Beiträge von Beckikaze im Thema „ Reich Busters“

    das RB-Geld muss weg. :D

    Weil du es schon verkauft hast? :crying:

    Korrekt. Das spiele ich nie wieder. Wozu behalten?

    Scaar : Minis brauche ich nicht, wenn das Spiel dahinter nichts taugt. :) Anders herum: Spiele können auch ohne Minis brilliant sein und Standees sind manchmal auch super. Wenn das Spiel rockt und die Minis dazu noch beitragen, sage ich natürlich auch nicht nein.

    Du, ich mag auch DULCE. Insofern gibt es theoretisch ein "zu simpel" nicht, wenn es in bestimmten Dingen brilliert.

    Und da ich damals genau aus dem Grund es nicht gebackt habe und es hier wieder zur Sprache kommt - das RB-Geld muss weg. :D

    Fraglicher ist bei Fireteam wohl eher, warum es zu FTZ vor allem aus Übersee so wenige Besprechungen überhaupt gibt. Es taucht fast nie in Listen auf und es müsste doch gerade durch die Zugänglichkeit auf Regelebene häufig auf Tischen gelandet sein.


    Und natürlich gibt es Kanäle/Rezensenten, die man nicht immer ernst nehmen kann. Aber das sind eben weiß Gott nicht alle.


    Tom Vasel unterhält mich immer mal wieder, aber der spielt nicht auf der Ebene (nicht wertend!) wie wir (Gears of war Verriss/Gloomhaven zu schwer). Das weiß man und dann ist es gut. ;)

    Moment. Natürlich muss ich wieder so eine Äußerung "Oberspezialist" persönlich nehmen. Und die persönliche Nummer ist nach wie vor ein Problem. Ich rede niemandem seinen Spaß kaputt, ich sage in keinem Video: Du darfst damit keinen Spaß haben. Das sage ich im RB-Video sogar explizit.

    Aber vielleicht mal zur Situation, worum es eigentlich geht:

    Auf BGG fragte jemand im Forum (es hat also GAR NICHTS mit meinen Rezensionen in erster Linie zu tun), was denn an den negativen Stimmen dran sei und ob sich ein Kauf dennoch lohne.

    Daraufhin kam dann eben unter Anderem einer, der "die meisten" negativen Rezensionen mal schön direkt verunglimpft im Sinne der Argumente, die ich oben angeführt habe.

    Zum Gang runter schalten: Wenn das Einzige ist, dass es direkt persönliche Kritik hagelt (was es mittlerweile ja immer weniger tut), dann werde ich das natürlich nicht tun. Wir können uns darüber streiten können, was RB zu einem guten/schlechten Spiel macht.

    Aber diese "Oberspezialisten/Du hältst dich für was Tolles"-Karte ist wirklich ermüdend. Wenn einige wirklich nur die Filterblase hören wollen, dann sollten diese Personen ihren Medienkonsum steuern und kritische Videos nicht gucken, wenn Spielkritik sofort Familienbeleidung ist.

    Eigentlich ist das auf BGG keine große Nummer. Erheiternd fand ich es trotzdem, weil genau diese Diffamierungsnummer immer gefahren wird. Natürlich auch mancherorts zurecht, wenn Rezensent XY nun wirklich in diesem Genre nix verloren hat. Aber allgemein über nahezu alle? Mutig...

    Es ist wirklich faszinierend. Es gibt wirklich Leute da draußen auf BGG, die immer mit derselben Strategie kommen. Reviews kritisieren ein Spiel und sofort kommt die Reservistengarde, die Argumente auffährt wie:


    "Die meisten miesen Reviews kommen von den Leuten, denen das Spiel zu schwer ist, die die Mechaniken nicht verstehen..."


    Schönreden muss echt Spaß machen. Natürlich gibt es Reviewer, die man nicht ernst nimmt, aber nahezu alle schwachen Reviews (nicht mal der geneigte Coop-Cast empfiehlt das Spiel) direkt zu diskreditieren...Respekt.

