Reich Busters

  • Ne, deshalb nicht. Ich habe mir diverse Berichte und Reviews angesehen.


    Es gibt auch Gründe, warum ich das Spiel nicht unterstützt habe.


    Möglicherweise mag ich es auch, aber ich glaube es nicht. Mythic macht IMHO schöne Miniaturen aber keine bedeutsamen Spiele.

    Das lies man leider mehrfach zu Mystic Spielen. Das Qualitätsmanagement war auch nicht wirklich gut ..... Nachdruck plus Errata / FAQ

    Mal schauen wann ich zum Zocken komme :)

  • Beckikaze

    Aber das du das Charakterhandling mit den Karten richtig schlecht und belanglos findest, wundert mich schon...


    Kann ja verstehen, dass da im Ergebnis aufgrund der Fehler, Tweaks und schlechten Regeln u.U. ein schlechtes Spiel bei rauskommt - Aber im Kern ist der Grundgedanke des Karten-Mechanismus doch recht gut. Da bin ich auf die ausführlichere Meinung gespannt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beckikaze

    (...) im Kern ist der Grundgedanke des Karten-Mechanismus doch recht gut. Da bin ich auf die ausführlichere Meinung gespannt :)

    Und seit wann sind gute Grundgedanken oder -konzepte alleine ausreichend, ein Spiel als 'gut' zu bezeichnen? Sine Tempore oder auch z.B. die Serie Lost hatten ebenfalls gute grundliegende Ideen, aber was bleibt, wenn sie nicht zuende gedacht werden?

  • Beckikaze

    (...) im Kern ist der Grundgedanke des Karten-Mechanismus doch recht gut. Da bin ich auf die ausführlichere Meinung gespannt :)

    Und seit wann sind gute Grundgedanken oder -konzepte alleine ausreichend, ein Spiel als 'gut' zu bezeichnen? Sine Tempore oder auch z.B. die Serie Lost hatten ebenfalls gute grundliegende Ideen, aber was bleibt, wenn sie nicht zuende gedacht werden?

    Vor allem unter meinem subjektiven Eindruck, dass Beckikaze seine selbst gebackten (also vorausgewählten Spiele), zu gefühlt 90 % verreißt bzw. diese keine dauerhafte Daseinsberechtigung in seinem Regal haben, wundert es mich nicht wirklich, dass ein, zwei grundlegend gute Ideen hier nicht für ein insgesamt positives Fazit ausreichen würden. #ReichBusters ist eben kein #GalaxyDefenders ...:hahaha: Wobei ich auch hier jetzt ganz deutlich mal sagen muss, dass ich bei weitem nicht davon überzeugt bin, dass die große Masse der Brettspieler dauerhaft mit dem Schwierigkeitsgrad, dem Frust und dem Spielgeschehen insgesamt von #GalaxyDefenders zufrieden sein würde. Bei allen Stärken die #GalaxyDefenders besonders im Taktik- und KI-Bereich hat, gibt es durchaus Dinge, die viele von dem Spiel Abstand nehmen lassen. Hier ist sicherlich vor allem z.B. die Eindimensionalität ausschließlich auf den Kampf zu nennen oder die nur rudimentäre vorhandene Charakterentwicklung. Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund, warum #GalaxyDefenders eben nicht weiter vermarktet wird ...

  • chobe

    Wo steht denn, dass das Spiel „gut“ bewertet werden soll?


    Ich glaube Becki schon, das für ihn in Summe ein schlechtes Spiel rausgekommen ist - und ich kann mir nach weiteren Reviews auch gut vorstellen, dass das Spiel auch in Gesamtheit nicht gut ausgearbeitet ist und verhunzt wurde...Ich hab’s trotz Probespiel ja selbst nicht gebacken :)


    Aber das hört sich so schlimm an, dass mich wundert, dass ihm nicht wenigstens das Charakterehandling ein mildes / positives Wort entlockt, sondern anscheinend alles am Spiel schlecht ist. Und da bin ich (wertfrei) neugierig warum...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und seit wann sind gute Grundgedanken oder -konzepte alleine ausreichend, ein Spiel als 'gut' zu bezeichnen? Sine Tempore oder auch z.B. die Serie Lost hatten ebenfalls gute grundliegende Ideen, aber was bleibt, wenn sie nicht zuende gedacht werden?

