Bloodborne Boardgame CMON

  • Ich finde Metal Pirate hat recht...wenn ein Amispiel zu ausbalanciert ist, dann ists auch vielleicht langweilig und sehr gleichförmig bei Items etc...witzige, abgefahrene Ideen wären dann im Endeffekt nur andere Bilder aber ewig gleiche Stats.


    Ich kann Deine Kritik an Zombicide 2 zb verstehen - Aber ich würde mir das Spiel (oder Massive Darkness und Co durch Power Leveln) selbst nicht zerstören wollen....dafür probiere ich aus dem Bauch heraus einfach auch gerne mal was aus, was nicht gerade das optimalste, aber dafür das witzigste / erlebnisreichste ist.


    Brimstone könnte ansonsten doch nie soviele Items haben, wenn man die wirklich balancieren will...

    Dann sagen wir es mal so: Wenn das Spiel nicht dir ebenfalls fiese Kombos entgegen wirft, dann macht das Looting auch keinen Spaß mehr. Das ist ja oft das Problem - ich finde extrem mächtige Items und ab diesem Zeitpunkt macht das Spiel keinen Spaß mehr, weil die nächsten 40 Stunden keine Herausforderung mehr kommt.

    Ich finde gerade bei Kampagnenspielen hat der kleinschrittige Ansatz wie openMfly schon gesagt hat, die beste Erfahrung generiert für Kampagnenspiele WENN die Mechanik dahinter gut genug ist, damit der Spielreiz nicht ausschließlich vom Looting her rührt.

    Bei Brimstone läuft das Spielerlebnis haupstächlich über das Erkunden unbekannter Kombos - neue Items, neue Gegnerkombinationen, Effektekartensynergien. Davon lebt es. Wenn aber das Spiel nach einer Zeit nur noch ungefährlich ist, wird jede Gruppe auf kurz oder lang aufhören. Es muss immer die Gefahr bestehen, dass die Kombinationen an Gegnern und Encounter die Spielgruppe töten kann. Und auf diese Balance müssen Designer achten.

    Darklight machte es ja anders herum - nur mit Glück überlebst du. Da spielt man dann irgendwann auch nicht mehr weiter, weil witzlos.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Karten statt Würfel -> finde ich gar nicht mal so schlecht.

    Wenn ich aber immer nur drei Karten auf der Hand habe und entweder den Angriff darauf nutze oder diese als eine beliebige andere Aktion abwerfe, kann ich ja fast weider Würfeln. Mir wird eine minimale Kontrolle angeboten was ich an Angriff machen kann.

    Das hört sich für mich dann wieder relativ schlecht an.

    Ich hab danach nicht weiter gelesen. Wahrscheinlich kann man Karten aufsparen, da man immer auf drei Karten nachzieht. Aber was soll das denn?

    Es geht wesentlich eleganter Gloomhaven hat es ja vorgemacht.

    Des Weiteren erinnert mich das ganze auch an World of Smog, was Zuhause steht und bis jetzt nur eine Partie erfahren hat.

    Ich hab zwar noch einen Early Bird in der Röhre aber den werde ich wohl abstoßen, da ich nicht sehe wie ich mit dem Spiel glücklich werden soll.


    Beim Thema Miniaturen wird so schnell auch nichts an World of Smog ran kommen. Diese sind in gewohnte Qualität aber dermaßen obskur das es eine Freunde ist. Zombis, Monster usw. hat man ja mittlerweile in Legionen im Regal dümpeln.



    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Mir wird eine minimale Kontrolle angeboten was ich an Angriff machen kann.

    Du kannst aber jede Karte auf die 2 oder 3 verschiedenen Angriffe deiner Waffe spielen (und die Angriffe durch die Karten entsprechend modifizieren). Dazu kannst du auch deine Waffe flippen und hast nochmal 2 oder 3 verschiedene Angriffe).

  • Chordcommander

    Vielleicht sollte ich mir die Sache doch etwas näher anschauen aber irgendwie stehe ich der Sache sehr skeptisch gegenüber.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Der Mechanismus klingt schon irgendwie interessant, aber es hat meiner Meinung nach irgendwie überhaupt keine Taktik enthalten und habe das Gefühl, daß Spiel bietet einfach viel zu wenig "Spiel".