    Ich habe damals Arkham 2 und auch Descent 1 mit der gleichen Begeisterung und Emotionalität gekauft wie ich heute Spiele backe. Ich las vorher Artikel, schaute Videos und informierte mich. Das tue ich heute noch.


    Während mich Arkham 2 weggefetzt hat, war ich bei Descent 1 bitter enttäuscht. So wie heute: Planet Apocalypse tritt mich aus der Tür. Reichbusters möchte ich fürs verschenkte Potential anzünden.


    Damals wie heute...


    Sollen wir noch über Arkham 3 reden, was man dazu medial alles lesen, hören und schauen kann? ;)

    Die These, dass man bei Retail weniger reinfallen könne, ist auch schon älter und in meinen Augen nicht korrekt. Subjektiv, weil gerade meine letzten Retailkäufe absolute Blindgänger waren und objektiv, weil sich Marketingstrategien nicht unterscheiden.

    Überall wachsen Rezensenten aus dem Boden, die dir sowohl Retail- als auch KS-Flops schönreden.


    Man kann auch da nie wissen, wie Spiel XY bei dir ankommt, nur weil es in der elften Top10-Liste auftaucht. Das nimmt sich nichts.


    Ich finde insgesamt das "Schlechtreden" von KS eher anstrengend. Man fällt bei beiden Märkten mal rein. Man kauft gerne Idealismus mit ein.

    Mich wundert viel mehr, dass euch sowas noch erstaunt. Ich bin bei Reichsbusters von genau dem ausgegangen. Genau wie bei nahezu jedem anderen Miniaturen-5-Pakete-3-Millionen-Stretchgoals-Dungeon-Crawler-Kickstarter zuvor auch. Und ich wurde fast immer bestätigt.


    Thema hin oder her - Kickstarterspiele glänzen meist durch ihre spannenden Kampagnen, nicht wegen ihrer Spiele. Je mehr Miniaturen dabei sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hauptaugenmerk auf genau diesen liegt.


    Zum einen: Reichbusters brachte ja gerade durch das Alarmsystem, durch das Kartenmanagement, Potential mit, das es anders ist als andere Spiele in dem Sektor. Die Ideen waren gut.

    Deinem zweiten Satz widerspreche ich mit Nachdruck, was auch der Grund für den Metateil in meinem Video war: Das ist nämlich der Bärendienst dieses Spiels. Es ist schlichtweg falsch, dass KS-Spiele nur spannende Kampagnen hätten und spielerisch nichts böten.

    KS ermöglichte Spiele wie GD, Street Masters, Perdition´s Mouth, Secrets of the lost tomb, Centauri Saga, Alien Uprising, Machina Arcana, Dungeon Degenerates, Dulce uvm.

    RB erfüllt nur genau dieses Klischee, das "derzeit" kursiert. Natürlich gibt es auch Einiges an Rotz auf KS, genauso wie es massig Rotz auf dem Retail-Markt gibt.

    Ändert nichts daran, dass KS den Spielemarkt massiv bereichert, auch wenn es genug Firmen gibt, die sowohl die Idee missbrauchen als auch Schund auf den Markt kloppen. Ich hätte mit dem Spielen wahrscheinlich schon aufgehört, wenn ich nur noch "Mittelerde" und "Imperial Assault" hätte spielen müssen... :D

    Absolut. Ich lasse auch an Zombicide kein gutes Haar mehr, weil diese Spieleserie schon seit gefühlt einer Dekade nichts Neues mehr macht. Dagegen ist jedes COD ein Innovationsbollwerk.


    Dagegen ist Reichbusters natürlich deutlich innovativer, was aber echt keine Kunst ist. Niemand würde ja ein Wasserkraft mit Monopoly vergleichen. ;)


    Ich würde trotzdem sagen, dass Zombicide mehr Dynamik hat, wenn auch nicht viel.


    Kurzum: Schau es dir einfach an und mach dir selbst ein Bild. Es gibt kann auch unter den Videokommentaren drei Fürsprecher zu RB.

