebook und FAQ nicht ganz schlau.


    Im Regelheft steht:

    Zitat

    BLOCK (X): When an effect Blocks (X), reduce the amount of wounds suffered by X.


    In den FAQ steht:

    Zitat

    2.1 When do I get the effect listed on a stat card? When you place a stat card in an attack slot on your trick weapon (whether you’re blocking or attacking), unless the card specifies otherwise any effects listed on the stat card happen immediately and not at the speed of the attack/dodge.


    Das heißt für mich, dass Block ein Effekt ist. Somit wird Block immer getiggert, unabhängig von den Geschwindigkeiten der Attacken oder ob ich gestaggert werde oder nicht. Block wirkt. Oder aber: Block ist kein Effekt und triggert erst bei der Geschwindigkeit der Waffe und kann dann nur blocken was gleich schnell oder langsamer ist, als der Block selbst.


    Im Umkehrschluss ergibt sich mir die Frage, ob ich mit einer Block-Karte gespielt als Angriff in einem Slot der Trick-Waffe überhaupt angreife oder nur blocke, weil die FAQ schreibt "whether you're blockig or attacking", was sich dann scheinbar ausschließt.


    So ganz schlau, werde ich da noch nicht daraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Also beim Block würde ich es so verstehen, dass der Effekt immer triggert und auch nicht von der Schnelligkeit der Attacke abhängig ist. Da Block auch in der Anleitung nicht separat als Aktion aufgeführt ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass ich die Karte nur zum Blocken verwenden kann.


    Ich habe eine ähnliche Klarstellung zum Dodge Effekt auf den Karten. Ich habe es gestern so gespielt, dass ich eine Dodge Karte entweder als Angriff spielen kann, aber dann “entfällt” der Dodge Effekt. Oder ich kann die Karte bei einem Gegnerangriff für den Dodge Effekt spielen. Ich habe es so gespielt, weil Dodge ja separat in einem schwarzen Kasten drin ist. Oder kann ich etwa die Karte als Angriff spielen, Schaden austeilen und gleichzeitig dodgen? Das hätte mir das Leben noch einfacher gemacht.


    Die Anleitung fasst zwar meiner Meinung nach gut das allgemeine Spielgeschehen zusammen, aber Details sind einfach unklar. Eher mittelgut...

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Dodge ist klar. Das ist so korrekt. Entweder als Angriffskarte, ohne Dodge. Oder zum Dodgen nachdem eigener und feindliche Angriff aufgedeckt wurden in einen freien Slot auf gleicher oder schnellerer Geschwindigkeit spielen. Dann wird nur gedodgt. Sonst nix.


    Aber Block ist mir nach wie vor unklar.

  • Nach Regelwerken in den letzten Wochen (zB Dungeon Universalis oder Dungeon Crusade) genieße ich Regeln, die kurz und anschaulich geschrieben sind. Und weniger Tokens sind manchmal mehr. Denke auch, dass die würfellose Basic/Upgradekartenmechanik hier ganz gut ziehen könnte.

    Geht mir auch so. Manche Regeln arten etwas in Arbeit aus, wenn ich versuche mich im Wochenende zu entspannen... :lachwein:

  • Nach Regelwerken in den letzten Wochen (zB Dungeon Universalis oder Dungeon Crusade) genieße ich Regeln, die kurz und anschaulich geschrieben sind. Und weniger Tokens sind manchmal mehr. Denke auch, dass die würfellose Basic/Upgradekartenmechanik hier ganz gut ziehen könnte.

    Geht mir auch so. Manche Regeln arten etwas in Arbeit aus, wenn ich versuche mich im Wochenende zu entspannen... :lachwein:

    Wie schön. Super.. Zu wissen was so DUNmäßig auf mich zukommt 😆 Danke😝

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie schön. Super.. Zu wissen was so DUNmäßig auf mich zukommt 😆 Danke😝

    Die DUN Regeln sind gar nicht soooo schlimm. Er nacht halt nur den Fehler, dass er jeden noch so kleinen Scheiss da reinschreibt. Sehr vieles davon sind solche Edge Cases, dass sie viel besser als Sonderregeln im jeweiligen Szenario aufgeführt werden sollten.

  • Wie schön. Super.. Zu wissen was so DUNmäßig auf mich zukommt 😆 Danke😝

    Die DUN Regeln sind gar nicht soooo schlimm. Er nacht halt nur den Fehler, dass er jeden noch so kleinen Scheiss da reinschreibt. Sehr vieles davon sind solche Edge Cases, dass sie viel besser als Sonderregeln im jeweiligen Szenario aufgeführt werden sollten.

    Er? Meinst Du nicht eher DC.

    Von Rodger„Fließtexterzählung“Deering?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die DUN Regeln sind gar nicht soooo schlimm. Er nacht halt nur den Fehler, dass er jeden noch so kleinen Scheiss da reinschreibt. Sehr vieles davon sind solche Edge Cases, dass sie viel besser als Sonderregeln im jeweiligen Szenario aufgeführt werden sollten.

    Er? Meinst Du nicht eher DC.