    Man spielt zwar wie bei Gloomhaven Karten aus, kann das Deck im Laufe des Spiels verbessern, aber das wars auch irgendwie...

    Man zieht wie bei "The Escape" eine "Plattform" nach der Anderen auf und anhand deren Symbole erscheinen Gegner, die in der Mission beschrieben sind. Diese bekämpft man anhand von Schaden und Schnelligkeit, die man von den Grundwerte her mit den Karten modifizieren kann und.... das wars irgendwie... ich kann mir kaum vorstellen, daß es spannend ist solche Karten zu horten oder irgendwie eine Risikoeinschätzung zu begehen.

    Ich mag mich auch täuschen, aber es existieren mittlerweile so viele gute "Amitrash" Spiele da draußen, daß mir eine Wahl immer schwerer fällt.

    Das Artwork ist klasse, die Minis sehen genial aus und das CMON auch solche Minis liefern kann, wie sie als 3D Render dargestellt werden, wissen wir auch.

    Eric M. Lang sollte allerdings lieber länger an seinen Spielen arbeiten mit mehr Spieltiefe, daß er es kann hat man ja schon gesehen 😉

  • Ich hab es vor ein paar Stunden abgestoßen. Die Minis sind nicht meins. Ich hätte gerne das, was später im Spiel auf einen wartet und auch vom Artdesign her ist alles zu hell und freundlich. Beim Kampf sehe ich auch die Befürchtung das es zu einfach / zu wenig wird. Ich kann starke / schnell Angriffe machen. blocken oder aber hoffen das bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden für mehr Schaden oder Heilen etc... .


    Naja Geld gespart. Ein Freund holt es sich eh, da kann ich dann mitspielen. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game


  • Ich finde auch nicht, dass das bei Koops unwichtig ist, gerade bei Koops ist es für mich zentral, dass meine Mitspieler und ich das ganze Spiel (die ganze Kampagne) über gefordert sind, so dass nicht alles in Beliebigkeit versinkt.

    Absolute Zustimming! Schlechtes Balancing in Koops versaut einem gehörig den Spielspaß! Man denke nur an Dark Souls oder The Shared Dreams, das an sich ein gutes und witziges Spiel ist, aber leider hier und da seine unnötigen Längen hat, weil manche Begenungen nicht gut gebalanced sind.

  • Bin raus gegangen.

    Dieses Mal muss ich sagen, dass das Gameplay zwar nicht allzu tief aussieht, aber doch im Bereich "das könnte Spaß machen".

    Allerdings empfinde ich 90/100$ Spiel und mittlerweile 220$ Addons (+Shipping) dann doch als zu viel. Das ist es mir nicht wert. Dafür spricht mich weder das visuelle noch das spieltechnische Design genug an.


    Zu viele andere KS-Projekte, die man damit finanzieren kann.

  • Ich bin noch dabei und bleibe es wahrscheinlich auch - dabei bin ich während der gedanklich alles durch, von "ich steige komplett aus" bis hin zu "ich nehme alles mit, was da kommen mag". Nun belasse ich es vorerst beim EB des Grundspiels und nehme während des PM ev. die eine oder andere Erweiterung mit.


    Ich muss aber zugeben: ohne Bloodborne Lizenz wäre ich gar nicht erst dabei. Das Videospiel ist sicher in der Top 10 meiner All-Time-Favourites.


    Das Brettspiel finde ich ansprechend genug um einzusteigen (Minis, Kampfsystem und Charakterindividualisierung über Deckbuilding, knackige Kampagne mit eher kurzer Spieldauer), obgleich es einige Punkte gibt, die mich stören:


    1. Chalice Dungeon Modus: Leider gibts dazu so gut wie keine Infos, wie der funktionieren wird. Man kauft hier die Katze im Sack.

    2. Ein wesentlicher Aspekt des Videospiels, nämlich der kosmische Horror, fehlt in der Grundbox komplett und ist auf die Biestthematik reduziert. Sehr schade, dass dieser Punkt erst mit den Erweiterungen ins Spiel kommt, da ich das im Videospiel am besten finde.