    Vor allem unter meinem subjektiven Eindruck, dass Beckikaze seine selbst gebackten (also vorausgewählten Spiele), zu gefühlt 90 % verreißt bzw. diese keine dauerhafte Daseinsberechtigung in seinem Regal haben, wundert es mich nicht wirklich, dass ein, zwei grundlegend gute Ideen hier nicht für ein insgesamt positives Fazit ausreichen würden. #ReichBusters ist eben kein #GalaxyDefenders ...:hahaha: Wobei ich auch hier jetzt ganz deutlich mal sagen muss, dass ich bei weitem nicht davon überzeugt bin, dass die große Masse der Brettspieler dauerhaft mit dem Schwierigkeitsgrad, dem Frust und dem Spielgeschehen insgesamt von #GalaxyDefenders zufrieden sein würde. Bei allen Stärken die #GalaxyDefenders besonders im Taktik- und KI-Bereich hat, gibt es durchaus Dinge, die viele von dem Spiel Abstand nehmen lassen. Hier ist sicherlich vor allem z.B. die Eindimensionalität ausschließlich auf den Kampf zu nennen oder die nur rudimentäre vorhandene Charakterentwicklung. Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund, warum #GalaxyDefenders eben nicht weiter vermarktet wird ...

    Nun, es könnte ja auch daran liegen, dass gefühlte 90% der Spiele mehr versprechen als sie halten? Im ernst: Klar muss schon die Rezensionen unter dem Gesichtspunkt sehen, dass sie jemand verfasst hat, der auf selbstgeißelnde Schwierigkeitsgrade steht und für den das Ausloten der eigenen Frustresistenz teil des Spielspaßes ist. 8o
    Aber abseits davon: Der Schwierigkeitsgrad ist ja nur ein Teil der erwähnten Spiele. Ein GD mit mehr Fehlertoleranz hätte immer noch alle Gameplaystärken. Gute Entscheidungsmöglichkeiten hängen ja nicht nur daran, wie drakonisch ein Spiel Fehler bestraft.

    Denke ich nicht, der Hauptpunkt dürfte das Setting sein: SciFi, egal welcher Art, erreicht und begeistert gefühlt nie so viele Leute wie klassische und sei es generische Fantasy.

  • Also ich empfand Reichsbusters gestern Abend (3. Partie) auch wieder sehr repetitiv. Die Regeln (auch nach Errata, FAQ) sind unnötig fiddly, ohne Spieltiefe / Spieltaktik zu bringen. Die Mythic Jungs haben bißchen zu viel ihr eigenes Süppchen gekocht und wohl wenig andere Vielspieler einbezogen. Die meisten Räume wurden gestern wieder nicht erkundet, sondern liegen gelassen....Zudem schafft man in drei Stunden gefühlt 50m Schleichen unterbrochen durch bißchen Kampfsystem. Im Kinofilm eine Szene von 1,5 Minuten.

  • chobe

    Wo steht denn, dass das Spiel „gut“ bewertet werden soll?

    Nach einem Verriss einen einzelnen Mechanismus hervorzuheben, klingt für mich nach einer gewissen Hoffnung. Und "auf ausführliche Meinungen gespannt" ist doch die Erwartung eines anderen Gesamtbildes, oder nicht? :)
    Vielleicht täusche ich mich auch komplett und bin zu voreingenommen, weil ich mich schon seit Jahren über die Art Produktbewertung ärgere, bei der mit EINER guten Eigenschaft, in Schutz genommen oder negative Gesamtbilder (warumauchimmer) aufgewertet werden.

  • Reichbusters ist zwar nicht das beste Spiel auf Erden aber mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste.

    Die Druckfehler und die Anleitung sind gruselig, keine Frage. Ich hoffe nur, daß Mythic hier "wirklich" draus lernen wird, zumindest werden die fehlerhaften Sachen nachgereicht.