    Von Rodger„Fließtexterzählung“Deering?😆

    Dachte ich auch gerade ^^

  • Hab die erste Kampagne (3 Chapter) zu Zweit hinter mir. Ist durchaus kurzweilig, aber irgendwie ist mir das Gameplay doch zu simpel. Bin mal gespannt, wieviel Abwechslung andere Kampagnen bieten. Mir reicht aber auf jeden Fall eine gelegentliche Session in der regelmäßigen Spielegruppe (wir hatten es alle 4 gebackt) - meinen Full Moon Pledge werde ich verkaufen.

  • NemesisWhip: Wie lange habt ihr an einem Chapter gespielt?

    Erstes Kapitel war abzüglich Regelerklärung ziemlich exakt eine Stunde. Danach habe ich nicht mehr so genau auf die Uhr geschaut, aber Kapitel 2 und 3 zusammen haben etwa 3 Stunden gedauert.

    War es denn so richtig einfach einfach? Oder „Ich bin ein Meister schwieriger Spiele“-Einfach?😆


    Kann mir das bei dem Thema gar nicht vorstellen.

    Oder kommt da eher der CMON-Effekt der Massenmarkttauglichkeit raus?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht falsch verstehen, ich meine eher, dass das Gameplay an sich eher simpel ist. Den Schwierigkeitsgrad fand ich eigentlich genau richtig (Kapitel 1 war leicht, 2 und 3 aber schon knackig).


    Die Kämpfe sind relativ gut handlebar, auf die normalen Gegner kann man gut hinplanen, die Bosse verlangen einem dann aber schon mehr ab (wir sind auch nicht ganz unbeschadet durchgekommen - Kapitel 2 haben wir mit 2 Toden erst im allerletzten Zug beendet). Was für mich "kritischer" ist, ist der Time Track. Man spielt eigentlich auf Zeit und kann nicht alles erkunden (was vielleicht bei manchen für Wiederspielwert spricht).


    Die Kapitel untereinander sind ganz gut verbunden - je nach gesammelten Insights, hat man in den folgenden Kapitel diverse Vor- oder Nachteile.


    Es ist schwierig mit dem Finger auf irgendwas spezielles zu zeigen, was für mich nicht funktioniert. Ich liebe das Videospiel und das Kampfsystem im Brettspiel würde ich als wirklich elegant bezeichnen. Das generelle Gefühl des Videospiels wird wirklich gut nachgestellt. Aber ich glaube mir gefällt dieses "Spielen gegen die Zeit" nicht so richtig. Ich bin auch bei Videospielen jemand, der gerne jede Ecke abgrast...

  • Wenn ne Mission max. und 90min. dauert, dann ist der Wiederspielreiz für mich deutlich erhöht!

    Gilt aber nur für zwei Spieler. Je mehr Spieler, desto mehr zufällige Tiles kommen neben den für das Szenario-relevanten Tiles ins Spiel. Da könnte es schon passieren, dass man Pech hat und unwichtige Tiles zieht, die den Weg zum eigentlichen Ziel verlängern. Wir hatten tatsächlich eher Glück und alle wichtigen Orte immer sehr nah beieinander. Andererseits - da abgesehen von den Bossen eigentlich nichts skaliert - kann sich so jeder um etwas anderes Kümmern, was man bei weniger Spielern sukzessive erledigen muss. Schwierig einzuschätzen.


    Was mir wirklich gut gefällt ist die Charakter Entwicklung. Die Nebenmissionen (die man teilweise machen muss) bringen Items / Runen, die den eigenen Hunter schon ziemlich beeinflussen / verändern können. Dazu das wie schon angesprochen sehr elegante Kampfsystem, wo man ebenfalls von Kapitel zu Kapitel merkt, dass man interessantere Optionen bekommt... Irgendeinen Charme hat das Spiel schon. Und jetzt Grade bekomme ich Lust, noch ein Kapitel auszuprobieren...(:


    Das spannendste ist tatsächlich, verschiedene Hunter bzw. Trick Weapons auszuprobieren. Ob der letzte Angriff heilt oder gleich schnelle Angriffe schon staggern ändert zwar nix am grundlegenden Kampfsysten, aber es fühlt sich doch deutlich anders an.

  • Hab vergessen das ich es gebacken hab bis ich gestern eine Mail von DHL bekommen habe :lachwein:


    Jetz weis ich nicht ob ich es behalten soll oder ob es direkt verkauft wird. Hier schreiben einige das sie Videos geschaut haben und jetzt sich auf das Spiel freuen. Muss mich wohl auch mal schlau machen

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst ein paar Tage später.


    Anstatt es direkt zu verkaufen (wie seit 2 Jahren geplant) hat mich das Regenwetter heute morgen dazu bewogen doch mal die Core box aufzumachen und mit der Frau das erste Kapitel zuspielen.


