[Blockierte Grafik: https://ibb.co/ifJwBV][Blockierte Grafik: https://ibb.co/ifJwBV%20https://ibb.co/eeYUWV%20https://ibb.co/eJDwBV%20https://ibb.co/kH5MdA%20https://ibb.co/kYNCkq%20https://ibb.co/mPJk5q]Heute eine ganze Partie auf der Messe gespielt - Sehr schnell, laut Erklärbär hatte er am ganzen Messewochenende keine Gruppe, die so leicht durchgekommen ist :
#ReichBusters
Charaktere:
Zunächst einmal hat man ein Team,das in Sachen Aufbau ziemliche Ähnlichkeiten zu Fireteam Zero hat. Nicht einfach nur ein Charaktersheet ala Zombicide, sondern eine Charakterkarte mit Moveschritte, Defensewürfelanzahl usw und dazu 2 Sonderfähigkeiten anscheinend als variables Plättchen (Mein weiblicher Snipper konnte beispielsweise bei guten Würfeln lautlos schiessen).
Zusätzlich hat man ala Fireteam Zero ein spezifisches Kartendeck mit 2 Startpowerkarten und mehreren weiteren Karten. Auf diesen gibt es neue / zusätzliche Aktionen, die in die Richtung von den erweiteren Aktionen gehen (Laufen + Angriff, Mögliche Unterbrechung des Gegnermoves usw) . Ein Sniper hatte z.B. eine ziemlich geile Overwatchkarte, bei der ich auf der Lauer liege und bei Feindkontakt im Sichtfeld solange Gegner ausschalten kann, bis ich einmal einen nicht komplett kille.
Auch die anderen haben sehr coole Spezialfähigkeiten.
Spielfeld:
Keine großen Platten ala Zombicide, keine Spielfeld ala Fireteam Zero - Ein Crawlerartiges Gebilde aus Einzelteilen (Bunker oder Nazischloss-Setting. Gelände liegt komplett aus und wurde durch unsere Späher schon grob gesichtet. Wir wissen wo Türen (Öffnen = Lautstärke) sind, wo Gegner auf Patrouille laufen und sonst schon einige Dinge...aber ncht wieviele Gegner usw, die kommen erst bei Sichtung durch Zombicide ähnliche Karten in verschiedene Stufen ins Spiel.
Gegner:
Experimentzombies, Hunde, Experimenthunde, Nazisoldaten, Generäle gab es bei uns. Jeder Gegner hat eine feste Lebenspunktanzahl und einen festen Schaden, den er macht.
Spielverlauf:
Ziel war es einen speziellen Dokumentmarker aufzunehmen und einen freien Flutchweg zu haben (man muss es selbst micht rausschaffen) In 2 Aktionen kann man Laufen und angreifen - Eine der beiden Aktionen kann man wahlweise auch für das Aufheben von Lootplättchen (also keine Karten wie bei ZC) oder das Öffnen von Türen eintauschen. Zusätzlich kann man besagte Spezial Karten (auch mehrere) spielen und kommt so schneller voran. Hat man keine Karten, so kann man rasten und auffrischen.
So kämpft man sich nach vorne und öffnet Türen, um besagte Gegner in Sichtweite spawnen zu lassen. Die Gegner will man komplett ausschalten, da diese nach jedem Helden aktiviert werden. Erst werden sie aufmerksam (Noch ok), danach handeln sie und greifen die Helden mit jeweils einem festen Wert ohne Würfel an. Gleichzeitig verlieren wir eine Aktionsrunde auf der Rundenleiste - So geht der Alarm schneller los bzw. kann das Spiel Koop-Typisch nach X- Runden auch verloren werden.
Kampf:
Man puzzelt also Koopartig ala Fireteam Zero seine Spezialfähigkeiten in Abstimmung zusammen und plant, wie man die Gegner am besten ausschaltet. Dabei würfelt man die X Würfel der Waffe und je nach Waffe gegebenenfalls wieder die Lautstärkewürfel (Maschinengewehr = Megalaut, dafür auf mehrere Gegner in Sichtlinie, Messer dementsprechend leise und nur Nahkampf im Feld) . Bei entsprechend vielen Sternen ist er platt...Karten geben weitere Angriffe, lassen andere Helden Aktionen machen usw.
Fazit:
Tiefer als gedacht - Geht mechanisch schon ganz schön in die Fireteam Zero Richtung, ohne aber zu puzzelig zu wirken. Die Storyatmo eines FZ erreicht es zwar leider nicht, eher geht es dahingehend nur Richtung Zombicideszenarien ala Marker-Aufnehmen. Gegner will man plattmachen, um keine Runde zu verlieren - Dementsprechend kann das Spiel auch entweder schnell vorbei sein, oder sehr Gegenangriffsarm bei gutem Verlauf - Wir haben fast immer die Gegner abgeräumt, so das es wenig Angriffe der Nazis gegeben hat...Wäre aber der Alarm losgegangen, so wäre es ganz schon rund gegangen und ne Flut aus Gegner wären gekommen.
Recht schönes Ding, tiefer als gedacht. Genau die Mischung aus Fireteam Zero und Zombicide, die interessant ist und trotzdem spaßig verläuft. Hier ist Zusammenarbeit und intelligentes nutzen der Fähigkeiten gefragt. Mein Tabletopkumpel überlegt zuzuschlagen, ich fand die Heldenmechanik zwar richtig super, aber die Story sehr dünn und die Monstermechanik etwas einfach gehalten. Trotzdem hats riesen Spaß gemacht - Wenn Coop Shooter/Crawler, dann sowas...Füllt genau die Lücke zwischen Zombicide und Fireteam Zero und bietet deutlich mehr, als es anfangs den Anschein macht. Ich habe aber soviel Zombicidekram für das Bier und Bretzelgeballer zwischendurch und Fireteam Zero für die knackige Zusammenarbeit...ich selbst brauche es nicht, aber es bietet deutlich mehr, als man durch die trashige Aufmachung meinen mag. Kann man guten Gewissens einsteigen, sofern man das normale Koopartige „ausrechnen“ der Gegnerbewegungen mag, das alle Coop Crawler (außer Warhammer Quest Silvertower) innehaben.
P.S.
Bester Erklärbär den ich je auf der Messe hatte. Absolut im Thema, dazu nett und locker - Super informiert und absolut kompetent. Wird ein deutscher Student o.Ä. sein, der sich bei den Franzosen freiwillig gemeldet hat. Dazu gab es für diese Erklärtypen am Stand laufend Snacks von einem Mitarbeiter ausgeteilt, da die ja doch recht wenig Pause machen können - Löblich.
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