    Und vom Spielgeschehen her finde ich es immer noch spannender als ein Zombicide, selbst das kann aber auch Spaß machen.

    Es ist eben ein Amitrashspiel, ein Beer and Bretzel Game, und dafür was es ist, macht es die Sache gut.

    Eine Sache nervt mich allerdings sehr:

    Ich habe Stunden verbracht alles so in die Boxen zu verstauen, dass man "relativ" schnell ein Spiel aufbauen kann und das auch alles sicher im Karton liegt.

    Das hatte mich auch schon an Mythic Battles genervt.

    Dadurch wird das Spiel nicht schlecht, würde mir aber ein passendes Inlay wünschen wollen.

  • Schön, dass das wieder ausartet hier. Im Video gehe ich da ins Detail. :)


    In Kürze: Ich habe keine Ahnung, wer das Zielpublikum ist. Handkarten-Koop-Spiele haben wir seit 2011 zahlreiche gesehen. Das Spiel muss mir in diesem Element schon zeigen, was es in diesem Fahrwasser, WENN das der Selling-Point ist, besser macht. Gegen Perdition´s Mouth, FTZ, Gears of war, Street Maasters oder von mir aus auch Gloomhaven hat Reichbusters keine Chance. Die Kartensynergien sind quasi nicht exisitent. Ich baue einen Würfelpool auf und schmeiße Würfel hinterher. Fertig. Positions- und Reaktionsspiel eines FTZ erreicht Reichbusters nie.

    Es ist viel zu repetitiv. Ich mache immer dieselbe Taktik. Tür auf, Wegholzen, Tür auf, wegholzen. Items, Loot lasse ich alles liegen. Lohnt sich aufgrund der drohenden Zeitstrafe alles nicht - brauche ich auch nicht. Die Startwaffen und Skills im Raid sind stark genug.

    Die ganzen Effekte sind reiner Selbstzweck - nichts davon fließt in meine taktische Entscheidung ein. Die Entscheidungen, die ich treffe, sind indiskutabel. Hier wird nicht bilanziert, was wir am besten machen sollten. Es gibt tatsächlich EINE Taktik und dahingehend einfach die besten Würfelpools und Angriffsanzahlen und Ende.

    Ich weiß nicht, warum man ein RB spielen soll, wenn es Death may die, Lobotomy, Deep Madness, FTZ, Street Masters, Perdition´s Mouth, Hellboy, Gears of war, Gloomhaven, GD oder für Leute, die gerne Nazis wegschießen auch Trashspiele wie Fortune & Glory gibt.

    Streng genommen ist das Spiel für mich reine Resssourcenverschwendung.

    Vielleicht um das noch deutlicher zu machen. Die Stärken, die es potentiell hat, werden von den Schwächen deutlich überlagert und die Stärken selbst sind in anderen Spielen noch deutlich stärker.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jetzt kriege ich hier bestimmt keinen Abnehmer mehr dafür😩

  • Orcdoc : Doch, doch. So viele hören nicht auf mich oder finden meine Einschätzungen ohnehin daneben. Sei ganz entspannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind Beckikaze, aber deine Verrisse sind einfach wunderschön zu lesen! :thumbsup::lachwein:

    Edit: Und zu dem Spiel habe ich keine Meinung und es interessiert mich auch in keinster Weise ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Orcdoc : Doch, doch. So viele hören nicht auf mich oder finden meine Einschätzungen ohnehin daneben. Sei ganz entspannt.

    Ich bin zwar auch häufiger nicht deiner Meinung, aber deine Videos sind unheimlich gut gemacht und ich schaue mir jedes deiner Videos an.


    Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das ist auch gut so! 😊


    In unserer Spielegruppe diskutieren wir häufiger nach einer Partie über das Spiel. Was macht es gut, was nicht? Zu viel Glück oder nicht? Etc. Etc.


    Fans machen das nun mal gerne mit ihrem Hobby! 😉

  • Ein Schundspiel ist Reichbusters weiß Gott nicht. Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden, nachdem er es gespielt hat.