    Wenn die Erwartungshaltung so niedrig war wie bei mir muss ich sagen das ich positiv überrascht war. Wir hatten sehr viel Spaß die optimalen Kombinationen zu erknobeln und trotzdem ist jeder von uns 1 Mal gestorben. Meine Frau in dem Fall direkt beim Endgegner, souls typisch. Die Atmosphäre kommt sehr schön rüber und die Mechanik wirkt nicht aufgesetzt oder dran geklebt


    Es kommt erstmal nicht in die Bucht aber die Expansions werden auch noch nicht aufgerissen. Ich spiel noch ein paar Runden mit der Corebox und entscheide dann.

  • Dodge ist klar. Das ist so korrekt. Entweder als Angriffskarte, ohne Dodge. Oder zum Dodgen nachdem eigener und feindliche Angriff aufgedeckt wurden in einen freien Slot auf gleicher oder schnellerer Geschwindigkeit spielen. Dann wird nur gedodgt. Sonst nix.


    Aber Block ist mir nach wie vor unklar.

    Das hier ist das bisher "Einleuchtenste" Erklärung die ich dafür gefunden habe.


    So I think the biggest indicator of dodge replacing an attack is that it’s stylized differently on the stat card.

    It gets a box around the keyword to show that it’s different than other effects.

    And then the Glossary states Block is an effect.

    The rules explain that if an effect doesn’t specify a timing, then it activates immediately.

    So Block would be good to go right when you place the stat card in the attack slot.

    It doesn’t replace the attack, it adds the Block effect to the attack.

    So no matter the speed, Block will reduce the amount of damage suffered in addition to anything else the attack does.

    Dodge isn’t an effect, it’s a replacement keyword that’s used instead of attacking for that attack slot.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ja, das ist eine mögliche Interpretation, wie ich auch schon angab. Aber so richtig zufriedenstellen will sie mich nicht. So hatten wir es aber gespielt und bis es da was Offizielles gibt, werde ich das auch so handhaben, auch wenn mein Monk das irgendwie anders sieht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim () aus folgendem Grund: Typo

  • Kapital 1 eben solo gespielt, mein Ersteindruck:

    - Das Regelbuch ist schnell gelesen und verständlich. Dennoch bleiben einige Details offen (Insight, Clear this Slot, ...). Also ohne FAQ wird es dann doch schnell ruckelig.

    - Die würfellose Kartenmechanik mit dem Upgraden des Decks macht Laune. Hier war schon direkt Progress zu sehen.

    - Die grundsätzlich recht simple Kampfmechanik spielt sich flott runter - gleichwohl war ich schon öfter am Abwägen, welchen Angriff mit welchem Timing ich jetzt wähle.

    - Die Gegner haben in der Regel 3 verschiedene Angriffe. Hier entscheidet ein Deck aus 6 Karten, welcher Angriff aktiviert wird. Es wird erst neu gemischt, wenn alle 6 Karten gelegt wurden. Insofern kann man schon einigermaßen antizipieren, welcher Angriff mit welcher Wahrscheinlichkeit noch kommt. I like.

    - Die Storytexte, das Artwork und die Minis setzen die Videovorlage insgesamt für ein Brettspiel sehr gelungen um!


    Definitiv schon mal viel besser als Dark Souls Board Game. Insgesamt natürlich kein taktisches Schwergewicht, aber die Balance zwischen recht einfach gehaltenem Gameplay einerseits und taktischen Abwägungen auf der anderen Seite (gehe ich jetzt in die Hunters Dreamphase oder kämpfe ich noch mit wenig Health weiter / mache ich einen schnellen oder langsamen Angriff / hebe ich mir eine Dodge Karte auf / in welche Richtung levele ich mein Hero) finde ich interessant. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich noch nichts sagen. Bisher hat ich alles gut im Griff. Zu leicht erschien es mir nicht.


    Insgesamt wirklich ein netter erster Abend.


    Beckikaze Bitte nicht gleich kaufen. Es ist CMON, kein Ares Game! 😜

  • Guten Morgen,

    ich bin etwas... angesäuert / verzweifelt / ratlos / unsicher

    Ich habe es in 23(!) Anläufen am Wochenende nicht geschafft länger als 10 Minuten zu überleben. Ich muss grundsätzlich etwas falsch machen, oder bin einfach zu dämlich für das Spiel.

    Worum geht es? Ich habe hier bei BGG sogar einen Beitrag verfasst und die Situation beschrieben.

    Ich schaffe es grundsätzlich nicht erfolgreich aus einer Situation zu kommen, sobald ich (solo spielend) ein Tile mit zwei Gegnern betrete. Aus Spaß habe ich in einem Anlauf mal die Gegner Actions immer auf "basic" gestellt - dann ging es. Aber ansonsten kaum schaffbar für mich.


    Ich habe mir jetzt mal aller verfügbaren Playthrough Videos bei YT angeschaut. fast alle flüchten vor solchen Situationen; vergessen aber alle die pursuit Regel, die es einem nicht so einfach ermöglicht sich aus der Situation zu ziehen. Auch sehe ich unterschiedliche Arten, wie die Enemy Activation gespielt wird. Manche ignorieren den Angriff der Gegner, wenn sie sich im selben Feld (space) befinden - also auf dem selben Teilabschnitt eines Tiles.


    Ideen¿ :filterbubble: