Stimmt - Aeon's End und Dawn of the Zed hatte ich in meiner Liste der Miniaturenblender glatt vergessen
Spaß beiseite, natürlich gibt es auch gute Titel bei Kickstarter. Für mich gibt es aber einen ganz entscheidenden Unterschied:
Ich kaufe in den seltensten Fällen ein Retail-Spiel ohne Review und Regel-Begutachtung. Daher habe ich bisher kein einziges Spiel im Handel gekauft, über dessen Kauf ich mich dann später geärgert habe. Bei Kickstarter sieht das anders aus: Da hier viel mehr Marketing passiert als bei Retailspielen, hat man gefühlt viel mehr Berührungspunkte und erschafft sich ein subjektives Bild. Und das ist auch so gewollt. Da aber in vielen Fällen ein Regelwerk fehlt und/oder sich unglaublich viel während der Produktion noch verändern kann, kauft man quasi die Katze im Sack - meist für wesentlich mehr Geld als im Retail üblich. Gerade bei Awaken Realms, deren Masche es ist Spiele oder Erweiterunge während der Kickstarter-Kampagne erst zu konzipieren, kann man gar nicht wissen, was man da kauft. Das wäre dasselbe, als wenn man in den Laden geht und ein Spiel anhand des Covers aussucht. Das machen sicherlich auch viele, aber dann stellt man sich eben Gurken in's Regal wie ein Bekannter von mir (#SmashUp und #NinjaAllstars) und wird dann eben enttäuscht.
Dass auch gute Titel dabei sind, ist korrekt. Aber die Chance bei Kickstarter reinzufallen ist doch wesentlich größer als im Retail. Einfach weil es gar keine Chance gibt sich zu informieren. Und darüber hinaus trägt eben fast ausschließlich das Marketing dazu bei, eine Kaufentscheidung zu fällen anstatt ein (hoffentlich) versierter Redakteur, der ein Spiel annimmt oder ablehnt.
Nicht, dass ich mich als Marketing-Mensch darüber beschweren würde, ich lebe davon Mir geht es nur darum, dass die Chance von Bullshitbingo bei KS wesentlich höher ist als im Retail. Das beste Beispiel sollte doch schon #DarkSouls sein: eines der meistgeförderten Spiele schlechthin, super IP, tolles Material. Und genau da hört es auf. Eben bei dem, was man in der KS-Kampagne schon sehen konnte.