Schön, dass das wieder ausartet hier. Im Video gehe ich da ins Detail.
In Kürze: Ich habe keine Ahnung, wer das Zielpublikum ist. Handkarten-Koop-Spiele haben wir seit 2011 zahlreiche gesehen. Das Spiel muss mir in diesem Element schon zeigen, was es in diesem Fahrwasser, WENN das der Selling-Point ist, besser macht. Gegen Perdition´s Mouth, FTZ, Gears of war, Street Maasters oder von mir aus auch Gloomhaven hat Reichbusters keine Chance. Die Kartensynergien sind quasi nicht exisitent. Ich baue einen Würfelpool auf und schmeiße Würfel hinterher. Fertig. Positions- und Reaktionsspiel eines FTZ erreicht Reichbusters nie.
Es ist viel zu repetitiv. Ich mache immer dieselbe Taktik. Tür auf, Wegholzen, Tür auf, wegholzen. Items, Loot lasse ich alles liegen. Lohnt sich aufgrund der drohenden Zeitstrafe alles nicht - brauche ich auch nicht. Die Startwaffen und Skills im Raid sind stark genug.
Die ganzen Effekte sind reiner Selbstzweck - nichts davon fließt in meine taktische Entscheidung ein. Die Entscheidungen, die ich treffe, sind indiskutabel. Hier wird nicht bilanziert, was wir am besten machen sollten. Es gibt tatsächlich EINE Taktik und dahingehend einfach die besten Würfelpools und Angriffsanzahlen und Ende.
Ich weiß nicht, warum man ein RB spielen soll, wenn es Death may die, Lobotomy, Deep Madness, FTZ, Street Masters, Perdition´s Mouth, Hellboy, Gears of war, Gloomhaven, GD oder für Leute, die gerne Nazis wegschießen auch Trashspiele wie Fortune & Glory gibt.
Streng genommen ist das Spiel für mich reine Resssourcenverschwendung.
Vielleicht um das noch deutlicher zu machen. Die Stärken, die es potentiell hat, werden von den Schwächen deutlich überlagert und die Stärken selbst sind in anderen Spielen noch deutlich stärker.