Beiträge von PowerPlant im Thema „ Reich Busters“

    "Die meisten miesen Reviews kommen von den Leuten, denen das Spiel zu schwer ist, die die Mechaniken nicht verstehen..."

    Wobei ich im Falle von Fireteam Zero tatsächlich überlegen würde, ob da nicht etwas dran ist. Zumindest dass viele die Genialität des Systems nicht erkennen.


    Dass es ihnen dennoch keinen Spaß machen kann, ist natürlich auch möglich ;) Das steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

    Stimmt - Aeon's End und Dawn of the Zed hatte ich in meiner Liste der Miniaturenblender glatt vergessen ;)


    Spaß beiseite, natürlich gibt es auch gute Titel bei Kickstarter. Für mich gibt es aber einen ganz entscheidenden Unterschied:

    Ich kaufe in den seltensten Fällen ein Retail-Spiel ohne Review und Regel-Begutachtung. Daher habe ich bisher kein einziges Spiel im Handel gekauft, über dessen Kauf ich mich dann später geärgert habe. Bei Kickstarter sieht das anders aus: Da hier viel mehr Marketing passiert als bei Retailspielen, hat man gefühlt viel mehr Berührungspunkte und erschafft sich ein subjektives Bild. Und das ist auch so gewollt. Da aber in vielen Fällen ein Regelwerk fehlt und/oder sich unglaublich viel während der Produktion noch verändern kann, kauft man quasi die Katze im Sack - meist für wesentlich mehr Geld als im Retail üblich. Gerade bei Awaken Realms, deren Masche es ist Spiele oder Erweiterunge während der Kickstarter-Kampagne erst zu konzipieren, kann man gar nicht wissen, was man da kauft. Das wäre dasselbe, als wenn man in den Laden geht und ein Spiel anhand des Covers aussucht. Das machen sicherlich auch viele, aber dann stellt man sich eben Gurken in's Regal wie ein Bekannter von mir (#SmashUp und #NinjaAllstars) und wird dann eben enttäuscht.


    Dass auch gute Titel dabei sind, ist korrekt. Aber die Chance bei Kickstarter reinzufallen ist doch wesentlich größer als im Retail. Einfach weil es gar keine Chance gibt sich zu informieren. Und darüber hinaus trägt eben fast ausschließlich das Marketing dazu bei, eine Kaufentscheidung zu fällen anstatt ein (hoffentlich) versierter Redakteur, der ein Spiel annimmt oder ablehnt.


    Nicht, dass ich mich als Marketing-Mensch darüber beschweren würde, ich lebe davon ;) Mir geht es nur darum, dass die Chance von Bullshitbingo bei KS wesentlich höher ist als im Retail. Das beste Beispiel sollte doch schon #DarkSouls sein: eines der meistgeförderten Spiele schlechthin, super IP, tolles Material. Und genau da hört es auf. Eben bei dem, was man in der KS-Kampagne schon sehen konnte.

    Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

    Mich wundert viel mehr, dass euch sowas noch erstaunt. Ich bin bei Reichsbusters von genau dem ausgegangen. Genau wie bei nahezu jedem anderen Miniaturen-5-Pakete-3-Millionen-Stretchgoals-Dungeon-Crawler-Kickstarter zuvor auch. Und ich wurde fast immer bestätigt.


    Thema hin oder her - Kickstarterspiele glänzen meist durch ihre spannenden Kampagnen, nicht wegen ihrer Spiele. Je mehr Miniaturen dabei sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hauptaugenmerk auf genau diesen liegt.

    Zum Spiel: Es fällt mir echt nicht leicht, hier stark zu bleiben und zu verzichten. Die individuellen Helden-Kartendecks sind schon echt spitze - Spielen sich (in der einen Partie) deutlich unterschiedlich und man muss wirklich gut zusammenarbeiten. Ich hab aber leider einfach schon zuviel von dem Zeug :-/

    wir machen es einfach wie bei TI4: Du bleibst weiterhin stark und ich bringe das Fireteam mit nach Essen :)

    Keine Ahnung, was das Spiel kann. Aber das Video ist schon mal sehr gut gemacht!

    Es hat für meinen Geschmack aber schon wieder zu viele Minis und zu viele Token. Die Nische ist eh mit Fireteam Zero bestens belegt :)