Beiträge von seBADoh im Thema „ Reich Busters“

    Puh.. also alleine bei "in 5 Minuten erklärt, in 20 Minuten aufgebaut" wäre ich nur noch halb so motiviert. :lachwein:

    Ja, das ist nicht so toll, aber wenn man zu viert ist, würde der Aufbau auch sehr viel schneller von der Hand gehen - einer legt die Map, einer die Türen, einer die Spawnpoints und der letzte die Items - dann sind es nur noch 5 Minuten. ;)

    Dies ist nur ein Ersteindruck. Raid: Find the dossier, A Land down under, Vril Experiment mit Tanja, Claudine, Sarge und Quentin. Solo…


    Zee Good:


    • Ging gut ab – habe gleich zu Anfang zwei dicke Fehler gemacht, zudem noch bescheiden gewürfelt, das Dossier lag natürlich in der letzten Ecke – da fehlten mir nach dem Alarm die Zeit zum Flüchten. Verloren, aber viel Spaß beim Ausprobieren gehabt.
    • Das Kartenmanagement ist super – gefällt mir besser als die Verbindung mit den Lebenspunkten in Fire Team Zero. Karten abwerfen zu müssen, tut trotzdem weh! Gerade die Möglichkeit für spielerübergreifende Supercombos ist geil – die Modifier können einem den Arsch retten. Die Charaktere wirken durch die Karten individuell.
    • Die Zweiteilung des Spiels ist sehr gut gelöst – erst schleichen und meucheln, später rennen und ballern.
    • Explodierende Würfel – ich liebe sie! Kenne ich bisher nur aus the Others – sollte es aber in jedem Spiel geben.
    • Viele verschiedene Gegnertypen – von-bis- klein, groß, dumm, schlau, schnell, lahm, Kanonenfutter, was zum Zähne ausbeißen, Meatshilds, Bodyguards, Oberbosse… und alle Spezialfähigkeiten schön auf einer Karte. Sehr gut geregelt.
    • Das Thema wurde perfekt umgesetzt – das Spiel ist ein Augenschmaus. Großes Kino.

    Zee Bad:

    • Es ist wahrscheinlich erstmal kein gutes Solo-Spiel… man muss einen Überblick über alle Aktionskarten haben, um das Synergiepotenzial zuerkennen und Combos rauszufeueren. Warum hat man darauf verzichtet die Spieleranzahl anzupassen? So sind vier Spieler in meinen Augen empfehlenswert, bzw Pflicht.
    • Der Aufbau dauert mit 20 Minuten etwas zu lange. Da hätte man besser ein Random-Map System ala betrayal at house on the hill zusammenschustern sollen. Beim nächsten Mal baue ich die Karte erst beim Spielen auf und Spawnpoints, Items und Türen werden zufällig gezogen – ist doch viel cooler, den Nazi-Dungeon zu erforschen.
    • Mecha-Hetler fehlt (eventuell sollte man Pojekt-X ein Bärtchen malen!)


    Zee F(azit)ugly:


    So wie es bisher aussieht, ist Reichbusters ein super Bier und Brezel Spiel – in 5 Minuten erklärt, dann ein 90 Minuten Kartencombo- und Exploding Dice Fest. Dieses Spiel ist „Wolfenstein das Brettspiel“. Ich möchte es sehr gerne wieder spielen – aber zu viert!

    Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/

    Wenn dir, wie schreibst Zombicide Niveau ausreicht, um hier Spaß beim Spielen zu haben, sehe ich ehrlich gesagt, kein echtes Problem. Unter Umständen halt bei Bedarf nach eigenem Ermessen ein, zwei Hausregeln einführen und dann kann man auf dem Niveau sicherlich auch Reichsbuster gut spielen. Da passt deine Erwartungshaltung einfach nicht zu Beckikaze Erwartungshaltung, der sicherlich auch nicht voller Freude ein zwölf Stunden Zombicide Marathon spielen würde, und auch gegen die meisten Arten Hausregeln allergisch ist ... 8o

    Mmh, ok - es gibt ja auch "positive" Reviews:

    [

    ] ""

    Klingt erst nach "death by a thousand paper cuts" aber das Positive fängt bei Minute 40 an...und das reicht dem King of Average. :S

    Oh man, das kann ja heiter werden. :( Ich (als alter Wolfenstein & Commandos Fanboy) hatte das Spiel, ohne auf die Mechanik zu schauen, allein auf Grund der Thematik bebackt. Alles auf Zombicide-Niveau würde mir da auch schon genügen - das muss sich doch fixen lassen? Eventuell indem sich die Einheiten auf die Alert/Noise Quelle zubewegen, bzw sich angerenzend verstärken. Wäre ja auch echt cool, wenn sich die Gruppe aufteilen könnte, bzw von verschiedenen Orten anfangen könnte - macht auch bei Zombicide besonders Spaß. Das muss man doch reparieren können! :/