    3. Charakterentwicklung: Wie unterschiedlich spielen sich die einzelnen Hunter aufgrund ihrer Waffen bzw. ihrer konkreten Charakterspezialisierung.

    4. Hunt Track: Wie balanciert ist dieser zeitliche Timer? Erzeugt er wirklich Druck und verlangt interessante Entscheidungen?


    Aber ingesamt habe ich schon Bock drauf.

  • Sehe ich auch so. Zudem kann ich mit der Lizenz nichts anfangen und habe die Befürchtung, dass der Name über einiges hinweg helfen soll.

    Wenn man mit der Lizenz nichts anfangen kann geht ja schon einiges an Flair verloren.


    Und CMON hat zumindest schon ein Spiel mit der Bloodborne-Lizenz gemacht, das Cardgame und das soll sogar richtig gut sein (leider erst ab 3 Spieler), das werte ich einfach Mal als gutes Omen.

  • Ich bin rausgegangen. Das Spiel an sich finde ich irgendwie zu seicht und ich kann mir kaum vorstellen, daß bei dem Spiel eine Spannung entstehen kann.

    Dafür gibt es zusätzlich zu viele und meiner Meinung nach bessere Kickstarter, die ich lieber mitnehmen würde.

    Vor zwei Jahren hätte ich wahrscheinlich das hier mitgenommen, aber mittlerweile überlegt man es sich da mit einzusteigen oder nicht.

  • Ich bin noch mit dem Grundspiel dabei. Wie es sich wirklich spielt wird sich dann zeigen. Nach Ansehen der Videos kann ich mir zumindest vorstellen, dass es mir gefallen könnte. 100$ sind allerdings schon ein stolzer Preis.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe ebenso den Early Bird gecancelt. Vor 3 Jahren hätte ich noch mitgemacht, aber jetzt gibt es zu viele Projekte, die interessanter klingen. Und die 90 Dollar plus Versand würde ich zwar bei einem Verkauf wiederbekommen, aber das wäre ja frühestens erst in über einem Jahr.

  • Ich habe ebenso den Early Bird gecancelt. Vor 3 Jahren hätte ich noch mitgemacht, aber jetzt gibt es zu viele Projekte, die interessanter klingen. Und die 90 Dollar plus Versand würde ich zwar bei einem Verkauf wiederbekommen, aber das wäre ja frühestens erst in über einem Jahr.

    Bin ebenfalls raus. Ich muss nicht mehr jedem CMON-Kickstarter hinterher rennen. Da unterstütze ich lieber mal Projekte mit neuen Ideen statt immer wieder demselben Recycling von Spieleprinzip und Minis.

  • So, last Minute bin ich doch noch raus bzw. habe den Pledge auf 1$ reduziert. So 100% war ich eh nicht überzeugt, mich hat nur die Lizenz drin gehalten. Jetzt lasse ich den Hype erstmal abkühlen und entscheide später.


    Im letzten Update wurde dann auch das nächste Projekt angekündigt, es wird Trudvang Legends:


  • Ich bin drin geblieben. Der Verlust beim eventuellen Wiederverkauf wenn es nicht gefällt sollte sich in Grenzen halten. Ich mag das Setting und fand auch die Mechanik ansprechend. Es geht auch solo.

    Werde aber wohl nicht alles nehmen, aktuell den Hunters Dream und die Cainhurst Erweiterung.

    Die kleineren Addons fand ich vom Preis einzeln zu teurer, beim All in gehts wieder.

  • Zitat

    (...) Der Verlust beim eventuellen Wiederverkauf wenn es nicht gefällt sollte sich in Grenzen halten. (...)

    Ist die CMON-Blase immer noch nicht geplatzt? Erstaunlich.

    Eigentlich schon, also zumindest großteils. Es gab ja Phasen wo die Spiele ne richtige Wertsteigerung hatten.

    Das ist wohl vorbei. Habe selbst aber nicht viel von CMON, eigentlich nur Rising Sun von KS und Blood Rage aus dem Handel.

    Im Fall von Bloodborne ging es mir darum, das ich denke das unter anderem durch die Marke da ein Wiederverkauf gut möglich ist bei Nichtgefallen.