    Nach 2 Missionen mit 4 Helden parallel hat sich mein Eindruck gefestigt. Reichbusters funktioniert gut so wie es ist und macht Spaß, mir zumindest ^^

    Eine 7.5 - 8.0 wird es für mich schon sein


    Das Spiel hat Probleme keine Frage, 10 Seiten FAQ/ Errata mit teilweise Mechanikänderungen sprechen auch eine deutliche Sprache diesbezüglich.


    Die Noise Mechanik ist schon etwas unlogisch umgesetzt und führt zu reinen Zufallsergebnissen. Kann passieren, ich puste einen Trupp Nazi-Soldaten mit einem Schießgewehr weg und mache trotzdem keinen Lärm und wecke keinerlei Aufmerksamkeit.

    Letztendlich sag ich dazu nur, na und! Wenn ich Indiana Jones gucke, will ich mich auch nur richtig gut amüsieren. Da zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber, warum die Soldaten alle strunzdumm und unlogisch agieren und nie treffen :D

    Genau so ist es hier, das Spiel will unterhalten und das tut es. Hier wird kein Taktikfeuerwerk abgebrannt.


    Die Kartenmechanik mit den spezifischen Heldendecks ist toll, motivierend und regt zum Tüfteln an. Damit kann ich über einige Schwächen hinwegsehen.

    Ich hatte in beiden Missionen geniale Momente, wenn bspw. Claudine (mein Favorit von den zur Verfügung stehenden Helden) mit Basisaktionen und einer coolen Kombo von Kartenaktionen eine ganze Bande von Nazisoldaten im Alleingang geräuschlos auseinander nimmt.


    Die Kampagne werde ich definitiv zu Ende spielen und werde dann ausreichend Spielspaß damit gehabt haben, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat.

  • Ich bin zwar auch häufiger nicht deiner Meinung, aber deine Videos sind unheimlich gut gemacht und ich schaue mir jedes deiner Videos an.


    Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das ist auch gut so! 😊

    Das finde ich auch. Meiner Meinung nach stimmt bei Beckikaze die Balance aus objektiver Sezession der Spielelemente garniert mit einer subjektiven Note. Ich finde man kann immer raussehen, was objektiv ein Knackpunkt ist und erhält dann noch die subjektive Bewertung. Ich fühle mich dann aber immer selbst in der Lage, selbst zu beurteilen, ob mich die Kritikpunkte (ähnlich) stören.


    Beispiel: Cthulhu Deckbuilder - objektiver Tatbestand: das Spiel ist sehr swingy, was zu teils abstrusen Spielabläufen führt / Meinung Becky: “Find ich spitze” / meine Meinung: ist mir too much.


    Genauso kann ich anhand des Videos zu Reichbusters sehr gut einschätzen, wo die Schwachpunkte des Spiels sind (monoton, repetitiv...), und fühle mich auch hier in der Lage zu beurteilen, dass sich hier meine Meinung mit der von Becky deckt.


    Die Videos sind halt nicht ein paar Minuten langes vor sich hin Geschrubbel, wie man es von vielen anderen Kanälen kennt, sondern wirklich ausführlich und fundiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Vielen, vielen Dank. Freut mich sehr.


    Mensch, positives Feedback in diesem Forum. Damit komme ich nicht zurecht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vielen, vielen Dank. Freut mich sehr.


    Mensch, positives Feedback in diesem Forum. Damit komme ich nicht zurecht. ;)

    Fühl dich virtuell gedrückt ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Vielen, vielen Dank. Freut mich sehr.


    Mensch, positives Feedback in diesem Forum. Damit komme ich nicht zurecht. ;)

    Fühl dich virtuell gedrückt ;)

    Auch von mir! Ich hatte dir ja schon im Video einen kleinen Kommentar zu meiner Einschätzung dagelassen ... top, alles gut! :lachwein:

  • Vielen, vielen Dank. Freut mich sehr.