    Schön, dass das wieder ausartet hier. Im Video gehe ich da ins Detail. :)


    In Kürze: Ich habe keine Ahnung, wer das Zielpublikum ist. Handkarten-Koop-Spiele haben wir seit 2011 zahlreiche gesehen. Das Spiel muss mir in diesem Element schon zeigen, was es in diesem Fahrwasser, WENN das der Selling-Point ist, besser macht. Gegen Perdition´s Mouth, FTZ, Gears of war, Street Maasters oder von mir aus auch Gloomhaven hat Reichbusters keine Chance. Die Kartensynergien sind quasi nicht exisitent. Ich baue einen Würfelpool auf und schmeiße Würfel hinterher. Fertig. Positions- und Reaktionsspiel eines FTZ erreicht Reichbusters nie.

    Es ist viel zu repetitiv. Ich mache immer dieselbe Taktik. Tür auf, Wegholzen, Tür auf, wegholzen. Items, Loot lasse ich alles liegen. Lohnt sich aufgrund der drohenden Zeitstrafe alles nicht - brauche ich auch nicht. Die Startwaffen und Skills im Raid sind stark genug.

    Die ganzen Effekte sind reiner Selbstzweck - nichts davon fließt in meine taktische Entscheidung ein. Die Entscheidungen, die ich treffe, sind indiskutabel. Hier wird nicht bilanziert, was wir am besten machen sollten. Es gibt tatsächlich EINE Taktik und dahingehend einfach die besten Würfelpools und Angriffsanzahlen und Ende.

    Ich weiß nicht, warum man ein RB spielen soll, wenn es Death may die, Lobotomy, Deep Madness, FTZ, Street Masters, Perdition´s Mouth, Hellboy, Gears of war, Gloomhaven, GD oder für Leute, die gerne Nazis wegschießen auch Trashspiele wie Fortune & Glory gibt.

    Streng genommen ist das Spiel für mich reine Resssourcenverschwendung.

    Vielleicht um das noch deutlicher zu machen. Die Stärken, die es potentiell hat, werden von den Schwächen deutlich überlagert und die Stärken selbst sind in anderen Spielen noch deutlich stärker.

    Heute unsere Testpartie beendet. Wird auch die Letzte bleiben.


    Belangloses, unterentwickeltes, repetitives Schundspiel, das niemand braucht.


    Bin echt sauer. :mad:Schade um die Lebenszeit.

    Im Podcast bekommst du aber auch die Antwort, warum das Spiel gepatcht wird.


    Mythic Games knicken entweder ein oder merken, dass ihr Design halbgar ist. Freu mich schon aufs Drehen. Aber vorher in Ruhe spielen.


    Bisher genoss das Spiel aber eher den Ruf zu haben zu leicht zu sein. Warum man es noch einfacher patcht...Gute Frage.

    Korrekt. Sein Video hat auch wesentlich mehr Fundament als Zee´s Video. WENN sich das bestätigt, was er da beschreibt, geht das Ding nach Hause.

    Aber abwarten. :)

    Geil. Dice Tower hat Reichbusters gerade komplett vernichtet. B-Sieged/Gears of war Niveau. Damit sollte es rocken. ;)

    Gears of War als Negativbeispiel :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Würde nicht sagen das Reichsbusters deshalb rockt, nur das DT wie immer keinen Plan haben wovon sie sprechen. B-Sieged hat doch ne völlig andere Spielmechanik. Würde mir das gar nicht anschauen da leidet man doch körperlich beim zuhören.


    Hoffe das Reichbusters ein schneller actiongeladener Happen für zwischendurch wird. Mehr würde ich gar nicht erwarten. Bedenken waren von Essen her glaub das es etwas zu umständlich werden kann mit der Geräuschmechanik. Ich fand es ganz nett, wäre nicht die Nazi Thematik hätte ich es als Geschenk bestellt.

    Gears haben die ja auch vernichtet damals. Die Chancen stehen erstmal gut fürs Spiel sag ich mal. ;)