  • Viele Leute sind ziemlich erbost über die hohen Versandkosten. Wird gut runtergewertet auf BGG.


    Bin selbst auch noch am überlegen ob ich zum Grundspiel wirklich noch was dazunehmen soll...

    Wie hoch sollen die bei dir denn sein? Gab da ja anscheinend starke Differenzen.

    Fordern die noch Versand nach wenn man den PM schon abgeschlossen hat?

  • Hillbilly


    Ich meine der All-In lag bei knapp über 40$, fand ich jetzt nicht deutlich zu viel. Leicht ist es ja nicht und vor allem kommt einiges an Volumen zusammen.

    Finde es eh immer schwer bei Kickstartern Versand glaubwürdig vergleichen zu können. Bei manchen wird unterschiedlich subventioniert, andere geben realistische Kosten an.

  • Naja, hauptsächlich beschweren sich ja die sonst so Versandkosten-verwöhnten Amis. Hab es jetzt nicht so genau verfolgt, aber liegt es vielleicht mit an den China-Trump'schen Strafzöllen?

    Das wurde wohl u.a. als Grund angeführt, weil die Zölle aber jetzt erstmal nicht kommen sind einige ziemlich unglücklich.

  • Naja, hauptsächlich beschweren sich ja die sonst so Versandkosten-verwöhnten Amis. Hab es jetzt nicht so genau verfolgt, aber liegt es vielleicht mit an den China-Trump'schen Strafzöllen?

    Das wurde wohl u.a. als Grund angeführt, weil die Zölle aber jetzt erstmal nicht kommen sind einige ziemlich unglücklich.

    Dachte du wärst selbst auch unglücklich. Dann habe ich das falsch verstanden.

  • Nachdem gestern ein neues Update zu Bloodborne Boardgame herauskam, habe ich auch mal ein paar der Updates davor nochmal überflogen.


    Dabei merkt man wie in den letzten Updates, dass Bloodborne unüblich viele Überarbeitungen für ein Cmon-Werk erhält/erhalten hat und wie tatsächlich hier und da etwas Feingeschliffen wurde (besonders wenn man diese noch zu Infos/Design/Layout ect. Des KS vergleicht).


    Update#98 – The Witch of Hemwick/Boss Encounter

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Boss Encounter: Witch of Hemwick — Kickstarter

    Zeigt wie The Witch of Hemwick und die Mionions Mad Ones aus der Forbidden Woods Expansion in Regeln bei diesem Boardgame umgesetzt wurde und was und teilweise warum was angeändert wurde.


    Update#97 – The Blood-Starved Beast/Boss Encounter

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Boss Encounters: The Blood-Starved Beast — Kickstarter


    Macht im Prinzip das gleiche nur mit The Blood-Starved Beast.

    Das schöne ist ver Vergleich der beiden Updates und der unterschiedlichen Bosse Fights.


    Update#96 – Hunter Tactics: Logarius' Wheel

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Hunter Tactics: Logarius' Wheel — Kickstarter


    Ist ein Spotlight über da Logarius' Wheel, zeigt Stärken&Schwächen dieser Waffe.


    Update#95 - Blood Moon Samples Pictures and Development Talk

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Blood Moon Samples Pictures and Development Talk — Kickstarter


    Zeigt diverse recht schicke Samples aber vor allem dies...


    Enemies

    Another bit of information that you'll probably enjoy: One key aspect of the various Campaigns is how the Enemies are incorporated into said Campaigns, not only being added for thematic purposes but important gameplay structure as well. We've gone over this quite a number of times, so won't delve into that again, but will mention that one of the heaviest requests during the Campaign was incorporating the Enemies into roles other than just the Chalice Dungeon. The same answer given then still applies now: Enemies cannot just be randomly dropped into Campaigns, as many are tied to elements of said campaign (e.g. special rules modifying a very specific Enemy).


    We did, however, explore some work-around options. It's still very Campaign-dependent, but we reviewed all Chapters and, where possible, we incorporated the element of using semi-randomized Enemies.