    Mensch, positives Feedback in diesem Forum. Damit komme ich nicht zurecht. ;)

    Jetzt nur nicht sentimental werden ! 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2


  • Beispiel: Cthulhu Deckbuilder - objektiver Tatbestand: das Spiel ist sehr swingy, was zu teils abstrusen Spielabläufen führt / Meinung Becky: “Find ich spitze” / meine Meinung: ist mir too much.

    Den hatte ich zuletzt dank Beckikaze auch auf dem Tisch.

    Also da kamen auch starke Zweifel an seiner Urteilsfähigkeit bei mir auf.

    3 Partien waren dermaßen langweilig... der Mittspieler nannte es noch "nicht super, aber kann man spielen".

    Nur eine "Währung" für Kampf und Kauf. Total simples Gameplay. Jede Runde der gleiche Minion. Mythoskarten machen auch meist in etwa das gleiche.

    Karten sind extrem unausbalanciert. Das Artwork, was mich zuerst abgeschreckt hatte, ist am Ende das Beste am Spiel.

    Ich werde es trotzdem weiter testen, aber ein wirklich gutes Spiel ist das nicht.


    Reichbusters wartet weiterhin... hier liegen bereits weitere Spiele, die mich momentan mehr interessieren.

    Und die ganzen Berichte steigern meine Motivation nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Na dann wird RB ja vielleicht ein Hit für dich. :D


    Zum Deckbuilder: Der ist sogar überragend. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Da ist man über Pfingsten mal weg und hier erkenne ich nix mehr. Beckikaze wird gelobt :lachwein:


    Aber ehrlich gutes Video man erkennt wo die Schwachpunkte sind. Habe Reichbusters ja nie gebackt lag aber ehr am Szenario.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Dann trudeln ja hoffentlich bald ein paar günstige Angebote im Marktplatz ein, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann... :whistling:

    Da warte ich auch drauf ;)

    Günstig glaube ich nicht. Dafür ist das Spiel dann doch zu gut als dass es verramscht würde.

    Heißt, spielt es selbst, bildet Euch eine unabhängige Meinung. Und glaubt nicht alles, was der Coop Papst aus Bremen da von seiner Kanzel predigt 8o

  • Na, endlich wieder vernünftiges, personalisiertes Feedback, wie ich es hier gewohnt bin. Hab mir schon Sorgen gemacht. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

  • Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

    Wenn dir, wie schreibst Zombicide Niveau ausreicht, um hier Spaß beim Spielen zu haben, sehe ich ehrlich gesagt, kein echtes Problem. Unter Umständen halt bei Bedarf nach eigenem Ermessen ein, zwei Hausregeln einführen und dann kann man auf dem Niveau sicherlich auch Reichsbuster gut spielen. Da passt deine Erwartungshaltung einfach nicht zu Beckikaze Erwartungshaltung, der sicherlich auch nicht voller Freude ein zwölf Stunden Zombicide Marathon spielen würde, und auch gegen die meisten Arten Hausregeln allergisch ist ... 8o

  • Absolut. Ich lasse auch an Zombicide kein gutes Haar mehr, weil diese Spieleserie schon seit gefühlt einer Dekade nichts Neues mehr macht. Dagegen ist jedes COD ein Innovationsbollwerk.


    Dagegen ist Reichbusters natürlich deutlich innovativer, was aber echt keine Kunst ist. Niemand würde ja ein Wasserkraft mit Monopoly vergleichen. ;)


    Ich würde trotzdem sagen, dass Zombicide mehr Dynamik hat, wenn auch nicht viel.


    Kurzum: Schau es dir einfach an und mach dir selbst ein Bild. Es gibt kann auch unter den Videokommentaren drei Fürsprecher zu RB.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

    Mich wundert viel mehr, dass euch sowas noch erstaunt. Ich bin bei Reichsbusters von genau dem ausgegangen. Genau wie bei nahezu jedem anderen Miniaturen-5-Pakete-3-Millionen-Stretchgoals-Dungeon-Crawler-Kickstarter zuvor auch. Und ich wurde fast immer bestätigt.


    Thema hin oder her - Kickstarterspiele glänzen meist durch ihre spannenden Kampagnen, nicht wegen ihrer Spiele. Je mehr Miniaturen dabei sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hauptaugenmerk auf genau diesen liegt.

  • Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

    Wenn dir, wie schreibst Zombicide Niveau ausreicht, um hier Spaß beim Spielen zu haben, sehe ich ehrlich gesagt, kein echtes Problem. Unter Umständen halt bei Bedarf nach eigenem Ermessen ein, zwei Hausregeln einführen und dann kann man auf dem Niveau sicherlich auch Reichsbuster gut spielen. Da passt deine Erwartungshaltung einfach nicht zu Beckikaze Erwartungshaltung, der sicherlich auch nicht voller Freude ein zwölf Stunden Zombicide Marathon spielen würde, und auch gegen die meisten Arten Hausregeln allergisch ist ... 8o

    Mmh, ok - es gibt ja auch "positive" Reviews:

    [

    ] ""

    Klingt erst nach "death by a thousand paper cuts" aber das Positive fängt bei Minute 40 an...und das reicht dem King of Average. :S

  • Mich wundert viel mehr, dass euch sowas noch erstaunt. Ich bin bei Reichsbusters von genau dem ausgegangen. Genau wie bei nahezu jedem anderen Miniaturen-5-Pakete-3-Millionen-Stretchgoals-Dungeon-Crawler-Kickstarter zuvor auch. Und ich wurde fast immer bestätigt.


    Thema hin oder her - Kickstarterspiele glänzen meist durch ihre spannenden Kampagnen, nicht wegen ihrer Spiele. Je mehr Miniaturen dabei sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hauptaugenmerk auf genau diesen liegt.


    Zum einen: Reichbusters brachte ja gerade durch das Alarmsystem, durch das Kartenmanagement, Potential mit, das es anders ist als andere Spiele in dem Sektor. Die Ideen waren gut.

    Deinem zweiten Satz widerspreche ich mit Nachdruck, was auch der Grund für den Metateil in meinem Video war: Das ist nämlich der Bärendienst dieses Spiels. Es ist schlichtweg falsch, dass KS-Spiele nur spannende Kampagnen hätten und spielerisch nichts böten.

    KS ermöglichte Spiele wie GD, Street Masters, Perdition´s Mouth, Secrets of the lost tomb, Centauri Saga, Alien Uprising, Machina Arcana, Dungeon Degenerates, Dulce uvm.

    RB erfüllt nur genau dieses Klischee, das "derzeit" kursiert. Natürlich gibt es auch Einiges an Rotz auf KS, genauso wie es massig Rotz auf dem Retail-Markt gibt.

    Ändert nichts daran, dass KS den Spielemarkt massiv bereichert, auch wenn es genug Firmen gibt, die sowohl die Idee missbrauchen als auch Schund auf den Markt kloppen. Ich hätte mit dem Spielen wahrscheinlich schon aufgehört, wenn ich nur noch "Mittelerde" und "Imperial Assault" hätte spielen müssen... :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da muss ich auch Beckikaze zustimmen. Es gibt auch im Retail Spiele, die ich gekauft habe und dann so schnell es ging los werden wollte, da es irgendwie bei mir nicht gezündet hat. Und Reichbusters ist kein schlechtes Spiel. Es gibt halt nur bessere. Und da fängt der subjektive Part an. Manche finden Reichsbusters nicht ausgezeichnet aber sehr gut und Becki sieht es eher als ausreichend oder befriedigend. ;)


    Aber ich verstehe, schon das man sich bei Kickstarter mehr aufrägt. Bei Kickstarter ist es aber meinst so das wir eingefangen werden durch Strech Goal oder oder und schwups backen wir die All-In Option (wie immer es gibt Ausnahmen, ihr Glücklichen!). Und wenn dann ein Spiel nicht überzeugt ärgern wir uns noch mehr.


    Und um ein Gegenbeispiel mal loszutreten: Blood Rage oder Nemesis. Geile Spiele...und Kickstarter und keine Spiele, die ich als Kampagnenspiele bezeichnen würde.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2