    For example, Growing Madness (Chapter 2) expressly requires Hunter Mobs to be used, but the other two Enemies can be randomly selected.


    acc1cc1780ffce1a930db45ac7920828_original.jpg


    This wont always be the case, as some Campaigns/Chapters will require 2/3 very specific Enemies, but as mentioned, we evaluated each one and incorporated this where possible, allowing further customization and utilization of all the cool stuff unlocked during the Kickstarter.


    Update#93&94 - Exploring the Hunter's Dream Part1&2

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Exploring the Hunter's Dream — Kickstarter

    Bloodborne: The Board Game by CMON » Exploring the Hunter's Dream, Part 2 — Kickstarter


    Spotlight über die wie ich finde interessante Expansion, Hunters Dream (die einzige die ich mir geleistet habe).

    Miniboose und extra End Chapter fand ich zu ansprechend.


    PS:

    Und nein ich denke nicht das Bloodborne Boardgame ein Kracher wird, jedoch gefällt es das es viele Infos zum Gameplay gibt in den letzten Updates, das viel daran gearbeitet wird/wurde und es einiges an Überarbeitung&Feinschliff gab.


    Man merkt, dass Michael Shinall sich hier wirklich mehr Mühe gibt und das Spiel besser machen möchte.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo/&Formatierung

  • Update 101 - Production Samples - Miniature Vacuum Trays


    Bloodborne: The Board Game by CMON » Production Samples - Miniature Vacuum Trays — Kickstarter


    Bilder aller Trays&Miniaturen des KS egal ob Core, Chalice Dungeon, Blood Moon SG Box oder der Expansions wie Cainhurst, Forbidden Woods oder Hunters Dream.


    LOOKS GOOD!

    Sind einige wirklich schicke, detaillierte Miniaturen dabei!


    PS:


    While the delay was unfortunate, it will be worth it in the end. The Blood Moon rises, Hunters, and soon you will be out on the Hunt! Until next time!

    The Blood Moon rises, Hunters...


    Könnte der Delay vielleicht nicht ganz so heftig sein wie zuerst gedacht?

    Naja in Europa sehen wir das ganze eh 4-6 Wochen oder mehr....später als US und A.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • The Vacuous Spider aka Rom, the Vacuous Spider. (Byrgenwerth Expansion)

    Bloodborne: The Board Game by CMON » The Vacuous Spider — Kickstarter


    Hm. Nicht schlecht. Jetzt wünschte ich mir fast, ich hätte die Expansion gekauft statt nur Core Pledge (und Hunters Dream Expansion...).


    The Rules of the Chalice Dungeon

    Bloodborne: The Board Game by CMON » The Rules of the Chalice Dungeon — Kickstarter


    Mit Link für die updated/aktuellen Regeln!

    BBE002-Chalice-Dungeon-web.pdf


    4 Seiten, nur 2 davon mit Regeln. Aber alles was benötigt wird (ausser natürlich die Spielkarten). Kurz, knackig und Übersichtlich.






    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Da ist das Game noch nichtmal draussen, gibt es schon zusatz Content (in Form Alternativen Enemy Versions) zum Download, dass nenne ich mal Service^^


    Update #112: Yharnam Still Holds Its Secrets


    Further Secrets

    "Oh I know, how the secrets beckon so sweetly..." -Lady Maria


    The Bloodborne video game is known for its wealth of secrets... Well, the Board Game is no exception, and we have one additional surprise for everyone as well.


    Since pledges will begin arriving in parts of the world soon (if you haven't yet, please check update #110 for the latest news on shipments), we decided to share one noteworthy secret with you.


    When you open your Bloodborne Core Box, you might notice a QR Code, that, when scanned will take you to a very special file... Which we're also going to link here:


    Step Through the Nightmare Fog


    Not sure what you're seeing there?

    Well, to provide some additional fun content, we've created special Alternate Versions of all the Core Box Enemies.

    In the above link you can find the images of these cards to download and use.

    These cards are a Third Version of each of the following Core Box enemies, with unique Attacks and Abilities:


    Hunter Mob
    Huntsman's Minion
    Male Beast Patient
    Female Beast Patient
    Church Servant
    Church Giant


    These will provide even further variety as you explore the nightmares of Yharnam. So enjoy, and let us know if you'd like to see additional online content such as this.


    The Blood Moon rises, Hunters...


    CMON

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."